Sukzessiver Austausch von Festplatten zur Erhöhung der Kapa

  • Hallo zusammen,


    nach nun fast zweijährigem Dauerbetrieb meines QNAP TS-439 Pro Servers erreiche ich nun mit meinen Daten langsam die Kapazitätsgrenzen der Festplatten. Somit denke ich über einen sukzessiven Austausch der vorhandenen Festplatten gegen Modelle mit höherer Kapazität nach. Folgende Idee habe ich dazu:


    Ausgangslage:
    - TS-439 Pro Server
    - Vier 1 TB Platten als Einzelplatten konfiguriert
    - Freier Speicherplatz Platte 1: 500 GB
    - Freier Speicherplatz Platte 2: 500 GB
    - Freier Speicherplatz Platte 3: 200 GB
    - Freier Speicherplatz Platte 4: 50 GB <--- zu ersetzende Platte


    Vorgehensweise zur Festplattenkapazitätserweiterung
    - Server herunterfahren
    - Platte 3 aus dem System ziehen und durch eine neue 2TB Platte ersetzen
    - Server hochfahren
    - Neue 2 TB Platte formatieren
    - Inhalt von Platte 4 über Windows Explorer auf neue 2 TB Platte kopieren
    - Server herunterfahren
    - Platte 4 herausziehen und in die "Asservatenkammer" befördern
    - Neue 2 TB Platte von Steckplatz 3 auf Steckplatz 4 setzen
    - Ursprüngliche Festplatte 3 wieder einsetzen
    - Server wieder hochfahren


    Wenn diese Vorgehensweise funktioniert, hätte ich so die Möglichkeit sukzessive meinen Server zu erweitern. Was denkt ihr, könnte das so klappen?


    Gruß
    NAS-FAN

  • Salü NAS-Fan
    Würd mal sagen lass win da raus!!
    Da du ja leider nicht RAID fährst kannst du "expand-capacity" nicht machen! :x
    Wär natürlich das einfachste!


    Aber du hast sicher ein Backup wenn du schon nur mit einzelnen Platten fährst!
    Aktuelles Backup machen - neue Platte rein und Daten wieder auf die entsprechende Platte zurück!


    Braucht seine Zeit, aber bist sicher dass nix schief geht :thumb:


    Gruss Gilbert

  • Zitat von "NAS-Fan"

    Was denkt ihr, könnte das so klappen?


    Ja, klappt auch so wie Du es beschreibst. :thumb:

  • Wenn du's so machen willst wie du beschrieben hast, würde ich das mit dem WinExplorer sein lassen!


    Denn die Daten kommen dann zu dir und wieder zurück auf's nas!! geht eine ewigkeit!
    Machs einach über putty und "cp" und gut ist! (dann rauscht das auch nur intern von einer auf die andere) :thumb:
    Wirst viel Zeit Sparen, kannst es dann sogar noch als nohup (im hintergrund) aufrufen / oder über cron aufrufen und dann kann dein PC aus bleiben!


    Gruss

  • Zitat von "OpenSuse"

    Machs einach über putty und "cp" und gut ist! (dann rauscht das auch nur intern von einer auf die andere


    Wärst Du so nett, mir die Vorgehensweise bzw. die Kommandos für putty und "cp" im Detail zu erklären. Ich bin diesbezüglich leider völlig unbedarft.


    Ich habe auf meinem Windows PC das Programm WinSCP. Damit müsste es doch ähnlich wie mit dem Windows Explorer funktionieren, nur dass der Kopiervorgang intern im NAS abläuft und nicht die Daten über den PC geführt werden. Stimmt's?


    Vielen Dank im Voraus
    NAS-Fan

  • ganz einfach: (cp --help)


    Code
    cp [OPTION]... [-T] QUELLE ZIEL


    :D


    also kopieren von a nach b Option evtl noch -r für rekursiv


    d.h z.B:

    Code
    cp -r /share/MD0_DATA/Movies/ /share/MD0_DATA/Cheech/


    hoffe das Hilft!


    WinSCP kenn ich nicht, sorry. Sonst einfach putty.org


    Gruss

  • Zitat von "Datenträgerverwaltung in der NAS Administration"

    Wenn Sie eine Festplatte (neu oder gebraucht) installieren, welche vorher noch nicht auf dem NAS installiert war, beachten Sie bitte, dass diese automatisch formatiert und unterteilt wird und alle Daten der Festplatte gelöscht werden.


    Bedeutet das wirklich, dass eine neue Festplatte automatisch formatiert wird? Was bedeutet hier automatisch unterteilt?


    Muss ich mir Sorgen bezüglich eines Datenverlustes machen, wenn ich wie im Startbeitrag beschrieben die Platten im System hin und her wechsele?

  • automatosch unterteteilt heisst, es werden swap partition, systempartition... gemacht!
    dies ist sicher bei der ersten platte so, ob du die platten 3 & 4 tauschen kannst, kann ich dir nicht sagen!
    am sichersten ist sicher die sache mit dem backup! oder hast du keins?
    gruss gilbert

  • Hi NAS-FAn,
    warum so umständlich :?:


    Platte 4 raus, neue Platte rein


    und dann alte Platte 4 per USB oder eSATA kopieren :!:


    Fertig :D


    Gruß....Peter

  • ich frag mich auch was das genze "heruntergefahre" soll?!?


    wenn die QNAP heruntergefahren is, noch weiter runter oder wie? Pass auf das die QNAP dann nicht wieder in Taiwan raus kommt wenn du tief genug warst! :roll: :mrgreen:


    Was denkst du wozu es Hot Swap gibt?!?
    Du musst im Admin CP nur anklicken das du die Festplatte "auswerfen" willst, mehr solltest du eigentlich net machen müssen! dann eine Raus, neue Rein! Dannach die Nächste Raus, und die nächste neue rein!


    Gruß Neo

  • Hi Neo,

    Zitat von "X5_492_Neo"


    Was denkst du wozu es Hot Swap gibt?!?
    Du musst im Admin CP nur anklicken das du die Festplatte "auswerfen" willst, mehr solltest du eigentlich net machen müssen! dann eine Raus, neue Rein! Dannach die Nächste Raus, und die nächste neue rein


    Bist Du sicher, das Du den Ursprungstext richtig gelesen hast?


    Was soll der Hot Swap bei Einzelplatten machen :?:


    Klär mich doch bitte mal auf.


    Gruß....Peter

  • Wenn eine von den vier Platten aussteigt, musst du nicht runterfahren! sondern kannst diese einfach austauschauschen! ;)
    Darum bringts Hot Swap auch bei einzelplatten :thumb:


    Gruss Gilbert

  • nunja, er kann sich einfach das hoch-und-runter-gefahre sparen! sonst bringts natürlich nichts, ist mir auch klar!


    Dennoch kann er sich das sparen! Ich meine, wenn schon, denn schon! Nich?!? :oops: :roll: :-/


    Genug aufgeklääääärt? :oops: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :tongue: :tongue: :tongue:


    Is doch kläääär oder ? :mrgreen: :mrgreen:



    Gruß Neo


    PS. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    (ja, manchmal bin ich so! :oops: )