TS-410 - TS-412

  • Hallo Leute,


    ich habe vor mir ein NAS System zuzulegen und liebäugel mit einer TS-410 oder TS-412.


    Gleich mal vorweg, bin reiner Privatanwender und ist definitiv eher eine Spielerei (die ich einfach haben möchte) als eine Notwendigkeit. Vom Funktionsumfang mehr als ausreichend für mich und ich denke auch von der Leistung her, wobei die 412er eben einen etwas schnelleren Prozessor drinnen hat, sonst kann ich keine garvierenden Unterschiede feststellen. Eine 4-Slot Station "muss" es auch sein, da ich einfach Raid 5 (oder Raid 6) fahren möchte; sonst würde eine 2er Station auch massig ausreichen, aber nun mal zu meinen Fragen...


    FTP-Server - Erreichbarkeit?
    Ich habe die befürchtung, dass der FTP server (von extern) nicht erreichbar sein könnte. Mir geht es jetzt nicht um die Routerkonfiguration, da seh ich keine Probleme, sondern ich nehme auf Grund der Beschreibung an, dass die Stationen tot sein werden, da sie ja keine Wake-on-lan haben. Verstehe ich das richtig?
    Also, nur dann FTP Server erreichbar wenn Station mit eingeschaltenen Festplatten im 24/7 Betrieb ist.
    Und Falls die Station mit der programmierbaren Zeitsteuerung inaktiv/powersave (oder wie immer das heißen mag) ist kommt man dann auch extern nicht auf das System.
    Ist für mich deshalb wichtig, denn vor allem wenn man es selten benötigt müßte die Station aus dem "Schlafmodus" von selbst aufwachen können.


    Und zweite Frage zu den (ja, ich hab die FAQ gelesen und ich will auch nicht wissen welche) HD's
    Wie haltet es Ihr/Was haltet Ihr für sinnvoll?
    4x baugleiche HD's oder 4 verschiedene (Hersteller/Baureihen)?
    Auch wenn das für mich nun deutlich schon eher in Richtung Paranoia geht, laut Wikipedia (hätte sonst nie an so etwas schräges gedacht) sollte man verschiedene einsetzten, da auf Grund eines Serienfehlers beim Hersteller dann ja alle Platten (wenn alle von der selben Modellreihe sind) mehr oder weniger Zeitgleich das Leben aushauchen könnten. Andererseits weis ich nicht, in wie weit da das Zusammenspiel noch optimal ist.
    Aber dann müßte man sich auch mindestens ein zweites Baugleiches NAS-"Gehäuse" mit nach hause stellen, denn auch das kann ja entsprechend ausfallen *g*


    L.G. Walter

  • Hallo.
    Deine Frage zum FTP-Server kann ich dir beantworten. Es ist so, dass wie du schon richtig bemerkt hast, die x10er, x12er und x19er (nicht x19+) Baureihen kein Wake-On-Lan unterstützen. Aber man kann einen Zeitplan für das zeitgesteuerte ein-/ausschalten einstellen. Dann schaltet sich das NAS aber wirklich aus und ist auch von außen nicht erreichbar oder einzuschalten (also für dich eher ungeeignet). Aber man kann auch eine Zeit einstellen nach der das NAS die HDD's ausschaltet und in einen Standby-Modus wechselt. Dabei läuft aber meines Wissens je nach Temperatur anfangs noch der Lüfter. Meine 119er braucht in diesem Modus ca. 7W und ist z.B. nach der Verbindung eines Netzlaufwerkes oder Zugriff auf den FTP-Server nach ca. 10 Sekunden einsatzbereit.
    Wegen den Platten würde ich gerade in einem Raid nur die gleichen Platten verbauen. Das Argument mit einer schlechten Serie eines Herstellers stimmt schon, aber wenn du drei oder vier verschiedene Platten verbaust, kann das auch Probleme geben. Daher ist es sinnvoller auf eine so wie so notwendige externe Datensicherung zu setzen, um für diverse Datenverluste gerüstet zu sein.


    dietermeyer

  • Hi,

    Zitat von "dietermeyer"

    Aber man kann auch eine Zeit einstellen nach der das NAS die HDD's ausschaltet und in einen Standby-Modus wechselt


    ...danke für Deine Antwort. Äh, genau das ist es was ich suche, dass die Festplatten nach gewisser Zeit (oder eben per Zeitplan) einfach abgeschaltet werden und bei Bedarf wieder hochkommen. Könnten dies meine ins Auge gefassten Geräte also auch? Ich dachte diese programmierte Ausschaltung bedeutet genau das; dass eben die Festplatten weggeschaltet werden und ich hatte eben Angst, dass diese dann nicht mehr hochkommen wenn eben eine "Anfrage" über das Netz kommt.


    Bedeutet, dass diese Zeitplaneinstellung also noch eine Spur weiter geht, als die Festplatten auszuschalten. An so was hatte ich bisher gar nicht mal gedacht, denn mir gehts nur darum, dass ich das System in der Regel 3-4h am Tag am aktiven Lauf haben werde und die Restzeit eben nicht. Und wenn dann über das Jahr gesehen das System so an die geschätze 60W (26W System TS-412 + 4 Festplatten) rund um die Uhr frißt dann wär das schon zu überlegen, da summiert sich schon einiges zusammen. Wenn die Festplatten aber abgeschaltet werden können; ohne das System voll runterzufahren wäre es genau das, was ich suche.


    Aber ich hab trotzdem weiter die Befürchtung, dass das nicht bei meinem angedachten System nicht klappt. Guck mal bitte in den FAQ von QNap (http://www.qnap.com/de/FAQ.asp)...
    ---------------
    HDD Spin Down (HDD standby)

    Why the hard drive of NAS does not go to standby mode? > http://www.qnap.com/de/faq_detail.asp?faq_id=525
    Why does my HDD go to standby mode later than the time I set? > http://www.qnap.com/de/faq_detail.asp?faq_id=526
    --------------
    Wenn man diese beiden Fragen anwählt ist vor der Beantwortung ganz oben "Applied Models" angegeben, also diese Modelle für die diese Frage zutreffen kann und in keiner dieser Beiden ist die TS-410 oder die TS-412 angegeben. Daher befürchte ich einfach, dass die Abschaltung der HD's bei Inaktivität bei diesen Modellen nicht integriert ist.


    L.G. Walter

  • Das hängt von den Festplatten ab, nicht vom QNAP! Du solltest eben Platten verwenden die auf der Blubberliste stehn! Siehe unten!


    Gruss Neo

  • Zitat von "WalterRPG"

    Daher befürchte ich einfach, dass die Abschaltung der HD's bei Inaktivität bei diesen Modellen nicht integriert ist.


    L.G. Walter


    Die TS-410 kann das definitiv mit der richtigen Firmware. das funktioniert auch relativ gut, nach einer Stunde (konfigurierbar) geht sie in den Sleep Modus. Würde mich wundern, wenn das bei der 412 raus wäre.
    Meine hat noch FW 3.3.4 drauf, da geht es. Danach soll es Essig sein, ab 3.4. hört man wieder vereinzelt Erfolgsmeldungen.


    Bei der TS-410 mit vier Hitachis dauert das Aufwachen aber länger als 10 Sekunden, weil jede Platte einzeln, nacheinander angefahren wird. Vermutlich um Spannungsspitzen zu vermeiden.

  • Das ist generell so das die Platten nacheinander wieder angeschalten werden! Wenn man eben 8 Bays hat, hat men die Arschkarte... :mrgreen: Und Standby ist bei allen Nas enthalten! Gelegentlich gibts probleme mkt der firmware des es mal nicht funzt, aba das wird normalerweise gefixt!


    Ausserdem hängt es von den laufenden Diensten und den Verwendeten Platten ab!


    Gruss Neo

  • Danke für die Antworten und Zerstreuung meiner Bedenken.
    Ok, die Einstellung/Signatur seitlich stimmt noch nicht ganz, aber die Bestellung ist mal raus... nächste Woche sollte es dann so weit sein...


    L.G. Walter

  • hallo, ich bin gerade von einer kleinen buffalo auf qnap gewechselt, da ich meine 412er ganz neu habe und mich leicht überfordert fühle mit allen funktionen und den technischen besonderheiten stelle ich einfach hier mal die frage: habe ich das richtig verstanden, dass ich in meine 412 unterschiedliche festplatten verbauen kann? (natürlich müssen sie auf der liste stehen - immerhin das habe ich kapiert ;) )


    habe jetzt 2x 2tb samsung HD203WI verbaut die momentan auf grund des speicherbedarfs als raid 0 laufen, würde die jetzt gerne aus gründen der sicherheit spiegeln (raid 1? - oder sollte ich ein anderes raidlevl wählen? ) ... kann ich da jetzt irgendwelche (von der liste) anderen 2x 2tb verbauen?


    danke im voraus

  • Hallo,
    ich habe vier Platten von Samsung drin, die Kapazität der Platten sollten in jedem Fall gleich sein, sonst verlierst Du beim Raid Betrieb Speicherkapazität.
    Es bringt nicht wirklich was, sich 4 Platten von 4 Herstellern einzubauen, wenn man Pech hat, sind alle Platten Montagsplatten :D


    Bei den heutigen Plattenpreisen (ca. 60 Euro / 2 TB) sollte man schon ein paar zusammenbringen, die sind allemal billiger als das TS-412 nackt...


    P.S. und Raid 0 ist quasi vorprogrammierter Selbstmord :mrgreen:

  • danke für die antwort, klar den suizid würde ich gerne vermeiden ;)


    deine meinung ist also 4x die gleiche platte?


    aber reintechnisch ist es möglich zb:


    2x 2tb von samsung und


    2x 2tb von wd


    drinne zu haben?

  • Es sind Festplatten verschiedener Hersteller! kann sein das der Festplatten Controller verschieden ist, die Blockgröße.... die Zugriffszeit.... weiss gott was alles! also du brauchst dich nicht wundern wenn dann was hops geht!


    Es ist immer empfohlen die gleichen Platten zu verwenden! Ich empfehl dir übrigens Raid 5


    Gruß Neo

  • ok, dann muss ich mich bemühen noch 2 weitere des gleichen typus aufzutreiben :)


    danke für die antwort und raid 5 hab ich mich heute auch schlau gemacht, scheint mir auch die beste alternative ... :D