Media Receiver was nutzt ihr so......

  • Sali zämme,


    ich bin auf der Suche nach einem Media Receiver den ich zusammen mit der TS209 betreiben möchte. Nun hab ich aber noch nicht so richtig vernünftiges
    gefunden. (google) was aber sicherlich daran liegt, dass ich nicht genau weiss wie die Teile heissen. Meist führt mich meine Suche zu Serverlösungen (zum installieren eben) und nicht zu Hardware.
    Hier mein aktueller Favorit, wobei ich keine grosse Auswahl gefunden habe: Zyxel DMA-1100. Was nutzt Ihr so oder womit habt Ihr Erfahrung?


    Hier meine "Wunschliste" welche solch ein Gerät erfüllen sollte:


    Sollte isoliert mit dem NAS funktionieren (also ohne einen Rechner hochfahren zu müssen)


    Eigene Mediathek anlegen können incl. Playlists usw (eben alle Itunes)


    Browsen im Filesystem ermöglichen


    Fernbedienung idealerweise mit Display (der Hammer wäre hier quasi etwas wie ein Ipod, so dass ich hier Musik oder Video auswählen kann, auf Play drücke und dann das Teil auf meinem Fernseher oder Beamer läuft. Eben dass man nicht immer den Beamer anschalten muss um einen Song auswählen zu können.)


    Internetradiofähig


    Breite Auswahl an Video und Audiocodecs.


    Keine eigene Festplatte (ist kein Weltuntergang wenn eine drin ist, aber brauch ich nicht)


    Auf keinen Fall die AppleTVlogik, dass man zuerst alles via LAN auf das teil kopieren muss bevor man es anschauen kann. Es geht darum direkt auf Videos und Musik und Photos auf dem NAS zugreifen zu können.



    Sorry wenn ich hier etwas selbstverständliches Frage, vielleicht gibt es sowas ja auch schon seit Ewigkeiten, dann ging das an mir vorbei. Wie gesagt, ich weiss garnicht genau wie die Dinger heissen.


    Daher nochmals zusammengefasst die Frage:
    Was nutzt Ihr so oder womit hab Ihr in diesem Bezug Erfahrung sammeln dürfen.


    lieben Gruss aus der Schweiz


    chris

  • Hi Chris aus der Schweiz!


    Ich denke für die von Dir gewünschten Features wären die Geräte von "DViCO" oder "Popcorn Hour" einen Versuch wert.


    Bei mir läuft der DViCO TViX HD M-6500A im Zusammenspiel mit einem QNAP TS-209 pro II. Allerdings benötigst Du für den Zugriff auf's QNAP das NFS-Filesystem auf deinem 209er, das nur die "Pro" Versionen der QNAPs mitbringen.
    Schau dich am besten mal auf http://www.dvico.com um.
    Es lässt sich auch eine Festplatte einbauen, ist aber nicht nötig, wenn du nur vom QNAP streamen möchtest.
    Als Option gibt es auch einen DVB-T-Tuner, mit dem der DViCO zusammen mit einer eingebauten Festplatte auch zum Digitalrecorder aufgerüstet werden kann.
    Der DViCO bietet zwar ein Display, das aber bzgl. der angezeigten Informationen recht einfach gehalten ist.
    Die DViCO Geräte können eine grosse Auswahl an Multimedia-Formaten wiedergeben.


    Eine Alternative wäre sicher auch der Popcorn Hour A-110: http://www.popcornhour.com
    Soweit ich weiss, lässt sich auch hier eine Festplatte einbauen, die Nachrüstung eines DVB-T-Tuners und damit der Ausbau zum Digitalrecorder ist nicht vorgesehen. Dafür lässt sich die kleine Kiste via UPnP wunderbar mit "Twonky Media" einsetzen, das ja ohnehin auf den QNAPs vorinstalliert ist!
    Ausser ein paar Status-LEDs bietet der Popcorn Hour kein Display.


    Soweit erstmal in aller Kürze. Bei Bedarf könnte ich weitere Tipps zum DViCO geben.


    Grüsse!
    Christian

  • Hi Stachel,


    ich kenne den Player zwar nicht, aber das Ding sieht gar nicht mal so uninteressant aus!
    Es hat im Vergleich mit den DViCOs sogar die in Europa am häufigsten anzutreffenden SCART-Anschlüsse. Wenn man damit das RGB-Signal nutzen kann, hat man für einen Röhrenfernseher die bestmögliche analoge Verbindung. Für die digitale Verbindung zum Flachdisplay ist HDMI natürlich obligatorisch ;)


    Es gibt sogar Signal-Eingänge. Das heisst, man kann mit dem Teil auch externe Quellen aufnehmen.


    Du solltest dich noch darum kümmern, wie das Gerät ins Netz eingebunden wird und ob das zu deiner Netzwerkkonfiguration passt.
    Aufschlussreich sind natürlich immer aussagekräftige Testberichte renommierter Quellen, um so ein Gerät wirklich beurteilen zu können!


    Evtl. kennt das Teil ja jemand hier im Forum.


    Grüsse,
    Christian

  • Bei mir läuft eine alte XBOX mit der Software "XBMC" (auch bekannt als "Atlantis") als netzwerkfähiger Multimediaplayer.
    Ist für mich bisher der beste Kompromiss unter folgenden Bedingungen/Forderungen in meinem Fall:


    1.Vollst. Bedienung mit Fernbedienung, ich will keine Maus bzw. Tastatur im Wohnzimmer rumliegen haben, auch keine drahtlose


    2. Das Benutzerinterface (bei mir leider auf dem Fernseher angezeigt) muss geeignet sein für "Fernbedienung", und zwar vom Einschalten bis zum Ausschalten, da scheitern die meisten HTPC-Lösungen.


    3. Niedriger Energieverbrauch, die "aktuellen" Konsolen scheiden mit Leistungsbedarfen um 200W aus, wie es mit HTPC aussieht, k.a. (XBOX benötigt 40-50 Watt)


    4. Vernünftiges lokal gespeichertes Datenbanksystem für die auf dem NAS befindlichen Mediadateien (Musik, Videos, Fotos,...) für schnellen Zugriff auf gewünschtes Stück, ohne jedesmal die ganze Verzeichnisstruktur des NAS über LAN-Zugriff durchsuchen zu müssen(langsam). Weiterhin soll ein guter und schnell zugänglicher "Shuffle-Modus" zur abendlichen Hintergrundberieselung vorhanden sein.


    5. Geräuscharmer Betrieb (bei XMB kann der Lüfter echt in Abh. der CPU-Temp. geregelt werden, die XBOX ist so leiser als die TS209).


    6. digitaler Audio-Ausgang (optisch oder koax) zum Anschluss an den Receiver, da bereits alle analogen Chinch-Eingänge dort belegt sind


    7. HD-fähige Ausgabe (720p) bei Foto, Video,...


    8. CD bzw. DVD-LW zum Abspielen von Musik-CD bzw. Video-DVD


    All diese Punkte erfüllt die olle XBOX, einige nur mit etwas "Überredungskunst". Die XBOX war schon vorhanden und fristete bisher seit der 360 auf dem Schlafzimmerschrank ihr Dasein. Nun steht sie dank XMB wieder "in der erten Reihe" ;) Daher ist das nebenbei für mich auch die mit Abstand preiswerteste Mediaplayer-Lösung gewesen...


    Aber nichts ist perfekt, deshalb hier die "unerfüllten" Wünsche der o.g. Lösung:


    A: Ein separates Display zur Titelanzeige, zum Navigieren usw. fehlt mir sehr, so muss auch beim Musikhören immer der Fernseher zumindest kurz mit eingeschalten werden.


    B: Die äußere Erscheinung der XBOX (ungeschlachter schwarzer Billig-Plastikklumpen) ist nicht wirklich eine Augenweide neben dem restlichen Hifi-Kram


    C: 50 Watt sind zwar nicht so viel, aber ein reiner Multimedia-Player sollte z.B. bei reiner Musikwiedergabe mit der Hälfte auskommen, Bild- und Video-Wiedergabe + Decodierung dazu noch in HD sind ein anderes Thema, da darfs dann schon mehr sein

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ebenfalls die Frage nach einem geeigneten Media Receiver gestellt und konnte mich bisher nicht entscheiden.
    Mein Wunsch wäre neben den notwendigen Schnittstellen evtl. auch ein Web Browser. Da kam mir als Alternative nun ebenfalls eine "Spielekonsole", entweder XBOX oder PS3. Die Spielefunktionalität brauche ich eigentlich nicht (hatte daher gedacht, die Geräte wären für meinen Zweck ein Overkill), aber ein simpler Media Receiver kostet ja vergleichbar viel. Kann man an diese Konsolen auch eine Tastatur/ Maus anschließen und wie ausgereift ist die Media Receiver/ Web Browser Funktionalität? Was muss man sonst noch beachten (Stromverbrauch, Unterschiede zwischen den Geräten ...)


    Hat da jemand Erfahrungen?
    Viele Grüße,
    Venny

  • Mit Web-Browser, E-Mail und Maus- bzw. Tastaturnutzung usw. gehts ja schon eher Richtung HTPC (Home Theater PC). Das ist nix anderes als ein durchschnittlicher, leiser und möglichst stromsparender Mutlimedia-PC (also keine Gaming-Maschine!) in einem mehr oder weniger wohnzimmertauglichen Gehäuse.
    Prinzipiell geht das auch mit der PS3 und darauf installiertem Ubuntu-Linux. Aber nur prinzipiell. Die Ubuntu-Übersetzung auf den Cell-Prozessor der PS3 hat noch viele Macken, gerade die Dinge, die bei Multimedia wichtig sind. Und meine PS3 (60GByte-Variante mit Compactflash-Steeckplätzen) zog im Leerlauf (XMB) mehr als 270 Watt und machte ordentlich Lärm.


    Dann schon lieber einen stromsparenden HTPC nach den eigenen Anforderungen zusammenbauen.


    XBOX360 ist ähnlich laut und verbraucht nur unwesentlich weniger als die PS3 (ca.200Watt). Darüberhinaus ist da nix mit alternativen Multimedia-Betriebssystemen möglich (M$-Marktstrategie).


    Bleibt nur die alte XBOX mit "Modifikationen" (siehe mein vorheriger Beitrag). Spielen kannst mit der modifizierten XBOX prinzipiell noch, aber wenn Du damit online gehst (Live), folgt unweigerlich der Bann deines Live-Kontos. Die genannten "Modifikationen" sind natürlich nicht im Sinne von M$-Marketing-Politik, aber wer will schon mit der alten Kiste spielen ;)

  • Also eigentlich hatte ich mir hierfür extra die PS3 gekauft - ist aber zu lahm, liest nicht alles.


    Also habe ich schwuppdiwupp wieder die gute alte XBOX mit dem aktuellsten XBMC und HDTV-Kit aus dem Schlafzimmer geholt.


    Der Hammer - echt unglaublich was diese alte Box insgesamt leistet!


    Es flutscht einfach alles!


  • Wie zu lahm..... kann nicht sein!!!


    Wo ich dir recht gebe ist, das sie nicht alles lesen kann. Ich kann Problemlos 1080p Material über den Twonky und der PS3 anschauen.

  • also bei mir ist es die ps3 und im großen und ganzen bin ich woll zufrieden damit: kann alles (was ich brauche)..einzig FLAC geht nicht, aber die spiel ich ohnehin über den avr ab (schön wäre halt nur manchmal auch die visualisierung der ps3 am TV zu haben)...für fotos ist die ps3 genial: schneller bildaufbau, unkompliziertes drehen, stufenloser zoom in die bilder (sogar die bildausschnitte sind stufenlos mit dem ministick wählbar)...bei video-aufnahmen (m2ts) hat es zwar einiges an tuning erfordert, aber das liegt/lag mehr am twonky als an der ps3(denke ich)...nicht zu vergessen das blu ray laufwerk...wenn ich wirklich nciht mehr weiss, was als nächstes kommt, dann wäre wahrscheinlich die popcornhour 110 meine wahl...aber vorher brauch ich jedenfalls noch das g25-lenkrad ;-)...


    interessieren würde mich aber schon, wie der qualitätsunterschied der bildausgabe der alten xbox gegenüber der ps bei AVCHD-aufnahmen (m2ts) ausfällt?