Beiträge von dosenhuhn

    Moin,


    iTunes braucht man nichtmehr.


    also die beiden ABERs haben bei mir nichts miteinander zu tun ;)


    Es hatte erst verbunden nachdem ich keine Sonderzeichen mehr im Namen hatte.


    Wenn man das QiTunesAir QPKG aktiviert wird ja erstmal das Multimedia Verzeichnis gescannt und eine Library dafür aufgebaut. Dies dauert halt sehr sehr sehr sehr lange, da er jedes Verzeichnis nach Musik durchsucht. Sehen kann man das an dem prozess ld-linux. (ich hatte das Abends eingeschaltet und am nächsten Mittag!!! war der immer noch am rödeln. Hatte dann die forked-daapd.conf gehackt und dort das Multimediaverzeichnis auf meinen Musikordner geändert - denn Bilder werden eh nicht unterstützt - dann war er auf einmal fertig)


    Aber wie geschrieben konnte ich Lokal keine Musik abspielen, auch war die Sortierung fürn Popo. Es fing gleich bei "W" an und hatte dort alle Alben einsortiert.


    itunes an sich hatte den Server sofort gesehen und auch ordentlich sortiert.


    Von daher warte ich mal auf ein paar updates, denn so ist das unbrauchbar.


    Viele Grüße


    Bastian

    Hallo,


    also bei mir hat es wie folgt geklappt:


    - warten bis komplette Library gescannt wurde -> prozessorlast von ld-linux gegen 0
    - RemoteApp auf dem iPhone gestartet -> Mediaserver verbinden oder so
    - das Fenster mit der Koppel-Nummer nicht geschlossen.


    - Auf dem NAS das .remote File auf /share/Qmultimedia/ kopiert und kurze Zeit später hat sich das Koppel-Fenster von der Remote App automatisch geschlossen.


    ABER#1: ich kann zwar alles browsen aber lokal nichts abspielen -> QPKG app wieder deaktiviert.
    ABER#2: Es hatte erst geklappt nachdem ich mein iPhone umbenannt hatte. Ich hatte ein ' im Namen (Basti's iPhone) und das wollte der garnicht -> umbenannt und schon gings. Vielleicht hast Du das gleiche Problem und Dein iPad hat Sonderzeichen im Namen.


    Viele Grüße


    Bastian

    Hallo,


    sorry, war mal wieder unterwegs ;)


    Hier die Antworten:
    1. EXT4
    2. kein Bitmap
    3. bei "Enable write cache (EXT4 only)" ist der Haken gesetzt


    Das NAS hat auch eine eigene USV und nen Stromausfall gab es auch nicht.


    Ob die Platte wieder in den Verbund aufgenommen werden kann hatte ich nicht probiert. War ja froh dass nach einem reboot die neue Platte erkannt wurde und dann nach ewigkeiten das RAID5 wieder normal lief ;)


    Danke und Viele Grüße

    Hallo,


    ich habe schon ewig auf meinem TS-559 Pro+ ein RAID5 mit 5 Samsung 1,5TB (HD154UI) Platten am laufen.


    Knapp 1 Woche vor dem Kurzurlaub hatte ich noch auf FW 3.5 upgedated und AntiVirus in Betrieb genommen (daily 23:00 für 2 Freigaben) und es lief auch alles ohne Probleme.


    Am ersten Urlaubstag (24.8.) bekomme ich Nachts dann ne Mail aufs Handy dass mein RAID5 degraded sei und die Platte 5 entfernt wurde.
    Ist ja nun mal Murphy... also noch schnell zur Sicherheit 2 Ersatzplatten bestellt so dass ich direkt nach der Heimreise die Platte austauschen kann.


    Daheim zeigte sich dann folgendes Bild:
    - 5te platte leuchtet Rot, aber im Systemlog steht nirgends ein Grund dafür
    -> Platte im Betrieb raus und neue rein -> dreht hoch, bleibt aber auf Rot und im Webinterface sieht man die neue Platte nicht.
    -> 2te neue Platte rein und das gleiche Bild -> System fängt nicht mit resync an.
    -> TS-559 aus und wieder eingeschaltet und siehe da es synct... 6std.


    Die alte Platte hab ich dann in meinem WindowsPC verbaut und dort mit verschiedenen Tools getestet. Das ganze auch nochmal unter Linux (extended test). Beides gab keine Fehler. Die Smart Daten sehen an sich auch gut aus - nur scheinen sich dort einige Coutner resettet zu haben wie der PowerOnCylce oder so (vllt ist das aber auch normal).


    Kann man in irgendeinem Log-File sehen was der wirkliche Grund war?
    Kann es sein dass der TS-559 ne Platte rausschmeisst da sie bei nem Spin-Up zu lange gebraucht hat oder so?


    Schliesslich war das System sicherlich idle und alle Platten auf Standby und das letzte was vor dem "Rausschmiss" aktiv wurde war der Antivirus und nach 20sec flog ne Platte raus?


    Für irgendwelche Hinweise wäre ich echt Dankbar!


    Viele Grüße

    Hallo,


    da ich ein iPhone4 besitze und auch mal auf mein HP Netzwerkdrucker drucken wollte habe ich mich mal daran gemacht und am Faschings WE das ganze auf meiner 559Pro+ bis zum funktionierenden Ende durchexerziert.


    Der 559 hat meinen HP direkt am USB port erkannt und ich dachte - he das wird ja einfach....


    aber denkste
    Es gibt hier drei Punkte:


    - 1. mdnsResponder (Bonjour dienst) so wie der installiert ist scheint nicht in der Lage zu sein sogenannte subtypen zu definieren was aber für Airprint wichtig ist.
    --> über IPKG habe ich dann Avahi installiert und hier ein passendes service file für den angeschlossenen USB-Drucker angelegt. Den Dienst gestartet und siehe da, das iPhone hat mir den Drucker angezeigt.


    --> ich gleich mal ein pdf gedruckt -> jetzt fängt der Spass an.
    aus einer Seite pdf kamen gefühlte 100 Seiten da ja das iphone den Drucker nicht wirklich kennt sondern sich darauf verlässt dass der Drucker oder der Server den aktuellen Typ in den für den Drucker nötigen umwandelt und dies dann an die Hardware schickt. :shock:


    2. Dies ist aber weit gefehlt da die Implementierung von CUPS in der aktuellen 3.4 firmware auf gut deutsch sowas fürn Popo ist. :shock:
    Diese Implementierung geht davorn aus dass der Client den benötigten Druckertreiber installiert hat (was ja beim iPAD/iPhone nicht geht) und leitet die ankommenden Daten einfach an die Hardware weiter. :-/


    --> Somit ist es nötig den firmware Cups dienst zu beenden und eine "richtige" Version via IPKG zu installieren. Des weiteren muss man natürlich auch passende Treiber mit runterladen (bei IPKG).


    Wenn man das geschafft hat kann man dann den Drucker in der richtigen Version von CUPS installieren.
    Hier hatte ich noch ein Problem dass der Drucker auch hier zwar über USB erkannt wurde aber mir irgendwas vom System dazwischen gefunkt hat so dass selbst eine postscript Testseite nie am Drucker ankam.
    --> Zum Glück ist es ein Netzwerkdrucker so dass ich dann die USB Verbindung gekappt und dann den Drucker bei CUPS unter dem Anschluss "socket:192...." bekannt gemacht hab. -> Testseite kam auch raus.


    Den avahi Dienst auf den neuen Drucker angepasst und es kam nichts.
    Warum?
    3. Bei der aktuellen Version von CUPS bei IPKG fehlt der Filter: pdftops (PDF to postscript - das iphone schickt pdf (selbst wenn man ne mail drucken will)).
    Also die CUPS sourcen von der CUPS homepage runtergeladen und auf der 559 compiliert und dann nur den pdftops Filter an die Stelle kompiert wo das IPKG den kram auch installiert hatte.


    Finaler Test um 4Uhr frühs -> und die sch*** ging endlich :D


    Emails werden schön gedruckt, PDFs auch. Manche Webseite hat wohl noch ein Problem, aber ich denke das liegt eher an Apple und nicht am CUPS.


    Welche IPKG Pakete sollten installiert sein:
    avahi
    cups
    cups-dev
    cups-doc
    cups-locale-de (sonst gibts keinte webseite welcher über http://meineqnap:631 erreichbar ist)
    xpdf (pdftools welche vom pdftops Filter zusätzlich benötogt werden)
    Druckertreiber: bei mir hplip (drucker-teiber für meinen HP Laserjet)


    und halt noch die ganzen Abhängigkeiten.


    Zum compilieren von Cups wegen dem Filter benötigt man noch
    make
    gawk
    gcc
    etc.
    (kann aber auch gerne meinen compilierten Filter pdftops zur Verfügung stellen wenn dies jemand auch machen will)


    ----------------
    Klar wäre es hübscher wenn das QNAP machen würde -> hierzu muss halt das richtige CUPS rein mit Treiberunterstützung und ein anderer mDNS Responder -> sollte eigentlich kein Akt sein aber vllt passt es QNAP nicht zum look&feel ;)



    Viele Grüße


    Dosenhuhn