USV für QNAP TS-859 Pro+ - Welche?

  • Hallo alle zusammen,


    ich plane für meine QNAP TS-859 Pro+ eine USV anzuschaffen, aber weiß nicht, welche. Vielleicht könnt Ihr mir eine Kaufempfehlung geben.


    Als Hersteller habe ich mal APC ins Auge gefasst. Wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, scheinen die USVs von denen am Einfachsten einrichten zu lassen und haben die wenigsten Probleme. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welches Modell ich nehmen soll. Eigentlich würde ein Gerät aus der Back-UPS ES Reihe reichen, oder? Okay, das Back-UPS ES 400 vielleicht nicht, da es keinen USB-Anschluss hat. Aber wie sieht es mit dem Back-UPS ES 550 und Back-UPS ES 700 aus? Die haben beide eine USB Anschluss und sollte damit auch mit der QNAP zu verbinden sein. Hat mit den beiden Geräten schon irgend jemand Erfahrung gemacht? Und wie sieht es mit der Leistung aus? Mit nur einer QNAP dran sollte eigentlich schon die Back-UPS ES 550 ausreichend sein, oder?

  • APC ist gut,... habe auch eine für meine beiden NAS Laufwerker,....(siehe Signatur)


    Du musst dir im klaren darüber sein,.... wie lange du einen Stromausfall überbrücken möchtest. Ich habe eine kleine,..... die nur dafür sein soll, 5 Minuten zu überbrücken um die beiden Systeme sauber runter zu fahren.


    APC hab auf seiner Seite ein zu jeder NAS diagramme,... was deren Laufzeiten bei unterschiedlichen Lasten an der USV für überbrückungszeiten reichen,....


    aber grundsätzlich liegst du mit APC auf der sicheren Seite.

  • Okay, ich habe jetzt einmal auf der QNAP TS-859 Pro+ Turbo NAS Produktseite nachgeschaut:

    Zitat von "QNAP"

    Power Consumption (W): In Operation: 59W (with 8 x 1.5TB HDD installed)


    Bei 50W Leistungsaufnahme gibt APC die Überbrückungszeit einer Back-UPS ES 550 mit 43 Minuten an, bei 100W mit 22 Minuten. Da ich die USV aber nur zum sauberen Herunterfahren sowie für zum Ausgleich von irgendwelche "Unebenheiten" im Stromnetz nutzen will, wäre das ja mehr als genug.


    Jetzt aber einmal eine andere Frage: Ich habe in der Weboberfläche mir mal die Seite "Externes Gerät > USV Einstellungen" angeschaut. Das Interessante ist, dass die Beschreibung der Seite in der Hilfe anders lautet als sich die Oberfläche bei mir darstellt (Firmware 3.5.0 Build 0815T). Ich bekomme nur "Netzwerk-UPS-Slave" und "APC USV mit SNMP-Management" angezeigt. In der Hilfe sind aber mehr Modi beschrieben:

    • Autonomiemodus - USB
    • Autonomiemodus - SNMP (APC-USV mit SNMP-Verwaltung?)
    • Netzwerkservermodus
    • Netzwerk-Slave-Modus (Netzwerk-UPS-Slave?)


    Da würde mich jetzt interessieren, ob ich die restlichen Modi erst angezeigt bekomme, wenn ich die USV per USB an die NAS anschließe. Außerdem würde mich interessieren, welche Modus in der Hilfe welchem Modus in der Oberfläche entspricht.

  • Ich habe zwei QNAP an einer APC-USV hängen, und beide als UPS-Netzwerkbetrieb definiert. Der Reihe nach:


    Die verfügbaren Optionen sind abhängig vom Anschluß einer USV und ggf. gewählter USV-Netzwerkunterstützung.


    USB/SNMP


    Wird eine USV am USB angeschlossen, und es ist das Kontrollkästchen "USV-Unterstützung aktivieren" ausgewählt, dann ist der "Autonomiemodus - USB" aktiv. Die USV wird erkannt und entsprechend angezeigt. Es ist kein Protooll auszuwählen, da die Erkennung am USB erfolgt ist.
    Es gibt dann die Auswahl ob sich der QNAP nach x Minuten abschalten soll, oder ob er nach x Minuten abschaltet und bei Rückkehr der Stromversorgung wieder neu startet.


    In der Regel ist, besonders im Home bzw. Home-Office, ein Anschluß am USB sinnvoll (da z.B. in APC-USV standardmäßig vorhanden, während für SNMP eine zusätzliche Adapterkarte in APC-USVs erforderlich ist - und diese evtl. nicht für alle APC-USVs verfügbar ist)


    Netzwerk-Modi


    Die Option "Netzwerk UPS-Support aktivieren" ist vorhanden wenn eine USV vorhanden ist. Die Option ermöglicht es, von diesem QNAP aus einen anderen QNAP über den Stromausfall zu informieren und dort ein Herunterfahren auszulösen. Dann ist der aktuelle QNAP ein "UPS-Server", es werden die IP-Adressen angegeben die zu informieren sind (also die "USV-Slaves").


    Ist KEINE USV angeschlossen und es wird "UPS-Unterstützung aktivieren" ausgewählt dann gibt es die Auswahl Protokoll: "Netzwerk UPS-Slave" und "...SNMP ....". In diesem Szenario ist der QNAP ein UPS-Slave, d.h. erwartet von einem anderen QNAP (der als USV-Server konfiguriert ist) die Information über einen Stromausfall. Da keine USV direkt angeschlossen ist, muß das Netzwerk"protokoll" (UPS-Slave oder SNMP) und die IP-Adresse des USV-Servers ausgewählt bzw. eingetragen werden.


    Ich habe auch eine etwas stärkere APC-USV verwendet, da ich aus eine externe Station (mit wechselbaren Festplatten) dran hängen habe. Mir war es wichtig, dass die Stromversorgung auch z.B. während eines echten Backups auf die externe Station gesichert ist. Etwas Reserver kann nie schaden, nur hoffnungslos überdimensionierte USV's sollte man vermeiden, da der Wirkungsgrad der USV dann relativ gering sein kann.

  • Hallo Hal-9001,


    erst einmal ein dickes Dankeschön für Deine ausführlich Antwort. :) Geht natürlich auch an bladekiller. ;)


    Ich denke, dass ich mir eine Back-UPS ES 550 zulegen werde. Da wird die Überbrückungszeit so bei 35 Minuten liegen. In meinem Fall soll es nur zum sauberen Herunterfahren reichen, was es damit ewig tut.