TS-209: Verlust der Daten bei Abschaltung?

  • Hallo!
    Ich will demnächst ein TS-209 erwerben. Einsatzzweck ist primär eine zentrale Speicherung und Sicherung von Daten. Deshalb soll das Ganze auch als Raid 1 konfiguriert werden.
    Da das System aber nicht jeden Tag gebraucht wird und an ein Master-Slave-Stromnetz angeschlossen wird, ist es auch nicht 24/7 in Betrieb. Ich habe aber in einer Rezension eines Kunden gelesen, dass das 209 nach 2 wöchiger Abschaltung die Konfiguration verlorenging und die Daten nur mit Support von Qnap und dann auch nur teilweise wiederhergestellt werden konnten.
    Meine Frage also: ist dies ein Einzelfall? Besteht wirklich die Gefahr, wenn ich das System des öfteren für eine Zeit lang vom Stromnetz getrennt habe (was bei mir der Fall sein wird) ich mit dem Verlust der Konfiguration bzw. mit Datenverlust zu rechnen habe? Das kann ja wohl nicht wirklich sein. Wäre zumindest sehr schade.


    Vielen Dank schonmal für die Antwort!

  • Hallo,


    nun zuerst sei erwähnt das ein NAS kein Backup Server ist auch wenn man meint dieses als solches einzusetzen. Dann wäre da noch der Punkt Dauerbetrieb, denn nach meinem Verständnis ist ein Server für 24/7 ausgelegt und sollte auch so genutzt werden. Woher die Probleme bei Einzelnen Nutzern in Hinsicht auf verlorene Konfiguration etc. kommen kann ich nicht sagen. Nur soviel dazu, mein TS-409 Pro läuft nun seit gut einem halben Jahr ununterbrochen mit 4 Festplatten im Raid5, bisher ohne nennenswerte Probleme.
    Das TS-209 Pro II was ich ausschlisslich zum testen nutze starte ich pro Tag mindestens 2 mal und dort gab es keinerlei Verluste. DIe Frage muss man sich auch gefallen lassen, wie wird das Nas ausgeschaltet? Kabel raus, An/Aus Knopf gedrückt halten , via SSH oder über die Administrationoberfläche. Mein Fazit lautet das diese Probleme wohl eher als Einzelfälle zu betrachten sind.



    Christian

  • bitte niemals das NAS einfach so ausschalten (Master/Slave Steckdose). Dadurch können Datenverluste entstehen. Immer sauber runter fahren.

  • Hallo!


    Vielen Dank für die raschen Antworten!
    @ Christian: Mir ist schon klar, dass das 209 nicht als "reiner" Backup-Server anzusehen ist. Primär geht es mir darum diverse Daten zentral zu speichern und zugänglich zu haben. Damit aber bei einem Festplattencrash nicht alles verloren ist, wollte ich die Raid-Option nutzen, um dann eben die Daten wiederherstellen zu können. Gut, zusätzlich dazu sollen 1x pro Woche Arbeitsdaten, die lokal auf einer Workstation während der Bearbeitung gespeichert sind mit der 209 synchronisiert werden. Das würde dann schon einer Backup-Funktion gleichkommen, sollte dann aber meiner Meinung nach auch kein Problem darstellen, oder?
    Bisher hatte ich hierfür ein SC-101 von Netgear im Einsatz. Das ist aber 1. ziemlich lahm und 2. kann nicht viel (was aber bei dem günstigen Preis zu verschmerzen war)
    Die saubere Abschaltung ist natürlich auch klar. Einen harten Cut würde ich nie übers Herz bringen ;) Aber wie steht es denn mit einer automatischen Abschaltung? Einige andere Produkte haben eine Funktion integriert, so dass das Gerät abschaltet wenn längere Zeit nicht mehr darauf zugegriffen wird. Das wäre zumindest eine Alternative zur manuellen Abschaltung.


    Vielleicht liege ich ja falsch, was die Eignung des 209 für meine Zwecke angeht. Hier bin ich gerne für Vorschläge offen (...glaube aber nicht, dass das in dieses Topic gehört)


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo,


    automatisch abschalten ist zwar übers adminmenü nicht realisierbar aber es gibt immerhin die Möglichkeit das NAS per Cronjob zu einer vorher bestimmten Zeit auszuschalten. Das ist auch sehr leicht umzusetzen und Bedarf wenig Geschick und Grundwissen.
    Alles in allem ist das Nas wie zuvor schon geschrieben eher für den Dauerbetrieb gedacht und bringt deshalb auch die Standby Funktion mit sich. Diese bewirkt das sich das Nas nach voreingestellter Zeit in Standby begibt und so durchaus Strom spart.


    Eine Diskussion zu anderen Herstellern fällt meines Erachtens deshalb schon flach, da hier wohl nur Qnapper unterwegs sind.



    Mfg
    Christian

  • In der Verwaltung schalten wir das TS-209 nur über das Wochenende ab und vorher wird immer eine Sicherung auf eine externe USB Harddisk durchgeführt.


    Walter


    :idea:

  • Ich schalte das TS209 PRO nur gelegentlich bei Bedarf ein. Das Abschalten (Herunterfahren) über den Power-Knopf hat dabei immer funktioniert. Über den 2 wöchigen Urlaub hatte ich alle Stecker rausgezogen (man weiss ja nie) und die Konfiguration war (natürlich) noch da. Ich gehe davon aus das sie (wie unter Unix üblich) in Konfig-Dateien auf der Festplatte liegen.
    Es gibt allerdings eine Knopfzelle auf dem Mainboard. Was passiert, wenn die leer ist weiss ich nicht genau. Die Uhr wird wohl falsch gehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Platten nicht mehr ansprechbar wären. Das liesse sich ja leicht mit ein paar leeren Platten testen ...


    Ein Nachteil muss bei der Gelegenheit allerdings bedacht werden: QNAP verwendet angeblich kein unter Linux übliches Dateisystem, sodas bei einem Ausfall (defekt) des NAS ein vergleichbares Ersatzsystem her muss. Das war mir vor dem Kauf nicht klar ...

  • Hallo, ich habe den TS-209 II vor 2 Wochen gekauft und sauber eingereichtet/im BEtrieb gehabt. Heute habe ich einen neuen I-Net Anschluss bekommen und habe das Gerät sauber über ein langes Drücken der Standby-Taste heruntergefahren. Nach dem das Gerät aus war, habe ich nur das Netzwerkkabel entfernt... Das Stromkabel war noch ANGESCHLOSSEN.
    Nach ca einer STunde habe den QNAP wieder angeschaltet:


    ALLE Daten und Konfigurationen waren komplett weg!!!


    Ein Glück war das Gerät bei mir noch im Testbetrieb! Aber DAS darf nicht sein. Noch dazu ist SSH per Standardkonfiguration ausgeschaltet!!! Ich habe also nur chancen über die Benutzeroberfläche auf das Gerät zu gelangen. Eine Wiederherstellung mit einem Backup der Einstellungen über das Menü hat KEINEN erfolg gebracht. Sämtliche logischen Laufwerke sind WEG...


    Ich denke, dass das Gerät für mich damit gestorben ist und zurückgegeben werden muss... hilfe ist gerne gesehen, da das Gerät sonst perfekt funktioniert!!


    Viele Grüße,


    Andre

  • Hallo Andre,


    wer sagt bitte das durch langes drücken ein sauberes runterfahren gegeben ist? Es ist genau das Gegenteil was du damit bewirkt hast. Entweder du betätigst den Knopf nur kurz bis ein Piep ertönt oder fährst das NAS über den Webgui herunter. Hinzu kommt, das ein ausschalten des NAS garnicht nötig gewesen wäre aber das nur am Rande.



    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Antwort. Laut Anleitung, kann der Server heruntergefahren werden, indem die Taste 10 Sekunden gedrück wird und ein Piepton ertönt. Dieses ist sauber geschehen. Der Vorgang des Herunterfahrens hat danach auch eine ganze Weile gedauert. Somit werden zwar ggf. Datenverbindungen gekappt (die wenn überhaupt nur ohne Datenübertragung existierten), aber das Gerät sollte sauber herunterfahren und wieder hochfahren können.


    Zusätzlich frage ich mich, warum die wiederherstellung mit der alten sicherung nicht funktioniert.


    Des weiteren ist der fall, dass ein Server heruntergefahren werden muss, schon da. Dass es in diesem Fall nicht nötig war, ist mir klar. aber es war ein guter Test. In ein paar Monaten muss ich bspw. umziehen. Wenn dann alle Daten auf dem NAS sind, möchte ich diese schon behalten...


    M.E. war das Vorgehen nicht falsch. Vielleicht wurde das Herunterfahren falsch implementiert. Hilft mir jetzt aber auch nicht. Zwei Fragen:
    1.) Kann ich die alte Konfiguration retten, also die Daten wiederherstellen - wenn ja, wie?
    2.) was könnte der Grund des fehlers sein, da ich mich - nach meinem Verständnis an alles gehalten habe.


    Nach der (hoffentlich kommenden) Antwort werde ich den Server einmal neu aufsetzen und die Szenarien durchspielen. Sollte der Server nicht wie getan heruntergefahren werden dürfen, sollte es nicht in der anleitung stehen ;-)...


    Vielen Dank,


    Andre


    P.S: Achja, Nachtrag: Kapitel 13.1 im Handbuch. So bin ihc verfahren, allerdings ohne WebGUI, da dieses zum Zeitpunkt nicht erreichbar war (Router-GRünde)
    P.P.S: 2. Nachtrag: Die Konfiguration sollte trotzdem nicht verloren gehen, da keiner aud die daten schreibend zugegriffen hat... Oder irre ich mich???

  • Hallo Christian,


    ich habe noch einmal einen Test mit dem Ausschalten gemacht. Bei kurzem drücken passiert nichts. Das lange Drücken erfolgt wie in der Anleitung beschrieben, bis ein Piepton ertönt, dann fährt das System herunter. Es handelt und handelte sich definitiv nicht um ein "cutten" des Stromes wie bei Windows PCs üblich.


    gruß,


    Andre

  • Hallo Andre,


    nein du irrst nicht, i.d.R. sollte das nicht passieren bzw. die Wiederherstellung" anspringen. Ich kann dir aus dem Stehgreif auch keine passende Antwort dazu geben :(.



    Mfg
    Christian

  • Zitat von "bigcookie"

    ...und habe das Gerät sauber über ein langes Drücken der Standby-Taste heruntergefahren. ... Nach ca einer STunde habe den QNAP wieder angeschaltet: ALLE Daten und Konfigurationen waren komplett weg!!!


    Hi an alle,


    ich habe das irgendwo schon in einem anderen Thread geschrieben, und ich habe das Gefühl, das man das jetzt an QNAP melden sollte, wenn folgendes zutrifft:


    Soweit ich mich erinnere, ist mit einem der letzten Updates der regulären Firmware eine Funktion implementiert worden, so dass:


    bei KURZEM drücken der Reset-Taste ein Reset erfolgt, und
    bei LANGEM drücken der Reset-Taste das NAS neu initialisiert wird, sprich: alles platt gemacht wird.


    Ich weiß, dass in diesem Thread von der Standby-Taste gesprochen wird, aber: kann es sein, dass diese Standby-Taste sich analog zur Reset-Taste verhält? Das wäre mehr als gefährlich...


    Ich kann das nicht ausprobieren, da ich nur ein NAS im produktiven Einsatz habe.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der Shutdown-Vorgang per Taster identisch zum Shutdown per Webgui bzw. Qboot ist. Ich habe festgestellt, dass ein Shutdown per Webgui / Qboot deutlich länger dauert.


    Bei mir wird die TS sobald ich sie in den Regelbetrieb übernehme wahrscheinlich nur am Wochenende laufen. Unter der Woche bin ich unterwegs und trenne während meiner Abwesenheit grundsätzlich alle Geräte vom Netz. Die TS wird jedes Wochenende zusätzlich auf eine USB-Platte per Remote-backup gesichert. Nur die TS wäre mir zu wenig. Wozu sind die Möglichkeiten den sonst vorhanden?

  • Hallo Christian,


    ich habe zunächst mal die Conf-Dateien angesehen. die scheinen alle i.O. zu sein. Nur das RAID wird nicht mehr erkannt... Ich habe mit mdadm das alte RAID wieder zusaammengführt. Hat mir aber nicht geholfen.
    Achja, ein Reset sollte ja auch per default SSH ermöglichen. Leider klappt das nicht. erst ein manueller Start über das WebGUI erlaubt die verwendung von SSH...


    Irgendetwas ist defekt... Aber keine Ahnung was. Hast du einen Hinweis?


    Ich warte Morgen auf eine Antwort von QNAP


    Gruß,


    Andre

  • Zitat von "bigcookie"

    Nur das RAID wird nicht mehr erkannt...


    Das war als Fehler in einigen anderen Threads auch schon beschrieben, in mindestens einem Fall waren die Platten defekt - hast du zufällig welche von Seagate drin?

  • Das mit dem drücken vom Schalter beim TS-209, für das Herunterfahren mit dem kurzen Piepston funktioniert bei mir und in der Verwaltung seid vielen Monaten ohne Probleme. Wir fahren am Wochenende die Geräte immer herunter und am Montag wieder hoch und es wurden nie Daten gelöscht.
    Ebenso werden vor dem Wochenende die Daten immer auf eine externe USB Harddisk gesichert, auf zwei welche immer wechselseitig benutzt werden.


    N.b. mein Privates TS-209 brauche ich meistens pro Tag nur kurzzeitig ca. 1Std. und fahre es dann wieder runter, auch hier keine Probleme. Bei diesem Gerät sind die Upgrade immer auf dem neusten Stand.


    Meine Meinung ist wenn ein QNAP auf einmal Problem beim Runterfahren macht, das dieses Gerät einen Defekt hat.


    Walter


    ;)

  • Hallo an alle,


    die Standby-Taste ist unterschiedlich von der Reset-Taste. Beim langen Drücken der Reset-Taste soll auch nur die NAS-Konfiguration erneuert werden, aber nicht das RAID oder die Netzwerkfreigaben... Also nicht das Problem hier. Und das lange Drücken des STandby-Tasters mag etwas länger dauern als das GUI, weil hier das Herunterfahren "erzwungen" wird. Das heißt, es wird immer noch sauber heruntergefahren, aber ohne Rücksicht auf externe Verbindungen....


    Zu den Festplatten:
    alle in Ordnung. Es sind zertifizierte WD10EADS, also Western Digital. Laut SMART alle in Ordnung. Aber man weiß ja nie... Aber das beide ausfallen...


    Achja, die Partition /dev/sda3 und /dev/sdb3 sind nicht mehr per "mdadm" anzusprechen (kein "md"-device). Ich bin mal gespannt. Termin mit QNAP zur Fernwartung am Montag, da ich heute keine Zeit hatte... Ich werde berichten.


    Gruß,


    Andre

  • Problem wurde durch den QNAP support gelöst. Allerdings nur über einen kompletten Fernzugriff. Es hat ca 1,5h gedauert. Daten sind wieder abrufbar. Das System muss komplett NEU aufgesetzt werden.


    Problem war:
    Das Dateisystem für den RAID wurde nicht mehr initialisiert und das "raidtab" (/etc/raditab für mehr info) war leer...


    Alles in allem SEHR merkwürdig. Ich werde weiter testen. Der Support ist jedenfalls sehr gut und schnell. Trotzdem wundere ich mich etwas über den NAS.


    Gruß,


    Andre

  • hallo,


    ich bin nun seit knapp einer woche stolzer besitzer einer TS-639 Pro Turbo NAS
    eigentlich funktioniert das ganze genial, die einrichtung kinderleicht.


    nun zum problem, gestern musste ich den nas für knapp 2h vom stromnetz nehmen (leitungsumbau)
    das system also heruntergefahren über die webgui, nach abschaltung den stromkabel von der dose gezogen.
    nach knapp 2h das system wieder hochgefahren und schock, alle verzeichnisse (xdove) weg!
    war einfach nicht mehr vorhanden, zum glück hatte ich das nochmals extern gesichert, so dass mir nur ein tag
    an mails verloren ging.


    bin seit gestern nun etwas frustriert und vorallem nachdem ich den thread hier gelesen habe.
    hoffe das hier bald etwas gemacht wird, der nas sollte eigentlich für eine gewisse sicherheit sorgen...


    gruass