Auch ohne NAS schon mal "Hallo"

  • Hallo zusammen,


    habe das Forum heute entdeckt, nachdem ich mich für ein TS-219P+ enschieden habe und es bestellt war... Jetzt warte ich auf die Lieferung und werde mir die verbleibende Zeit gleich mal mit der Lektüre der hiesigen Beiträge vertreiben ;)


    Also, auch mein Name im Real-Life ist Oliver, bin gerade 40 geworden, kein totaler Laie (was NAS angeht schon) und der Zusatz "CJ" hängt mit einem Auto zusammen, dem ich mich seit frühster Kindheit verbunden fühle. In erster Linie möchte ich den NAS als zentralen Speicher für Filme, Bilder und Musik verwenden. Sicherlich werden aber auch noch ein paar andere Daten ihren Weg darauf finden.


    Filme und Bilder werden über die PS3 auf den V gestreamt, die Musik soll an zwei Squeezeboxen (Touch im Wohnzimmer, Radio im Schlafzimmer) transportiert werden. Steht mir also auf jeden Fall die Installation des SlimServer bevor... ich komme vielleicht auf euch zurück ;)


    Aber vielleicht kann ich ja hier schon ganz kurz eine Frage loswerden, die mich beschäftigt und auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe (weil's wahrscheinlich zu banal ist?!): Wo werden Anwendungen wie zum Beispiel der SlimServer eigentlich installiert/gepeichert? Intern auf dem NAS oder auf den Festplatten? Hintergrund: Ich werde ggf. hin und wieder einen Plattenwechsel durchführen (2 kleinere für die Firma, zweimal 2TB für die Medien)... wenn ich letzter gegen erstgenannte tausche, sind dann die installierten Anwendungen noch da?


    Viele Grüße
    Oliver

  • Huhu Oliver =) willkommen im Club!


    Zu deinen Fragen:


    Also du gehst das glaube ich etwas falsch an!
    Die Hot Plug funktion ist NICHT dafür gedacht die Platten andauernd zu wechseln!
    Wenn du deine Wechselaktion wirklich durchsetzen willst, dann solltest du einen Sharkoon Quickport anschliessen und dort die Platten tauschen! Die internen Platten sollten nur bei defekt getauscht werden!Oder eben externe USB oder esata Platten!


    Die Anwendungen liegen alle auf den internen Festplatten!


    Gruss Neo