USV-Nutzung mit 2 NAS Systemen

  • Hallo,


    ich wollte meine QNAP NAS Systeme TS-239 und TS-109 mit einer USV absichern. Und beide NAS-Systeme
    bei Stromausfall nach Ablauf der Überbrückungszeit gleichzeitig automatisch herunterfahren können.


    Als USV hatte ich von APC
    - APC Smart-UPS 750VA LCD 230V Typ: SMT750I
    ins Auge gefasst.


    Diese USV hat in den Techn. Daten unteranderem:
    - Verwaltung über das Netzwerk
    - USB-Port
    - Serielle Port


    Einige Beitäge zum Thema hier im Forum habe ich schon gelesen.


    Nachfolgende Punkte sind mir noch unklar:


    Wie kann ich 2 NAS Systeme von der "Steuerleitung - USB oder Seriell oder Netzwerk" an eine USV
    anschließen ?


    - Wo liegen die Vorteile wenn man zusätzlich eine
    - Legacy Communications SmartSlot Card
    oder
    - UPS Network Management Card

    in der USV nutzen würde.

    Würde mich freuen wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.
    Für Hinweise und auch Alternativen bin ich dankbar.

    Besten Dank und Gruß
    wb1958

  • hallo.
    ich bin gerade auf der suche nach einer lösung für mein problem über diesen thread gestolpert und versuch mal kurz zu helfen.


    bei den usv von apc (die ich persönlich übrigens für am besten halte) schaut es so aus, dass du entweder den serial ODER usb port nutzen kannst um die angeschlossene peripherie direkt über einen stromausfall zu unterrichten. beide zeitgleich funktioniert übrigens nicht!


    soweit ich weiß kann man über den usb port nur benachrichten lassen wohingegen du über den seriell-port die usv noch eingeschränkt konfigurieren kannst (sofern kenntnisse von telnet oder ssh vorhanden sind).


    eine legacy com card kenn ich nicht, aber bei den smart slot karten kann man dann noch über entsprechende software das "ganze" netzwerk benachrichtigen und runterfahren. das ganze schaut dann so aus, dass du mit einer smart slot karte, welche per lan im netzwerk hängt, diese dann über die ip zu erreichen ist und du kannst sie direkt konfigurieren was sie bei bestimmten vorgaben tun soll. unter anderem kannst du angeben welche ip adresse per snmp über den stromausfall unterrichtet werden soll. die qnap unterstüzt dieses und bei rechnern im netzwerk läuft es über die software von apc. dran denken, dass auch die switches an der usv hangen sonst kommen die befehle nicht an ;)


    wenn du nun also 2 nas über eine usv steuern möchtest müßtest du über das snmp protokoll gehen (so weit mein wissenstand). ich hab übrigens auch aus neugier klein angefangen vor jahren. bin dann zur sua1000i gekommen und habe mir dann wiederrum aus "weiterbildungsgründen" und dem spieltrieb mal eine managment karte gekauft. ich denke es müßte also so stimmen.


    ich will meine usv übrigens verkaufen incl. nagelneuer akkus (und managment karte) da ich keine rechner oder server mehr betreibe und die usv nun mit 4% last bei mir läuft. ich würde mir gerne eine kleine zulegen. wodrauf du noch achten solltest ist die technik in der usv. es gibt 3 hauptgruppen wobei ich immer die mittlere (line interaktive) empfehlen würde wenn auch noch telefon und netzwerk mit dran hängt.
    bei interesse kannst dich ja mal melden, bei weiteren fragen natürlich auch.


    grüße
    olli

  • Hallo,


    habe keine Ahnung ob das Thema noch aktuell ist.


    Ich würde die USV an den einen NAS anschliessen und die andere USV übers Netz von der ersten USV informieren lassen.
    Schau dir die Einstellungen an, wenn das USB Kabel an der ersten USV angeschlossen ist.


    Viele Grüße
    Rudi

  • Hm klingt alles durcheinander,....


    USV----------(USB und STROM)---------NAS1(fungiert auch Server um info über Stromausfall zu melden)
    | |
    | (NAS 1 unformiert NAS 2 über LAN)
    | |
    |------------(Nur STROM)--------------NAS2
    |
    |------------(Nur STROM)--------------Switch



    Eine UPS Network Management Card macht erst sinn, wenn auch alle zu informierenden Komponenten an einer/der USV un mann keine QNAP hat. denn die Qnap kann diese Aufgabe übernehmen.

  • Hallo


    Kann die QNAP das auch mit z.b. meinem ReadyNAS Duo?
    Bei der ReadyNAS ist folgendes Einstellbar:


    Überwachung einer USV aktivieren, die an ein Remote-ReadyNAS angeschlossen ist


    Remote IP-Adresse:


    Das erste kann man mit einem Häkchen aktivieren und dann die IP-Adresse des QNAP eintargen.


    Es kommt aber folgernde Meldung:
    Die Verbindung zum angegeben USV-Server konnte nicht hergestellt werden. Überprüfen Sie bitte, ob die gemeinsame Nutzung einer USV auf dem System aktiviert ist, und versuchen Sie es erneut.


    Würde es vielleicht umgekehrt Funktionieren, das die ReadyNAS der Master ist und die QNAP der Slave?


    Danke schon mal


    Charly

  • Hast du den in der QNAP, an der die USV angeschlossen ist auch eingetragen welche Systeme mit informiert werden sollen?