Netzwerkzugriff über WD TVliveHD, Qnap wird nicht angezeigt

  • Hi @ All,


    ich benötige noch dringend Hilfe.


    Habe ein Qnap NAS und einen WD TV LIVE Media Player.


    Ich kann jetzt wieder auf die Freigabe zugreifen.


    Sobald ich auf der Freigabe ein Video abspiele, läuft es nach kurzer Zeit ohne Problem an.
    !!!ABER!!!! Sobald ich das Video anhalte (pausiere) oder auf Stopp drücke kommt dieser blaue runde Pfeil und es passiert nicht. Das Video läuft indes weiter. Der Player zeigt keine Reaktion!


    Vorher hatte ich ein WD My World –NAS und hier verstanden sich die Geräte ohne Probleme! Vielleicht weil beide von WD?


    Bei dem Qnap-NAS ist ein Vollzugriff (Jeder /Gast) auf den Ordner gegeben. NFS ist auch mit Vollzugriff.


    Ich habe keine Idee mehr an was es liegen kann. Sowohl Original als auch BBrad Firmware wurde versucht. Aktuell habe ich auch noch eine „Brad“ FW drauf. Einige sagen, dass man mit xmount das Laufwerk mappen soll. Das habe ich probiert nur ist das Ergebnis leider gleich Null.


    Ich bitte um Hilfe…


    Vielen Dank :(

  • ..hört sich fast wie eine Wiederholung Deines Postings vom 7.10 an ;) .


    Zitat

    Bei dem Qnap-NAS ist ein Vollzugriff (Jeder /Gast) auf den Ordner gegeben. NFS ist auch mit Vollzugriff.

    ...und beides hat nicht das Geringste miteinander zu tun....


    Zitat

    Aktuell habe ich auch noch eine „Brad“ FW drauf. Einige sagen, dass man mit xmount das Laufwerk mappen soll. Das habe ich probiert nur ist das Ergebnis leider gleich Null.

    Wenig aussagekräftig - was genau hast Du getan und was ist gleich null?

  • Naja was heißt nicht miteinander zu tuen?


    Es sind Freigaben auf beide Ebenen gesetzt. Sowohl der NFS (Linux) als auch Windows.
    Das WDTVLive arbeitet mit einen Linux Kernel und somit sollte es auch (bei aktivierten NFS) auf die Freigabe zugreifen können.
    Ich versteh nur nicht, warum muss ich ein Laufwerk unbedingt mounten? Was hat dies für Vorteile? Es sollte doch (vom Hersteller aus) mit einer ganz normalen Freigabe funktionieren?


    Warum greift das WDTVLive nicht einfach auf eine Freigabe zu und spielt das Medium ab? Das ist mir echt ein Rätsel.


    Jetzt zum eigentlichen…


    Ich kann auf eine Freigabe zugreifen und ein Video abspielen. Aber nachdem das Video ca. 30 min gelaufen ist, ist es nicht mehr möglich zurück in das Hauptmenü zu wechseln. Oder es kommt nur noch der blaue „Lade-Kreis“ und nichts passiert mehr. Das ist mir so unbegreiflich gewesen, dass ich nach einer alternativen Firmware umgeschaut habe, dadurch bin ich auf „B-Rad“ gestoßen. Diese konnte eich auch ohne Probleme aufspielen.
    Aber das Problem ist bis heute das gleiche. So konnte ich ausschließen, dass es an der eigentlichen Firmware liegt.


    Meine Verbindung: Qnap TS-412 (Vollzugriff) => TP-LINK (1000mbit) Switch => WD TV Live


    Generell läuft das Netzwerk ohne Probleme. Es hat einen Durchsatz von ca. 60-70 MB. Von daher kann ich ausschließen, dass es bei dem Stream „hängt“. Zwar hat das WD TV Live „nur“ eine 100mbit Anbindung aber die Reicht in der Regel aus.


    Meine frühere Verbindung: WD MY Book Live (NAS) => TP-LINK (1000mbit) Switch => WD TV Live


    Lief ohne Probleme. Also nehme ich an es liegt an irgendeiner Einstellung. Aber was außer Vollzugriff (GAST) und eintragen von zugelasenen IP’s bei NFS mit Vollzugriff kann man noch einstellen?


    Ich dachte mir, vielleicht liegt es einfach am Gerät. Aber ich besitze zwei WD TV Live Player und beide sind auf den neuesten Firmware Stand. Beide haben das gleiche Problem.


    Wodurch könnte dieser Fehler hervorgerufen werden? Gibt es eine gute Schritt-für-Schritt Anleitung? Was kann ich noch beachten?


    Vielen Dank im voraus. :(

  • Zitat von "bigbay"

    Naja was heißt nicht miteinander zu tuen?

    CIFS/SAMBA und NFS sind zwei völlig verschiedene Protokolle - Freigaben für das Eine oder Andere haben nunmal gegenseitig keinerlei Auswirkungen ;)


    Zitat

    Das WDTVLive arbeitet mit einen Linux Kernel

    Richtig


    Zitat

    und somit sollte es auch (bei aktivierten NFS) auf die Freigabe zugreifen können.

    NFS ist in der Original-FW nicht nutzbar (WD alleine weiß warum :mrgreen: ), sondern ausschließlich in der b-rad-FW - und hier ist Handarbeit angesagt. Stichworte: net.mounts und xmount....


    Zitat

    Es sollte doch (vom Hersteller aus) mit einer ganz normalen Freigabe funktionieren?

    Das tut es doch auch - zumindest in den meisten Fällen......Dein (oben nochmals geschildertes) Problem riecht nach wie vor nach der "WORKGROUP"


    Hier mal ein kleiner aber recht schön nachvollziehbarer Bericht eines WD-Users, der es sich mal genau angeschaut hat:


    Zitat

    Wodurch könnte dieser Fehler hervorgerufen werden?

    siehe oben


    Wie man den Life per NFS mit dem NAS verbindet sollte hier im Forum auch schon mal "Schritt für Schritt" beschrieben sein...

  • Vielen Dank für den Beitrag.


    Zitat

    So I moved all my other systems into the workgroup "WORKGROUP". Since Windows XP has a higher OS level than linux it won the master browser election. Since then the smb disconnects ceased to exist.


    Long story short: If you are suffering from spontaneous smb disconnects make sure that all your systems are in the workgroup "WORKGROUP".


    Also das mit dem OS Level war mir noch völlig unbekannt. Aber wann sich alle Geräte unter der gleichen "XY-Arbeitsgruppe" befinden, sollte es doch laufen. Egal ob Workgroup oder "XY-Name".


    Sorry aber mir ist das mit der Namensgebung der Arbeitsgruppe nicht verständlich.
    So wie ich es verstehe, habe ich 3 PC’s und 2 WD TV LivePlayer.
    So stehen die PC’s (mit Win) in der Hierarchie an Platz 1 bis 3 und die WD von 4 bis 5 und das verursacht dann Abbrüche?
    Eine Änderung auf einen Arbeitsgruppennamen auf Workgroup soll dann helfen?


    Why?


    Oder nur das NAS und die 2 WD TV Live in eine eigene Arbeitsgruppe bringen?

  • Zitat von "bigbay"

    Eine Änderung auf einen Arbeitsgruppennamen auf Workgroup soll dann helfen?

    so sieht es aus.


    Zitat

    Why?

    ...na, da ist doch oben erklärt....


    Zitat

    Oder nur das NAS und die 2 WD TV Live in eine eigene Arbeitsgruppe bringen?

    ...probiere es doch aus - es könnte reichen. Da Du beim Life den Gruppennamen nicht ändern kannst, bist Du auf dessen Vorgabe angewiesen. Wie bereits mehrfach erwähnt, kenne ich das Problem nicht "persönlich", da ich NFS verwende.

  • Zitat

    Oder nur das NAS und die 2 WD TV Live in eine eigene Arbeitsgruppe bringen?

    ...probiere es doch aus - es könnte reichen. Da Du beim Life den Gruppennamen nicht ändern kannst, bist Du auf dessen Vorgabe angewiesen. Wie bereits mehrfach erwähnt, kenne ich das Problem nicht "persönlich", da ich NFS verwende.[/quote]


    Aber in dem WD TV Live Player kann man doch unter Netzwerkeinstellungen den Arbeitsgruppennamen "definieren".


    Naja ich werde es mal am WE versuchen. Vielen Dank für die Tipps.

  • Zitat von "bigbay"

    Aber in dem WD TV Live Player kann man doch unter Netzwerkeinstellungen den Arbeitsgruppennamen "definieren".

    Tatsächlich? Dann hat WD ja mal was Nützliches in den neueren FW-Versionen realisiert und Du hast es noch einfacher....

  • Hallo,


    am WE hatte ich Zeit die ganze Sache noch einmal zu überdenken und einige Schritte auszuführen.


    Ich habe mich zuerst entschieden, auf die aktuelle Original Firmware zurück zu spielen. Was auch ohne Probleme funktionierte. Danach habe ich die Arbeitsgruppe auf den Namen des Netzwerkes geändert.


    Alle Geräte haben sich gesehen und die Freigabe war vorhanden. So ist der aktuelle Stand!


    Aber das Problem mit dem abspielen hat sich nicht lösen lassen! Es ist immer noch so, dass sich ein Video über die hälfte abspielen lässt und dann ist weder ein pausieren noch stoppen des Videos möglich!?! Selbst wenn das Video bis zum Schluss „aus“- läuft und fertig ist beendet es sich nicht!
    Wenn ich auf zurück gehe um ein anderes Video auszuwählen/abzuspielen, läuft dieses nicht an.


    Dann hilft meistens nur noch EIN/AUS – schalten oder komplett vom Strom trennen.


    Ich versteh das nicht mehr. :(:(:(

  • Hallo,
    also ich hatte auch Verbindungsprobleme von der WDTV Live(FW 1.06.15) zum QNAP.
    Ich musste NUR!!!! Gastzugriff einstellen für die entsprechenden Ordner und die Arbeitsgruppe. Funzt.


    Als ich meine PC Freigaben einstellte und von der WD drauf zugriff musste ich dort User/PW einstellen. http://www.olihaas.com/wd-tv-live-netzwerkanleitung.php Bild 11....
    Leider kommt diese Anmeldung eben nicht beim Zugriff auf das QNAp.
    Aber warum nicht ??? Das wundert micht.

    Frage zu dem Gastzugriff> Jeder der sich in mein LAN einklingt hat somit Lese Rechte auf diese Freigabe ???


    Cu Danke Smirre

  • Zitat von "giGant82"

    Muss ich am PC was freigeben wenn ich Zugriff von meinem WDTV auf mein NAS haben will???


    Nein.


    Auf der NAS in der Freigabeverwaltung den Gastzugriff für die Medienverzeichnisse einrichten, z.B. nur Leseberechtigung.
    Dann über SMB auf das Netzwerk zugreifen.


    Die NAS wird dann in der entsprechenden Arbeistgruppe angezeigt, dann einfach zugreifen (Windows-Netzwerkfunktionalität muss dazu auf der NAS eingerichtet sein), zum Medienordner hangeln und fertig ist das.


    Wie man vom WDTV über Samba zugreift, weiss ich nimmer auswendig, mein WDTV ist schon seit Monaten weg, aber ich erinnere mich, dass das sehr einfach zu handhaben war.´
    Das Teil hat ja auch eine Bedienungsanleitung, mir ist es "intuitiv" aus dem Menü des WDTV gelungen.


    GLG GBD

  • Habe es gestern noch hinbekommen. Klappt 1A.
    Hatte die ganze Zeit die falsche Arbeitsgruppe im WDTV angegeben. Wie Du auch angesprochen hast.


    Der einzige Nachteil ist jetzt nur, daß die verschiedenen "Arten" (Fotos, Serien, etc) nicht sortiert werden, sondern alles auf mal angezeigt wird wenn ich auf Video gehe zb.
    Aber da gibt's schlimmeres, zb. twonky. ^^


    Muss jetzt nur noch ne Lösung für meine Musik finden die ich direkt, ohne eingeschaltetem TV, über meinen AV streame.
    Gibt es da was, was parallel zur Netzwerkfreigabe arbeiten kann?

  • Der AVR wird wohl einen laufenden Mediaserver auf der NAS benötigen, wenn er nur DLNA, aber kein SMB oder NFS kann.


    Manche AVR - Hersteller bieten Smartphone- oder Tablet-Management ihrer Geräte an, vielleicht geht mit denen Steuerung des AVR ohne TV ?


    GLG GBD

  • Super, danke Dir.
    Gibt es was Musik angeht eine bessere Alternative als Twonky? Obwohl twonky was Musik angeht schon recht gut ist. Mein AV ist übrigens der Yamaha RX-V673.


    Hast auch ein äusserst schickes Setup! :)