[TS-109] Multimedia Software Alternativen

  • auch ich bin nach Inbetriebnahme von der QNAP etwas enttäuscht :( (wie ja offensichtlich andere Benutzer auch).
    Die QNAP wird als Multimediastation angepriesen, de facto beschränkt sich das aber auf das Fotoalbum fürs Web und
    den Twonky Server, und der ist alles andere als de luxe (an sich eine reine Navigationsstruktur).


    Gibt es allenfalls Software die man auf dem QNAP installieren, sodass man auch eine wenig Multimediafeeling bekommt
    (z.B. Fotos mit Vorschaubilder, Internatradios, etc).


    Auf meinem PC hab ich lokal myiHome laufen, das ist noch ganz ok, aber die SlideShow für die Pics ist so was von langsam, v.a. die Wechsel von einem Bild zum anderen. Ebenfalls soll es noch eine Oxylbox und ein llink geben, die würden aber angeblich auf einem QNAP nicht laufen.


    Herzlichen Dank für Eure Inputs.
    marmor

  • myihome:

    System requirements
    - Intel Pentium 233(MHz) or higher processor;
    Pentium III recommended
    - Operating system: Windows 2000, XP, Vista
    or Mac OS X or Linux
    - 512MB of RAM
    - 100MB of available hard disk space
    - For Vista 64bit, please set myiHome execution to
    Windows 2000 compatibility mode


    Fazit läuft nicht!


    Oxylbox:

    - unterstützt nur Windows
    - keine Systemvorraussetzungen zu finden (bis auf 40 MB speicherplatzbedarf


    Fazit läzft nicht!



    Zu llink hab ich nichts brauchbares finden können.



    Abgsehen von der kleinen CPU plus 128 MB Ram die im NAS werkeln, ist die Leistung doch beachtlich. Wer erwartet das die Thumbsnails mal eben so erstellt würden trägt wohl Scheuklappe ;) .


    Zum Twonky: dieser ist eher als Verbindung zwischen einen guten Client (z.B. PS3, Xbox, Dreambox etc.) und dem NAS zu sehen. In diesem Bereich macht er seine Arbeit super, hier gibt es einfach nichts zu meckern.



    grüße
    Christian

  • Hallo Zusammen,


    habe mich mal im Forum schlau gemacht (hoffe ausreichend) und habe mitbekommen, dass manche von euch Alternativen
    zu QMultimedia verwenden, unteranderem Oxyl Box oder coppermine. Da die Threads etwas älter sind wollte ich nochmals hier fragen
    welches ihr empfehlen könntet und was die Vor und Nachteile sind. Bis jetzt finde ich den von QNAP gar nicht so schlecht.
    Wie macht der das eigentlich
    mit den Thumbnails wo speichert der die hin und kann man diese nicht auf dem PC erstellen, der QNAP braucht etwas viel mit seiner kleinen CPU

  • Hallo,


    da du schon einige Themen gefunden hast und ich auch, verschiebe ich mal hier rein. Es musst nicht immer ein neues Thema sein. Bitte die Diskussion hier fortführen.



    Mfg
    Christian

  • Hallöle,


    eine Anleitung zum installieren der Oxylbox findet sich unter Anleitungen,
    wenn auch für die TS-209 beschrieben, funktioniert es gem. Zetti auch unter der TS-109.
    Falls ich beim Zusammentragen der Installationsanleitungen etwas vergessen/übersehen haben sollte,
    bitte ich um einen entsprechenden Hinweis, damit ich das Howto anpassen kann.


    Abgesehen davon, verstehe ich nicht, was es an dem Twonky auszusetzen gibt? Mit dem richtigen Client
    ist das richtig gute Software, die da im Preis des NAS schon mit drin ist!.


    Grüße
    Jody