QNAP WS-411U - Neues OS möglich ???

  • Salute,


    ist es möglich auf ein QNAP WS-411U (mit MS Storage Server 2003) ein anderes OS zu installieren? Idealerweise einen Windows Home Server bzw. Ubuntu...
    Oder eine Aktuelle Qnap-Firmware?


    Falls ja, wo findet man eine Anleitung wie man da vorgehen sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Hi,


    Du hast da ein NAS welches ich überhaupt noch nicht kannte :D
    Nutzt das einen DOM? Davon habe ich nix gelesen... War W2K3 schon dabei?
    Normalerweise solltest Du beim booten etwas Bios ähnliches sehen. Wenn ja, dann könntest Du versuchen von einem USB Stick aus oder so mal zu booten....
    Grüsse, David

  • Naja... besitzen tue ich das NAS ja auch nicht :D


    Nur würde ich gerne (neben einer TS109pro) ein WHS ausprobieren, betreiben. Den WS-411U könnte ich evt. günstig bekommen.
    Da ich einen 19" Schrank habe würde sich das Teil auch vom Formfaktor anbieten...

  • Der WS-411U ist uralt (Einführung 2005) und schon ewigs ausgelaufen. Halte ich persönlich für keine allzu gute Idee sich jetzt noch so einen anzuschaffen... über das Ding weiss keiner mehr Bescheid, vermutlich nicht mal bei QNAP selber.