DMS gesucht

  • Hallo.


    Kennt jemand ein QPKG PAket was noch in Entwicklung ist, das als DMS (Dokumenten Managment System) genutzt werden kann?
    Oder kann jemand ein Projekt empfehlen was normal über QWeb angesteuert wird und gut und einfach zu installieren ist?


    Mit freundlichen Grüßen
    Steve Werner

  • gibt es inzwischen ein Dokumentenmanagementsystem für Qnap-NAS?
    Wir stellen zur Zeit unsere Rechnerstruktur um- und ELO ist für uns eigentlich zu teuer (bei 3 Rechnern).

  • Hallo,

    ich wollte kein neues Thema aufmachen und hoffe das es OK ist dieses wieder zu verwenden.


    Nach inzwischen etwas über 40 Lebensjahren und mit Familie und Haus haben sich inzwischen so viele Unterlagen "analog" gesammelt das ein DMS her muss! Ich habe mir bereits ecoDMS und OpenKM angeschaut und so richtig passen mir beide nicht.

    Bei ecoDMS mag ich den guten Support (viele HowTos und Videos) aber was für mich garnicht geht ist der Fat Client (wozu?).

    OpenKM ist für mich einfach nur unübersichtlich und der Support in Form von Videos und HowTos ist nicht der hit.


    Was ich gerne machne würde:

    Scannen der Dokumente per Multifunktionsdrucker auf einen Freigabeordern meines Qnaps.

    DMS läuft auf dem Qnap und poolt alle 10 Minuten auf den Ordner.

    Automatischer Import inkl. OCR zur anschließenden Volltextsuche in den Dokumenten im Web Client des DMS

    Im Web Client des DMS lege ich dann anschließend eine Kategorie, ein Datum (weil ich ja viele alte Dokumente erfassen will) und ggf. noch Schlagworte o.ä. fest und lege das Dokument ab.

    Wenn ich dann ein Dokument suche gehe ich in die Kategorie und hab am besten noch die Möglichkeit über eine Suche Textteile aus den Rechnungen die per OCR erfasst wurden zu suchen.


    Ich hoffe das vielleicht der ein oder andere hier schon ein derartiges System am laufen hat und mir einen Tipp geben kann welches DMS für mich passen könnte.

  • Hallo LoboNr1


    Bist Du auf der Suche nach einen für Dich geeigneten DMS weitergekommen?


    Ich bin da momentan ebenfalls etwas ratlos. ecoDMS hatte ich eine Zeitlang in Betrieb. Dann auch Paperless_ngx.


    OpenKM kenne ich nicht.


    Schau Dir doch mal paperless_ngx an. https://docs.paperless-ngx.com

    Vielleicht etwas für Dich.

  • Hallo,


    ich habe mit ecoDMS angefangen und war bisher zu 80% zufrieden. Nur die OCR enttäuscht mich leider gelegentlich.


    Ich kann jedoch aktuell aus Zeitmangel nicht viel machen und muss ecoDMS erstmal weiter laufen lassen.

  • Hallo,


    arbeite schon seit Jahren mit LogicalDOC auf div. NAS. Zuerst Synology dann Umstieg auf Qnap. Läuft zur Zeit auf TS433 zur vollsten Zufriedenheit ...

  • RSommer


    Sieht auf den ersten Blick ganz interessant aus. Werde L-DOC auf jeden Fall mal näher anschauen. Gehe davon aus, dass Du die Community-Version installiert hast?

  • Eine saubere Struktur und gute Beschreibung der Dateien, Verschlagwortung reicht mir. Bei mir sind alle Dokumente als PDF/A2 in LD gespeichert. Darüber läuft meine Suche

  • Hallo!

    Kann Paperless NGX nur empfehlen. Hatte vorher auch EcoDMS. Da hat mich der Aufwand zum Updaten extrem genervt und zum anderen die Tatsache, dass es keinen "echten" Web Client gibt und auch keine passende Apps fürs Smart Phone. Zudem war EcoDMS am Ende doch recht träge auf meiner Qnap.

    Bin umgestiegen und sehr zufrieden mit Paperless NGX.


    Werde mich in den nächsten Wochen mal an ein HowTo für Paperless NGX setzen. Wenn da jemand interesse hat..



    Gute Infos gibt es hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Paperless-ng: Korrespondent, Dokumenttyp und Tags richtig verwenden
    Das richtige Label
    paperless.codeberg.page


    Grüße


    Volker

  • Werde mich in den nächsten Wochen mal an ein HowTo für Paperless NGX setzen. Wenn da jemand interesse hat..

    Das wäre super, da ich mit der papierlosen Ablage bereits „old school“ mäßig begonnen habe, was aber wenig Komfort bietet. Dokument scannen, Dateiname vergeben und in einer Ordnerstruktur auf der NAS ablegen. Zum Suchen der Dokumente teste ich momentan Qsirch.

  • Moin! Hab die Anleitung erstellt, sollte so passen. Wenn es Problem gibt, melden :)

  • Volker, ich bin platt. TOP Anleitung!!!


    Vielleicht solltest du noch ergänzen wie man nach dem Setup des Paperless-NGX eine SMB Freigabe auf die Inbox bzw. am besten auf den "/Paperless-Docs" Ordner erstellt und das man die Rechte der Unterordner anpassen muss da zumindest bei mir der Dokumentenscanner (MFC) kein Schreibrecht in die Inbox hatte aber sonst läuft Paperless-NGX nach deiner Anleitung schon so gut das ich den Kauf und das Update von ecoDMS auf die kürzlich erschienene Version abgebrochen habe!


    Pro Paperless-NGX / contro ecoDMS

    - Netter und übersichtlicher Webclient, kein Zwang zum Webclient

    - OCR funktioniert out of the box sehr gut und zuverlässig (im Gegensatz zu ecoDMS wo sie ein Glücksspiel ist...)

    - Auf Basis der guten OCR in Paperless-NGX läuft die Volltextsuche über alle Dokumente bisher sehr gut (sind auch erst unter 50 Dokumente drin)

    - Volltextsuche auch zuverlässig in Kassenzettel!!!

    - Und für mich das i-Tüpfelchen schlechthin: Paperless-NGX übernimmt sauber das Datum aus dem Dokument (auch Kassenzettel!) und setzt es als Dokumentendatum


    WOW, super! Bin gerade sehr begeistert und schon verwundert was ich alles als "geht halt nicht" bei ecoDMS akzeptieren wollte und dafür noch Geld hinlegen wollte...