Serviio Mediaserver und ffmpeg

  • Hallo Allerseits,


    ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Qnap 459 Pro II mit der neuesten Firmware. Feines Teil das mich bis jetzt nie enttäuscht hat. In einer hinsicht versuche ich aber ein wenig weiter zu kommen und zwar einen gescheiten Mediaserver zu installieren.


    Möglich über die qpkg Pakete sind der Twonkey (absoluter Mist, geht gar nichts) und der im Momment aktive PS3 Mediaserver (funktioniert leider nicht alle MKVs auf meinem Philips)


    Ich habe jetzt die Hoffnung mit dem Serviio Mediaserver und ffmpeg alles erschlagen zu können. Gehalten habe ich mich an folgenden Guide:
    http://forum.serviio.org/viewtopic.php?f=14&t=2443


    Prinzipiell findet mein Fernseher diesen Mediaserver, aber leider keine Dateiein. Vielleicht hat ja jemand schon mal Erfahrungen mit diesem gemacht?


    Weshalb ich allerdings eigentlich schreibe ist, dass mein Server bei jedem Neustart von mir eingefügte Scripte, die zum Autostart der Anwendung dienen einfach löscht!


    Das Verzeichnis /opt/etc/init.d ist nach einem Neustart nicht mher aufzufinden. Ich hatte es dann nocheinmal manuell angelegt, aber das hat auch nichts gebracht, da nach einem Neustart wieder alles weg war.


    Was mache ich denn grundsätzlich verkehrt?


    Danke für jede Hilfe.

  • hi


    hier gibt's ein QPKG davon: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=252&t=45994


    oft ist es allerdings besser (und stressfreier) den client statt den server zu wechseln... gerade die in TVs integrierten player haben oft so ihre macken, unterstützen nicht alle formate/codecs und werden nur selten über längere zeit mit updates versorgt. der server kann da zum teil auch nix dran ändern, wenn der client mist ist ;) selbst wenn der server transcoding beherrscht, muss dieser wissen wann und was er genau für den client umrechnen muss... und das ganze on the fly für 1080p videos braucht extrem viel leistung, dafür wird selbst der Atom D525 im 459 Pro II ned ausreichen. die probleme liegen meist wirklich primär beim player... alternativ müsstest du halt deine files zuerst am pc in ein für den client kompatibles format umrechnen, dann muss der server nix mehr machen.


    Zitat

    leider nicht alle MKVs auf meinem Philips


    vielleicht unterstützt der philips keine mkv header compression, siehe die info dazu in meinem post hier (untere hälfte): http://forum.qnapclub.de/viewt…33&t=2869&start=10#p90735
    kann aber auch andere gründe haben. mkv ist ja nur der container und darin können diverse codecs enthalten sein... wovon der philips vielleicht auch nicht alles beherrscht (ich weiss es nicht).

  • Hi,


    die Anleitung gefällt mir so nicht wirklich.
    Twonky ist seit ein paar Jahren der Marktführer. Das kommt nicht von heute auf morgen oder über Nacht.


    Das was serviio (mit ffmpeg) kann schimpft sich Transkodieren, das kann man dann machen, wenn das Endgerät den gewünschten Codec nicht unterstützt.
    Matroska ist halt eine Containerdatei, darum kann es durchaus sein, dass QNAP bei den Transkodieren einen codec noch nicht dabei hat.


    Das liegt aber auch eher selbst an den Matroska file. Ausserdem wird ffmpeg sehr schnell weiterentwickelt und täglich ändert sich was.


    Bei der DLNA Seite kann man nachschauen, welche Zertifizierung das Endgerät (hier der TV) überhaupt unterstützt ;)


    Diese paar Zeilen hier reichen aus, um eine brandaktuelle ffmpeg version zu kompilieren und diese durch ffmpeg seitens QNAP zu ersetzen:

    Code
    ipkg updateipkg install optware-develipkg install gitipkg install yasmmkdir /opt/compilecd /opt/compilegit clone git://git.videolan.org/ffmpeg.gitcd ffmpeg./configure --prefix=/optmakemake install


    Wichtig ist dabei eigentlich nur, dass man nach nach den configure command mal nachschaut, ob bei:

    Code
    threading support         pthreads


    Code
    zlib enabled              yes


    Code
    bzlib enabled             yes


    steht.
    Die zlib sowie bzlib werden teilweise von codecs wie mkv benötigt, da Matroska auf die bzlib zurückgreift -> ansonsten hätte man diese codecs nicht.


    Wenn man danach diese autorun.sh hier nutzt:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=14277#p78297
    Hätte man mit diesen init.d script die aktuelle ffmpeg innerhalb von twonkymedia:


    Die man nutzt, wenn man im Twonky Setup "Transcode videos to:" auswählt.
    Wie gesagt benötigt man viel CPU leistung.


    Wenn etwas noch nicht geht, liegt es dann eher daran, dass es den Codec wahrscheinlich noch nicht innerhalb von ffmpeg gibt.


    Probleme seitens Phillips und überhaupt DLNA sind bekannt. Von der Firma kaufe ich mir einen Trockenrasierer (Pflegeprodukte) aber keinen TV.


    Grüsse, David

  • IamQ


    Hi Danke für den Link, macht gewisse Dinge echt einfacher, werd ich heute mal testen. Den Philips möchte ich nicht wechseln weil ich so auf das Ambiligt stehe :).


    Mit dem Transcoding muss ich dir allerdings etwas wiedersprechen. Im Wohnzimmer steht ein Samsung 6100 oder so und da kann ich auch nur beim PS3 MediaServer unter Transcoding die MKVs anschauen. Das geht aber recht flott, ich warte vielleicht 5 Sekunden bis das Video beginnt. UNd die Qualität sieht mir nicht wirklich runtergerechnet aus. Ich habe an Material nur 720p und 1080p Filme und ein paar ausprobiert. :D


    Aber generell kann ich dir wohl recht geben, der Philips ist auch nicht grad der beste Mediaplayer.


    Ich hab eher so eine Lösung gesucht, dass der Mediaserver/QNap mit ffmpeg sozusagen die Aufgabe von z.B. einem VLC Player übernimmt und der Fernseher nur noch als Bildanzeiger benötigt wird.


    Terz
    Deine Variante klingt auch gut, ich hatte leider den Twonkey installiert und der Philips war nicht mal in der Lage normal avis abzuspielen, mit dem PS§ Mediaserver waren kleinere MKVs etc möglich. Ich werd mal ein wenig rumprobieren, aber ich denke mit den Aussagen hier komme ich weiter.


    Ich danke euch schon mal und werd das Ergebnis zurückmelden ;)

  • Zitat von "Blazer1981"

    Ich danke euch schon mal und werd das Ergebnis zurückmelden ;)


    Hi,
    kannst Du schon etwas berichten? Welche Variante läuft bei Dir und bist Du zufrieden damit?
    Grüße,