Kritikpunkte Multimedia Station

  • Zunächst mal ein liebes Hallo an alle, denn dies ist mein erster Beitrag hier:-)


    Ich bin stolzer Besitzer einer QNAP TS-209 (mit aktuellster Firmware 2.x) und bin auf Anhieb soweit zufrieden, bezüglich dem Funktionsumpfang der Multimedia Station aber enttäuscht.


    Hier meine Kritikpunkte die dazu dienen sollen, dieses Produkt noch besser zu machen:


    Allgemein:


    1. Übersicht aller benötigten Ports die es freizugeben gilt (Firewall, NAS-Router) würde für ein insgesamtes funktionieren die Lage erheblich vereinfachen (aktuell mit der neuesten Firmware gibt es zwar eine ungefähre Übersicht, aber eben nicht alles...man muss sich durch allerlei durchlesen, bis man wirklich alle zusammen hat und selbst dann kann man nicht sicher sein). Da ich nicht alles zum laufne bekommen habe (Zugriff übers INternet), musst eich die TS-209 als DMZ beim Router eintragen...sprich...alle Ports sind dafür offen...doch das will ich nicht...bis ich alle Ports genau wiess, muss ich aber so verfahren damit alles funktioniert.


    2. FTP-Zugriff (ich greife über Total-Commander 7.02a zu) bricht stets nach Übertragung einer Datei (die aber zum Glück wenigstens vollständig übertragen wurde) die Verbindung ab.



    Multimedia Station:


    3. Die Multimedia Station verwendet eine eigene Rechtevergabe die nix mit der der TS-209 zu tun hat, das war anfangs etwas verwirrend...die Anleitung war hier nicht so ganz klar.
    Soweit ok, aber, da die Rechte der Ordner immer mit 777 vergeben werden, kann ein FTP-User auf alle Unterordner zugreifen, selbst wenn er eigentlich dafür gar keine Berechtigung haben soll.


    4. Desweiteren ist es schlecht, dass ein in der Multimedia Station Administration angelegter User nur Rechte für einen Ordner der obersten Hierachie erhalten kann und somit gleichzeitig auch Zugriff auf alle untergeordneten Ordner hat. Strukturieren ist somit dahin.


    5. Eine Gruppe anlegen geht auch nicht.


    6. Streamen von Videos (ich habe nur .mp4 Dateien aktuell zum Test verwendet..evtl. geht es mit anderen Formaten...bitte um Aufklärung - Handbuch schweigt sich darüber aus) geht nicht, es wird immer nur ein "download" durchgeführt.


    7. Zu Bildern gibt es ja ein Thumbnail und eine Info...leider kann man keine Kommentare hinterlassen und/oder eine Bewertung. Auch eine eigene ausfürhliche Beschreibung zum Ordner und/oder pro Bild wäre hilfreich, wenn diese Möglichkeit bestünde.


    8. MP3- und Videodateien (ich habe MP4 verwendet) können zwar abgelegt werden, aber es gibt keinerlei Infos dazu...siehe auch Punkt 7., gleiches gilt auch fuer diese Art von Dateien. Nicht einmal die Dateinamen kann man vollständig erkennen...wie soll man denn da auch nur einigermassen vernüftig mit arbeiten können?


    Alles in allem ist die TS-209 als Verwendung der Art "Multimedia Station" aktuell nicht zu gebrauchen.


    Ich hoffe, hier wird sich in nächster Zeit deutlich etwas tun, damit der Anschaffungspreis samt dazugehöriger vollmundiger Werbung für die Nutzung als Multimedia Station auch gerechtfetigt ist!


    Ich bin eigentlich recht sicher, dass diese Kritikpunkte für die Multimedia Station vermutlich für alle QNAP-Produkte gleichermassen gelten und nicht beschränkt sind auf die TS-209.


    Zuguterletzt will ich aber noch einmal betonen, dass die Kritikpunkte der Verbesserung eines ansonsten (in erster Linie war für mich die Datensicherung samt Raid 1 von Bedeutung, erst dann die weiteren Funktionen wie Webserver, Multimedia-Station usw.) sehr guten Produktes dienen sollen!! Denn ansonsten klappte die restliche Verwendung bisher sehr gut.


    LG Claudio

  • Hallo Claudio


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Zitat von "Claudio"

    2. FTP-Zugriff (ich greife über Total-Commander 7.02a zu) bricht stets nach Übertragung einer Datei (die aber zum Glück wenigstens vollständig übertragen wurde) die Verbindung ab.


    Die Funktionsfähigkeit des FTP-Zugriffs scheint stark vom verwendeten Programm und der Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten abzuhängen. Ich habs gerade nochmal von der Firma aus nach Hause mit TC 6.53 und 2 Dateien (8+11MB) probiert, ging einwandfrei.Meist benutze ich aber FileZilla oder Netdrive.



    VG,
    Lutz

  • Zitat von "Claudio"

    6. Streamen von Videos (ich habe nur .mp4 Dateien aktuell zum Test verwendet..evtl. geht es mit anderen Formaten...bitte um Aufklärung - Handbuch schweigt sich darüber aus) geht nicht, es wird immer nur ein "download" durchgeführt.


    funktionier sowohl über FTP, wie auch Multimedia, und zwar sehr gut wenn du quicktime installiert hast!
    läuft bei mir einwandfrei!


    FTP läuft mit Filezilla auch super!


    Arbeite nach langer zeit damit, weil fireFTP (integriert in Firefox keine ä, ü, ö öffnen konnte)


    Gruß
    Timo

  • Hallo Claudio,


    Ports (Default-Einstellungen) - NUR nach Bedarf öffnen, eingehend WAN->LAN - alles bzw. den Default-Server auf den TS zu konfigurieren ist bei weitem übertrieben:
    - Web Server (QNAP-Applikationen, Administration): 8080/TCP
    - Twonky Server Administration: 9000/TCP
    - Web Server (allgemein) Qweb: 80/TCP
    - ftp: 21/TCP, 20/TCP (falls der Router/Firewall Herseller ftp - zumeist als ALG - vordefiniert hat, diesen Diesnt nutzen)
    - ssh: 22/TCP (shell Zugriff)


    ftp:
    Die Funktionen eines normalen ftpd sind relativ banal. Wenn etwas nicht fuktioniert liegt es zuweilen eher am Client, der Firewall denn am ftpd.


    Multimedia Station:
    In der Werbung vermsicht sich da einiges - DLNA/UPnP AV Twonky, bald auch den Squeezeserver für die Logitech Slimdevices - und dann eben noch die Browser-basierende Multimedia-Station. In der Tat - da besteht noch "etwas" Nachbesserungsbedarf. Die Zugriffsregelung sollte auch hier nach den "normalen" Gruppen und Usern greifen, ein darübergelegtes System verkompliziert die Situation. Das Ziel ist, das u.a. Musik- oder VIdeo-Dateien als Stream (d.h. Wiedergabe nach Buffern) ohne den vorhergehenden Download der ganzen Datei starten, ggf. auch ein Fotoalbum mit automatischem Wiedergabe "[Play]", ebenso natürlichc markierte oder ganze Verzeichnisse abspielen, usw. Zudem auch Thumbnails (auch für Musik, Videos, Live-Streams, Verzeichnisse), Zusatzinformationen, optional auch Bewertung, Kommentare). Zumindest mal auf den üblichen Desktopsystemen (XP SP3, Vista SP2, MAC OS X, Linux und den drei de-facto Standardbrowsern IE7, Firebird, und Safari. Mehr möchte ich dazu im Moment noch nicht sagen.


    Jeder weitere Tipp ist willkommen.


    Hatte heute Vormittag mit der Entwicklungsleitung und dem Produktmanagement in Tw eine längeres Gespräch - zuerst muss mal der Zugriff für Administration vom Benutzerzugriff portmässig getrennt werden. Dann die Zugriffssteuerung auf die einzelne Web-Applikationen oder auch Web-Administrationsteile granularer ermöglicht werden.


    Gruss,


    -Kurt.

  • Zitat

    1. Übersicht aller benötigten Ports die es freizugeben gilt (Firewall, NAS-Router) würde für ein insgesamtes funktionieren die Lage erheblich vereinfachen (aktuell mit der neuesten Firmware gibt es zwar eine ungefähre Übersicht, aber eben nicht alles...man muss sich durch allerlei durchlesen, bis man wirklich alle zusammen hat und selbst dann kann man nicht sicher sein). Da ich nicht alles zum laufne bekommen habe (Zugriff übers INternet), musst eich die TS-209 als DMZ beim Router eintragen...sprich...alle Ports sind dafür offen...doch das will ich nicht...bis ich alle Ports genau wiess, muss ich aber so verfahren damit alles funktioniert.


    Ports fürs Web & Weblogin 8080 , 80
    FTP 21
    Das wärs eigentlich schon, hinzu kommt das die benötigten Ports in der jeweiligen Einstellung im NAS zu sehen sind!

    Zitat

    2. FTP-Zugriff (ich greife über Total-Commander 7.02a zu) bricht stets nach Übertragung einer Datei (die aber zum Glück wenigstens vollständig übertragen wurde) die Verbindung ab.


    Ich persönlich nutze Filezilla und WS_FTP und es gibt einfach keine Problem. Egal ob normaler oder eben verschlüsselter FTP Zugriff!

    Zitat

    4. Desweiteren ist es schlecht, dass ein in der Multimedia Station Administration angelegter User nur Rechte für einen Ordner der obersten Hierachie erhalten kann und somit gleichzeitig auch Zugriff auf alle untergeordneten Ordner hat. Strukturieren ist somit dahin.
    5. Eine Gruppe anlegen geht auch nicht.


    Ich stimme dir vollkommen zu! Wobei letzteres noch zu verkraften ist.

    Zitat

    7. Zu Bildern gibt es ja ein Thumbnail und eine Info...leider kann man keine Kommentare hinterlassen und/oder eine Bewertung. Auch eine eigene ausfürhliche Beschreibung zum Ordner und/oder pro Bild wäre hilfreich, wenn diese Möglichkeit bestünde.


    Kommentare sind möglich, Bewertungen nicht.

    Zitat

    8. MP3- und Videodateien (ich habe MP4 verwendet) können zwar abgelegt werden, aber es gibt keinerlei Infos dazu...siehe auch Punkt 7., gleiches gilt auch fuer diese Art von Dateien. Nicht einmal die Dateinamen kann man vollständig erkennen...wie soll man denn da auch nur einigermassen vernüftig mit arbeiten können?


    Kommentare zu Viedos wäre gut, zu MP3 brauchts eigentlich nicht. Aber die Dateinamenlänge ist definitiv schlecht!

  • Hallo Zusammen,


    Zitat von "schumaku"


    Hatte heute Vormittag mit der Entwicklungsleitung und dem Produktmanagement in Tw eine längeres Gespräch - zuerst muss mal der Zugriff für Administration vom Benutzerzugriff portmässig getrennt werden. Dann die Zugriffssteuerung auf die einzelne Web-Applikationen oder auch Web-Administrationsteile granularer ermöglicht werden.


    Hoffentlich haben die nicht nur zugehört, sondern machen das auch so schnell wie möglich :!:



    VG,
    Lutz

  • @ Lodin


    Aus allen Ecken wird gefordert, zum Teil mit Recht, doch alles auf einmal geht nun nicht.


    Mit der neuen FW komme einige Neuerungen die viele nicht erwarten! Des weiteren steht die computex an, da sind alle aus dem Häuschen ;) !


    Wie ich angefangen habe mich mit dem Kauf eines NAS zu beschäftigen und dann ein knappes Jahr darauf bei QNAP zugeschlagen habe, wäre mir im Traum nicht eingefallen was heute alles in der FW integriert ist.


    Wie sagte Kurt heute Mittag zu mir 7*18 !!! Sowas gäbe es in Deutschland nicht!



    Mfg
    Christian

  • Hallo Christian,


    ist schon klar, das jeder andere Prioritäten hat. Bei mir ist es eben der getrennte Port für die Administration. Was anderes brauche ich nicht mehr, bin sonst völlig zufrieden mit der Maschine.


    Naja, ein Ding vielleicht noch. Aber dafür baut QNAP bereits eigene Geräte und sie werden sich sicher nicht selber Konkurrenz machen. Und die Arbeitszeiten meines Putzengels kann ich auch anders überwachen ;)



    VG,
    Lutz

  • Zitat von "Lodin"

    Bei mir ist es eben der getrennte Port für die Administration.

    Der braucht noch etwas mehr Geduld...


    Zitat von "Lodin"

    Naja, ein Ding vielleicht noch. Aber dafür baut QNAP bereits eigene Geräte und sie werden sich sicher nicht selber Konkurrenz machen. Und die Arbeitszeiten meines Putzengels kann ich auch anders überwachen ;)

    Und werden sie doch...!

  • Danke für die zahlreichen Hinweise und Tipps!


    Zu meinem Punkt 2. (FTP) habe ich festgestellt, dass die Probleme nur beim Zugriff über UMTS diese Probleme machen. Über DSL nicht. Das liegt also nicht an der TS!


    LG Claudio

  • Hallo Forummitglieder und stolze TS-Besitzer,
    seit ca. einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer einer TS-209 und seit gestern Mitglied im Forum. Die Multimedia-Station nutze ich in meinem kleinen Netzwerk nicht aufgrund der genannten Punkte, sondern weil mir ein einfaches Login für die Freigabe von diversen Videos fehlt. Schließlich sollen meine Kinder nicht alles sehen, was Papa so auf dem Server gespeichert hat.


    Deshalb habe ich die Oxylbox auf der TS installiert und bin voll und ganz zufrieden. Naja, es gibt noch einen Wermutstropfen: Da in der FW nur ein Apache 1.3.7 installiert ist, werden nur Dateien bis 2GB unterstützt. Hier würde der Umstieg auf Apache 2.2 (Optware) helfen, allerdings läuft mein System so schön stabil :).


    Da die Oxylbox per PHP komplett auf dem Apache aufsetzt, kann die Administration, Rechtevergabe etc. im Web-Server erfolgen. Allerdings nutze ich NAS und Streaming-Client nur im lokalen Netz, da sind die Funktionen der Oxylbox für mich ausreichend.


    Sollte Interesse an Informationen zur Oxylbox bestehen, dann kann ich gern Infos geben.


    Viele Grüße
    Zetti

  • Zitat von "zetti"

    ...Sollte Interesse an Informationen zur Oxylbox bestehen, dann kann ich gern Infos geben....


    Ja, absolut! Ich habe das ganze mal geholt und auf QWeb gelegt und kann von extern (Internet / UMTS) die Seite erreichen bekomme dann einige Icons bzw. die werden nicht angezeigt, nur ein leerer Rahmen und Text darunter. Beim anklicken von "oxyl-box setup" kommt aber leider anschliessend eine leere Seite...also klappt der Zugriff noch nicht wirklich.


    Wenn es Dir möglich ist eine kleine Step-by-Step Anleitung hier einzustellen wie man das ganze rudimenätr zum laufen bekommt, wäre das echt toll!


    LG Claudio


    ===


    Edit 1:
    Also ich habe mal auf die schnelle versucht das ganze zum laufen zu bringen (von extern übers Internet), leider ohne Erfolg.
    Installation laut "http://www.oxyl.de/load.php?ticket=efb89b278087cf61d2a052874ff4ac45&file=installation_oxyl~box_ohne_installer_DE.html" und als Ergebnis hatte ich die gleichen Probleme wie hier: "http://www.oxyl.de/wbboard/thread.php?threadid=2939&boardid=20&sid=a9c61f6d66e1fcdec6681da34ab6157b"
    Einziger Unterschied, ich habe nicht "/share/HDA_DATA/Qweb/" verwendet, sondern "/share/Qweb".
    Auch war es durch die Änderung der apache.conf (in etc/config/apache) nicht mehr möglich auf den Webserver zuzugreifen (vor diesen Änderungen konnte ich wie weiter oben beschrieben auf meinen Webserver zugreifen und auch auf das Oxylbox-Verzeichnis und sah die Eingangsseite der Oxylbox). Hatte es mal testweise mit und ohne diesen "Listen 8001" Eintrag probiert...war aber egal..konnte weder auf Port 8001 zugreifen noch auf den eigentlichen Webserver Port 8082 (so isser bei mir).


    Also ich glaube ohne eine einfache Step-by-Step Anleitung von jemanden der es am laufen hat,w ird es äussert schwer.


    LG Claudio


    ===


    Edit 2
    Der Zugriff innerhalb des LAN's funktioniert, ich sehe die Oberfläche nun und kann mich durch die Menüs hangeln und die Optionen anpassen. Wieso der Zugriff von extern nicht klappt (siehe meinen Beitrag zuvor) ist mir ein Rätsel, bis hierhin sollte es eigentlich keinen unterschied geben. Es gibt für die Turbostation auch keine Portbeschränkung, ist als DMZ beim Router eingetragen und das bedeutet es geht alles durch.


    Wenn ich aber eine Datei anklicke um diese abzuspielen (egal ob MP3, Bild oder Video) kommt immer der Dialog "Speichern" um eine Playliste auf meinem lokalen Computer zu speichern. Nach Ausführung dieser Datei startet der Windows Media Player und will die darin aufgeführten Dateien abspielen, das funktioniert aber nicht, weil ich die Fehlermeldung erhalte, dass die Dateien nicht gefunden werden.


    Ich hatte mir erhofft, dass die Datei(en) nach dem anklicken einfach im Browser abgespielt/angezeigt werden.


    Darüberhinaus ist die Benutzerverwaltung gewöhnungsbedürftig und Bedarf einer entsprechend wohl durchdachten Ordner/Dateien-Organisation. Aber es passt zum dahinterliegenden Konzept das eben auf Ordner/Dateienbrwosing ausgerichtet ist. Und für die Verwaltung eine rkleinen Anzahl aus Usern bestehend aus z.B. Familie, Freund und Bekannte reicht es aus.


    Ok...soviel dazu...nun erhoffe ich mir ein paar Antworten auf meine offenen Probleme:
    a) Wieso zeigt der Zugriff von extern mir die Oxyl-Oberfläche nicht richtig an? (im LAN kein Problem)
    b) Wie ist echtes streaming möglich ohne das Dateiplaylisten lokal abgespeichert werden müssen?
    c) Wenn es nur mit lokal abzuspeichernden Playlisten möglich ist, wieso werden die dort eingetragenen Files nicht abgespielt? Der eingetragene Pfad jedenfalls erscheint absolut ok.


    LG Claudio


    ===


    Edit 3
    Im Zuge des einrichtens und der damit verbundenen Probleme habe ich intensiv nach Alternativen gesucht und habe dabei MTP-Center gefunden. Leider brachte Google keinen Erfolg in Richtung ob jemand dieses bereits auf einer QNAP Turbostation zum laufen gebracht hat.


    Nun denn, ich werde mein Glück mal versuchen....denn ich will endlich ne einfache und dennoch gescheite Lösung:-) Ob bei einem Firmwareupdate in den nächsten Wochen/Monaten was brauchbares kommen wird, weiss man ja nicht.....wird ja leider ein Geheimnis draus gemacht..heisst nur, es kommt was gaaaanz tolles.....hätte ja eigentlich schon sein sollen....is aber nicht....daher, selbst ist der Mann...hoffentlich wird es auch von Erfolg gekrönt:-)


    LG Claudio

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: 4 Beiträge am Stück zu einem zusammen gefasst!

  • Hallo Claudio,
    leider habe ich gestern in einem anderen Thread bis ca. 22:30 Uhr das Einrichten der Oxylbox beschrieben und deshalb hier nicht noch einmal nachgesehen. Hier habe ich mal eine einfache Anleitung für die Oxylbox beschrieben: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=41&t=527


    Nun zu den etwas spezielleren Fragen. Zugriff von außen/ übers WAN: Nutze ich nicht, hier könnte ich nur Vermutungen anstellen, die aber bestimmt nicht weiterhelfen.


    Zur Installation im Apache: Unter dem oben genannten Link habe ich die Einrichtung eines zweiten virtuellen Webservers (im Beispiel unter dem Port 32323) beschrieben. Damit ist der ursprüngliche Webserver noch frei. Hier wollte ich mal neben der Oxylbox einen kleinen Webserver aufsetzen, aber irgendwie fehlt immer die Zeit.


    Keine Dateien/ Videos gefunden: Das klingt ganz nach dem fehlenden Alias-Eintrag in der apache.conf. Ich habe bewusst ein separates Verzeichnis für die Oxylbox verwendet. Diese läuft dann in dem Verzeichnis und legt Wiedergabelisten mit den vermeintlich korrekten Pfadangaben an. Damit diese aber wirklich funktionieren, muss der Alias gesetzt sein (siehe letzter Block im anderen Thread). Bei mir sendet die Oxylbox auch Playlisten an meinen Computer oder Streaming-Client, die dann sofort mit der Wiedergabe anfangen.


    Es gibt noch ein anderes Problem, das aber bei der TS liegt. Der Apache in der Firmware hat nur die Version 1.3.7. Diese unterstützt nur Dateien bis 2GB. Alle größeren werden nicht gestreamt. Es gibt zwar über Optware eine Lösung, den Apache 2.2 zu installieren, bei dem dieser Fehler nicht mehr auftritt, ich habe aber meine Videos per xvid und VirtualDubMod auf die passende Größe zurechtgestutzt.


    Ansonsten viel Erfolg
    Zetti


  • Hallo Kurt!


    Hat sich da mittlerweile etwas getan? Gibt es neue Info's dazu?


    Nachdem ich nun einiges andere probiert habe muss ich sagen (Coppermine usw.), bin ich etwas reumütig zur Multimedia Station zurückgekehrt, da letztlich die Performance der TS 209 mit nur 200Mhz nicht ausreichend ist damit die anderen Lösungnen brauchbar laufen....da muss ich der Multimedia Station - nach meinen vielen Kritikpunkten - ein echtes Lob zollen!!
    Auch das Problem, das es nur die erste Verzeichnisebene freigeben kann habe ich bei mir gelöst indem ich pro User ein Verzeichnis erstellt habe und dort nur Symlinks drinnen sind auf die Alben die der jeweilige User sehen darf.
    Die Anzeige der Thumbs und Bilder geht flüssig, auch das streamen von Musik mit MP3.


    Einzig das streamen von Filmchen im MP-4 Format bereitet Probleme. Hat man kein Quicktime installiert, dann kann man die Dateien herunterladen und Offline anschauen...das hat aber mit streaming, wie ich es will und brauche, nix zu tun. Hat man Quicktime installiert, dann zeigt er die Filmchen zwar im Browser an, aber eben auch erst, nachdem er den gesamten Inhalt heruntergeladen hat, also auch kein echtes streaming wo nur ein erster Teil gepuffert und dann sofort abgespielt wird.


    Hat hierfür vielleicht jemand eine Lösung?


    LG Claudio