[Howto] Musik vom NAS über Windows Media Player streamen

  • Hallo Gemeinde


    Anbei ein schlichtes aber dennoch hilfreiches Howto (in diesem Fall für WMP 11). Darin wird kurz erklärt wie ihr den WMP einrichten müsst um dann Musik vom NAS zu streamen!


    1. öffnet den WMP und sucht den Bereich Medienbibliothek
    wmp1.jpg



    2. öffnet nun "Zur Medienbibliothek hinzufügen ..."
    wmp2.jpg


    3. nun die Auswahl so treffen wie auf dem Bild zu sehen und auf "hinzufügen" klicken
    wmp3.jpg



    4. in dem neuen Fenster unter Netzwerkumgebungen, sucht ihr euer NAS und bestätigt den gewünschten Ordner (z.B. Musik) mit ok
    wmp4.jpg


    5. nun solltet ihr im folgenden Fenster \\euerNAS\....\....\Musik oder so ähnlich sehen und nochmals mit ok bestätigen
    wmp5.jpg


    6. es folgt dieses Fenster, indem ihr den Fortschritt seht, in wieweit WMP euer NAS auf Musik durchsucht hat
    wmp6.jpg


    Zu guter letzt könnt ihr die Musik geniessen!



    Mfg
    Christian

  • Gute Anleitung!


    Habe dazu nur eine Frage:
    Was ist der Vorteil, dies über einen PC zu machen, wo das NAS ja den Twonky mitbringt und damit selbst streamen kann?
    Kann der WMP mehr?

  • Hallo reaper


    Das ist wohl eher eine Glaubenssache. Ich selbst nutze nur dem Samba Umgebung (am PC) ... z.B. \\TS-409\Musik\Alben\XXX\.... alle markieren ENTER und fertig ist der Lack.


    Im Wohnzimmer läuft ich die PS3 (Twonky) und im Sclhlafzimmer steht eine Squeezebox die mit dem Slimserver kommuniziert.


    Die "Anletung" ist eigenlich nur entstanden um es den WMP Nutzern etwas zu erleichtern.



    mfg
    Christian

  • Nettes kleines HowTo, aber hat jemand Erfahrung UPnP Streaming mit dem WMP als Client zu machen?
    Ich habe das Problem, dass
    - Deine Anleitung auf CIFS/SMB basiert und nicht auf für Netzwerk optimiertes streaming
    - Winamp dafür ein kostenpflichtiges Addon braucht
    - Ich den WMP zwar schon als UPnP Server benutzt habe, aber ich ihn einfach nicht als Client hinbekomme...


    Thx,
    Matthias

  • Zitat von "christian"

    der WMP ist nicht UPnP fähig


    Das ist nur halbrichtig ;). Der WMP11 für XP ist NUR UPnP-Server, der für Vista aber auch UPnP-Client. Ich habs allerdings mangels Vista noch nicht ausprobieren können, aber es ist offiziell so dokumentiert. Wahrscheinlich ist das auch wieder so ein Trick von MS wie bei DirectX10, um die User irgendwie von XP wegzubekommen :D.


    Achja, ich hatte den WMP11 auf XP auch mal versucht als UPnP-Server für meinen Sony-TV zum Laufen zu bekommen, da der QNAP-Twonky damit noch nicht funktionierte. Habs genau wie in deiner Anleitung gemacht, hat aber alles nichts geholfen. Der Server erschien zwar, aber leider keine Inhalte. Auf der PS3 das gleiche Trauerspiel. Nach etlichen Versuchen hab ichs aufgegeben und den PS3-Media-Server, Tversity und die Twonky-Testversion für Windows ausprobiert und die haben alle auf Anhieb funktioniert. Jetzt ist aber die neue Twonky-Version 4.4.17 da und mein TV jetzt unterstützt, sodass ich auf die PC-Variante nur in extrem seltenen Fällen zurückgreifen muss :mrgreen:.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • @ warpcam
    Stimmt ich nutze nur XP daran wird es liegen ;) Vista Ultimate liegt hier rum will ich aus Macht der Gewohnheit aber nicht haben.


    Christian

  • Als Ergänzung zum Thema:
    Ja, unter Vista funktioniert WMP als UPnP-Client. Bei mir erkennt WMP automatisch meinen Twonky, von dem ich dann alles abrufen (Video, Musik und Bilder) kann.