Viren und Verteilung

  • Hallo,


    mal eine Grundsatzfrage, da mir die Suche nicht viel gebracht hat.


    Ich habe eine ganze Menge Daten auf meinem TS859. Sollte sich mit irgend einer Datei mal ein Virus einschleichen, was ja ei einer gewissen Datenmenge nicht unbedingt unmöglich wäre, würde dieser zwar dem TS-859 nicht schaden aber er könnte sich sehr leicht auf die ganzen Rechner im Netzwerk verteilen.


    Klar nutze ich VIrenscanner an jedem Rechner, auch werden die VirenInfos auf allen aktuell gehalten.
    Aber z.B. hatte ich vor kurzem das Problem das sich zwei HTPC Rechner nicht auf den neusten Stand gebracht hatten was Viren betraf, warum auch immer.
    Und in einem solchen Fall wäre schon eine prima Lücke geschaffen!


    Gibt es einen, wenn auch sehr einfachen, Virenscanner für die QNAP-Systeme der alles überwacht? :?:

  • Ob es für QNAP ein Antivirusprogramm gibt, weiss ich nicht.
    Du könntest aber eine Hardware Firewall mit integriertem Antivirus verwenden. Diese scant den gesamten Netzwerktraffic.


    Gruss
    Bakterius

  • Clamav gibt's in der Optware. Damit könnte man das NAS Scannen.
    Allerdings sollte der Virenscanner auf dem Client (PC) das schon erkennen, wenn Du's auf dem Share anklickst. Das sollte vollkommen reichen, da ein Virenscan auf dem NAS sehr lange dauern könnte und da auch schon zu "spät" wäre.


    Ich persönlich scanne nur mails beim Eingang (der Mailserver tut das) auf Viren und Spam. Das sollte eigentlich schon reichen wenn man weiss was man anklickt ;)


    Grüsse, David

  • Hallöle,


    ClamAV auf dem NAS geht, ist aber aus performancegründen nicht wirklich zu empfehlen.... jedoch besser als kein Virenscanner!
    Da die Daten gewöhnlich den Weg über einen PC auf das NAS finden, sollte es reichen, wenn dort ein aktueller Virenschutz läuft.
    Andernfalls öfter mal den Scan auf das NAS ausweiten....


    Grüße
    Jody


    Terz,
    nur beim Maileingang zu scannen ist auch ein wenig blauäugig (auch wenn man einen angebissenen Apfel hat!)
    :shock:

  • Das mit den Mails mache ich aber nur aus "loyalen" Gründen gegenüber Windows Usern :D (meinen Papa)
    Es gibt keine Viren (joah, vielleicht 5-6 die sehr alt sind^^) für *nix und wenn dann können se nix böses machen. :tongue:
    Es gibt auch keinen Grund einen Virus für *nix zu schreiben ;)


    Ich weiss auch wo ich hinklicke... :oops: Eigentlich sowieso fast ausschliessich in das Forum hier :mrgreen:


    Ich kann ja höchtens mal ein "Virenarchiv für euch hochzüchten" :evil:
    Aber dafür hab ich euch zu lieb :love: :engel:

  • Zitat von "Terz"


    Ich kann ja höchtens mal ein "Virenarchiv für euch hochzüchten" :evil:


    Ich kann Dir auch gerne mein Archiv zu "Testzwecken" leihen... :mrgreen:
    Da sind sogar ein paar gute für *nix dabei :tongue: aber die gibbet niet!


    J :tongue: dy

  • Zitat

    Da sind sogar ein paar gute für *nix dabei


    Das sind keine Viren sondern Familienfotos :mrgreen: :tongue:

  • Zitat von "Bakterius"

    Ob es für QNAP ein Antivirusprogramm gibt, weiss ich nicht.
    Du könntest aber eine Hardware Firewall mit integriertem Antivirus verwenden. Diese scant den gesamten Netzwerktraffic.


    Gruss
    Bakterius



    Kannst du mir ein Beispiel nennen?

  • Aus kostengründen kann ich Dir die Astaro empfehlen:


    für die Hardware reicht ein Atom-dingens irgendwas (ca. 70€ plus Gehäuse und Netzteil)
    Die Lizenz von Astaro ist für Homeuser gratis
    Administration mit etwas Grundkenntnissen in Sachen Netzwerken easy...
    Viren-, Angriffs- und Jugendschutz inklusive!


    Bei Zyxel zahlst Du ca. 100€/Jahr für den Virenschutz, Hardware dazu....
    Virenschutz sehr gut, Administration anspruchsvoll...


    Ferner gibbet noch die Soekrisbox
    und diverse andere Linux-Firewalls from Disk
    allesamt gut bis sehr gut


    Nachteil: Ein PC der zusätzlich läuft (Virtualisierung ist bei Firewalls eher der falsche Ansatz ;) )


    Gruß Jody

  • Zitat von "jody"

    Aus kostengründen kann ich Dir die Astaro empfehlen:


    für die Hardware reicht ein Atom-dingens irgendwas (ca. 70€ plus Gehäuse und Netzteil)
    Die Lizenz von Astaro ist für Homeuser gratis
    Administration mit etwas Grundkenntnissen in Sachen Netzwerken easy...
    Viren-, Angriffs- und Jugendschutz inklusive!


    War auf der Homepage, finde aber nur "Fertigprodukte" eine Idee wie sich die FreeVersion nennt?



    Ist ClearOS nicht auch ähnlich?


  • Warum werden hier Software und Hardware Versionen angeboten? Oder verstehe ich etwas falsch, Software ist doch auch gleichzeitig das Betriebssystem?
    Habe ein "älteres" SPO Book hier auf dem wollte ich es installieren, hier wäre wohl die Software-Lösung richtig!?

  • Die Software ist sozusagen die Basis damit die Hardware etwas zu tun bekommt...


    Du kannst bei Astaro auch das Komplettpaket mit Hardware passend zum Einsatzzweck für teuer Geld kaufen,
    als Heimanwender kannst Du, jedoch ohne Support von Astaro!, die Software nutzen um Deine eigene Hardware damit zu bestücken.


    Es mag zwar etwas verwirrend sein, aber dafür bekommst Du ein edles Firewallsystem, welches Du direkt ins Internet hängen kannst, ohne schlaflose Nächte haben zu müssen.


    Grüße
    Jody


    PS.: wenn Dir Astaro zu cryptisch ist (Registrierung etc.) schau mal nach IP-Cop, auch eine ausgezeichnete Variante für schmale Geldbeutel!

  • Zitat von "Terz"

    Clamav gibt's in der Optware. Damit könnte man das NAS Scannen.
    Allerdings sollte der Virenscanner auf dem Client (PC) das schon erkennen, wenn Du's auf dem Share anklickst. Das sollte vollkommen reichen, da ein Virenscan auf dem NAS sehr lange dauern könnte und da auch schon zu "spät" wäre.


    Ich persönlich scanne nur mails beim Eingang (der Mailserver tut das) auf Viren und Spam. Das sollte eigentlich schon reichen wenn man weiss was man anklickt ;)


    Grüsse, David


    Kennt jemand den Link für Clamav Optware?

  • Zitat von "cyberhai"

    Habe die Live-Demo von Astaro etwas getestet, lässt sich das System auch auf deutsch umstellen?


    Ja, habe sie selbst in deutsch am laufen!


    Zitat von "cyberhai"

    Kennt jemand den Link für Clamav Optware?


    Per ssh auf dem NAS anmelden und am Prompt

    Code
    ipkg install clamav


    eingeben (Optware sollte installiert sein ;) )