WD30EZRSDTL - QNAP TS 239 PRO II mit 3 TB HDs

  • Hallo Forum,


    kurze knappe Frage hat schon jemand die QNAP TS 239 PRO II mit den neuen 3.0 Terabyte Festplatten erfolgreich bestückt.


    Speziell mit zwei WesternDigital 3TB SATA WD30EZRSDTL 64mb CaviarGreen??


    Die sind derzeit schon für unter 130 Euros zu kriegen.


    Danke
    Richard

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Moin,
    ich selber habe keine Erfahrungberichte...aber in der Kompatibilitäsliste von Qnap erscheint diese Festplatte nicht. Das hat nichts schlechtes zu bedeuten aber meiner Meinung nach ist es besser abzuwarten bis ein Top oder Flop kommt. Denn wenn nichts geht hast du die Rennerein (Festplatte zurückgeben etc ..)


    maTze

  • Hallo,


    Nutze die Platte seit ein paar Tagen in meinem TS-259 Pro im Raid 1 Verbund. Keine Probleme so far. Werde das natürlich beobachten.

  • WD-Platten traue ich nur noch, wenn sie explizieht ne Freigabe in der Kompatibilitätsliste haben!
    Vorallem bei den sog. "ECO" oder "ECOGreen" Platten, denn WD fummelt da immerwieder an der Firmware rum.
    Gut gemeint von WD, aber kontraproduktiv bei einigen ext.Geräten unterschiedlicher Hersteller, wie NAS ect.


    Qnap schreibt ja zu einigen WD-Platten, daß die Empfehlung zurückgezogen wurde, da WD was geändert habe und nun die Platten Problem haben.


    Ich selber hatte mal mit ner Raidsonic NAS Probleme mit 2 WD10EADS, weils keine Kompatibilitätsliste gab und ich ein entspr.Forum zu spät fand!!
    Diese NAS wurde so schlimm, daß sie nicht betrieben werden konnte und ich fast so weit war, sie an die Wand zu knallen!!
    Kostete mich damals ein Schweinegeld, denn Ersatz waren 2 Seagate 24/7 Serverplatten mit je 1TB.
    Mit den Dingern tats die NAS klaglos und würde es auch heute noch sofort tun, wenn ich sie denn aus dem Dornröschenschlaf wecken würde.


    Meine sechs 1,5 bzw. 2TB Samsung-Platten tuns ebenfalls, denn sie stehen alle in der Kompatibilitätsliste als Gut!


    3TB Platten fallen bei mir leider alle weg!
    Grund ist ne alte Firmware, die ich zwingend wegen der darin enthaltenen alten SAMBA-Version laufen lassen muß.

  • Hallo - ich habe die WD-Platten WD30EZRSDTL in einem TS-412. Gekauft habe ich das ganze bei Cyberport. Da ich keine große Ahnung von solcher Hardware habe, habe ich mich bei Cyberport vor dem Kauf telefonisch beraten lassen und man hat mir die WD-Platten empfohlen und mir schlussendlich auch verkauft. Das war Anfang April und jetzt stellte ich fest, dass ich auf dem Server kein Firmware-Update durchführen kann. Laut Auskunft von Qnap liegt das an den eingebauten Platten. Na Klasse! Und Cyberport will von einer Rücknahme natürlich nix wissen. Nochmal Klasse! Jetzt sitze ich da mit den 4 Festplatten und traue mich schon nicht mehr, irgendwelche Daten auf den Server zu kopieren. Von Cyberport will die Platten natürlich nicht zurücknehmen und redet sich damit heraus, dass im April 2011 noch nicht bekannt gewesen wäre, dass es dieses Problem mit der Firmware gibt. Ich würde mir freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Ich sollte ja wissen, ob es zum Zeitpunkt April bekannt gewesen ist, dass die Dinger nicht optimal für den Server sind. Die Platten kosteten fast 700 Euro und ich hätte davon wenigstens einen Teil zurück.

  • Hi,


    für uns natürlich nicht zu überblicken, wie das ganze ablief, wir kennen die telefonate und so net.


    Also. Wenn ich dazu was sagen würde, wären das mehrere Dinge:
    1) Du möchtest nur ein FW update machen? Das abbricht? Kann mir nicht vorstellen, dass es an der FW liegt. Bzw. QNAP da bestimmte Festplatten blockt.
    Es kann an 2 Dingen liegen, entweder das NAS ist degraded und eine Platte defekt, oder Du solltest mal versuchen die FW manuell zu installieren - da siehst Du dann Fehlerausgaben.
    Vorher solltest Du aber ein komplettes Backup der Daten machen!


    2) Wenn cyberport wirklich diese Platten empfohlen hat, dann ist es jetzt natürlich echt ´ne Kulanz sache - wobei die als offiziell eingetragene eShop Händler:
    http://www.qnap.com/de/Wheretobuy_country.asp?country=DE
    die Festplattenkompatibilitätsliste kennen sollten, wenn se wirklich was empfohlen haben:<br>http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp</a>


    - Bekannt ist, dass alle WD Green / Desktop Festplatten bei vielen NAS Herstellern sogar als nicht empfohlen aufgelistet werden. Auch die WD30EZRSDTL ist eine green / steht aber nicht mehr mit auf der Liste, weil dise reihe wahrscheinlich gar nicht erst mehr getestet wird ^^
    - Im ENG und hier raten wir zu WD Green / Desktop Platten auch immer ab.
    Kurz: Es ist nix neues, dass WD Platten nicht NAS tauglich sind (alle Green & Desktop Editions) - im übrigen steht das auch bei der Festplattenspezifikation dabei (auf der WD seite).
    http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=120


    Zitat

    RAID-Umgebungen für Desktops/Verbraucher - WD Caviar Green-Festplattenlaufwerk sind getestet und empfohlen für den Einsatz in RAID-Anwendungen für Verbraucher. (RAID-0 / RAID-1)*


    *Geschäftskritische RAID-Umgebungen – WD Caviar Green-Festplattenlaufwerke sind nicht für den Einsatz in RAID-Umgebungen mit Unternehmens-HBAs oder -Expandern oder in Gehäusen mit mehreren Schächten empfohlen und vorgesehen, da sie für diese besonderen Arten von RAID-Anwendungen weder konstruiert noch getestet wurden. Für alle geschäftskritischen RAID-Anwendungen verwenden Sie WD Unternehmensfestplattenlaufwerke, die speziell mit RAID-spezifischer TLER (Time-Limited Error Recovery, zeitliche begrenzte Wiederherstellung nach Fehlern) konstruiert sind, ausgiebig in Anwendungen mit Betrieb rund um die Uhr getestet wurden und über Funktionen wie die innovative RAFF-Technologie und einen erweiterten Dauertest mit Temperaturzyklen verfügen.


    - Zusätzlich kommt noch hinzu, dass WD zumindest schon einmal die WD Greens / Desktop platten nur für Windowssysteme empfiehlt (war bei denen in der KB versteckt^^^)


    Alle infos net erst seit gestern ;)


    So, jetzt habe ich Dich mal mit etwas infos gefüttert, ich bin mir doch relativ sicher, dass so ein grosser Händler wie Cyberport (was ja auch u.a. ein Distri ist) über möglichkeiten verfügt, um solche infos innerhalb des Wawi´s zu behandeln ;)
    Die sache ist natürlich ziemlich doof gelaufen, und ausser ´ner Kulanz kann man da net viel machen.
    Ich bin aber zuversichtlich, dass wenn Du mit den Infos noch mal anrufst, die eventuell doch was machen? Natülich kann es immer zu menschlichen Fehlern führen, darum nett bleiben!
    Auch ruhig mal darauf einlassen, dass Du bereit wärst eine differenz oder so zu anderen Platten zu bezahlen... - auch wenn da alles schief gelaufen ist....


    Falls QNAP echt bei den FW updates die WD´s Blockt, dann ist es verständlich, weil die Platten eigenlich bisher bei fast allen Usern / je Nach umgebung ausfallen.


    Grüsse, David

  • Terz


    Erst mal vielen Dank für die vielen Informationen. Gerade weil ich wenig Ahnung von der Materie habe, habe ich mich von Cyberport beraten lassen. Ich habe mich da 100% auf deren Kompetenz verlassen und man hat mir damals wärmsten die Kombination empfohlen.


    Wegen dem Firmware-Update hatte ich mich direkt an den Qnap-Support gewandt - hier die Antwort:


    ---
    Guten Tag Herr...


    vielen Dank für Ihre Supportanfrage. Das Problem liegt an den verwendeten Festplatten. Diese sind nicht auf unserer Kompatibilitätsliste....

    ---


    Auch das von Dir vorgeschlagene manuelles Firmware-Update lässt sich nicht installieren und bricht nach kurzer Zeit ab, die Fehlermeldung lautet: Aktualisierung fehlgeschlagen. "Bitte überprüfen Sie die Firmware-Version


    Ich hatte heute mit Cyberport telefoniert und das Problem geschildert - Tenor: Da gibt es nix auf Kulanz, beim Kauf wären solche Probleme noch nicht bekannt gewesen und Cyberport hätte keine Fehler gemacht. Auf meinen Einwand, dass die Platte - wie ich jetzt weiß - nicht auf der Kombilitätsliste von Qnap steht, ging man nicht ein. Die Begründung: Es würde viele Platten geben, die nicht auf der Liste stehen und trotzdem einwandfrei funktionieren. Nächstes Problem ist noch - mit dem wo ich gesprochen habe, ist wohl der Chef der Reklamationsabteilung - mir bleibt wohl nur noch der Weg über die Geschäftsleitung. Dabei habe ich dem Typ - warum nicht den Klarnamen: Herrn Glaser - gesagt, dass man doch eine Lösung finden sollte, mit der beide Seiten leben können. Wobei ich meinte, dass ich auch zu finanziellen Einbußen bereit bin - aber nicht bereit die ganze Sache alleine auszubaden. Auch darauf ging er nicht ein. Ich sagte ihm, dass ich die Angelegenheit auch noch schriftlich nachreichen könnte, er sagte dazu, die Mühe müsste ich mir nicht machen, das landet sowieso auf seinem Schreibtisch. Was ich jetzt haben sollte, wäre ein Anwalt, der sich in Hardware-Sachen auskennt und nicht nur von Willenserklärungen und Kaufverträgen eine Ahnung hat. Wenn ich nur die Zeit hätte um mich um den Kram zu kümmern, aber so lasse ich das nicht stehen. Ich habe mir auch überlegt die Platten bei ebay zu verkaufen - aber wer kauft denn so einen Schrott.

  • Hallo


    ich habe mir eine 3TB 3.5 zoll Festplatte gekauft ( WD Caviar Green SATA Hard Drive Model: WD30EZRX-00MMMB0 ) und habe momentan probleme, was nicht heissen soll. Habe den TS - 110 Turbo Nas. 8-)

  • Seltsame reaktion... :roll:
    Es gibt natürlich Platten, die nicht auf der Kompi liste stehen, die funtionieren... Aber von den WD Greens & Desktop weiss man, dass diese schlecht bis goar net funktionieren.
    (Gibt auch ne User HDD Liste im Wiki - wenn allerdings mal was kommt, blockt natrlich der NAS Hersteller)


    3 möglichkeiten würde ich sehen:
    1) Entweder die Platten versuchen zu privat zu verkaufen, was bei gebrauchten ein totalschaden iss...
    2) Mal den Händler anschreiben, denn sicherlich gibt es doch möglichkeiten Letztendlich beide parteien zufrieden zu stellen (gerade bei Reklamationen) - auch der Herr x hat einen Chef ^^
    3) Ggf. Mal den QNAP Support anschreiben was da passiert ist und ob die Dir helfen könnten mal mit den Händler zu sprechen (iss ja immerhin ein Offizieller)


    Ich würde 2&3 vorziehen. Ganz wichtig ist immer: sachlich, nett zu bleiben, auch wenn es einem irgendwann schwer fällt.
    QNAP wird dir halt keine neuen Platten besorgen können, allerdings können die sich mal kurzschliessen ;) 1 Telefonat.


    Grüsse, David

  • Terz


    Die Idee, QNAP mit einzuschalten, ist nicht schlecht - ich werde jedenfalls den Fall dort schildern. Cyberport habe ich bereits eine freundliche Mail geschrieben und nochmals angeboten, mich zum Teil an den Kosten für eine Rückgabe der Platten zu beteiligen. Die Antwort kam prompt nach einer halben Stunde. Und der Inhalt ist das allerletzte: Jetzt wird abgestritten, dass mir die Kompatibilität von Ihnen zugesichert wurde. Des weiteren und das ist der Oberhammer, wird mir freundlich erklärt, dass die Festplatten als Einzelartikel verkauft wurden und nicht als Serverfestplatten, dabei habe ich eine Rechnung wo das alles als Paket auf einer Rechnung steht. Dabei hat mir der liebe Herr Glaser von Cyberport heute morgen noch meine Ausführungen teilweise bestätigt, indem er mir bestätigte, dass die Bestellung telefonisch ablief. Auch steht in der Mail jetzt nichts mehr davon, dass die Festplatten funktionieren müssten, was der gute Mann heute morgen noch behauptet hat und dies trotz fehlender QNAP-Empfehlung.


    Da bleibt wahrscheinlich wirklich nur der juristische Weg - wobei ich solche Auseinandersetzungen hasse, am Schluss legt jede Partei drauf.


    Die Festplatten zu verkaufen wäre bestimmt ein Verlustgeschäft. Die Platten haben knappe 700,- Euro gekostet, wenn ich sicher wäre, dass ich wenigsten wieder 450,- dafür bekommen würde, dann würde ich sie bei ebay einstellen.


    Ich habe da noch eine andere Idee und die wird hier bestimmt nicht Beifall stossen. Meine Überlegung ist, dass ich den QNAP TS-412-Server verkaufe und mir dafür einen vergleichbaren Server von Synology kaufe. Den QNAP-Server würde ich bestimmt gut und schnell verkauft bekommen. Ich habe bei der Konkurrenz mal nachgesehen und wenn ich mich nicht täusche, würden die WD-Platten auf einem vergleichbaren Synology-Server laufen. Aber ich bin mir nicht sicher. Was meinst Du zu der Idee? Bitte nicht gleich steinigen - aber irgendwie muss ich ja aus der Sache rauskommen und am besten nur mit einem blauen Auge.


    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,


    das die Platten so schweine teuer sind, wusste ich net. :shock:
    Dann verstehe ich etwas die gegenwehr...


    Mein damaliger Chef hatte mir als Lehrbub eines beigebracht, mit dem ich bis heute gut Fahre:
    Ehrlichkeit (auch wenn es ab und zu hart klingt - immer ärgerlich bei hohen Kosten oder so), Offen miteinander sprechen, Lösung suchen, Minimalsten weg des Kunden und "uns" (zufriedenstellung).


    Ganz wichtig dabei ist: Fehler dürfen ruhig mal passieren. Nur so kann man sich verbessern.
    Das hatte er mir nach der Lehre mitegeben, weil er wusste, dass ich ich irgendwann selbst mal Selsbständig machen wollte ;)


    Ich kann mir vorstellen, dass es wegen den hohen Betrag bei dem Händler net wirklich funktioniert...
    Eventuell steht ja sogar der Job oder so auf dem spiel.... Weiss man net. Aber Man(n) bei anderen Firmen werden die Mitarbeiter durchaus getreten... Wie z.B. von manschen Paketzulieferern...
    Eventuell ist´s auch deshalb zu peinlich um damit zum Chef oder so zu rennen.... Zumindest denke ich so ^^


    Also das mit QNAP würde ich ma probieren... Es gibt doch garantiert auch beim Händler noch eine höhere Position, die was entscheiden darf? ;) Das geht mir nämlich immer so, wenn ich wo anrufe, und werde erst X mal verbunden, bis ma jemand dran ist, der was entscheiden darf. :?


    Grüsse, David