Spiegeln von Platte TS-219P (absolute (!) Neulingsfrage)

  • Hi, habe kein NAS, plane aber das o.g. zu kaufen.


    Ich habe eine Frage zu RAID 1 bei TS-219P:


    Wenn bei mir nun eine der Platten ausfällt, kann ich dann die andere Platte nutzen (also auf die Daten zugreifen), auch wenn ich keine Ersatzplatte habe?
    D.h.:
    - 2 Platten im RAID 1
    - 1 fällt aus
    - ich nehme die Ausgefallene raus
    - kann ich nun auf die andere Platte zugreifen und meine Daten von ihr holen, ohne dass ich einen Ersatz für die Ausgefallene reinstecke?


    Gruß,
    Heinrich

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • es ist aber empfehlenswert eine neue festplatte wieder rein zu tun, falls die zwiete festplatte defekt geht, hast du einen datenverlust....

  • Na, das ist ja mein Thema, das Problem habe ich ja gerade. :thumb:
    Daher schließe ich hier eine ebenso kurze Neulings-Frage an: wie erkenne ich die fehlerhafte Festplatte? Ich hab das NAS gerade aufgeschraubt: welche der Platten ist denn HDD2 (im QNAP NAS 212, falls das relevant ist)?

  • Zitat

    wie erkenne ich die fehlerhafte Festplatte?


    Zitat

    Ich hab das NAS gerade aufgeschraubt: welche der Platten ist denn HDD2


    Eventuell solltest Du mal die Platten aufschrauben um nachzuschauen ob se defekt und welche die HDD2 ist :mrgreen: *spass*
    Fande den zusammenhang net schlecht ^^.


    Wenn ein RAID degraded ist, wechselt man einfach die Platte(n). Es geht ja nur um die verfügbarkeit. Sobald also das NAS einfach weiter läuft greifft der Verbund auch.
    Eine fehlerhafte HDD erkennt man daran, das das NAS diese auswirft und den verbund degraded.
    Jetzt kann man die Platte noch einmal mit NULLEN vollschreiben um sicher zu gehen, dasse auch wirklich defekt ist ;) Heut zu Tage sind es meist defekte Sektoren.


    Grüsse, David

  • Ich habe culetto so verstanden, dass er sehrwohl erkannt hat, welche Platte aus dem RAID1 defekt ist ("HDD2"), er aber nach dem Aufschrauben seines TS-212 nicht weiß, welche von beiden (links/rechts) es eben ist?!
    Ich denke, da hilft ihm deine Antwort (Terz) nicht sonderlich weiter....
    (meine aber auch nicht, da ich keins habe)

  • Klingt doof aba, einfach abstöpseln die Platte! Entweder das Nas bootet normal, oder eben nicht!


    Dann ist es die jeweilig andere!


    Gruss Neo


    PS. Das is genau der Grund warum hotswap Sinnvoll ist! Die Rahmen sind beschriftet! Genauso wie die Slots!



    Gruß Neo

  • Es wäre ja durchaus sinnvoll, die "Slots" in den Geräten ohne HotSwap ebenfalls zu beschriften (meinetwegen die Schraubenlöcher oder die Kabel/Backplane), wird das nicht gemacht?
    Und HotSwap bei der letzten funktionierenden Platte kann auch nach hinten losgehen.


    Aber klar, nacheinander ausbauen und probieren ist dann wohl die einzige Möglichkeit.

  • Genau, mein Problem ist, dass ich wohl weiß, dass die HDD2 kaputt ist, ich aber nicht erkenne, welche das physikalisch sein soll. Nacheinander ausbauen ist eine Option, aber soweit ich das verstanden habe, kann ich die intakte Platte, falls ich sie zuerst erwische, danach auch nicht mehr einfach einbauen, weil sie dann formatiert wird und die Daten weg sind. Ich müßte also die Daten erst über einen externen Anschluss sichern usw., obwohl ich das eigentlich nicht müßte. Hätte ja sein können, dass die Platten irgendwie gekennzeichnet sind, ich es aber nicht schnalle.
    Es bleibt mir aber wohl nichts übrig, als das pragmatisch anzugehen und schlicht zu versuchen. Danke trotzdem für die Ideen!

  • Von vorn gesehen würde ich auf die rechte Platte tippen.
    Womöglich ist auch der Sata Connector auf der Platine beschriftet.


    Nur Mut :thumb: :mrgreen:


    Gruss
    Micha

  • Es ist definitiv die rechte Platte.


    Bei QNAPs, deren Platten stehend eingebaut werden, wird von links gezählt.


    Aber du kannst es auch noch mit einem SMART Test oder Bad Block Scan rausfinden. Da hier nur auf eine Platte zugegriffen wird und nicht auf das RAID blinkt auch nur die dementsprechende Status LED der Festplatte.

  • Ich habe mich getraut und die von vorn gesehen rechte Platte ausgebaut. Es war die richtige! Allerdings hab ich prompt ein neues Problem: die LED für die HDD1 ist noch immer grün, wie sich das gehört, aber die Status LED blinkt immernoch rot, und ich kann immer noch nicht auf die Platte zugreifen, weder über den Rechner (dort taucht das Laufwerk gar nicht auf) noch übers Netz (dort kann ich in den Administrationsbereich, aber nicht auf die Daten zugreifen). Übers Netz sagt man mir, dass ich was im TCP/IP-Bereich ändern soll, aber ich habe keine Ahnung, was (und warum plötzlich).


    Schließe ich das QNAP-Ding direkt an den Rechner an (übers RJ45), blinkt auch die Status-LED rot, und das Laufwerk erscheint nicht. Was mache ich falsch? Ich habe im Gehäuse nun zwei SATA-Kabel frei liegen, über das die zweite Festplatte angeschlossen war, kann es daran liegen?


    Vielen Dank im Voraus für erneute praktische Hinweise!

  • Hast du die QNAP vor dem Ausbau darauf vorbereitet, oder einfach nur die Platte rausgezogen?
    Hast du eine Ersatzplatte eingebaut?
    Wenn ja, befindet sich das RAID im rebuild?
    -Wenn nein, schau mal ob du das im Adminbereich anstupsen kannst.


    EDIT: Habe gerade nochmal deinen Text durchgelesen.... Verstehe ich das richtig und du hast beide Platten ausgebaut?!? :shock:
    Oder meinst du ein SATA Anschluß und den Stromanchluß?

  • Ich habe die QNAP nicht vorbereitet, sondern nur die Platte rausgezogen. Ich nehme an, das hätte ich anders machen sollen.
    Ich habe keine neue Platte eingebaut. Auf den beiden Kabeln steht jeweils Serial ATA, ein breiter, ein schmalerer Anschluss. Kann gut sein, dass einer von denen der Stromanschluss ist.
    Die intakte Platte ist noch drin und deren LED leuchtet munter grün.


    Wenn ich mich im Admin-Bereich einlogge, kommt folgende Fehlermeldung:


    System has detected that your DNS server can't resolve hosts, and some applications might not work properly.
    Please go to " System Administration > Network > TCP/IP " , and check if you have entered the valid DNS server. If you are not sure what to use, please contact your ISP (Internet Service Provider) and ask for the correct information.


    Dort finde ich auf den ersten Blick aber keinen Fehler; angeklickt ist "Obtain DNS server address automatically"


    Wenn ich versuche, mich direkt auf dem Web File Manager anzumelden, bekomme ich die Meldung, ich sei dazu nicht autorisiert; Aufrufen über den Admin-Bereich geht auch nicht.

  • Es gibt schlimmeres, als die QNAP darauf nicht vorzubereiten :)


    Zum DNS, normalerweise kannst du hier die IP des Routers eintragen.


    Das mit dem Webfile Manager irritiert mich jetzt ein wenig. Was für eine Fehlermeldung kommt denn, wenn du vom Admin Bereich aus den Webfilemanager aufrufst? Die gleiche?
    Hast du irgendwelche Sicherheitseinstellungen verändert?

  • Wenn ich vom admin-Bereich den Web File Manager aufrufe, öffnet er sich in einem neuen Fenster, es passiert aber nichts, auch keine Fehlermeldung - ich kann die Seite sehen, aber nichts anklicken. Im Grunde also die Seite wie übers Netz , wenn die PW-Abfrage kommt, nur eingefroren.


    An den Sicherheitseinstellungen hab ich nicht geändert. Zumindest nicht wissentlich - irgendwas scheint ja wohl doch zu haken.

  • Hört sich ja fast an, als würde dein Browser ein Problem haben, bei einem Rechner passiert mir das komischerweise auch.
    Hast du mal einen anderen PC oder einen anderen Browser verwendet?

  • Bei einem anderen Browser passiert das gleiche, einen anderen PC habe ich nicht. Werde ich demnächst aber bekommen.
    Die Status-LED blinkt immernoch rot, irgendein Problem hat das QNAP selbst, ganz unabhängig vom Browser. Nur welches?

  • Ja die Frage ist leicht beantwortet, da du ein RAID 1 hattest und nun nur noch eine läuft, befindet sich das RAID im degraded Mode.
    Sobald du wieder eine 2. Platte eingebaut hast und diese nach dem Rebuild wieder auf dem aktuellen Stand ist, wird die Satus LED auf Dauergrün wechseln.