Beiträge von K.Heiwender

    Terz


    Die Idee, QNAP mit einzuschalten, ist nicht schlecht - ich werde jedenfalls den Fall dort schildern. Cyberport habe ich bereits eine freundliche Mail geschrieben und nochmals angeboten, mich zum Teil an den Kosten für eine Rückgabe der Platten zu beteiligen. Die Antwort kam prompt nach einer halben Stunde. Und der Inhalt ist das allerletzte: Jetzt wird abgestritten, dass mir die Kompatibilität von Ihnen zugesichert wurde. Des weiteren und das ist der Oberhammer, wird mir freundlich erklärt, dass die Festplatten als Einzelartikel verkauft wurden und nicht als Serverfestplatten, dabei habe ich eine Rechnung wo das alles als Paket auf einer Rechnung steht. Dabei hat mir der liebe Herr Glaser von Cyberport heute morgen noch meine Ausführungen teilweise bestätigt, indem er mir bestätigte, dass die Bestellung telefonisch ablief. Auch steht in der Mail jetzt nichts mehr davon, dass die Festplatten funktionieren müssten, was der gute Mann heute morgen noch behauptet hat und dies trotz fehlender QNAP-Empfehlung.


    Da bleibt wahrscheinlich wirklich nur der juristische Weg - wobei ich solche Auseinandersetzungen hasse, am Schluss legt jede Partei drauf.


    Die Festplatten zu verkaufen wäre bestimmt ein Verlustgeschäft. Die Platten haben knappe 700,- Euro gekostet, wenn ich sicher wäre, dass ich wenigsten wieder 450,- dafür bekommen würde, dann würde ich sie bei ebay einstellen.


    Ich habe da noch eine andere Idee und die wird hier bestimmt nicht Beifall stossen. Meine Überlegung ist, dass ich den QNAP TS-412-Server verkaufe und mir dafür einen vergleichbaren Server von Synology kaufe. Den QNAP-Server würde ich bestimmt gut und schnell verkauft bekommen. Ich habe bei der Konkurrenz mal nachgesehen und wenn ich mich nicht täusche, würden die WD-Platten auf einem vergleichbaren Synology-Server laufen. Aber ich bin mir nicht sicher. Was meinst Du zu der Idee? Bitte nicht gleich steinigen - aber irgendwie muss ich ja aus der Sache rauskommen und am besten nur mit einem blauen Auge.


    Gruß Klaus

    Terz


    Erst mal vielen Dank für die vielen Informationen. Gerade weil ich wenig Ahnung von der Materie habe, habe ich mich von Cyberport beraten lassen. Ich habe mich da 100% auf deren Kompetenz verlassen und man hat mir damals wärmsten die Kombination empfohlen.


    Wegen dem Firmware-Update hatte ich mich direkt an den Qnap-Support gewandt - hier die Antwort:


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    Guten Tag Herr...


    vielen Dank für Ihre Supportanfrage. Das Problem liegt an den verwendeten Festplatten. Diese sind nicht auf unserer Kompatibilitätsliste....

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    Auch das von Dir vorgeschlagene manuelles Firmware-Update lässt sich nicht installieren und bricht nach kurzer Zeit ab, die Fehlermeldung lautet: Aktualisierung fehlgeschlagen. "Bitte überprüfen Sie die Firmware-Version


    Ich hatte heute mit Cyberport telefoniert und das Problem geschildert - Tenor: Da gibt es nix auf Kulanz, beim Kauf wären solche Probleme noch nicht bekannt gewesen und Cyberport hätte keine Fehler gemacht. Auf meinen Einwand, dass die Platte - wie ich jetzt weiß - nicht auf der Kombilitätsliste von Qnap steht, ging man nicht ein. Die Begründung: Es würde viele Platten geben, die nicht auf der Liste stehen und trotzdem einwandfrei funktionieren. Nächstes Problem ist noch - mit dem wo ich gesprochen habe, ist wohl der Chef der Reklamationsabteilung - mir bleibt wohl nur noch der Weg über die Geschäftsleitung. Dabei habe ich dem Typ - warum nicht den Klarnamen: Herrn Glaser - gesagt, dass man doch eine Lösung finden sollte, mit der beide Seiten leben können. Wobei ich meinte, dass ich auch zu finanziellen Einbußen bereit bin - aber nicht bereit die ganze Sache alleine auszubaden. Auch darauf ging er nicht ein. Ich sagte ihm, dass ich die Angelegenheit auch noch schriftlich nachreichen könnte, er sagte dazu, die Mühe müsste ich mir nicht machen, das landet sowieso auf seinem Schreibtisch. Was ich jetzt haben sollte, wäre ein Anwalt, der sich in Hardware-Sachen auskennt und nicht nur von Willenserklärungen und Kaufverträgen eine Ahnung hat. Wenn ich nur die Zeit hätte um mich um den Kram zu kümmern, aber so lasse ich das nicht stehen. Ich habe mir auch überlegt die Platten bei ebay zu verkaufen - aber wer kauft denn so einen Schrott.

    Hallo - ich habe die WD-Platten WD30EZRSDTL in einem TS-412. Gekauft habe ich das ganze bei Cyberport. Da ich keine große Ahnung von solcher Hardware habe, habe ich mich bei Cyberport vor dem Kauf telefonisch beraten lassen und man hat mir die WD-Platten empfohlen und mir schlussendlich auch verkauft. Das war Anfang April und jetzt stellte ich fest, dass ich auf dem Server kein Firmware-Update durchführen kann. Laut Auskunft von Qnap liegt das an den eingebauten Platten. Na Klasse! Und Cyberport will von einer Rücknahme natürlich nix wissen. Nochmal Klasse! Jetzt sitze ich da mit den 4 Festplatten und traue mich schon nicht mehr, irgendwelche Daten auf den Server zu kopieren. Von Cyberport will die Platten natürlich nicht zurücknehmen und redet sich damit heraus, dass im April 2011 noch nicht bekannt gewesen wäre, dass es dieses Problem mit der Firmware gibt. Ich würde mir freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Ich sollte ja wissen, ob es zum Zeitpunkt April bekannt gewesen ist, dass die Dinger nicht optimal für den Server sind. Die Platten kosteten fast 700 Euro und ich hätte davon wenigstens einen Teil zurück.