Datentransferraten bei euch ? (QNAP 109 II PRO)

  • Hallo Zusammen,


    hab jetzt auch nun die QNAP 109 II PRO mit einer 1TB WD Festplatte, die hier im Forum empfohlen wurde.
    Mit der Geräuschentwicklung und dem Stromverbrauch bin ich jetzt auch zufrieden.


    Wollte euch mal fragen wie bei euch die Datentransferraten aussehen. Mein NAS ist an eine Fritzbox 7270 und mein Lappy über WLAN (N) verbunden.
    Leider sind die Transferraten bei mir so um die 0,5 Megabyte. Ist da noch was rauszuholen oder ist das wegen dem WLAN.


    Danke für Antworten

  • Ich habe mal ein paar Test-Kopieraktionen gemacht mit einer 2GB-Datei. Dabei sind u.a. folgende Übertragungsraten rausgekommen:


    TS109 -> Laptop (Core2duo, Win) über WLAN per SAMBA: 2MB/s
    TS109 -> Laptop (P4, Linux) über 100er LAN per SAMBA: 8,4MB/s
    TS109 -> Laptop (P4, Linux) über 100er LAN per NFS: 8,0MB/s


    Laptop (P4, Linux)-> TS109 über 100er LAN per NFS: 7,3MB/s
    Laptop (P4, Linux)-> TS109 über 100er LAN per FTP: 10,4MB/s



    Oder mit dem Inteltool:




    Ich frage mich, ob der Umstieg auf n-WLAN bzw. GBit-Netzwerk viel bringen würde?! Bin eigentlich ganz zufrieden...


    Gruß
    Micha

  • Hi Micha danke für deine gelungene objektive Antwort. Hätte vielleicht noch eine Frage dazu woher weiss ich ob es über SAMBA läuft ?


    Ansonsten habe ich jetzt doch noch mit einigen WLAN-Einstellungen es auf 3,5 - 4 MegaByte gebracht. Damit bin ich schon eher zufrieden.


    Wieso sollte der Umstieg auf nWlan nichts bringen ? Wo eigentlich ist denn der Flaschenhals bei diesem System ? Ist es normal das der NAS-Speicher fast immer voll ist `?

  • Ich würde mal sagen, daß Netzlaufwerke in Windows immer per SAMBA laufen. NFS ist's wohl nur auf einem Linux-System, wenn der Datenträger per "mount" eingehängt wird.


    Ich denke schon, daß n-WLAN was bringt, soll ja fast 100er LAN-Geschwindigkeit erreichen. Aber ob's den Aufwand wert ist? Ich bräuchte (für n-WLAN und GBit-LAN) einen neuen Switch, einen neuen Router, diverse neue Netzwerkkarten und womöglich neue Kabel. :-/


    Den Flaschenhals würde ich am ehesten beim Prozessor in der NAS vermuten. Keine Ahnung, ob ich damit richtig liege... Immerhin läuft der Transfer zwischen der internen Platte im NAS und der USB-Platte (nur) mit ca. 14MB/s; die USB könnte aber mehr (am PC >30MB/s).


    Gruß
    Micha

  • Der Unterschied bei


    TS109 -> Laptop (Core2duo, Win) über WLAN per SAMBA: 2MB/s
    TS109 -> Laptop (P4, Linux) über 100er LAN per SAMBA: 8,4MB/s


    dürfte doch wirklich nur auf die Verbindung begründet sein oder ?


    Ich habe mal die ersten drei Läufe durchlaufen lassen über WLAN (n) per SAMBA

  • Zitat von "turhanet"

    Der Unterschied bei ...


    Da sieht man mal, wie langsam WLAN eigentlich ist :D
    Mein 54MBit WLAN schafft gerade mal 1/4 des Durchsatzes im Vergleich zum Uraltcomputer per LAN-Kabel.
    Dein 300MBit WLAN ist auch nur halb so schnell wie ein LAN mit 100MBit.


    Gruß
    Micha

  • exakt, es geht nichts über kabel :mrgreen:


    wenn der 802.11n standard dann mal endlich endgültig verabschiedet + die geräte ausgereift sind, sollte wlan auch in der praxis 100 mbps netto erreichen. mit powerline sieht's auch nicht viel besser aus.


    nur wer will noch mit 100 mbps leben wenn gigabit im kabelgebundenen LAN praktisch schon standard (und sehr günstig) ist ;)


    wireless halte ich persönlich im zusammenhang mit NAS nur für sinnvoll wenn mobilität oberste prioriät hat oder es sich nicht anders lösen lässt.

  • Zitat von "Stuttgarter"


    Ich frage mich, ob der Umstieg auf n-WLAN bzw. GBit-Netzwerk viel bringen würde?! Bin eigentlich ganz zufrieden...


    Gruß
    Micha


    Auf jeden Fall, habe den Test vorhin mal kurz laufen lassen, die Werte im Gigabit-LAN sind deutlich höher.