Laufwerkeinbindung - Windows

  • Hallo Leute,


    Ich bin noch sehr neu im Bereich der NAS und habe mir jetzt nach diversen Testberichten einen QNAP T119P+ gekauft....nun habe ich dort meine FIlme und MP3 gespeichert und würde nun gerne ganz einfach darauf zugreifen....ich hab dafür einen Ordner "Multimedia" auf meinem Windows XP als Netzlaufwerk eingebunden. Soweit funktioniert das auch, aber leider muss ich immer zuerst noch User und Passwort eingeben bevor ich auf das Laufwerk zugreifen kann.
    Geht das nicht das sich das Laufwerk direkt mit Windows anmeldet so das es immer freigegeben ist für die Wiedergabesoftware?
    Ich habe auf meinem Windows XP nur einen User (mit Admin rechten) ohne Passwort installiert...


    Besten Dank für eure Unterstützung.


    MfG matchef

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Betreff angepasst, Thema verschoben

  • Hallo Matchef


    Klicke mal mit Rechtsklick auf deine Netzwerkumgebung (Win XP) und dann auf 'Netzwerklaufwerk verbinden...'


    Im nächsten Fenster kannst du nen Haken bei 'Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen' machen.


    Wenn dir nun noch die Rechte zum editieren von Ordnern im Explorer fehlen, mußt du wohl die Benutzereinstellungen, Benutzergruppen und Freigabeordner auf deinem TS-119P+ ändern.


    Ein Benutzer deines NAS sollte also den Usernamen deines XP Admin-Accounts tragen und in deinem Fall ohne Passwort.


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...


    Zitat von "matchef"

    QNAP T119P+


    Übrigends,... dieses Gerät gibt es nicht! :-/

  • Hey Schilly


    Danke für die schnelle Antwort...ich werds gleich heut eAbend testen und schauen ob es geht so....werde mich dann nochmals melden.


    MfG matchef


    PS. Sorry hab wohl das "S" vergessen beim TYP.... 8-)

  • Keine Angst! Solange es sich nicht um TS-C3PO oder TS-R2D2 handelt komm ich noch klar. :D


    Kleiner Tip:


    Wenn du mehrere zB. Win XP Systeme im Netzwerk hast, kannst du auch auf deinem QNAP einen einzelnen User für dein Netzwerklaufwerk erstellen und diesen für alle Systeme nutzen. Diese Einstellung findest du im selben Fenster (Win XP) wie oben beschrieben. (Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen)
    Bedenke aber, das dann alle Systeme die selben Zugriffsrechte haben und sich die Protokolle über zugriffe auf Ressourcen deines Netzwerklaufwerks nur anhand der IP unterscheiden lassen.
    Aber für nen Single-Haushalt sollte das in Ordnung sein. :thumb:

  • So das hat geklappt mit dem automatischen einbinden...ich habe nun für jeden PC einen Benutzer gemacht auf dem NAS und das klappt so wunderbar.


    Danke für die Unterstützung


    MfG
    Matchef