SBS 2K8 - Ereignis ID 10009 /Microsoft-Windows-DistributedCO

  • Der QNAP steht in einer SBS 2008 Domäne. Rechte werden über AD geregelt.


    In der Ereignisanzeige des Domänen-ControllerServer habe ich alle 30 Minuten 7 Einträge:



    Irgendeine Idee, wo das Problem sein kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Betreff korrigiert, Thema verschoben, Code Block hinzugefügt

  • Theoretisch schon. Da Microsoft sich anscheinend weigert, etwas zu tun, da das Problem für sie nicht existent ist (wer SAMBA nutzt ist selber dran schuld).
    Der SBS2008 fragt den QNAP und er antwortet nicht oder nicht zufriedenstellend. Anscheinden haben alle NAS-Hersteller, deren Geräte auf SAMBA basieren das Problem.


    Daher meine Frage an alle Forumsmitglieder:


    Wer hat eine SBS 2008 Domäne und hat den QNAP ins AD aufgenommen`?
    Habt Ihr alle die DCOM Meldung? Oder gibt es Installationen, bei denen das Problem nicht auftritt?

  • Was genau haben die geantwortet und was hast Du bisher Probiert?
    Poste mal die Details des Fehlers (falls es dazu was gibt).


    Weil ich werde gerne den Thread wieder verschieben.


    Grüsse, David

  • Wenn man nach 'dcom 10009 samba' googlet, dann erhält man die Info, dass praktisch fast alle NAS-Benutzer betroffen sind.


    http://social.technet.microsof…b1-4aae-9903-00cead0d167f
    Replies like


    Zitat

    End of story...ignore the error.


    sagen alles. Das Problem ist aber, dass das Ereignisprotokoll vollgemüllt wird.


    http://www.readynas.com/forum/viewtopic.php?f=27&t=26354
    zeigt, dass Netgear-User die selben Probleme, aber wohl auch keine Lösungen hat.


    Die Konversation
    http://us.generation-nt.com/an…8-nas-help-141337751.html
    kann man auf verschiedenen Webseiten nachlesen - keine Ahnung, wo die originär herkommt.



    Die offizielle Lösung ist immer
    http://blogs.technet.com/b/sbs…-how-to-resolve-them.aspx
    das bringt aber bei den Samba-Systemen anscheinend nichts.


    Mich wundert es eigentlich, dass hier praktisch keiner das Problem hat.
    Eigentlich habe ich 2 Probleme mit dem QNAP. Glaube zwar nicht, dass die damit zusammenhängen. Aber solange ich im Ereignisportokoll des DC immer wieder Fehlerberichte sehe, kann ich diese nicht ignorieren.

  • Zitat von "WinBug"

    Hui dann habe ich ja Glück, bei mir werkeln 2 QNAPs in der Domaine und dies ohne Problem.


    Bei Deiner Infrastruktur [lechz] trauen die sich nur nicht rum zu spacken :mrgreen:

  • Zitat von "TM71131"

    SBS 2008 oder reine 2008 Server?
    Hattes Du SBS 2008 neu aufgesetzt oder von 2003 migriert?


    Habs heute mal intensiv getestet... (virtualisiert)


    - Server 2008 R2 neu installiert
    - SBS 2008 neu installiet
    - SBS 2010 neu installliert


    läuft ohne Probleme


    - Server 2008 updatet von 2003
    - SBS 2008 updatet von SBS 2003


    läuft nicht sauber und ich bekomme fast identische Fehlermeldungen.


    Scheint in dem Fall wohl ein update Problem zu sein..... Welche Schema Version hast du vor dem Updaten erstellt (forestprep/domainprep/grppprep) Schema Version 44 wars bei mir.



    Wie gesagt ich habs nur virtualisiert durchgespielt, aber das sollte von mir aus gesehen keinen unterschied machen.

  • Das Update ist von einem Externen gemacht worden. Daher weiß ich das nicht.


    Ich kämpfe nun mit der nervigen Meldung.
    Interessant ist, dass die Probleme wohl nur bei Updates von 2003 auf 2008 auftreten :(



    Und danke, dass Du die verschiedenen Szenarien mal durchgespielt hast.

  • Hallo Zusammen,
    also bei mir ist es ein SBS2011 mit allen Patchen und ein qnap in der AD. Und bei mir kommt der selbe Fehler.


    Es ist ja wohl so, das die SBS Konsole ja allen möglichen Infos über einen AD-PC rausbekommen möchte (Online, Sicherheitsstatus, Antiviren-Programm usw.)
    Hat die Nas aber nicht bzw. könnte wo möglich überhaupt nicht drauf Antworten (wg. fehlendem DCOM?!).


    Naja ich glaube wir brauchen einen Kniff, mit dem man (Für den SBS sinds PCs) einzelne Geräte, aus dieser Prüfung ausschließen könnte...


    Jemand Ideen?


    Gruß
    Tobi

  • ich habe so spontan an firewall und DEP gedacht...


    ich habe das selbe problem (SBS 2011 Standard R2 x64 auf ESXi 4.1) mit ner komplett neuen installation, und das erstaunliche daran ist, nicht nur die haesslichen eventlogs mit der id 10009 tauchen auf, sondern auch der netzwerkzugriff per dns \\server01\freigabe geht nicht (nur \\192.168.x.x\ geht).


    falls einer schneller sein sollte mit den obengenannten einstellungen, bitte melden ;)


    btw: benutze die zur zeit aktuellste beta-firmware.


    cheers

  • Hallo, ich habe das selbe Problem mit den zahlreichen DCOM Einträgen, ist ein SBS 2008 (Kein Update von irgendwas). Google auch schon ewig nach einer Lösung, aber damit müssen wir vermutlich leben...