Hallo mit neuer 419P+

  • Hallo Zusammen,


    nach längerer Suche nach geeigneter Hardware habe ich für mein Heimbüro (berufliche und private Daten) ein QNAP NAS 419P+ mit 4 Samsung HD204UI gegönnt. Die Platten betreibe ich als RAID 5.
    Als EDV-Kundenbetreuer verfüge ich über gute Netzwerkkenntnisse, habe aber von Linux (bisher) keine Ahnung. Die genutzten PCs sind mit Windows 7 64 Bit bzw. xp ausgestattet.


    Nachdem ich inzwischen meine Daten (ca. 1.6 TB) von diversen externen HDs auf NAS kopiert habe, werde ich mich als nächstes um eine sinnvolle Backupstrategie kümmern.
    Mit der Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 44 MB/s bei größeren Dateien (kleinere Dateien naturgemäß etwas langsamer) bin ich zufrieden.


    Ich denke hier im Forum das eine und andere interessante zur QNAP zu finden und freue mich auf den Erfahrungsaustausch.


    MfG.
    Matthes (aus den Sauerland)

  • also es sollte eigentlich noch etwas mehr drin sein als 44MB/s !


    die HD204UI is keine lahme Platte, obwohl nur 5400U/min! und das x19+ Modell kann auch mehr! irgendwo is noch n kleiner Haken bei dir vll! aba kann auch am File liegen.... :roll: :oops:


    Aber Glückwunsch zur 419+ :) bist du mit der Festplatte zufrieden soweit? :)


    Gruß Neo

  • Hallo X5_492_Neo,


    Danke für die Rückmeldung. Dann will ich mal die betreffenden Hardwareteile beschreiben:


    1. PC Dell Optiplex 755 mit Windows 7 64 Bit ultimate, Netzwerkchip on Board mit Treiber Intel 82566DM-2 Gigabit Network Connection angeschlossen an
    2. Gigabit Switch TP-Link Modell TL-SG1008D. Vor hier zum zweiten
    3. Gigabit Switch TP-Link Modell TL-SG1005D, am dem die 419P+ mit beiden Netzwerkanschlüssen hängt.
    4. IP-Adresse, DNS, Gateway manuell konfiguriert, MTU auf 1500 belassen.
    5. NetzwerkPort-Trunking aktiviert mit Balance-tlb (brachte nach meinen Tests die beste Performance.
    6. Als Dienst laufen Dateidienst für MS-Netzwerk (eigenständiger Server) und UPNP-Erkennung.


    Beim Kopieren auf das NAS bekommen ich durchschnittlich 44 MB/s - in der Spitze 47 MB/s - , beim lesenden Zugriff beginnt der Kopiervorgang mit 66 MB/s, der dann aber sehr schnell abfällt. Durchschnittlich komme ich hier auf 55 MB/s.
    Sicherlich wird die Übertragung durch die zwei Switche gebremst, das ist aber leider nicht anders möglich. Weiterhin spielt wohl auch der Füllgrad und Prozentsatz der Fragmentierung der lokalen Platte eine Rolle.


    Sollte ich aber noch Potential zur Beschleunigung des Systems übersehen haben, klärt mich bitte auf.


    Zu Deiner Frage bzgl. der Platten kann ich sagen, das System läuft bei mir seit 05.01.11 - Erstkonfiguration und Befüllung am/ab 06.01.11. Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Platten sich auch sehr leise -für mein Empfinden-. Auch die Abschaltung der Platten nach 30 Min. funktioniert tadellos.


    MfG.
    Matthes (aus dem Sauerland)

  • Willkommen Matthes aus dem Sauerland,
    gut das du ein "h" im Namen hast, sonst müsste ich Urheberrechte anmelden. :-/


    Grüße Uwe ein Mattes aus dem Schwarzwald. :P

  • Hallo Matthes,


    willkommen im Board und gratz zu deiner TS 419P+. Nach anfänglichen Performanceproblemen bin ich mittlerweile auch zufrieden mit meiner TS 419P+.


    Viel Spass


    joga

  • das is wohl sehr gut will man meinen!


    Gruß Neo