Lion AFP / SMB und TS-559 Pro II

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum da ich vor einer Woche mein altes Thecus 5200 durch ein neues QNAP TS-559 PRO II ersetzt habe. Meine Umgebung sieht im Wesentliche wie folgt aus:


    - QNAP TS-559 Pro II mit der aktuellsten Firmware 3.5 (0815)
    - 1x Mac Mini (Lion 10.7.1)
    - 1x MacBook Pro (Lion 10.7.1)
    - 1x Mac Book Air (Lion 10.7.1)
    - 1x virtuell Maschine mit Windows 7 für eine App welche es nicht für OSX gibt.


    Ich benutze einen anderen Account als den Admin account aber in allen Fällen den gleichen Account.



    Problembeschreibung:


    Was nicht funktioniert:


    - Ich kann keine Dateien verändern wenn ich mich mit einer meiner Lion Maschinen mit dem NAS verbinde. Dabei funktioniert das weder mit AFP noch mit SAMBA einzig wenn ich mich mit FTP verbinde funktioniert alles


    Die Dateien lassen sich bei einer Verbindung mit AFP / SAMBA nicht öffnen und es kommen jeweils folgende Meldungen (siehe Anhang).



    Was funktioniert:


    - Ich kann mich mit allen MAC's und mit der virtuellen Maschine verbinden.
    - das funktioniert mit allen üblichen Protokollen (FTP, AFP, SMB)
    - die Verbindungsgeschwindigkeit ist nicht überragend aber ok für mich
    - Ich kann mit der virtuellen Maschine auf das NAS verbinden und auch problemlos auch Dateien bearbeiten und verändern


    Aufgrund der Tatsache, dass ich problemlos Dokumente in meiner virtuellen Windows 7 Maschine verändern kann und mir dies auch vom MAC aus gelingt wenn ich mich mit FTP verbinde, vermute ich , dass das Problem im Bereich von OSX Lion und / oder der Firmware des QNAP's liegt. Ich habe nur noch nicht viele Meldungen gesehen, dass andere etwas ähnliches festgestellt haben.


    Hat jemand von euch eine Idee und oder eine Lösungsansatz?


    Danke für eure Unterstützung
    Terminato

  • Hi,

    Zitat


    Ich benutze einen anderen Account als den Admin account aber in allen Fällen den gleichen Account.


    Bitte lege die Benutzer mal so an wie in den Screencast zu sehen:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=242&t=13622#p74894


    Bezüglich MS Offce 4 MAC findet man sehr viele Probleme was "Network Shares" angeht.
    z.B. Das hier:<br>https://discussions.apple.com/…0016?start=0&tstart=0</a>


    Bezüglich Lion im zusammenhang mit Mac Office auch. Da scheint es bei einigen das Problem des "öffnens" zu geben.
    z.B. Hier:
    http://apple.stackexchange.com…n-synology-nas-under-lion


    Also wenn die Benutzer eingerichtet sind, probiere es noch einmal ;)
    Bzw. ist das generell so? Oder betrifft es "nur" Mac Office?


    Grüsse, David

  • Ich habe den Benutzer exakt nach der Anleitung angelegt aber die Fehler bleiben nach wie vor bestehen. Die Fehler scheinen sich auf das Office zu konzentrieren denn ich kann problemlos pdf's und auch Text Dokumente öffnen (die anderen sind halt Office Dokumente).


    Da ich mit der momentanen Konfiguration problemlos auf mein Thecus 5200 zugreifen konnte vermute ich dass Qnap etwas nachlegen muss oder was meinst du?


    Gruss René

  • Hallo,


    ich nutze auch leider Lion und Office:Mac 2011 und habe damit keine Probleme.



    Gruß


    Thorsten

  • Ich habe das NAS komplett neu aufgesetzt und die Fehler tauchen immer noch auf. Nach einigen Versuchen habe ich die Daten in ein vom System erstellten Ordner kopiert und siehe da dort funktioniert es.


    Es scheint sich also um ein Problem mit neu erstellten Freigabeordnern zu handeln. Dies obwohl die Ersteinrichtung sowie die Erstellung der Benutzer entsprechend der Anleitungen gemacht worden sind Wenn ich mit den Web File Manager die Dateien ansehe haben die Dateien in beiden Ordner (einem vom System erstellten Ordner und einem von mir erstellten Ordner) einheitliche Berechtigungen. Aber nur die Office Dateien im vom System erstellten Ordner lassen sich öffnen.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruss René

  • Diese werden im Web Admin Tool erstellt. Wie erwähnt klappt es mit den vom System ertsellten Ordnern wie auch mit dem privaten Ordner wenn ich diese bei der Erstellung der Benutzer definiere.


    Wenn ich aber einen Freigabeordner erstelle und dann die Grppe berechtige funktioniert es nach wie vor nicht.

  • Hallo,


    ich habe hier selber MAC Lion 10.7.1 im Einsatz und ein TS-559 PRO (ohne II) die Laufwerke werden per AFP verbunden, Benutzer / PW wird im Schlüsselbund (MAC) gesichert. Die Firmware vom NAS ist auch 3.5.0 Build 0815T. Netz ist 1 GBIT / über Zwei Switche geswitcht.


    Bist Du dir sicher das du in den Freigaben des Users / Verzeichnisse / AFP Dienst Aktiv etc. alles korrekt gemacht hast ? Sollte ja eigentlich nicht allzu schierig sein.
    Die Oberfläche von QNAP ist hier ja eigentlich wirklich einfachst gehalten.


    Die Funktion von AFP und LION (ausser TimeMachine) hat schon seit 3.4 sauber funktioniert.


    Du kannst ja auch mal die QNAP direkt an den MAC über ein Netzwerkkabel (hier sollte auch jedes Kabel gehen, besondere Crosskabek etc. brauchst du denke ich hier nicht wird automatisch erkannt) anschliessen können, dann kannst Du ggf. nochmal testen.. evtl. hast Du ja bei dir auch irgendwelche Netzprobleme, halte ich aber für relativ unwahrscheinlich.


    Wenn Du ein RAID5 aufsetzt dann sollten auch so an die >60-90 MB /sec möglich sein.. bei einem Stripe ggf. schneller..


    Tomas