IPAD an TS-509, mit 3.40 Beta und CUPS

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mein TS-509 auf die letzte 3.40er BETA geupdated, da diese ja den CUPS Druckdienst direkt beinhaltet. Klasse finde ich, dass der BONJOUR Druckdienst ebenfalls enthalten ist. Allerdings habe ich nur die Möglichkeit den Drucker über meinen Windows PC bzw. mein MAC Book anzusprechen, nicht aber über ein iPad.


    Muss ich dazu vielleicht noch etwas installieren, anpassen oder geht dies einfach nicht. Im Englischen Forum habe ich gelesen, das es wohl mit CUPS funktionieren soll.


    Danke im Voraus für eure Hilfe.
    Efty

  • Hi,


    Airprint meinst Du.
    Ja, das müsste ohne weiteres möglich sein, dazu müsste man Theoretisch nur die Zeroconf (Bonjour) anpassen.


    Garantiert findet man was über zeroconf oder avahi im Netz, was man ableiten kann.


    Grüsse, David

  • Terz,


    Ja, danke - Airprint ist das Zauberwort. Ich habe gemäß deinem Tipp mal nach 'zeroconf' und 'avahi' gegoogelt und auch viel gefunden. Allerdings muss ich als absoluter Uninx und Linux Noob sagen, das ich nichts von all dem verstehe.


    Gibt es hier in der Community vielleicht jemanden, der sich des Airprint Problems bereits angenommen hat. Bzw. weiß einer von den Admins vielleicht ob Airprint zukünftig wie die Timemachine fester Bestandteil der Firmware wird!?


    Danke Euch.
    Efty

  • Servus Edge,


    genau an diesem Problem knabbere ich auch seit geraumer Zeit und bin der Meinung,
    dass es irgendwie eine Lösung für dieses Problem geben muss, sofern man an die CUPS-Config auf
    dem QNAP drankommt.


    Noch hübscher wäre es natürlich, wenn QNAP :roll: uns das Airprint-Feature
    in Form eines Haken in der Drucker-Config spendieren würde ;)


    Ansonsten würde ich mich sehr freuen, wenn jemand doch irgendwie eine Lösung gefunden hat
    Air Print für die aktuellen QNAP Firmwares zu aktivieren.


    Cheers,
    Brummer

  • Hallo,


    da ich ein iPhone4 besitze und auch mal auf mein HP Netzwerkdrucker drucken wollte habe ich mich mal daran gemacht und am Faschings WE das ganze auf meiner 559Pro+ bis zum funktionierenden Ende durchexerziert.


    Der 559 hat meinen HP direkt am USB port erkannt und ich dachte - he das wird ja einfach....


    aber denkste
    Es gibt hier drei Punkte:


    - 1. mdnsResponder (Bonjour dienst) so wie der installiert ist scheint nicht in der Lage zu sein sogenannte subtypen zu definieren was aber für Airprint wichtig ist.
    --> über IPKG habe ich dann Avahi installiert und hier ein passendes service file für den angeschlossenen USB-Drucker angelegt. Den Dienst gestartet und siehe da, das iPhone hat mir den Drucker angezeigt.


    --> ich gleich mal ein pdf gedruckt -> jetzt fängt der Spass an.
    aus einer Seite pdf kamen gefühlte 100 Seiten da ja das iphone den Drucker nicht wirklich kennt sondern sich darauf verlässt dass der Drucker oder der Server den aktuellen Typ in den für den Drucker nötigen umwandelt und dies dann an die Hardware schickt. :shock:


    2. Dies ist aber weit gefehlt da die Implementierung von CUPS in der aktuellen 3.4 firmware auf gut deutsch sowas fürn Popo ist. :shock:
    Diese Implementierung geht davorn aus dass der Client den benötigten Druckertreiber installiert hat (was ja beim iPAD/iPhone nicht geht) und leitet die ankommenden Daten einfach an die Hardware weiter. :-/


    --> Somit ist es nötig den firmware Cups dienst zu beenden und eine "richtige" Version via IPKG zu installieren. Des weiteren muss man natürlich auch passende Treiber mit runterladen (bei IPKG).


    Wenn man das geschafft hat kann man dann den Drucker in der richtigen Version von CUPS installieren.
    Hier hatte ich noch ein Problem dass der Drucker auch hier zwar über USB erkannt wurde aber mir irgendwas vom System dazwischen gefunkt hat so dass selbst eine postscript Testseite nie am Drucker ankam.
    --> Zum Glück ist es ein Netzwerkdrucker so dass ich dann die USB Verbindung gekappt und dann den Drucker bei CUPS unter dem Anschluss "socket:192...." bekannt gemacht hab. -> Testseite kam auch raus.


    Den avahi Dienst auf den neuen Drucker angepasst und es kam nichts.
    Warum?
    3. Bei der aktuellen Version von CUPS bei IPKG fehlt der Filter: pdftops (PDF to postscript - das iphone schickt pdf (selbst wenn man ne mail drucken will)).
    Also die CUPS sourcen von der CUPS homepage runtergeladen und auf der 559 compiliert und dann nur den pdftops Filter an die Stelle kompiert wo das IPKG den kram auch installiert hatte.


    Finaler Test um 4Uhr frühs -> und die sch*** ging endlich :D


    Emails werden schön gedruckt, PDFs auch. Manche Webseite hat wohl noch ein Problem, aber ich denke das liegt eher an Apple und nicht am CUPS.


    Welche IPKG Pakete sollten installiert sein:
    avahi
    cups
    cups-dev
    cups-doc
    cups-locale-de (sonst gibts keinte webseite welcher über http://meineqnap:631 erreichbar ist)
    xpdf (pdftools welche vom pdftops Filter zusätzlich benötogt werden)
    Druckertreiber: bei mir hplip (drucker-teiber für meinen HP Laserjet)


    und halt noch die ganzen Abhängigkeiten.


    Zum compilieren von Cups wegen dem Filter benötigt man noch
    make
    gawk
    gcc
    etc.
    (kann aber auch gerne meinen compilierten Filter pdftops zur Verfügung stellen wenn dies jemand auch machen will)


    ----------------
    Klar wäre es hübscher wenn das QNAP machen würde -> hierzu muss halt das richtige CUPS rein mit Treiberunterstützung und ein anderer mDNS Responder -> sollte eigentlich kein Akt sein aber vllt passt es QNAP nicht zum look&feel ;)



    Viele Grüße


    Dosenhuhn

  • Man könnte soweit ich das weiss auch einfach eine Synology klauen, und diese irgendwie zerpflücken oda sowas, und von dort alles nötige nehmen denn ich glaub die können das schon! Syno ist meistens von den Features her einen kleinen Schritt weiter als QNAP! Allerdings 100% ig sicher bin ich mir auch nicht das die das Airprint schon ham!würde mich nun nämlich auch interessieren!!


    Gruss Neo

  • Zitat von "X5_492_Neo"

    Man könnte soweit ich das weiss auch einfach eine Synology klauen


    Gruss Neo


    Selbst geklaut will ich die net :mrgreen:


    Zitat von "X5_492_Neo"

    und diese irgendwie zerpflücken oda sowas


    Das beste was man machen kann :mrgreen:

  • Zitat von "Terz"

    Ich will auch mal eine zum testen ham.


    Entfernter Bekannter von mir hat sich die DS1511+ mir zum Trotze gekauft. :cursing: Er meint das "DING" würde richtig abgehen. So um die 150Mb/s. :shock:


    Warte mal wie sich das Teil im Langzeittest bewährt.

  • Wahrscheinlich nicht viel anders ;)


    150Mb/s... Hatte auf der Cebit bei denen auch so was davon gelesen.... Wahrscheinlich haben die dazugelernt und verbauen einen ordentlichen RAM :D


    Grüsse, David

  • War gerade mal auf deren Website :oops: Was die da so bis zur Computex bringen wollen, MANN OH MANN. :roll:
    Bei dem DS3611xs (12Bay) brauchste wahrscheinlich keine Heizung mehr im Zimmer :mrgreen:
    400MB/s da würde meine Ethernetkarte vom Mac mal endlich warm ;)
    Sry, gerade gemerkt das ich schon wieder OT bin... :engel:

  • Ich auch :D
    400MB/s :D Das schafft keine Platte :D Hat wahrscheinlich ein Inder gemessen... Als er einen Geparden gesehen hat :D

  • Hey dosenhuhn,


    Deine beschreibung ist echt super. Kannst du mir evtl direkt sagen, ob ich das auch auf meinem 219p zum laufen bekomme?
    Sollte doch eigentlich funktionieren?!


    Liebe grüße und danke schonmal.


    Carsten

  • So jetzt wärme ich mal einen alten Thread mal wieder auf.
    Gibt es Neuigkeiten zum Thema Airprint und Qnap?


    Ich bin ein 259er Besitzer und würde mich ebenfalls auf AIRPRINT freuen


    Firmware 3.8.1 Build 20121205


    Gruß Hogen

  • Mal wieder Aufwärme


    Gibt es mittlerweile eine elegante Art einen Netzwerkdrucker mit airprint über das Qnap NAS auszurüsten?