Beiträge von culetto

    Liebe Leute,
    nachdem ich bei meinem NAS eine defekte Platte ausgetauscht habe, kam ich über den Browser zwar noch auf die Admin-Seiten, aber nicht mehr auf den Web File Manager. Das habe ich mittlerweile gelöst: den MS-Netzwerkdienst (Samba) deaktiviert und abgespeichert, dann wieder aktiviert, und dann ging zumindest der Web File Manager wieder.


    Was allerdings noch immer nicht funktioniert, ist die Einbindung ins Windows Netzwerk. Das NAS erscheint unter "andere Geräte", aber nicht mit der Ordnerstruktur. Wenn ich draufklicke, dann öffnet sich der Browser, und ich bin wieder auf den üblichen Admin-Seiten. Ich möchte aber gern wieder direkt über den Explorer auf meine Daten des NAS zugreifen.
    Was ich nach endloser Recherche schon überprüft habe:


    - ich habe beim NAS eingestellt, dass eine feste IP genutzt werden soll. Brachte keine Änderung. Bin jetzt wieder bei "Obtain IP address settings automatically via DHCP".
    Einstellungen lauten wie folgt:
    NAS:
    IP Server: 192.168.1.38 (korrekt, wird so vom Router vergeben)
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Standard-Gateway: 192.168.1.1
    Bevorzugter DNS Server: 192.168.1.1
    Alternativer DNS Server: 193.189.244.194 (beides manuell eingetragen, wie vom Router angegeben, weil das NAS sich im Finder - Konfiguration sonst über die IP des alternativen Servers beschwert hat )


    Router:
    IP Router 192.168.1.1
    Subnetz 255.255.255.0
    DCHP IP Pool Startadresse 192.168.1.33.



    Das NAS ist über den Finder zu finden und vereinzelt ansprechbar:
    - über "Verbinden" kann ich "im Webbrowser öffnen" und "per FTP verbinden", aber nicht "im Dateiexplorer öffnen": da passiert nichts.
    - bei "Werkzeuge" kann ich das NAS neu starten, aber nicht "Netzlaufwerk verbinden". Ich werde zwar nach BN und PW gefragt, dann erscheint aber die Fehlermeldung: "Server wurde nicht im Netzwerk gefunden, bitte prüfen Sie den Serverstatus." Benutzername und Kennwort habe ich in Windows und beim NAS mittlerweile identisch eingestellt (obwohl es vorher, als das nicht nicht der Fall war, ja auch schonmal funktioniert hat).
    - die Serverkonfiguration des NAS über den Finder ist anwählbar, da finde ich keine Diskrepanzen; wenn ich etwas verändere und auf Übernehmen klicke, klappt das und das NAS wird auch neu gestartet, damit die Änderungen übernommen werden; klicke ich dann auf OK, kommt die Fehlermeldung "die Verbindung mit dem angegebenen bevorzugter DNS Sever konnte nicht hergestellt werden. Möchten Sie ihn trotzdem verwenden?"


    Sonstige Einstellungen am NAS ("/" heißt, hier ist nichts angeklickt):
    unter Network Services:
    - MS Networking: enable file service for MS networking, workgroup: WORKGROUP; Standalone Server
    - Apple Networking /
    - NFS Service /
    - FTP Service: enable FTP Service; FTP standard, port nr 21 und noch ein paar weitere Angaben zu Connection und Advanced (relevant??)
    - Telnet/SSH: Allow telnet connecton /; Allow SSH connection: Port nr 22, enable SFTP
    - SNMP Settings /
    - Web Server /
    - Network Service Discovery: UPnP Discovery Service enabled


    Wenn ich versuche, das NAS über "Ausführen" mit \\IPdesNAS, bekomme ich die Fehlermeldung "Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler". Die Windows-Diagnose dazu sagt: "Die Verbindung wird vom Remotegerät bzw. der Ressource nicht akzeptiert."


    Außerdem eingerichtet:
    - in Windows bei "Local Security Setting" die Einstellung auf "Send LM & NTLMv2 – use NTLMv2 session security if negotiated" geändert. Gebracht hat das nichts (zurücksetzen auf Not Selected kann ich´s aber auch nicht, ich hoffe, das hat nun keine weiteren schwerwiegenden Auswirkungen).
    - das NAS bei den Windows-Anmeldeinformationen angemeldet.


    Mehr fällt mir jetzt einfach nicht mehr ein. Ich weiß, dass ich mit dem Problem nicht allein bin, aber die "Standardlösungen" habe ich meines Wissens nun schon alle durch.
    Nun hoffe ich auf einen Geistesblitz von einem von euch!
    Danke,
    culetto

    Liebe Leute,
    problem solved. Auch wenn ich vermute, dass die Lösung für die meisten von euch viel zu simpel gewesen ist, um dran zu denken, möchte ich sie euch nicht vorenthalten: vermutlich war die Samba Konfigurationsdatei fehlerhaft.
    Abhilfe schuf:
    Netzwerkdienst -> Microsoft Netzwerk
    -> Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren: Häkchen entfernen - übernehmen
    -> neu aktivieren: dafür muss in Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE eingefügt werden
    -> übernehmen
    -> NAS neu booten


    und alles ist wieder da.


    So simpel kann es sein, wenn man weiß, was zu tun ist. Dafür hab ich in den letzten Monaten jede Menge über multiple Einstellungen am Rechner und am NAS gelernt. Umwege erhöhen die Ortskenntnis.


    So long,
    culetto

    Nachdem ich bislang tatsächlich keine Zeit hatte, mich mit der Problematik zu befassen, kommt hier ein Update:


    ich habe die schadhafte Platte entfernt (siehe auch hier: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=11&t=17459&start=10) und durch eine neue ersetzt. Das NAS selbst ist seitdem friedlich, es blinkt nichts mehr, und soweit ich das aus der Administration entnehmen kann, ist das RAID auch angesprungen.
    Allerdings hat sich mein Problem mit der Zugriffsverweigerung nicht gelöst: in die Admin-Seiten komme ich hinein; Web File Manager verweigert mir den Zugriff mit der Bemerkung, ich hätte keine permission.
    QNAP Finder findet das NAS nicht, und mein Rechner ebenfalls nicht.


    Noch ein paar Randinfos, da ich bei der Suche nach Lösungen auf ein paar Haken gestoßen bin, die vielleicht auch bei mir Einfluss haben:
    - ich bin mittlerweile umgezogen und nutze einen anderen Router. An dem speziellen lags also schonmal nicht.
    - ich nutze das WLAN als öffentliches Netzwerk (hatte zwischenzeitlich Heimnetzwerk angeklickt, dies aber wieder geändert)
    - habe inzwischen das Windows-PW am Rechner abgestellt (relevant??)
    - In der Administration im NAS kann ich überhaupt keine Shares verteilen, weil keine Ordner angezeigt werden, die ich sharen könnte
    - klicke ich System Administration - Network an, kommt folgende Fehlermeldung: System has detected that your DNS server can't resolve hosts, and some applications might not work properly. Please go to " System Administration > Network > TCP/IP " , and check if you have entered the valid DNS server. If you are not sure what to use, please contact your ISP (Internet Service Provider) and ask for the correct information.


    Ich habe dort die Einstellung "Obtain DNS server address automatically" gewählt. IP des NAS stimmt mit der im Router angezeigten überein.


    Waren das alle Infos, die jemand von euch für ein paar Anregungen brauchen könnte, wie ich weiter verfahren kann?
    Ich hoffe auf Hilfe,
    schöne Grüße,
    culetto



    ---Edit---


    Und noch ein Nachtrag:
    das Problem tritt auch auf, wenn ich übers Netz von einem anderen Rechner zugreife: Admin-Bereich geht, Web File Manager nicht. Spricht also eher für ein NAs-Problem als eins von meinem Rechner.


    +++++
    Und noch ein Nachtrag: ich habe ein Firmware-Update gemacht und bin einen winziges Stück weiter.
    Das NAS wird im Netzwerk als "Andere Geräte" angezeigt, von dort gelange ich aber nur wieder übers Netz auf die Administratorenseite, als Laufwerk funktioniert es nicht , d.h. die Ordner werden nicht angezeigt. Aber immerhin der Fehler bezüglich TCP/IP ist nun ausgemerzt.
    Web File Manager funktioniert weiterhin nicht, d.h. die Seite wird angezeigt, bleibt aber grau und eingefroren, und es werden keine Infos zu Disk Info angezeigt.


    Any ideas?
    Grüßle,
    culetto

    Wenn ich vom admin-Bereich den Web File Manager aufrufe, öffnet er sich in einem neuen Fenster, es passiert aber nichts, auch keine Fehlermeldung - ich kann die Seite sehen, aber nichts anklicken. Im Grunde also die Seite wie übers Netz , wenn die PW-Abfrage kommt, nur eingefroren.


    An den Sicherheitseinstellungen hab ich nicht geändert. Zumindest nicht wissentlich - irgendwas scheint ja wohl doch zu haken.

    Ich habe die QNAP nicht vorbereitet, sondern nur die Platte rausgezogen. Ich nehme an, das hätte ich anders machen sollen.
    Ich habe keine neue Platte eingebaut. Auf den beiden Kabeln steht jeweils Serial ATA, ein breiter, ein schmalerer Anschluss. Kann gut sein, dass einer von denen der Stromanschluss ist.
    Die intakte Platte ist noch drin und deren LED leuchtet munter grün.


    Wenn ich mich im Admin-Bereich einlogge, kommt folgende Fehlermeldung:


    System has detected that your DNS server can't resolve hosts, and some applications might not work properly.
    Please go to " System Administration > Network > TCP/IP " , and check if you have entered the valid DNS server. If you are not sure what to use, please contact your ISP (Internet Service Provider) and ask for the correct information.


    Dort finde ich auf den ersten Blick aber keinen Fehler; angeklickt ist "Obtain DNS server address automatically"


    Wenn ich versuche, mich direkt auf dem Web File Manager anzumelden, bekomme ich die Meldung, ich sei dazu nicht autorisiert; Aufrufen über den Admin-Bereich geht auch nicht.

    Ich habe mich getraut und die von vorn gesehen rechte Platte ausgebaut. Es war die richtige! Allerdings hab ich prompt ein neues Problem: die LED für die HDD1 ist noch immer grün, wie sich das gehört, aber die Status LED blinkt immernoch rot, und ich kann immer noch nicht auf die Platte zugreifen, weder über den Rechner (dort taucht das Laufwerk gar nicht auf) noch übers Netz (dort kann ich in den Administrationsbereich, aber nicht auf die Daten zugreifen). Übers Netz sagt man mir, dass ich was im TCP/IP-Bereich ändern soll, aber ich habe keine Ahnung, was (und warum plötzlich).


    Schließe ich das QNAP-Ding direkt an den Rechner an (übers RJ45), blinkt auch die Status-LED rot, und das Laufwerk erscheint nicht. Was mache ich falsch? Ich habe im Gehäuse nun zwei SATA-Kabel frei liegen, über das die zweite Festplatte angeschlossen war, kann es daran liegen?


    Vielen Dank im Voraus für erneute praktische Hinweise!

    Genau, mein Problem ist, dass ich wohl weiß, dass die HDD2 kaputt ist, ich aber nicht erkenne, welche das physikalisch sein soll. Nacheinander ausbauen ist eine Option, aber soweit ich das verstanden habe, kann ich die intakte Platte, falls ich sie zuerst erwische, danach auch nicht mehr einfach einbauen, weil sie dann formatiert wird und die Daten weg sind. Ich müßte also die Daten erst über einen externen Anschluss sichern usw., obwohl ich das eigentlich nicht müßte. Hätte ja sein können, dass die Platten irgendwie gekennzeichnet sind, ich es aber nicht schnalle.
    Es bleibt mir aber wohl nichts übrig, als das pragmatisch anzugehen und schlicht zu versuchen. Danke trotzdem für die Ideen!

    Liebe Leute,
    seit einiger Zeit habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Daten auf dem QNAP Nas. Das Gerät zeigt mir an, dss eine der beiden Platten fehlerhaft sei (rote Leuchte blinkt), und ein Scan hat fehlerhafte Blöcke identifiziert. Das System lief bis dahin mit RAID1, so dass ich hoffentlich richtig liege mit der Annahme, dass über die intakte Festplatte noch an meine Daten ranzukommen ist. Allerdings weiß ich nicht, wie. Weder über Netzwerk, noch übers Web, noch direkt mit Anschluss an den Rechner komme ich an die Festplatte heran.
    Ich bin auf dem Gebiet leider ziemlich unbeleckt, meine aber gelesen zu haben, dass es helfen könne, die kaputte Festplatte zu entferrnen. Nur: welche der Beiden ist denn die HDD2?
    Gäbe es sonst noch eine Möglichkeit, um die Daten zu sichern? Ich bin ja bereit, alle (neuen) Daten, die ich noch nicht woanders gesichert hatte, dort runterzuholen und alles neu zu formatieren, aber dafür brauche ich ja erstmal Zugriff.


    Für ein paar handliche Tips bin ich sehr dankbar!