Berechtigungsprobleme

  • Wie funktioniert eigentlich die Vergabe der lese-und schreibrechte?
    Wie funktionieren die Benutzer und die Gruppen?


    Ich mach sowas nicht das erste Mal, aber ich beiss mir echt die Zähne aus. ZB schaffe ich es nicht dem Admin das Recht zu geben auf Multimedia oder Download zuzugreifen. Dafür schaffe ich es dem Gast einen Vollzugriff zu geben, sobald man sich dann aber als Admin anmeldet kommt man nicht mehr auf Verzeichnis rein.


    Das gleich gilt für selbst angelegte Ordner. Auch wenn ich dem Ordner die Gruppe mit Berechtigungen zuweise, hat dies keine Auswirkung und funkt nicht. Und auch noch schräg - manche Recht klappen mit SMB-Zugriffe, dafür dann aber nicht it AFP Zugriff. Gibts hier irgendwo eine Anleitung wie das abzulaufen hat damit das auch wirklich funktioniert?


    Thanx
    Didi

  • Also erstens gibts das Online Benutzerhandbuch!
    2. gibts ne CD wo bei der QNAP dabei war wo dies auch drauf is.
    und 3. gibts hier noch wer! wer weiss ich aba net! ;) :mrgreen:


    die Gruppen verwirren einen meistens nur! lass die Gruppen am besten Gruppen sein! :-/
    Nimm einen User, und weiss im Klick für Klick die Rechte für deine Freigaben zu! Das Machst du mit jedem User! So sollte es eigentlich klappen!


    Mit den Protokollen musst du eigentlich nichts machen ausser sie zu aktivieren! Also wenn du SMB brauchst und AFP, dann diese beiden!


    Zur Not Mal die Kiste neustarten, also ich meine den Rechner! wenn das nichts bringt, ruhig auch mal das Nas neustarten! aber nicht an dauernd, wenns nicht geht, gehts nicht, dann stimmt irgendwas nicht! Gesetztenfalls mal neu aufsetzen.... wenn man das so hopla hopp macht, kann schnell was schief gehn!


    Gruß Neo

  • Was passiert wernn ich auf "Standard Netzwerkfreigaben wiederherstellen" klicken. Hat das auswirkungen auf die Struktur der Festplatten und Daten die bereits drauf sind?


    Leider komm ich mit dem Benutzerhandbuch selbst nicht weiter.
    Ich hab sowas echt noch nie erlebt. Ich habe jetzt zB allen Ordnern den Vollzugruff für Gäste zugeteilt.
    Nun komm ich ohne Anmeldung überall rein, aber sobald ich ich einlogge ist alles gesperrt. Und das obwohl alle Gruppen deaktiviert sind und ich dem admin und einem zweiten User Schreib- und Leserechte so wies gehört richtig zugeteilt habe.


    Manno ist das vielleicht ne schräge Partie dieses Rechtesystem. NFS und WebDav ist übrigens deaktiviert.