Netzwerkzugriff über WD TVliveHD, Qnap wird nicht angezeigt

  • Hallo,


    Ich bekomme es nicht hin das Qnap auf der WD TV LIVE HD über Netzwerkzugriff angezeigt wird.


    MAC-Book, PC alles wird in der WD angezeigt.
    Und auch umgekehrt also WD sieht man aufm Book und PC.


    Twonkey geht würde aber genrne den Netzwerkzugriff nutzen.



    Hat jemand einen rat, tip


    Danke.
    Über die Forensuche habe ich viel gefunden aber nichts hat geholfen.


    IP-'s OK, alles manuel eingetragen . Netzwerkname (Arbeitgruppe) überall der selbe.
    SMBA AFP an. WD neustart durch Netzstecker abmachen



    Gruß Marco

    4 Mal editiert, zuletzt von MarcoV ()

  • Hi,


    was meinst du eigentlich für ein Gerät, wenn du WD schreibst?
    Dann würde ich dich bitten, den Titel des Threads entspr. anzupassen


    Zitat

    Über die Forensuche habe ich viel gefunden aber nichts hat geholfen


    Was hast du denn schon alles unternommen?

  • Moin!


    Dann mal anders gefragt.


    Wer hat an seiner Qnap die WD TV LIVE HD drann wo der Netzwerkzugriff funktioniert.


    Was habt Ihr für Einstellungen vorgenommen?
    Gibt es etwas zu beachten?




    Gruß Marco

  • Vielleicht solltest Du erstmal das beantworten:


    Zitat von "frosch2"

    Was hast du denn schon alles unternommen?


    Die Verbindung ist kein Problem.

  • Probiere es mal aufzulisten.


    NAS, Mac Book, PC Datenaustausch im Netzwerk kein problem geht alles wunderbar.


    WD hat aktuellste Firmware.
    WD Stromstecker gezogen.
    Reset bzw. Werkzustand.
    getestet wieder vom Strom genommen.
    NAS neugestartet.



    Netzwerk manuell Eingerichtet
    WD über Netzwerk Freigeben. AN AUS beides probiert


    Arbeitsgruppen Name ist der gleiche wie bei alles anderen. 3 mal überprüft.
    automatische anmeldung bei netzwerkfreigabe AUS AN beides probiert
    Twonkey geht ja, möchte es aber nicht nutzen




    Einstellungen:


    FritzBox:
    Nein: Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten


    JA: Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)


    Über Universal Plug & Play (UPnP) werden für angeschlossene Computer Statusinformationen der FRITZ!Box bereitgestellt. Wenn FRITZ!DSL Statusinformationen anzeigen soll, muss diese Funktion aktiviert sein. Die Funktion hat keinen Einfluss auf Sicherheitseinstellungen der FRITZ!Box.


    Port Freigabe ist ja egal da im Heimischem Netz


    Alle Geräte: Macbook, PC, PS3, WD TV LIVE HD, NAS sind im selben Netzwerk. (Arbeitsgruppe) nutze aber nicht Workgroup als Name.



    MAC-Book, PC wird in der WD angezeigt.
    Und auch umgekehrt also WD sieht man aufm Book und PC.
    Und ich kann mit der WD aufm Book und PC zugreifen.




    IP's sind alle in der gleichen Range wie die Fritzbox (192.......01) Alles andere ab 192......20



    NAS: AFP SAMBA ist an.


    Menü: Microsoft-Netzwerk


    Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren JA
    Eigenständiger Server JA
    Beschreibung des Servers (optional): NAS
    Arbeitsgruppe: Ja ist etwas eingetragen


    Erweiterte Optionen
    WINS-Server aktivieren JA




    Gruß Marco

  • Zitat von "MarcoV"

    WINS-Server aktivieren JA


    Nimm mal den Haken raus, starte deine WD-TV Box neu und versuch es nochmal.

  • Hat auch nichts gebracht.


    Arbeitsgruppe: WORKGROUP ausprobiert geht auch nicht.


    NAS:
    Netzwerkdienst Erkennung:
    UPnP-Erkennungsdienst


    Nach Aktivierung dieses Dienstes kann Ihr NAS von jedem Betriebssystem entdeckt werden, das UPnP unterstützt.
    UPnP-Dienst aktivieren AN AUS beides ausprobiert


    Bonjour:
    UPNP (DLNA medien server) AN AUS beides ausprobiert
    AFP und SAMBA ist an



    UPnP-Medienserver: Dies ist ja für Twonkey ist also AUS


    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Ja habe ich.
    Aber wie gesagt in der WD LIVE wird der Qnap nicht angezeigt.


    Auf der WD LIVE habe ich unter Gateway und DNS die IP meiner FRTIZBOX eingetragen


    Gruß Marco

  • Subnetzmaske stimmt auch?


    Ich empfehle zunächst die WD-Live per DHCP einzubinden, um Konfigurationsfehler auf der WD-Seite auszuschließen. Auf der QNAP hast Du zumindest Public weiterhin für "everyone" berechtigt? Schieb mal einen oder ein paar Filmchen da rein.

  • Zitat von "rolano"

    Subnetzmaske stimmt auch?


    Ich empfehle zunächst die WD-Live per DHCP einzubinden, um Konfigurationsfehler auf der WD-Seite auszuschließen. Auf der QNAP hast Du zumindest Public weiterhin für "everyone" berechtigt? Schieb mal einen oder ein paar Filmchen da rein.


    Subnetz stimmt.
    DHCP einbindung probiert
    Public aufgemacht und was reinremacht.


    nix. Mist.


    dann muß ich wohl doch mal gucken diese alternative Firmware auszuprobieren. mal gucken wie es damit läuft.
    Danke für rat und tat bis jetzt


    Gruß Marco

  • Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Beiträge der Suchfunktion lese, dass es wohl mit NFS keine Probleme gibt (wäre eine Alternative).

  • Zitat von "frosch2"

    Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Beiträge der Suchfunktion lese, dass es wohl mit NFS keine Probleme gibt (wäre eine Alternative).


    ...NFS ist wegen der Übertragungsgeschwindigkeit die bessere Alternative - MarcoV hat aber gar keine Verbindung vom Live zur QNAP. Das ist etwas irritierend, da upnp offensichtlich funktioniert und damit ein Defekt am Netzwerkchip der Live ausgeschlossen werden kann. b-rad könnte trotzdem helfen, da man damit mal einen telnet-Zugang zur Live bekommt.

  • Das stimmt.


    Wenn ich die WD Live fürs Netzwerkfreigebe, was ja aber kein Sinn macht da meine WD Live keine Festplatte hat, kann ich Sie auf dem MacBook sehen.
    Kann zwar nicht drauf zugreifen aber ich sehe sie. Oder ist die Freigabe dafür wenn ich eine HD per USb an die WD lIve anschließe?


    Werde mal wie gesagt die alternative Firmware ausprobieren.


    Habe die WD TV LIVE HD, nicht die Plus und FW 1.04.14_V ist drauf. Welche FW brauche ich denn? 1.01.77-WDLXTV-G2-0.4.5.3 [flash] die hier? evtl weiß das ja jemand. (ich weiß anderes Forum)


    Gruß Marco

  • Zitat von "MarcoV"

    Oder ist die Freigabe dafür wenn ich eine HD per USb an die WD lIve anschließe?


    So ist es.


    Die von Dir genannte FW ist für den GEN2!! Das wäre die richtige:1.03.49_V-WDLXTV-Live-0.4.5.3 [flash] . Ich halte allerdings die auf der 1.02.21 basierende für besser: 1.02.21-WDLXTV-Live-0.4.5.3 [flash] oder [Live] [Flash] 1.02.21_0.4.3.1 (diese verwende ich nach wie vor).


    Cu und good luck

  • So habe jetz diese [Live] [Flash] 1.02.21_0.4.3.1 version drauf gemacht.


    Mußte sie aber umbenenen.


    Hammer jetzt kann ich sogar die AppleTrailer auf meinem 46" in 1080p HD gucken. TOLL! 8-)
    Dann muß ich nun mal das Forum durchstöbern was noch alles möglich ist.
    Hoffe ich bekomme den Netzwerkzugriff noch hin.
    Und meinen Onkyo Reseiver kann ich auch via iPhone App steuern. Das offizielle App von Onkyo soll auch noch kommen.


    Ach schön diese technischen Spielerein. :D





    Gruß Marco

  • So nun habe ich zugriff auf Qnap.


    Komischerweise nicht über die Netzwerkfreigabe sondern über den Ordner der auch für den USB Port da ist.


    Ein Problem habe ich aber noch.
    Alle Daten in dem Ordner Multimedia werden angezeigt würde aber gerne nur den Ordner Filme im Ordner Multimedia sehen.


    Hier der mount Befehl
    xmount "//meine IP/Multimedia/Filme" "Filme" cifs "user=user,pass=passwort"



    Gruß Marco

  • Zitat von "MarcoV"

    So nun habe ich zugriff auf Qnap.

    Na, das ist doch mal ein elementarer Fortschritt. ;)


    Zitat

    Komischerweise nicht über die Netzwerkfreigabe sondern über den Ordner der auch für den USB Port da ist.

    Persönlich bevorzuge ich diese Darstellung, weil man da wesentlich schneller am Ziel ist ;)


    Zitat

    xmount "//meine IP/Multimedia/Filme" "Filme" cifs "user=user,pass=passwort"

    Frage: Der Befehl funktioniert so tatsächlich????


    Warum verwendest Du CIFS. Da Dein WDLive jetzt auch NFS kann, solltest DU das verwenden - es ist das wesentlich performantere Protokoll.


    Code
    xmount DeineIP:/Multimedia Filme nfs tcp


    Dazu musst Du auf der QNAP noch den NFS-Dienst aktivieren und Multimedia für NFS freigeben.


    Zitat

    Ein Problem habe ich aber noch.
    Alle Daten in dem Ordner Multimedia werden angezeigt würde aber gerne nur den Ordner Filme im Ordner Multimedia sehen.


    Den NFS-Mount-Befehl den ich angegeben habe könntest Du noch so ergänzen:


    Code
    xmount DeineIP:/Multimedia/Filme Filme nfs tcp

    ...sollte funktionieren; ich rate allerdings immer davon ab ein Unterverzeichnis eines exportierten Verzeichnisses (hier Multimedia) zu mounten. Gibt manchmal komische Effekte.


    Wenn Du wirklich nur ein bestimmtes Verzeichnis brauchst, lege Dir ein neues Share an - niemand zwingt Dich Multimedia zu verwenden. :tongue:


    Cu