QNap809Pro hängt beim booten

  • Hallo Leute
    Habe bei meinem 809Pro seit dem letzten Firmware-Update gestern (habe Echtzeit FW-Update eingestellt) nach dem Update die Meldung bekommen,dass das das Gerät einen Reboot durchführen muss.
    Habe bei der Meldung auf OK geklickt worauf das Gerät runtergefahren und neustart durchführte. Doch der Neustart ist anscheinend etwas schief gelaufen und jetzt hängt mein 809Pro beim Bootvorgang.
    Am Status LED ist die Meldung: 'System Booting >>>' ...nun schon seit über einem Tag.
    Habe heute den Power Switch am Gerät einmel gedrückt und nochmals gestartet doch es ist wieder dass Gleiche. Das Nas kommt einfach nicht über den Bootvorgang drüber.
    Ein Zugriff auf das 809 via Web-Interface ist leider auch nicht möglich.
    Was kann ich nur machen? Ich möchte meine Daten natürlich nicht verlieren.
    Bitte um Rat.


    Freundlichen Gruss
    Alex

  • Bittee was soll ich nur machen - ich bin total verzweifelt.
    Ich komm an meine wichtigen Daten nicht ran weil das 809Pro im Bootvorgang stecken bleibt...
    QNap Support meldet sich auch nicht!
    Gibts vielleicht ne Möglichkeit wie ich irgendwie anders an die Daten von den Platten rankomme?
    Bitte um Rat oder Hilfe Was kann ich nur tun? Wärs möglich die Flashdisc auszubauen und eine neue reinmachen und versuchen die Daten der alten zu klonen?

  • Hi Alex, nachhaken nach ein paar Tagen ist schon richtig.


    Zuerst einmal ruhe bewahren, denn am Status ändert sich jetzt eh nix.
    Es gibt mehrere Wege. Zuerst aber mal schauen warum genau da system booting steht.
    Das steht übrigens immer da, bis das NAS mal irgendwann anfängt zu initialisieren (und sich das Display ändert).
    Bei dem 809 hast Du aber Glück, dass es einen VGA-Port hat.


    Schliesse mal bitte einen Monitor & Tastatur an. Ich denke, dass Du etwas darauf stehen hast. ;)
    Das dann mal einfach Fotoknipsen und hier hochladen.


    Grüsse, David

  • HalliHallo Terz


    Vielen Dank für Deinen Hinweis mit dem VGA-Ausgang.
    Hab mal meinen Monitor verfrachtet und angestöpselt.
    Nach dem Neustart kam die AnyKey-Meldung...


    ...darum auch noch die USB-Tastatur drangehängt und einmal die AnyKey Taste gedrückt...
    ..Dann kam das hier...


    noch das richtige (obige) boot-dings ausgewählt (weil beim backup-dings kam eine Error-Meldung) und schnell nochmals die AnyKey-Taste gedrückt...
    ...und schwupps mein NAS läuft wieder wie eh und je. 8-)


    MannOhMann bin ich ein DAU. :oops:
    Darum vielmals tausend Dank an Dich für Deinen VGA-Tip. :thumb:
    Ich kann Dir garnicht sagen welch riesen Stein mir vom Herzen gefallen ist und ich wieder Zugriff auf meine Daten habe (die jetzt und in Zukunft aber doch auch extern nochmals gesichert werden werden).


    Dank & lieben Gruss
    Alex


    Edit on request: Image/Attachments

  • Hi Alex,


    so hatte ich es mir vorgestellt ;)
    Könntest Du jedoch noch mal dein Beitrag editieren und die Bilder hier hochladen? Das ganze hat nämlich einen Grund! ;)
    Ansonsten weiss die Nachwelt eventuell nicht wie es funktioniert hat, wenn mal was ähnliches war.


    Grüsse, David

  • Hallo,


    ich habe eine TS-809U NAS und da gleiche Problem, nur das bei mir auf dem Monitor kein Bild erscheint. Es scheint als wäre am Monitor kein Gerät angeschlossen. Zumindest regt er sich nicht. Im Display steht "SYSTEM BOOTING >>>>>>>>>". Und es hört nicht auf. Was kann ich tun?
    Die Festplatten habe ich schon rausgenommen aus Angst Datenverlust zu bekommen.


    Wenn ich das NAS mit der aktuellsten Firmware neu installieren - kann ich problemlos meine Festplatten (8Stk. á 2GB im RAID6 Array) einbinden ohne Daten zu verlieren?



    Ich brauche dringend HILFE



    Danke
    Dennis

  • Hallo Net-pulse

    Zitat

    QNAPS now support migration to a new new unit which has same or more drive bays.


    Ja das sollte funktioniueren: Daten Migration


    Habs nicht probiert, kann also nicht wirklich sagen ob es zuverlässig funkt.


    Anderer workaround: Wenn an dem Monitor nix angezeigt wird, versuch evtl. trotzdem mal folgendes:
    1.) während die Message (System Booting >>>>) angezeigt wird (etwa 2-3min. nach dem Einschalten) ein USB-Keyboard dranzuhängen und erst mal einmal nur die Enter Taste (AnyKey) zu drücken.
    2.) eine Minute abwarten ob sich was tut (System hochfährt) und falls nicht, dann einmal die Pfeiltaste (nach oben) zu drücken und dann nochmal die Enter-Taste (AnyKey)


    Das wars im Prinzip was ich (mit Monitoranzeige) dücken musste damit das System korrekt geladen wurde (Erklärung: siehe Screenshots in obigem Posting von mir).



    HopeItHelps
    lg&Alles Gute
    Alex


    EDIT: Komisch irgendwie scheint mir diese Firmware buggy zu sein. Immer mehr Leute haben das gleiche Problem.