Beiträge von OpenSuse

    Hallo tommy
    gibts du denn synntax genau so ein "/share/Qweb/.../admin/includes/cronrefresh.php?fd_refresh=13"?
    oder hast du als "..." dein Username?


    das / musst du wegnehmen! einfach nur in minuten!


    Beispiel:
    Immer am 17ten des monats um 04:55
    55 04 17 * *


    Gruss Gilbert

    Wenn du mit dem RAID komplett neu anfangen willst.
    Schliesse die Platten am einfachsten an deinen PC an und lösche die Platte einfach!
    (kannst es auch am besten mit partition magic machen oder so, für win User:-))


    Gruss Gilbert

    Salü MrKNX
    Machs am besten wie jody schreibt!
    PW's / VPN!
    Denn das mit den MAC Adressen kann noch ausharren! handy min. schon zwei! (WLan, UMTS), Notebook min. 2 (LAN, WLan, evtl UMTS...)
    :D
    Das ist mal für unterwegs! Wenn du jetz die von zuhause auch noch eintragen musst - NEIN DANKE!!! :shock:


    Also mach das lieber anders!


    Gruss Gilbert

    Salü p
    Also Microsoft Framework auf Linux installieren weiss ja nicht! :-/
    Aber du hast ja Apache, mySQL... drauf! es gibt unzählige OpenSource Projecte! Joomla z.B....!


    Gruss

    Salü Benjamin
    Ist nicht der webserver! einfach der dienst qthttpd welcher abgeschmiert ist! ist mir auch schon passiert!
    probier ob du direkt mit http://IPNAS:8080/ drauf kommst!


    wenn du dann im log schaust, siehst du wahrscheinlich ein eintrag ähnlich:
    2011-05-01 04:30:35 System 127.0.0.1 localhost Stop process Qthttpd.


    anschliessend kannst du dann einfach das NAS über das GUI neu starten und gut! :thumb:


    Gruss gilbert

    Salü
    also du musst sicher nicht immer en PC laufen lassen!
    Sind beide im einsatz oderist ein NAS nur Bckup?
    ist ja egal.
    es müssen am besten beide nfs oder smb untersützen, besser / leichter nfs!


    dann brauchst du ein backuptool auf dem QNap, welches eigentlich schon drauf ist. glaube auch auf dem 112! rsync! evtl. musst du qpkg optware installieren!
    dazu gibt's auch ein gui! rsnap!
    dann musst du schauen dass du per nfs die gewünschten ordner vom anderen auf das QNap "holst". dies geht per "mount Option /von /nach"!


    Es ist dann natürlich schön wenn alles noch automatisch jede woche/oder so gestartet wird, dies konfiguriert rsnap selber. ansonsten machst du das in der crontab!


    Hier die links:


    startup: (damit du die ordner nicht nach jedem ausschalten des QNap neu mounten musst)
    http://wiki.qnap.com/wiki/Runn…wn_Application_at_Startup


    crontab (scripte... automatisch aufrufen)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Crontab


    rsnap
    http://forum.qnapclub.de/viewt…7b28b1593b31e60e2f#p54495


    bei fragen nur fragen


    hoffe es war einigermasen verständilch!


    gruss gilbert

    Salü
    nein, da musst du dir keine sorgen machen.
    die platten haben keine jumper mehr drauf!
    musst du beim PC im BIOS konfigurieren!
    beim QNap machst du die platten einfach rein und du kannst dann alles schön übers
    gui konfigurieren. alles andere würde keinen sinn machen (wills dann das RAID bilden muss und so!)


    Ist im handbuch schon beschrieben! (Deutsche Anl S13!)


    gruss gilbert

    Ich verstehe dich schon!
    Du willst deine Daten vom QNap auf das andere bringen.
    Aber da das QNap das andere bzw. das andere das QNap nicht als Platte erkennt, geht das nicht!
    Der Poppcorn ist ein Mediaplayer mit interner Platte!
    Bei mir habe ich eine eSATA Platte am QNap1 und ich möchte natürlich auch die Daten von QNap2 & dem Poppi auf die eSATA-Platte "backupen"!
    Dies kann ich erreichen in dem ich einfach QNap2 & Poppi per NFS auf QNap1 einbinde! dann kann ich das schön alles über das rsync von QNap 1 machen!
    Du kannst jetzt das auch dem einten oder anderen NAS machen wie du willst! Und in deinem Fall geht ja alles nur noch über Netzwerk, da hast ja keine weitere externe Disk!
    Das das mit "docking station" kannst du so mit usb sicher auch nicht machen! kannst ja einfach nur ein symlink machen, dann hast du deine "docking station" :D


    Gruss gilbert

    Wenn du's so machen willst wie du beschrieben hast, würde ich das mit dem WinExplorer sein lassen!


    Denn die Daten kommen dann zu dir und wieder zurück auf's nas!! geht eine ewigkeit!
    Machs einach über putty und "cp" und gut ist! (dann rauscht das auch nur intern von einer auf die andere) :thumb:
    Wirst viel Zeit Sparen, kannst es dann sogar noch als nohup (im hintergrund) aufrufen / oder über cron aufrufen und dann kann dein PC aus bleiben!


    Gruss

    Salü NAS-Fan
    Würd mal sagen lass win da raus!!
    Da du ja leider nicht RAID fährst kannst du "expand-capacity" nicht machen! :x
    Wär natürlich das einfachste!


    Aber du hast sicher ein Backup wenn du schon nur mit einzelnen Platten fährst!
    Aktuelles Backup machen - neue Platte rein und Daten wieder auf die entsprechende Platte zurück!


    Braucht seine Zeit, aber bist sicher dass nix schief geht :thumb:


    Gruss Gilbert

    Salü Atalanttore
    Aber haaalo? Bitte nicht!!?
    Also lass das sein mit samba & linux! Das smb wurde erfunden, damit windoof auf linux zugreiffen kann -> also finger weg mit deinem Susi ;)


    Mach das über NFS! geht eh schneller!
    Dazu nur im QNap NFS aktiieren -> Dann Ordner auf dem Susi erstellen und unter YAST gibt's dann ein NFS-Client! und gut ist!! :thumb:


    Gruss Gilbert


    P.S: sogar einfacher als unter Windoof;-)

    Salü Maegu
    Das problem ist bei dir / Umbumtu und nicht am QNap / Linux!
    KMail speichert halt die mails mit sonderzeichen ab, so wie sie auch wirklich heissen (Betreff der Nachricht)
    Jetzt hat das programm mit dem du kopierst ein problem mit dem, denn sonderzeichen, vorallem der ":" hat in einer Programmiersprache eine
    andere bedeutung als ein Name!! wenn dann noch ein Leerzeichen folgt ist der schlamassel perfekt und das programm weiss nicht mehr was jetzt das soll!
    probiers am besten mal mit dem "mc" über konsole zu kopieren. Dann siehst du wer das problem ist! (KMail / Umbumtu)


    Und schau, ob du iwo einstellen kannst, wie es dir die Mails formatieren soll!! Sonderzeichen / Leerzeichen gehören NICHT in Dateinamen!!


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!


    Gruss Gilbert

    Salü Knoblauchfreund
    Wird nicht gehen, da du das QNap nicht als externes Laufwerk nutzen kannst!
    Die Port's (UBS&eSATA) sind nur dazu da, um Platten anzuschliessen und Daten hin und her zu schieben! Und nicht dazu gedacht, dass QNap als externe Platte zu verwenden!


    Du kannst ja das ganze einfach über Netz machen! Das FullBackup dauert das erste mal bisschen lange, aber die restlichen sind dann immer recht schnell durch!


    Bei mir laufen auch zwei QNap's & ein Poppi über Netz auf ein QNap mit eSATA-Platte und das geht recht zügig!


    Gruss Gilbert

    Salü kevlin
    Also wie ich sehe, ist der Platz recht knapp und es kann schon sein, dass es nicht reicht!
    Eine 1.5T Platte ist ja nicht gleich 1.5T! Wie du siehst! sondern bei dir nur 1397.26 GB!!


    Die Meldung "completed" heist auch nur, dass er fertig hat, aber nicht, dass er es ohne Fehler gemacht hat!! Irgend wo hat der noch sicher ein log hingelegt! (wahrscheinlich dort wo das script ist)
    Also schau mal da rein!


    Evtl. kann es sein, das er einen ordner auch versteckt hat! Aber da du ja "ls -a" machst, ist ja das ausgeschlossen!
    Kontrolliere auch mal die berechtigungen! D.h, dass er nur für user, aber nicht für den admin sichtbar ist! Log dich über den Webexplorer mit Admin und dann mit einem user ein und schaue was passiert!


    Gruss!