Migration von Raid1 zu Raid5 schlägt ständig fehl

  • Hi


    Habe das TS-409 Pro mit der v2.1.0 Build 080904 zur Zeit im Raid 1 Betrieb (2x SAMSUNG HD103UJ 1AA0).
    Bei meinem Versuch auf Raid 5 zu migrieren (3te SAMSUNG HD103UJ 1AA0) bleibt der Prozess mal bei 37%, dann mal bei 49% hängen. Über Putty sehe ich dann, dass der Prozess "raid_5" nicht mehr existiert und der Prozessor auf 1-5% rum-ilded. Also starte ich die Kiste neu und er beginnt ein Rebuild welches dann auch erstmal wieder ca. nen Tag lang dauert. Eine Sicherung der wichtigsten Daten hab ich gemacht, leider fehlt mir der Platz um alles auszulagern und das Raid 5 mit leeren Platten aufzubauen. Andererseits wurde mir ja auch eine Online-Migration versprochen. Was mache ich falsch bzw. was könnte ich noch probieren?


    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hallo,


    vielleicht könntest Du etwas mehr über der Konfiguration Deines NAS schreiben.
    Ich vermute, dass Du 4 Disks alle im mirroring hast.
    <IMHO>
    Fuer den RAID 1 brauchst Du minimal 2 HDD, fuer den RAID 5 minimal 3 HDD.
    Und ich meine, dass das die Schwierigkeit ist. Du liest aus zwei Disks gleichzeitig und versuchst Du auf drei andere HDDs dann zu schreiben.
    D.h. Ein Disk muss mal REID 1 (fur Lesen) und einmal REID 5 (f[rs Schreiben) sein. Und das ist wahrscheinlich das Kroblem.


    @alle : Kann es Sein?
    <\IMHO>


    M:)

  • Hallo Paul,


    bist den Schritt der kompletten Neuinstallation schon einmal gegangen um dann von Beginn an das NAS in Raid 5 zu konfigurieren. Meine Erfahrungen der Raid Migration mit dem TS 409 waren bisher durchweg positiv.



    Christian

  • 3ter Versuch ist wieder fehlgeschlagen und bei 49% hängen geblieben :(


    Meine Konfiguration zur Zeit:
    ----------------------------------------------------------------------
    Laufwerk 1 SAMSUNG HD103UJ 1AA0 (1TB)
    Laufwerk 2 SAMSUNG HD103UJ 1AA0 (1TB)
    Laufwerk 3 SAMSUNG HD103UJ 1AA0 (1TB)
    Laufwerk 4 -leer-
    ----------------------------------------------------------------------
    Laufwerk 1 und 3 sind zu einem Raid 1 verbunden.
    Laufwerk 2 hab ich frisch gekauft, eingebaut und formatiert.


    Mein Ziel:
    ----------------------------------------------------------------------
    Laufwerk 2 hinzufügen und so ein Raid 5 aufbauen, dabei die Daten erhalten
    ----------------------------------------------------------------------

    Was habe ich gemacht:

    - Firmware auf neusten Stand
    - Gerätekonfiguration-->RAID-Verwaltungssoftware-->Raid1-Verbund ausgewählt-->Migrieren gedrückt
    - jetzt wähle ich das Laufwerk 2 aus (ist auch das einzige in der Liste) und wähle weiter unten "Raid1-->Raid5" aus
    - die Zielkapazität beträgt 2TB, das stimmt auch...1TB geht ja für die Paritätsinformationen drauf
    - Warnung bestätigen das die Daten der ausgewählten Platten verloren gehen --> unglückliche Wortwahl, aber es bezieht sich nur auf
    Laufwerk 2
    - dann werkelt das Nas los, Prozessorlast bei 80-100%
    - irgendwann viele Stunden später.....Prozessorlast geht auf ca. 5% runter, die Prozentzahl bei Migrieren ändert sich über Stunden hinweg nicht mehr
    - per Putty + "top" mal direkt draufgeschaut ist der Prozess "raid5" auch nicht mehr da
    - Neustarten des Nas, es fängt dann automatisch ein Rebuild an und setzt alles auf den Anfangszustand zurück (5-6h dauert das etwa)


    hab das jetzt 3 mal gemacht das Spielchen....ich komm einfach nicht weiter
    hat jemand einen Tip für mich?


    Nachtrag:
    Ein raid5 neu/leer aufzubauen wäre der letzte Weg den ich gehen möchte, müsste mir dann eine Festplatte "leihen" um meine Daten auszulagern und es würde mich auch ärgern, weil mir eine Funktion angepriesen wurde die schlichtweg einfach nicht funktioniert.

  • Hallo Paul,


    aus den vorhandenen Informationen würde ich folgende Schlussfolgerung machen:
    - den Christian mal fragen, mit welcher Firmware-Version er die positive Erfahrungen gesammelt hat.
    - wenn es geht, auf diese Version von Firmware umzusteigen (also auf eine ältere Firmware)
    - dort die Migration durchführen
    - Firmware -upgrade


    Wenn das nicht geht, würde ich noch versuchen die Migration folgendermaßen durchzuführen - RAID 1 -> RAID 0 -> RAID 5


    Laufen dort irgendeine dienste/deamos? (MySQL, Joomla, NFS, SAMBA, ..... ) ich würde die alle abschalten


    Und als alle letzte Idee: Was würdest Du sagen noch eine gleiche Platte zu kaufen + ein Gehäuse mit USB?
    Dann
    - alles auf die externe Platte speichern
    - Neuinstallation RAID 5
    - Daten einspielen
    - externe Platte ausbauen und ins TS einbauen


    das ist das Schnellste und wahrscheinlich auch das Sicherste


    M:)

  • Die positiven Erfahrungen im Raid migrieren wurden mit 0624 und darunter gemacht. Seit dem habe ich keine Raid Migration mehr angestossen.
    Es kann natürlcih auch an einer der Festplatten liegen.



    Christian

  • Jetzt habe ich auch die letzten Dienste noch abgeschaltet (FTP, Microsoft Netzwerk und Multimedia Station), so hat das NAS Ruhe, weil niemand mehr zugreifen kann.
    Danach hab ich jede Festplatte einem ausführlichen SMART-Test und einer "Suche nach fehlerhaften Blöcken" unterzogen.


    Migration ist jetzt bei 10%....mal abwarten ;)


    edit:
    hab mal einen screensh. angehängt welche Prozesse bei der Migration aktiv sind, evtl. kennt da jemand einen der nicht hingehört ;)

  • Zitat

    Ein raid5 neu/leer aufzubauen wäre der letzte Weg den ich gehen möchte, müsste mir dann eine Festplatte "leihen" um meine Daten auszulagern und es würde mich auch ärgern, weil mir eine Funktion angepriesen wurde die schlichtweg einfach nicht funktioniert.


    Vermutlich ist das sicher der einzige Weg damit es richtig funktioniert.


    Walter


    :|

  • Die Migrationfunktion geht! Es muss also eine andere Ursache haben und immer wieder von vorn die Migration anzustossen und dann zu hoffen das diese durchläuft ist kein Allheilmittel.
    Wer sagt denn das nicht eine Festplatte einen Schuss weg hat?


    Nochmal: Lagere die Dateien aus und fomratiere alle HDD´s (gegebenenfalls teste diese auch mal am Desktop PC auf Fehler) und starte dann eine komplette saubere Neuinstallation auf dem NAS.



    Christian

  • Zitat von "brausepaul"

    3ter Versuch ist wieder fehlgeschlagen und bei 49% hängen geblieben :(


    Seit 5 Tagen habe ich exakt dasselbe Problem. Bei der Migration von Raid 1 (mit 2 Festplatten) auf ein Raid 5 (mit 3. Festplatte) bleibt die Migration auch nach Tagen bei 49% hängen.


    Habe schon fast alles versucht:


    Firmwareupdate auf die neueste BETA-Firmware
    autorun.sh deaktiviert
    Reset des Qnap TS-409 Pro
    und ich weiß nicht was sonst noch


    Jetzt habe ich hier gelesen, dass die neue Festplatte erst formatiert werden muss und das NAS dies nicht automatisch macht. CHPatrick hatte exakt das Problem, dass die Migration bei 49% hängen blieb. Nach einer Formatierung der neuen Festplatte, konnte er die Migration von Raid1 auf Raid5 erfolgreich durchführen.


    Ich meine ich hätte die Festplatte zu Beginn formatiert, bin mir nach 5 Tagen Gefummel an dem System jetzt auch nicht zu 100% sicher. Nach der Formatierung der Festplatte ist die Migration aktuell bei 18% angekommen.


    Werde mich melden ob es funktioniert hat oder nicht.


    Sonstige Vorschläge zur Problemlösung wären nett.

  • Ich hatte das Problem bei meiner 409 auch


    Was letztendlich geholfen hat:


    1. deaktivieren aller Netzwerkdienste
    2. deaktivieren aller QPKG Pakete
    3. deaktivieren meiner autorun.sh
    4. Reboot
    5. Hinzufügen eines USB-Stick als Swap-Speicher
    6. Starten der Migration


  • Schritt 1 bis 4 habe ich auch gemacht und dann den 6. Schritt. Wie funktioniert das mit dem 5. Schritt "Hinzufügen eines USB-Stick als Swap-Speicher"?


    Seit 15 Minuten ist die Migration wieder bei 49% angelangt. Ich lasse den TS-409 mal über Nacht migrieren, in der Hoffnung das es doch noch was wird. :-/

  • Zitat von "tyco"


    Seit 15 Minuten ist die Migration wieder bei 49% angelangt. Ich lasse den TS-409 mal über Nacht migrieren, in der Hoffnung das es doch noch was wird. :-/


    Gebracht hat es leider nix....immer noch 49%. :cursing:

  • Bei genau 49% kopiert das NAS die Daten vom degraded RAID1 aufs degraded RAID5. Das leider ziemlich hirntod per "cp"-Kommando, welches keinen Fortschritt zurückmelden kann. Deshalb scheint die Migration zu stehen, obwohl noch immer kopiert wird. Als groben Richtwert für den Stillstand bei 49% kannst Du bei einer 409 ungefähr max bis 20 MB/Sec also mind. 15 Stunden pro Terabyte einplanen.
    Aber: Je nachdem wie viele Dateien in den Verzeichnissen liegen kann der Speicher in der 409 sehr knapp werden und der OutOfMemory-Killer stoppt irgendwann das Kopieren.


    Swapspeicher per USB kannst Du wie folgt hinzufügen:


    1. Stecke einen USB Stick an
    2. Unmounte ihn direkt wieder über das Webinterface, lasse ihn aber gesteckt.
    3. Gehe per SSH auf das NAS und lasse Dir per dmesg das Syslog anzeigen. In einer der letzten Zeilen steht, welche Partition vom Stick gemountet worden ist. Die Partition merken.



    sdi1 wäre die gesuchte Partition


    4. mkswap /dev/Partition <- hier die Partition aus dem Syslog eintragen (Achtung: Löscht alle Daten auf dem Stick)
    5. swapon /dev/Partition <- hier die Partition aus dem Syslog eintragen
    6. Migration abwarten
    7. swapoff /dev/Partition <- hier die Partition aus dem Syslog eintragen
    8. USB Stick abziehen
    9. USB Stick in Windows neu formatieren


    Sobald der Fortschritt von 49 auf 50 Prozent springt, wird die Parität im Raid 5 neu berechnet und die Migration sollte problemlos durchlaufen (allerdings dauert der Schritt von 50 auf 100% noch mal einige Zeit (TAGE wenn du dich im 3+ Terabyte-Berich bewegst !!!))

  • Danke für die ausführliche Anleitung!


    Nun habe ich aber schon - nach fast einer Woche verzweifelter Versuche den TS-409 von Raid1 auf Raid5 zu migrieren - das System nach vorheriger Datensicherung neu aufgesetzt.


    EDIT:
    Raid5 funktioniert also jetzt. Nach dem neu aufsetzen hat das neue Raid5 erstmal 12 Stunden synchronisiert. Ich bin jetzt dabei meine Daten - die ich aus Platzmangel auf vier Rechner im Netzwerk verteilt hatte - zurückzuspielen.


    Nochmals vielen Dank. Vielleicht hilft die Anleitung mit dem Swapspeicher anderen geplagten und verzweifelten Anwendern.