afp mit unterschiedlichen Benutzern

  • Hallo,


    entweder ich mache die letzten 2 Stunden etwas falsch oder diese Funktion geht nicht.


    Ich habe auf dem TS-239 Pro II+ 2 Benutzer angelegt. Verbinden kann ich die zugwiesenen Laufwerke separat ohne Probleme. Habe die Shares dann in meine Anmeldeobjekte übernommen, damit diese beim Start automatisch verbunden werden.


    Das Problem an der Sache ist aber, dass ich via afp nur 1 Share mit 1 Benutzer mounten kann.
    Sobald sich der 2 Benutzer anmelden möchte, kommt nur eine Fehlermeldung, Verbindung fehlgeschlagen.


    Ich möchte aber 2 unterschiedliche Shares mit den entsprechenden Usern mounten.


    Ist dies unter MAC nicht möglich ?


    Habe es auch schon mit afp://username:Passwort@share/verzeichnis versucht. Auch im Schlüsselbund die Daten veruscht anzupassen.... keine Besserung.


    Danke


    MBP / MAC OS X 10.6.6
    NAS TS-239 Pro II+ (3.3.6 Build 1110T)

  • Hi,


    also es existieren 2 unterschiedliche Benutzer mit verschiedenen Passwörtern, welche auf dem NAS auf unterschiedliche Ordner zugreifen können.
    Mounte ich über Mit Server verbinden das 1 Verzeichnis mit Benutzername 1 und Passwort 1 alles i.O.
    Führe ich diesen Schritt erneut "nur" mit einer anderen Pfadangabe an, kommt die Meldung (Verbindung fehlgeschalgen) da wohl vermutlich MAC OS X diese Verzeichnis mit dem vorherigen Benutzername anmelden möchte.


    Also bei mit Server verbinden nun die Angabe von Benutzername und PW sowie Pfadangabe:


    afp://username1:Passwort1@share/verzeichnis1
    afp://username2:Passwort2@share/verzeichnis2


    gleiches Ergebnis.



    Habe versucht die o.g. Schritte auch mit dem Automator als *.app zu erstellen und diese in die Anmeldeobjekte eingefügt....gleiches Ergebnis.


    Dann habe ich es mit dem Tool automountmaker für MAC versucht, gleiches Ergebnis.


    Gebe ich dem 2ten Benutzer die Berechtigung auf den anderen Ordner funktioniert es problemlos.....


    Selbst wenn ich ein weiteres Laufwerk von einem anderen Benutzer nachträglich via afp mounten möchte funktioniert dies nicht.


    Ich habe auch schon versucht im Schlüsselbund die Zugangsdaten und Pfade entsprechend anzupassen.....leider auch ohne Erfolg.


    bin langsam ratlos.....für alles andere gibt es noch SMB ;)


    Danke

  • Sag ich doch ^^ Um es zu probieren wenn dann via autofs.


    Also um es besser zu verstehen.
    DU hast 2 Benutzer auf einen Apfel. Nehmen wir mal die Namen:
    Hanswurst und Honecker, die beide greiffen auf dem Share Multimedia (beim NAS) zu.


    Switched man zwischen den beiden Benuztzern so ist /share schon unter einen anderen Benutzer gemounted.
    Wenn man bei *nix ein Share beim Starten mounten möchte, dann ist die autofs dazu der "richtige" weg. Dazu gibt's nur das Apfel Dokument hier:
    http://images.apple.com/business/docs/Autofs.pdf
    Oder man googelt ein wenig und findet einen Blog... So wie den hier:
    http://rajeev.name/2007/11/22/…pples-leopard-105-part-i/


    Theoretisch müsste es auf jedenfall so funktionieren. Alternativ könnte man auch was Basteln, dass das Share Benutzerspeziefisch gemounted wird (in das User Directory also ~/) - auch via der autofs. Tools dazu gibt's nicht. Eventuell würden die auch unsinn in die autofs schreiben ^^. Man(n) sollte schon wissen was man da macht... So komplex ist's aber auch net ;)
    Via SMB wird es auch net anders funktionieren.


    Grüsse, David

  • Hi,


    habe mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt:


    Auf dem MAC gibt es nur 1 User auf dem NAS 2 Shares mit unterschiedlichen Benutzern


    Habe mir nun mal das Autofs unter Augenschein genommen... mein NAS Name lautet NAS


    habe eine fstab mittels

    Code
    sudo touch fstab


    angelegt und wie folgt befüllt


    NAS:/test1 /Network/test1 url automounted,url==afp://user1:password1@NAS(AFP)._afpovertcp._tcp.local/test1 0 0
    NAS:/test2 /Network/test2 url automounted,url==afp://user2:password2@NAS(AFP)._afpovertcp._tcp.local/test2 0 0


    Nach einem kurzen Test mit


    Code
    sudo automount -vc


    wurden beide "scheinbar" gemountet.


    Zugriff war aber nicht möglich, nur ein Ordnersymbol mit einer roten (wohl Zugriffsberechtigung) Markierung.


    Nach einem Reboot, war test1 und test2 gemountet, aber nur der Zugriff auf test1 möglich.


    Ein manuelles Verbinden auf test2 lies sich aber nun durchführen.....wie funktioniert es nun aber, dass auf beide Shares via automount der Zugriff möglich ist.....


    Danke

  • Aso :-/
    Hm. Also das sollte eigentlich funktionieren von 2 verschiedenen Mac's aus das selbige share zu mounten.
    Schaue mal beim Mac in die Konsole (unter Dienstprogramme) ob da was drinnen steht, wenn man es versucht zu mounten. Eventuell steht da die Meldung etwas detaillierter drinnen.


    Die fstab Methode bitte nicht mehr benutzen! Es gibt seit 10.5 die auto_fs von der ich die ganze Zeit spreche ;) Die macht bei einem AFP mount auch mehr sinn.
    Hier ein Beispiel:
    Du erstellst einen Pfad xyz dann in die

    Code
    vi /etc/auto_master


    die Zeile:

    Code
    /xyz auto_afpnas


    einfügen.


    Dann erstellst Du die Datei auto_afpnas im /etc. also:

    Code
    vi /etc/auto_afpnas


    und gibst da beispielsweise:

    Code
    Multimedia -fstype=afp afp://Benutzer:kennwort@192.168.2.5/Multimedia


    ein. Die 192.168.2.5 ist die NAS ip. Bitte auch auf gross und kleinschrebung bei Benutzer & Kennwort achten.


    Mehr sollte es denke mal net brauchen.... Aus dem stehgreif....Mal schauen ob es sich mounten lässt.



    Grüsse, David

  • Hi,


    nach ein bisschen hin und her hat es nun funktioniert. Klarer Nachteil: Ordner werden nicht im Finder angezeigt (Quick-Win aber s.u.)


    Komplettes HowTo


    Mit dem Terminal in den Ordner /etc wechseln


    Die Datei auto_master aufrufen


    Code
    nano /etc/auto_master


    Dort den Eintrag des Pfades (in dem Falle unter Volumes) mit Verweis auf die noch zu erstellende Datei auto_afpnas


    Code
    /Volumes/mount          auto_afpnas


    Dann die Datei erstellen


    Code
    sudo touch auto_afpnas


    anschließend aufrufen


    Code
    nano /etc/auto_afpnas


    dann befüllen


    Code
    Ordner -fstype=afp afp://username:password@192.168.1.20/OrdnerOrdner1 -fstype=afp afp://username2:password2@192.168.1.20/Ordner1


    Anschließend prüfen ob das auch funktioniert


    Code
    sudo automount -vc


    Voila die Laufwerke sind entsprechend mit den Userdaten verbunden, leider aber nicht ersichtlich im Finder (Sidebar)


    Hierzu blendet man nun im Finder die versteckten Ordner ein.
    Im Terminal folgendes eingeben:

    Code
    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE


    und schließt alle Finder mit

    Code
    killall Finder


    Nun sucht man den Ordner (in dem Fall Volumes) und kann diesen dann in die Sidebar (Orte) ziehen.


    Danach können die versteckten Ordner wieder ausgeblendet werden

    Code
    defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE


    und der Finder nochmal neu gestartet werden

    Code
    killall Finder


    Der Ordner Volumes bleibt danach in der Sidebar vorhanden und kann aufgerufen werden.


    Damit man auch von seinem Desktop aus zugreifen kann, habe ich mir Symlinks erstellt Bsp.:

    Code
    ln -s /Volumes/mount/Ordner/ ~/Desktop/Ordner


    und kann somit auch schnell und problemlos auf die Daten zugreifen


    Vielen Dank an David !


    PS: Wäre es auch möglich das password leer zu lassen damit beim verbinden eine Abfrage erscheint ?

  • Hi,


    siehste ;) War nur was kleines ;)
    Das kennwort kann man leider nicht leer lassen... Wenn man eine Abfrage möchte, dann bringt der Automount nix.
    Was Du aber mal probieren könntest, ist den Benutzernamen und Kennwort weglassen, wenn Du dich vorher schon einmal beim NAS angemeldet hast. Die müssten im Keychain (Schlüsselbund) schon vorhanden sein.


    Grüsse, David

  • Hi,


    ich muss hierzu auch mal meine Frage stellen:


    Wie bekomme ich den Zugriff auf das NAS via (einem) MAC mit zwei Usern via Fast User Switch hin?


    Ich habe für den ersten User wie oben beschrieben alles angelegt, funktioniert wunderbar.


    Wie bekomme ich für den zweiten User die Freigaben eingebunden, während der erste User noch angemeldet ist?
    Werden alle Freigaben auf einmal in der "auto_afpnas" eingetragen, also für ersten und den zweiten User oder für jeden eine einzelne Datei?


    Viele Grüße
    mücke71

  • Hi,


    ich noch mal... "Mein Error in Layer-8 ist behoben"... :genie:


    Man muss nur wirklich richtig lesen, also wirklich richtig lesen und das dann auch umsetzen...


    Wie oben beschrieben habe ich meine "mount_smbnas" so hinterlegt (warum ich smb genommen habe weiß ich auch noch nicht genau, mit afp wird es denke ich genauso funktionieren :?: )

    Code
    share -fstype=smb smb://username:password@IP-NAS/share
    share1 -fstype=smb smb://another-username:another-password@IP-NAS/share


    Somit hat User "username" alle shares ohne ergänzende Nummer, User "another-username" die shares mit der 1 dahinter.
    Ist etwas unschön, aber meine Frau wird sich schon daran gewöhnen :mrgreen: :mrgreen:


    Die Rechtevergabe scheint damit auch zu funktionieren.



    Hochachtungsvoll
    mücke71


    Danke dem QNAP-Forum, man kann es nicht oft genaug sagen :!::!::!: :thumb: :thumb: :thumb: