Beiträge von WinBug

    Zitat von "Myr"

    Hallo Leute,


    1.) Ich plane mir ein NAS zu kaufen, entweder das Qnap 410 oder das Qnap 412. Es soll mkv 1080p Filme auf meine WD-TV Live streamen können und Zukunft auch mit mehreren WD-TV Zugriffen zurecht kommen; welches der beiden wäre die bessere Wahl?

    je nach geldbeutel halt und ob du die 400MHz mehr CPU Leistung brauchen wirst... ich streame 1080p ab meiner TS-410 ohne ruckler oder probleme.


    Zitat von "Myr"

    2.) Derzeit habe ich eine 2TB Platte in meinen Windows-PC (NTFS) die bereits voll ist. Nun frage ich mich, wie ich diese Daten am besten auf mein NAS bekomme ohne etwas zu verlieren. Denn das NAS formatiert die HDDs nach dem Einbau, korrekt?

    ja das ist korrekt.... am besten neue platten anschaffen, im NAS einsetzen und dann die Daten vom PC auf das NAS kopieren.


    Zitat von "Myr"

    3.) Wäre es möglich das NAS mit einer ganz neuen 2TB Platte zu starten (1xHDD im NAS); meine Daten nun von dem WinPC auf das NAS kopieren (~ 2TB); dann die volle WinPC HDD in das NAS einbauen & formatieren (2xHDD im NAS); und letztlich noch eine dritte 2TB Platte hinzuzugeben um ein RAID5 zu erstellen (3xHDD im NAS); ohne das meine zuvor kopierten Daten verloren werden? (hoffe mein Plan ist klar)

    siehe 2.


    Zitat von "Myr"

    4.) Und sollte ich es irgendwann einmal brauchen, könnte ich ja dieses oben beschriebene Raid 5 mit einer vierten Platte erweitern, natürlich ohne Datenverlust?

    ja


    Zitat von "Myr"

    5.) Wie Partitioniert das NAS die Platten?

    ext3 oder ext4 wie du es halt möchtest


    Zitat von "Myr"

    6.) Kann ich einzelne Partitionen an meinen Windows-PC als „Netzlaufwerk“ hinzufügen und damit arbeiten „als wären Sie eingebaut“? (Copy&Paste, Verschieben, Umbenennen, durch Ordnerstruktur „klicken“, Suchen, etc)

    ja geht ohne probleme


    Zitat von "Myr"

    7.) Kann ich eine automatische Datensicherung vom NAS auf eine USB-Platte machen?

    ja


    Zitat von "Myr"

    8.) Wie funktioniert das Media-Streaming? Erkennt meine WD-TV-LIVE das NAS einfach? Werden Cover unterstützt? (diese liegen bei den Mediadaten am NAS)

    kenne das WD teil nicht, ich habe eine ASUS O!Play Air und die erkennt er ohne Probleme. (gleiche Domaine, Arbeitsgruppe, etc. etc.)

    Nööö lohnt sich nicht..... von mir aus gesehen.... die 410 hat genug power für das was du möchtest.... das geld kannst du in eine externe hd stecken....


    ich habe 5'400 drehende hds drinnen und null und nada performance probleme.... aber super schön leise sind sie alle weil....

    Würde ich auch wenn es etwas gibt drauf verzichten, denn die Teile benötiogen zum Teil sehr viel Rechenpower und würden dein NAS am anschlag laufen lassen.


    Bsp.


    HP ProLiant DL380, G7, 2x X5660 @2.80GHz 6C, 12GB RAM ist mit den 3 oben genannten Tools zu 25% (CPU) ausgelastet und 6GB RAM verbraucht.


    Ich Scanne/Überwache damit mehrere Netzwerke und ~3'500 Clients darin.....

    Da reicht Dir eine TS-410 locker .... habe ich selbe noch rumstehen zum einfach mal testen und spielen, platt machen und wieder testen und spielen....


    RAID5 ist ok und der Durchsatz ist nicht schlecht.


    Kauf dir gleich eine externe ~1TB Scheibe womit du dann z.b. wöchentlich/monatlich die wichtigsten Daten vom NAS drauf sichern kannst und an einem sicheren Ort aufbewahrst.