Beiträge von sub-cultist

    Hallo zusammen!


    Ich möchte gerne Contao (Version 2.10.1) auf meiner TS-209 installieren, scheitere jedoch an einigen Hindernissen. (Web und Netzwerkkenntnisse sind etwas Neuland für mich)
    Was ich zunächst gemacht haben:
    - Webserver sowie FTP-Dienst aktivert
    - phpMyAdmin installiert und eine MySQL Datenbank generiert
    - Contao entpackt und in das QWeb-Verzeichnis kopiert
    - per Brower das "install.php" file im Contao-Verzeichnis auf QWeb geöffnet


    Bei dem letzten Punkt bringt der Installer allerdings folgende Meldung:
    "Ihr Server unterstützt den Dateizugriff per PHP nicht; vermutlich läuft PHP als Apache-Modul unter einem anderen Benutzer. Bitte geben Sie daher Ihre FTP-Zugangsdaten ein, damit Contao Dateien via FTP bearbeiten kann (Safe Mode Hack)."


    Nun also meine Frage(n): Kann ich den TS-209 dazu bringen den Zugriff per PHP zu unterstützen, oder geht es wirklich nur über FTP?
    Wenn nur über FTP, was ist da genau einzutragen? Eingabefelder sind folgende:
    FTP Hostname (einfach die IP des Qnap?)
    relativer Pfad zum Contao-Verzeichnis (z.B. httpdocs/) (ist das der Pfad in dem das install.php liegt? Bei mir liegt es in QWeb/contao/contao)
    FTP-Benutzername (=einem auf NAS angelegten Benutzer mit Berechtigung für QWeb?)
    FTP-Passwort (= das entsprechende Benutzer-Passort?)
    Sichere Verbindung über SSL (ist hier denke ich nicht ausschlaggebend?)
    Port (vermutlich mal 21...)


    Sorry, falls die Fragen etwas DAU-mäßig sind, aber ich versuch mich gerade in die Materie einzuarbeiten. Also bitte die Antworten schön leicht verständlich verfassen :)


    Danke im Voraus für die Hilfe!

    Hallo!


    Vielen Dank für die raschen Antworten!
    @ Christian: Mir ist schon klar, dass das 209 nicht als "reiner" Backup-Server anzusehen ist. Primär geht es mir darum diverse Daten zentral zu speichern und zugänglich zu haben. Damit aber bei einem Festplattencrash nicht alles verloren ist, wollte ich die Raid-Option nutzen, um dann eben die Daten wiederherstellen zu können. Gut, zusätzlich dazu sollen 1x pro Woche Arbeitsdaten, die lokal auf einer Workstation während der Bearbeitung gespeichert sind mit der 209 synchronisiert werden. Das würde dann schon einer Backup-Funktion gleichkommen, sollte dann aber meiner Meinung nach auch kein Problem darstellen, oder?
    Bisher hatte ich hierfür ein SC-101 von Netgear im Einsatz. Das ist aber 1. ziemlich lahm und 2. kann nicht viel (was aber bei dem günstigen Preis zu verschmerzen war)
    Die saubere Abschaltung ist natürlich auch klar. Einen harten Cut würde ich nie übers Herz bringen ;) Aber wie steht es denn mit einer automatischen Abschaltung? Einige andere Produkte haben eine Funktion integriert, so dass das Gerät abschaltet wenn längere Zeit nicht mehr darauf zugegriffen wird. Das wäre zumindest eine Alternative zur manuellen Abschaltung.


    Vielleicht liege ich ja falsch, was die Eignung des 209 für meine Zwecke angeht. Hier bin ich gerne für Vorschläge offen (...glaube aber nicht, dass das in dieses Topic gehört)


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo!
    Ich will demnächst ein TS-209 erwerben. Einsatzzweck ist primär eine zentrale Speicherung und Sicherung von Daten. Deshalb soll das Ganze auch als Raid 1 konfiguriert werden.
    Da das System aber nicht jeden Tag gebraucht wird und an ein Master-Slave-Stromnetz angeschlossen wird, ist es auch nicht 24/7 in Betrieb. Ich habe aber in einer Rezension eines Kunden gelesen, dass das 209 nach 2 wöchiger Abschaltung die Konfiguration verlorenging und die Daten nur mit Support von Qnap und dann auch nur teilweise wiederhergestellt werden konnten.
    Meine Frage also: ist dies ein Einzelfall? Besteht wirklich die Gefahr, wenn ich das System des öfteren für eine Zeit lang vom Stromnetz getrennt habe (was bei mir der Fall sein wird) ich mit dem Verlust der Konfiguration bzw. mit Datenverlust zu rechnen habe? Das kann ja wohl nicht wirklich sein. Wäre zumindest sehr schade.


    Vielen Dank schonmal für die Antwort!