Beiträge von Righard

    Hallo Forum,


    ich möchte mir das lüfterfreie Qnap HS 251 Plus NAS zulegen und sie mit 2x6TB Seagate HDs der Modellreihe Ironwolf bestücken. Diese werden laut der Seagate-Seite als spezielle NAS-Festplatten angepriesen. Zudem sind sie vergleichsweise preisgünstig.


    Dazu habe ich folgende Fragen:
    1. Da sie (noch) nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen würde ich gerne wissen, ob die Ironwolf-HDs mit der HS-251 generell nicht laufen, oder ob sie bislang nur nicht getestet wurden?
    2. Hat jemand diese Konfiguration schon getestet?
    3. Sind die Ironwolf mit 7200 U/min nicht recht laut und machen damit den Vorteil der Lüfterlosigkeit zunichte?
    4. Vor einigen Tagen habe ich bei QNAP schon bezüglich der Kompatibilität nachgefragt. Wie lange muss in diesem Fall vermutlich gewartet werden?


    Danke
    Righard

    Hallo Forum,


    ich habe schon seit einigen Jahren ein TS239 PRO II mit 2x2TB.


    Die Firmware-Updates spülen regelmäßig neue Fähigkeiten auf das Gerät.


    Eigentlich brauche ich das NAS nur als externen Datenspeicher für fünf bis sechs PCs und Laptops sowie etlichen Smartphones und Tabs, die gelegentlich dort was speichern oder abrufen. Es sind eine Unmenge von Dokumenten, Bildern, Musik und Videos von fünf Personen auf dem Gerät. Zugriff auf das NAS erfolgt über Windows 7 bis 10 und Android.


    Vielleicht gibt es irgendwo eine To-Do-Liste, die ich abarbeiten kann, damit das NAS nur die Datenspeicherfunktion erfüllt.


    Danke!


    Gruß, Richard


    PS: Hintergrund ist, dass seit einigen Firmware-Updates das NAS nicht mehr in den Standby-Modus geht. Die grüne Ereignis-LED brennt und der Lüfter läuft. Früher hat das NAS öfter die grüne LED ausgeschaltet und die Lüfter sind leiser geworden. Seit einigen Monaten nicht mehr. :(

    Hallo Forum,
    ich suche ein NAS, das möglichst keinen Lärm macht und es braucht nur als externes Laufwerk für bis zu 6 Teilnehmer dienen.
    Keine eigenständigen Fähigkeiten für Audio-, Videostreaming, im Internet surfen etc.


    Die Kapazität sollte so um die 8TB liegen.


    Was ist da am Besten?



    Gruß Richard

    Hallo Forum,


    auf meinem Qnap TS 239 Pro II lagern eine Menge Digicam-Bilder.


    Das blättern in den Bilderbeständen verläuft ziemlich zäh. Die Größe der Bilder liegt zwischen 3 und 4 MB.


    Das Hin- und Herblättern zwischen Bildern stellt sich ziemlich mühsam dar. Insbesondere bei Reihenaufnahmen von 8 bis 12 Bildern, die man möglichst rasch Durchswitchen möchte um die besten rauszusuchen. Momentan dauert es fast eine Sekunde um von einem Bild zum anderen zu kommen. Zum Vorführen ist das ok., aber beim "Ausmisten" ist es nervig.


    Ich nutze als Viewer den FastStone Image Viewer. Etwas schneller ist der Xnview oder Iview.


    Das NAS ist schon an einem Giganetz angeschlossen.


    Ich wage nicht zu hoffen aber: Gibt es irgend eine Einstellung die das beschleunigen könnte? :shock:


    Gruß, Richard

    Zitat von "Righard"


    Nach dem heutigen Firmwareupdate geht zwar der HD-Spindown, aber das NAS will nicht mehr mit der FritzBox 3370 kommuniziern. Die gelbe LED leuchtet nicht mal mehr.


    Tja, hier kommt die Lösung des Problems. :oops:


    Dieses Problem trat erstmals auf, nachdem ich die nagelneue FritzBox von ihrem "Versuchaufbau" auf dem Schreibtisch in die Ecke hinterm Schreibtisch an die Wand gedübelt habe. Da hinten ist alles ein bisschen eng und man kommt nur noch mit "spitzen" Fingern, eigentlich nur mit einer Hand und mehr oder weniger blind an die einzelnen Steckplätze.


    Long story short.


    Ich habe den LAN-Stecker des NAS einfach nicht nachdrücklich genug in den Port geschoben. Man muss mit der anderen Hand auf der gegenüberliegenden Seite des Gehäuses gegenhalten und kräftig in den Port schieben bis es KLICK macht. Der Stecker ist eben nicht ganz passgenau. Jedenfalls geht's jetzt wieder....


    Gruß & Danke
    Richard

    Zitat von "biboca"

    Wenn am Switch die LED leuchten,heisst das noch lange nicht,dass das NAS Verbindung mit der Fritzbox hat.Also nochmal die Frage nach der Fritzbox.Oder hast Du via Switch eine Verbindung zur Fritte?


    Also deutlicher:
    1. Wenn ich das NAS direkt an die Fritzbox stecke, dann bleibt die orange LED am NAS dunkel, es ist kein Zugriff mögl.
    Das NAS-Konfig.-Menü ist nicht aufrufbar.
    2. Wenn ich das NAS an den Switch stecke, der mit der Fritzbox verbunden ist, dann leuchtet die orange LED am NAS.
    Es kann die NAS-Konfigurations-Oberfläche aufgerufen werden und es können die Daten auf dem NAS bearbeitet werden.
    Es leuchten auch die LEDs an dem Switch.


    Es erscheint mir total unlogisch. Vielleicht kann sich jemand anders einen Reim darauf machen?


    NAS und Fritzbox habe ich auch schon ein paarmal neustarten lassen.


    Gruß, Richard

    Zitat von "christian"

    Es ist nicht zufällig der LAN Port an der Fritzbox deaktiviert oder etwa an der Fritzbox defekt?


    Ich habe das NAS testhalber auch an den anderen Ports angeschlossen.-> keine Verbindung


    Ich habe meinen PC an den "NAS-Port" angeschlossen -> problemlose Verbindung


    Der Port funktioniert also und ist aktiviert.
    Aber mit dem NAS will der Port nicht kommunizieren und über Switch klappt es ....


    Gruß, Richard

    Hallo Forum,
    ich plötzlich ein neues Problem!
    Nach dem heutigen Firmwareupdate geht zwar der HD-Spindown, aber das NAS will nicht mehr mit der FritzBox 3370 kommuniziern. Die gelbe LED leuchtet nicht mal mehr.


    Ich habe auch zwei andere LAN-POrts ausprobiert. Das gelbe LED leuchtet nicht mehr. :(


    Und jetzt kommts.


    An der FritzBox hängt ein 5Port Netgear FS105 Switch. An diesem Port ist die Verbindung zum NAS sofort da. Das gelbe LED leuchtet.


    Was könnte denn da los sein?


    Gruß, Richard

    Zitat von "Thomas H"

    "Lokal Master Browser", ich hab zwei TS-419p, da ist der aktiv und beide gehen zuverlässlich schlafen.


    Vermutlich ist da irgendein Dienst aktiviert, wahrscheinlich unwissentlich.
    Kuck mal im Menü ganz Unten, da kann man glaube ich, irgendwo ne Übersicht aller aktivierten Dienste anzeign lassen


    Hmm.
    Heute gab's ein NAS-Firmware-Update.
    Das habe ich natürlich gemacht.
    Dauert ja etwas - Systemneustart!


    Komme jetzt von der Kaffepause - NAS-Platten schlafen ... :lol:


    Ich glaubs ja nicht! :thumb:


    Jetzt schalte ich mal wieder ein paar Optionen zu ...
    Vielleicht war's ja doch dieses ...


    Vielen Dank an alle ...
    ... Richard

    Zitat von "dr_mike"

    Nach nunmehr bald zwei Jahren hast du aber sicher nun schon selbst rausgefunden, dass die NAS das können. :-/


    Können schon!
    Es gibt ja die passende Einstellung unter Systemadmin->Hardwareeinst.
    "Bereitschaftsmodus der Festplatte aktivieren, wenn kein Zugriff innerhalb des angegebenen Zeitraums erfolgt: "


    Leider ist das meinem NAS inzwischen vollkommen egal. :(
    Irgendwann hat's funktioniert, das NAS hat die Platten abgeschaltet und dann achtet man nicht mehr darauf.


    Seit irgendeinem Update schaltet das NAS NICHT mehr die HDs ab. Die laufen einfach durch.
    Auch wenn ich das NAS vom Router abstecke. Das ist wirklich MIST.

    Ja, das kann sein - abhängig davon, was du für Dienste/QPKG aktiviert hast.[/quote]
    Mal nachsehen unter: Verwaltung->Systemservice
    Dort ist nur aktiviert:
    - MS Network
    - Local Master Browser
    - Web Datei Manager


    Die könnens ja doch nicht sein?


    Bei Netzwerkdienst ist nur MS Netzwerk mit Häckchen???


    ??? Danke, Richard

    Zitat von "2000wolf"

    DLNA und UPnP werden oft synonym verwendet.


    ich bin jetzt einigermaßen verwirrt!
    Das NAS will jetzt nicht mal mehr die Festplatten in den Ruhemodus schicken, wenn der Router ausgeschaltet bzw. vom Router abgesteckt ist.


    Kann das denn sein?


    Enable hard disk standby mode if no access within the specific time period : 5 min
    ist natürlich angekreuzt.


    Gruß, Richard

    Zitat von "2000wolf"

    Versuch' mal, DLNA und UPnP am Router zu deaktivieren.


    Ok. UPnP finde ich über die Suchfunktion in der Hilfe zur Fritzbox
    Internet->Freigaben->keine Portfreigaben->keine Fernwartung->keine dynamic DNS


    auch Heimnetz->Speicher (NAS) habe ich deaktivert!


    DLNA ist leider nicht über die Suchfunktion der FritzBox-Hilfe aufzutreiben.


    In Wiki finde ich "Digital Living Network Alliance" was mir nicht weiterhilft.


    Was ist hier gemeint bzw. was kann ich noch tun, damit die HDs in den Standby gehen.


    Danke, Richard

    Hallo Forum,
    ich musst kürzlich meinen alten Router gegen einen AVM Fritz!Box WLAN 3370 tauschen.


    Leider funktioniert seitdem der "Harddisk Standby" nicht mehr.


    Die Platten laufen einfach durch und fahren nicht mehr herunter.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Danke, Richard