Beiträge von joga

    AHHH nein der Zugriffschutz... Habe da ja noch mein altes Netz drin... :cursing:


    Werde heute Abend die NAS IP über das Menü an der NAS zurücksetzen. Mal schauen ob der Zugriff dann funktioniert...


    Vielen Dank schonmal


    Joga

    Hallo zusammen,


    aufgrund eines Umzuges habe ich gestern die IP Addresse meiner 419P+ NAS geändert. Meine NAS hängt an einem Gigabit Switch.


    Seit der IP Address Umstellung ist die NAS nur noch über PING erreichbar. Weder ssh/telnet noch der Webzugriff funktioniert. Port Trunking ist nicht eingerichtet. Neustart/Herunterfahren der NAS hat nichts gebracht. Die IP wurde nicht doppelt vergeben, sprich gibts nur einmal im Netz. Eine FW hängt auch nicht dazwischen.


    Aus welchem Grunde auch immer hat die NAS die IP Address Umstellung nicht verkraftet. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich vermute das die entsprechenden Dienste auf der NAS nicht mehr laufen. Auf einen PING antwortet die NAS. Wie kann ich NAS wieder zum "Leben" erwecken?


    Gleiches Problem wenn der PC direkt mit der NAS verbunden ist.


    Desweiteren bin ich noch auf folgendes gestoßen:
    - Einfache Zurücksetzung des Systems (Reset Knopf 3 sec drücken)
    - Erweiterte Zurücksetzung des Systems (Reset Knopf 10 sec drücken)


    Ist bei obigen Resets ein Datenverlust zu befürchten? Backup liegt vor, aber die Rücksicherung dauert doch etwas.
    Wie kann man das System zurücksetzen wenn die Option "Resetknopf aktivieren" in den Hardwareeinstellungen nicht aktiviert ist?



    Gruß und Danke...


    P.S.: Die Zugriffe habe ich unter Snow Leopard und Win7/WinXP getestet.

    Hallo,


    kann es sein das die WD Live HD die ganze Zeit auf die NAS zugreift?


    Ich habe auch eine TS 419P+ im Raid 5 mit 3 x WD2001FASS (2TB WD Caviar Black) Festplatten. Formatiert in ext4 mit ext4 cache aktiviert, aktuelle FW. Im idle Zustand habe ich max 5 % CPU Auslastung. Beim lesenden Zugriff von meinem MacMini steigt die CPU Auslastung auf 20-30%. Nachdem ich meine Musikdaten (ca. 40 GB) das erste mal auf die NAS kopiert hatte und Plex auf meinem MacMini das scannen der library begonnen hatte, hatte ich auch über einen längeren Zeitraum (mehrere Stunden) konstant 20-30% CPU Auslastung.


    Ich nehme an die WD Live HD scannt auch dein Musik Verzeichniss. Kann mir vorstellen daß das Scannen (medienanalyse, metadaten abfragen etc...) von 300 GB Musik (viele kleine Dateien) sehr lange dauert. Zieh doch mal das Netzwerkkabel aus deiner WD Live HD und schau nach ob die CPU Auslastung sinkt...


    Gruß joga

    Hallo Matthes,


    willkommen im Board und gratz zu deiner TS 419P+. Nach anfänglichen Performanceproblemen bin ich mittlerweile auch zufrieden mit meiner TS 419P+.


    Viel Spass


    joga

    Ich glaube ich bin mittlerweile einen Schritt weiter. Die Start Sektoren ware nicht durch 8 teilbar. Ist wohl ein Problem mit den 4k Platten.
    Habe nun die QNAP komplett neu aufgesetzt und nun scheinen die 4K Platten korrekt angesprochen zu werden. Die Start Sektoren sind alle durch 8 teilbar. Die Performance hat sich auch deutlich erhöht, zumindest beim Schreiben. Komme nun auf 40-50MB/s schreiben, was OK ist für diese NAS. Beim lesen hat sich leider kaum etwas getan, liegt immer noch bei 60-70 MB/s.


    Hat sonst noch jemand eine Idee wie man die Lesegeschwindigkeit erhöhen kann? Werde in den nächsten Tagen die NAS an meinem Cisco Switch testen, mal schauen obs dann besser wird.


    Und bitte keine Scherze mehr über die WD Platten ;). Ihr wisst doch garnicht was ich für diese Platten bezahlt habe ^^


    Gruß joga

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Antworten.


    Der Switch ist Voll-Duplex fähig und es hängen bis auf die Fritz Box nur Gigabit Geräte dran. Die Fritz Box kann nur 100 Mbit.


    Die Kabel habe ich alle bereits ausgetauscht. Hat leider nichts gebracht.


    Ist die NAS direkt am PC angeschlossen wirds nicht schneller. Deswegen denke ich das es vielleicht eine falsche Einstellung oder so ähnlich an der NAS ist. Beim wechsel der Firmware von 3.3.8 Build1217 auf die ältere 3.3.7 Build1217 hatte sich die Performace erhöht (siehe orig. Post).


    Jepp sind die WD2001FASS. Ich mag WD und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Da ich insbesondere auf eine hohe Lesegeschwindigkeit Wert lege (wegen streaming) wollte ich was vernünftiges kaufen. Hat aber wohl nicht viel gebracht ;(
    Die WD Platten habe ich geholt da diese auf der Kompatibilitätsliste von QNAP drauf stehen. Bezüglich 4k Platten und Raid. hast du da einen link?


    Woher hast du das mit mind. 4 Platten für Raid 5? Laut deinem Wikipedia link sind 3, 5 oder 9 Platten besonders günstig für eine gutes Performanceverhalten.


    Jumbo Frames habe ich nicht aktiviert. Habe die MTU auf 1500 gelassen.


    Gibt es irgendwelche Einstellung in der NAS die sich besonders negativ auf die Geschwindigkeit der NAS auswirken? Habe derzeit alle Anwendungen deaktiviert.
    Ist das normal das die NAS bei Schreibzugriffe 100% CPU Auslastung, und beim lesen um die 80-90% CPU Auslastung hat?


    Gruß joga

    Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen habe ich mir eine QNAP TS-419P+ gekauft. Die NAS soll als Datenspeicher dienen, von der viel gestreamt wird. Die NAS sollte deswegen recht flott sein.


    Laut den folgenden Specs sollte die NAS ca. 113 MB/s lesen und ca 45 MB /s schreiben können (SMB).
    http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_4BayNAS.html


    Von diesen Werten bin ich aber Meilenweit entfernt.


    Die aktuelleste Firmware 3.3.8 Build1217 hatte ich drauf, nur war bei dieser die Schreibe und Leseleistung noch schlechter ( max 10 MB/s, lesen 15 MB/s).


    Nun habe ich die Firmware 3.3.7 Build 1213T drauf und erreiche ca. 60 MB/s lesen und ca 20 MB/s schreiben hin (SMB). Beides doch recht deutlich unter den theoretischen max. Werten.


    In der NAS habe ich 3x 2 T WD Platten eingebaut (Caviar Black). Diese laufen im Raid5.
    Die IP Adresse der NAS ist statisch. Verwende das Netz 192.168.178.0/24. NAS IP 192.168.178.220.
    Win7 erhält IP per DHCP. Hat in diesem fall die 192.168.178.21.


    Die NAS ist an einem kleinen 5 Port Sitecom Gigabit Switch angeschlossen. Der Switch ist neu, ca. 2 Tage alt. Getestet wurde von einem Win7 PC (auf aktuellem Patch level), ebenfalls per Kabel (gigabit) an den Sitecom Switch angeschlossen. Kurze Kabelstrecken (5-10m).


    Mir ist auch aufgefallen das die CPU der NAS bei lesenzugriffe auf ca. 90% steigt. Bei Schreibzugriffen sogar auf 100%.


    Nun bin ich am überlegen die NAS zurück zu schicken. Möchte aber vorher alles versucht haben um mehr Performance aus der NAS zu holen.


    Habt ihr irgendwelche Tips für mich?


    Danke für eure Hilfe...


    joga

    Hallo und ein gutes neues Jahr,


    ich möchte hier mal kurz ein Hallo loswerden.


    Nach langem hin und her habe ich mir nun eine TS419P+ gekauft. Eigentlich brauche ich die NAS erst nach dem Umzug in unser Haus, aber ich konnte nicht mehr warten ;)


    Bin nun dabei die NAS zu testen und würde mich freuen wenn ihr mir eine paar gute Tips und Tricks veraten würdet. Bin nämlich bereits auf ein paar "Problemchen" gestossen...


    Auf eine gute Zeit


    joga (José)