VPN-Server für Android

  • Hallo,


    ich habe auf meinem QNAP zwar einen openVPN-Server laufen, um jedoch mit meinem Android-Phone hier Zugriff zu bekommen, muss ich es rooten (Garantieverlust).
    Ich habe mich gefragt, ob es evtl. eine Möglichkeit gibt, über die bei Android vorinstallierten VPN-Möglichkeit (L2TP/IPSec PSK-VPN oder L2TP/IPSec CRT-VPN) eine Verbindung zum QNAP als Server herzustellen?


    Danke

  • Ist leider nicht möglich.
    Für openVPN ist zwingend ein eigener Client notwendig, da es eine VPN über SSL Geschichte ist.


    Jetzt hätte ich aber auch mal eine Frage ;)
    Wieso dann Garantieverlust? Muss man ein Android praktisch erst wie beim iPhone jailbraken (mit garantieverlust) wenn man sich sachen die es nicht auf einer Seite (wird ja so etwas wie iTunes für das Ding geben) installieren möchte?
    Ich dachte nämlich dass genau das der vorteil von einen Android phone ist... Nur so macht opensource auch spass 8-)


    Grüsse, David

  • Naja, wenn man so "tief" ins System eingreifen will, wie z.B. ein tun-Modul einbinden muss man das Android schon "rooten".
    Ist im Normalfall auch kein Problem, aber soweit ich gelesen habe, ist das mit Garantieverlust verbunden.
    Erst dann hat man sozusagen Vollmacht. Aber ich denke das dienst mehr als Schutz vor Leuten, die nicht wissen was sie tun.
    Trotzdem bist du ja nicht an den Hersteller wie beim iPhone gebunden. Ich bin dermaßen begeistert vom Android-System, da gibts es noch einige Vorteile ;)
    Wahrscheinlich fällt mir immer mehr ein, was dann irgendwann ein rooten unumgänglich macht.


    Aber nochmal zurück zur Frage: Ich hatte eigentlich nicht im Sinn meinen openVPN-Server für die Android-Geschichte zu nutzen, sondern hätte evtl. gedacht, dass es ein IPKG für VPN-Verbindungen zum Android gibt?

  • alles was für dein Android Handy notwendig ist findest Du hier. Ich geh mal von einem Samsung Galaxy I900 aus das im Moment weit verbreitet ist.


    http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/


    VPN auf einem Android ist im Moment sehr schwer zu realisieren. Habe für mich auch keine passenden Clienten gefunden obwohl ich meines gerootet habe. Firmware aufspielen (egal welche Version) ist mit Odin sehr einfach.


    Wegen Garantieverlust ist mir bis dato noch nichts bekannt. Aber Du könntest ja mal dort im Forum fragen.



    alfatom11

  • Hallo,


    da ich als Neu-Qnapper mich gerade quer durch das Forum lese, bin ich auch auf diesen - zugegebenermaßen etwas älteren - Thread gestoßen.
    Bin zwar noch keine große Hilfe bei Fragen zur Qnap, aber hierzu evtl. ein Tipp:


    Ich lese immer wieder, dass User sich per VPN mit ihrer Qnap verbinden wollen. Dabei frage ich mich, ob die NAS bei Euch immer direkt am DSL-Modem hängt. Normalerweise hängt die Qnap doch hinter einem Router. Und dann sollte man sich per VPN mit seinem Router verbinden, nicht mit der QNAP. Auf diese und alle weiteren Geräte kann man dann, wenn die VPN Verbindung zum Router steht, problemlos zugreifen.


    Ich verwende als Router eine FritzBox und die Kombination Android und FritzBox per VPN zu verbinden, funktioniert bei mir einwandfrei. Ich kann mich auch unterwegs per UMTS/Edge verbinden. Per fremdes WLAN sowieso.
    Hierzu muss die FritzBox gefreezt und pptpd installiert werden. Dann kann man sich mit Android Boardmitteln, ohne das Phone zu rooten, per VPN mit dem Router verbinden. Über die Weboberfläche der Fritz können Geräte, die WOL unterstützen (wie mein neues Schätzchen von QNAP) auch aufgeweckt werden.
    Über die interne IP-Adresse kommt man dann auch auf seine QNAP.


    Vielleicht hilft die Info ja dem Einen oder Anderen.

  • Hallo Sento419p,


    könntest Du mir vielleicht helfen?
    Ich habe ein HTC Sensation, eine Fritzbox 7390 und ein Qnap-219p.
    Ich habe leider keine Ahnung wie es hinkriege per Handy (Android) auf mein Qnap via VPN zuzugreifen.
    Ich habe leider relativ wenig Ahnung und hoffe auf eine step-by-step Anleitung, bzw. Hilfe.


    Vielen Dank & viele Grüße
    Robert

  • Hi,


    ich versuche mal kurz die Steps aufzulisten. Weiß nicht, wie lange die Mods uns erlauben, im Bereich "Hilfestellungen zu QNAP Produkten" über Android und Fritzboxen zu diskutieren... 8-)


    1. Das Freetz-Wiki lesen. Hier besonders die Abschnitte Erste Schritte, Download, Installation. Alles aufmerksam lesen, die benötigten Programme auf dem Rechner installieren und Schritt-für-Schritt abarbeiten.
    http://freetz.org/


    2. Nicht die offizielle Freetz 1.1.4 sondern für die 7370 die Entwicklerversion auschecken. Wie das geht steht auch im Freetz Wiki.
    3. Mit Putty wie im Wiki beschrieben das Image erstellen (nicht vergessen pptpd auszuwählen, wenn Du VPN haben willst).
    4. Über die Weboberfläche das Image auf der FritzBox installieren.
    5. An der Freetz Weboberfläche anmelden und VPN wie im Wiki beschrieben einrichten.
    6. In Android unter "Einstellungen-Drahtlos und Netzwerke-VPN Einstellungen-VPN hinzufügen" den Eintrag "PPTP-VPN hinzufügen" auswählen. Hier den VPN Server (IP oder DNS der FritzBox) und einen Namen für die VPN Verbindung (ich habe den Benutzernamen genommen) eingeben.
    7. Über die Menütaste die VPN Verbindung speichern.
    8. Nun auf die erstellte VPN Verbindung tippen und Benutzernamen und Passwort eingeben.


    Das war die Kurzbeschreibung.
    Das Lesen des oben genannten Wikis und des Freetz-Forums bei IP Phone muss aber jeder - je nach Vorwissen - selbst leisten.


    Einen wichtigen Tipp noch:
    Es empfiehlt sich den Standard IP-Adressbereich der eigenen FritzBox zu ändern. Sonst gibt es u.U. Probleme, wenn man sich bei Freunden, die ebenfalls eine FritzBox einsetzen, per VPN nach Hause verbinden will. Nähere Infos hierzu findet man im AVM VPN Portal, z.B. hier: http://www.avm.de/de/Service/S…taet/16206.php?portal=VPN


    Also, viel Lesen und schon mal ein Wochenende für Try & Error einplanen, das kann ich leider niemandem abnehmen.
    Viel Glück.