Wechsel von TS 119+ auf 219P+,419P+ oder 239Pro II+?

  • Momentan besitze ich ein Qnap TS 119+ (Version ohne Lüfter) mit zwei Samsung F2 500GB (Qraid 1 mit e-Sata). Die 500GB sind nun voll, ebenso habe ich gerade in letzter Zeit die Nachteile von Software Raid gespürt (~80-90% rsync bei schreiben, Video und Musik während Schreiben ruckelig). Der Grund für die TS 119+ sowie eine 500Gb Platte war damals die Lautstärke. Das System ist aus ~20-25cm nicht mehr warnehmbar.
    Die Aufgaben des Systems sind/waren Datenspeicher für Dokumente/Bilder/Musik, Videostreaming, teils auch Experimente als Webserver. Abgesehen von der Sache mit dem Softwareraid war die Leistung eigentlich immer ausreichend.


    Daher benötige ich:
    a) mehr Speicherplatz und
    b) eine Hardwareraid Lösung (Raid 1 oder 5, je nach gewähltem Modell)
    c) möglichst leise (Wohnzimmertauglich, ansonsten Zusatzkosten von 40€+Kabel für Zusatzrouter für Keller oder Etage1)


    Als Festplatte werde Ich x* Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) zulegen.
    Nun schwanke ich zwischen den obigen drei Modellen und kann mich absolut nicht entscheiden.


    219P+
    + Preis (~300€)
    - nur 2 TB Speicherplatz (Raid1)


    239 Pro II++
    + Möglichkeit x86 kompatible Programme auszuführen (evtl benötige ich das ja mal)
    - nur 2 TB Speicherplatz (Raid1)


    419P+
    ++ mit Raid 5 ~4-6TB Speicherplatz (im Zweifelsfall müsste ich nicht wieder umsteigen)
    - am teuersten (~460€)
    ? Bis ich den Speicherplatz vollhabe, werde ich es solange nutzen?
    ? Ist notfalls ein Raid5 mit 3 Platten zu einem mit 4 Platten erweiterbar?



    1. Was ich nicht bewerten kann ist die Lautstärke, die mich stark interessiert. Wie häufig/laut laufen die in allen drei Modellen befindlichen Lüfter?
    2. Inwiefern wird sich die Netzwerkperformance zwischen meinem Ts119+ und den gewählten Modellen unterscheiden (mb/sec)?
    3. Prozessorauslastung bei internem Raid1/5 großartig vorhanden?
    4. Migration (Einstellungen) möglich`?

  • Ich stehe aktuell immer noch vor der Wahl und würde mich über ein wenig Feedback freuen. Wie sieht die aktuelle Situation und meine Überlegungen aus


    Aktuell:
    Qnap TS-119
    externe Festplatte
    je 1*HD204UI (2GB)


    Ansonsten ist das alles noch so wie es da oben steht. Ich wollt mir ja alternativ nen NAS auf AMDS Zacate zusammenbauen aber dessen Problem ist nicht vorhandener Onboard-Raid sowie kompakte Gehäuse alle mehr suboptimal (wenn man es so klein haben möchte wie ich) zudem ich die Qnap Software wirklich nicht mehr missen möchte


    Eine Ergänzung zu obigen Fragen:
    5. Firmware-Unterstützung für obige Produkte=> kommen demnächst neue Serien sodass der Support für die alten eingestellt wird?

  • also QNAPs haben alle nur Software Raid! das mal vorab!


    das die 119 an ihre Grenzen kommt, ist irgendwann völlig verständlich! (bei mir jedoch ausreichend ;) )


    Ich würde dir, dann an deiner Stelle eher zu nem Intel Nas raten! und zwar nicht ein 2 Bay sondern gleich was richtiges! nen 4 Bay mit Raid 5!


    Welches du da nimmst, hängt lediglich von deinem Geldbeutel ab!
    Allerdings möchte ich an der Stelle eine Vorwarnung erteilen! Heise hat berichtet das QNAP Nas mit USB 3 auf den Markt bringt!
    vll wartest du noch bis Juni ca ab, und greifst dann zu! Zur Computex 2011 in Taipei sollen die neuen x59 II in den Handel kommen!


    Gruß Neo

  • Die Frage ist halt ob ich USB3 brauche. Bisher hab ich kein einziges Gerät da angeschlossen. Der Preis bei den Qnaps steigt da schon richtig in die Höhe. Von den Atoms brauch ich eigentlich nur:
    - bessere Geschwindigkeit
    - Bessere LAN-Geschwindigkeit
    - x86 Funktionalität


    Den restlichen Schnickschnack den ich da mehr bezahle, ich weiß nicht ob es mir das Wert ist und es sprengt auch ein wenig mein Budget. Bei 600€ kann man ja schon selbst zusammenbauen, Atom/Zacate Board (letzteres noch mitm nem Raidcontroller), Gehäuse => 200-300€ bei gleicher Performance. Ich zahle gerne den Mehrwert der exzellenten Qnap Firmware aber dann nicht gleich 400€ mehr.
    Zudem wie ist die Lautstärke der "dicken" Modelle. ich sehe 2-3 Lüfter, wie drehen die. Ich mag absolut keine Lautstärke und das Teil steht im Wohnzimmer neben dem Router und soll halt aus ~30cm nicht mehr wargenommen werden


    Ich wollte halt die Grundfunktionen weiter nutzen (Samba, Streaming) was zu 95% von mir selbst benutzt wird und dann noch mit dem Rest ein wenig rumspielen (Webserver, xdove etc) was ich bereits jetzt mache, für letzteres werd ich dann zu experimentellen Zwecken weiterhin meine geliebte 119 nutzen


    Zitat

    also QNAPs haben alle nur Software Raid! das mal vorab!


    Wie darf ich das verstehen? Das Qnap Raid1 für die 1Bay Modelle ist grundsätzlich toll aber wenn du was drauf schreibst kannst du gleichzeitig nichts mehr anderes machen. Ist das bei den 2+ Bay Modellen auch der Fall?

  • joa das ist eben abzuwägen welche features man benötigt!


    SATA 3 und USB 3 ermöglichen eben einen wesentlich schnelleren Transfer wie man ihn bisher kennt. Doppelt so schnell eben! Allerdings müssen auch die dementsprechnenden Festplatten verbaut sein, was wiederrum auf den Geldbeutel geht!


    Beim 2 Bay und mehr gibts das mit externer Platte betriebenes Raid nicht! Das gibts nur bein den 1 Bay Modellen!


    Ein eigenbau Server, kostet meist um einiges mehr als ne QNAP, und wenn du dann noch windows drauf machst, ist die Mühle gleich wieder schrott und mülleimerfähig!


    Strom verbrauch, Sicherheit, Features ist dabei alles für den Anus und kann niemals mit ner QNAP mithalten! das einzigst vernünftige wäre bei sowas FreeNAS, und selbst damit hast du nicht soooo sehr die Funktionen die QNAP hat! Ok, das ist wenigstens mehr oder weniger einfach zu bedienen, an einer Stelle, aber dennoch hast du ein höheren Stromverbrauch. und dann noch das Gehäuse....


    Bei Software Raid muss der CPU die arbeit für die Berechnungen Quersummen etc übernehmen! Der CPU limitiert auch meist die Geschwindigkeit!


    Bei Hardware Raid bzw einem Hardware Raid Controller hat dieser einen eigenen CPU der die berechnungen übernimmt und entlastet so die System CPU! Dadurch werden wesentlich höhere Datenraten ermöglicht!


    Ausserdem solltest du dir im klaren sein das RAID kein Backup ist! Es dient nur der Verfügbarkeit der Daten wenn je nach dem 1 oder 2 DATENTRÄGER kaputt gehn!
    Somit kommt man um ein Backup der wichtigen Daten trotzdem nicht drumrum!


    Alles in Allem würde ich mir wirklich überlegen was ich nun kaufe! Für dich ist es ja dann auch die 2. QNAP je nach dem eben...
    entweder schonst du deinen Geldbeutel, und kaufst das minimalste x39 Modell oder sowas.... oder handelst zukunftsorientiert, und nimmst ein Gerät mit SATA 3 wenn sie auf den Markt kommen und hast dann erstmal n paar Jahre deine Ruhe! Ein 4 Bay würde ich dir deswegen auch empfehlen weil ja auch die Datenmenge immer mehr zunimmt!


    Gruß Neo

  • Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
    Sata III wird eh nur von SSDs ausgenutzt und die lohnen in nem NAS net da da der Flaschenhals LAN bzw Prozessor ist (hab ich selbst ausprobiert). Und selbst hypothethisch angenommen es wird HDDs geben die von SataII profitieren (mal abgesehen davon das deren Entwicklung mechanisch limitiert ist und fast nur noch Performance über Datendichte der Platte im inneren Bereich herausgeholt wird) limitiert letzten Endes die Gbit-Schnittschnelle (was das reine Übertragen angeht)


    Zitat

    Beim 2 Bay und mehr gibts das mit externer Platte betriebenes Raid nicht! Das gibts nur bein den 1 Bay Modellen!


    Ist mir bewusst. Dieses besagte Raid war jedoch performancelastig beim Schreiben. Wie ist die Last bei 2/4er Modellen, ich will neben Schreiben weiterhin damit Arbeiten können und net 100% cpu-last haben?


    Zitat

    Ein eigenbau Server, kostet meist um einiges mehr als ne QNAP, und wenn du dann noch windows drauf machst, ist die Mühle gleich wieder schrott und mülleimerfähig!


    Bei meinen Anforderungen und meiner Rechnung lohnt sich ein Eigenbau Server umso mehr je mehr Platten ich einbaue. Natürlich kommt Linux drauf. Bin dort weder Laie noch Experte und ob sich der Mehraufwand der eigenen Konfiguration lohnt bzw ob man auf einige Features verzichten kann. Daher möcht ich auch irgendwie bei den genannten Modellen bleiben. Stromverbrauch und Co kriegt man ebenso niedrig hin wie die aktuellen Qnapmodelle wenn man auf so etwas wie Zacate setzt. Zudem kriegt man das garantiert silent bzw. minimal drehender unhörbarer Lüfter daher interissiert mich halt die Lautstärke der von mir genannten Modelle zu der leider bisher niemand etwas verlauten ließ.


    Zitat

    Bei Software Raid muss der CPU die arbeit für die Berechnungen Quersummen etc übernehmen! Der CPU limitiert auch meist die Geschwindigkeit!
    Bei Hardware Raid bzw einem Hardware Raid Controller hat dieser einen eigenen CPU der die berechnungen übernimmt und entlastet so die System CPU! Dadurch werden wesentlich höhere Datenraten ermöglicht!


    Auch das ist mir bewusst, daher das so lahme Qraid1 bei den 1Bay-NAS. Allerdings war mir nicht bewusst, dass es sich bei den 2+Bay Modellen auch um ein Software Raid handelt


    Zitat

    Ausserdem solltest du dir im klaren sein das RAID kein Backup ist! Es dient nur der Verfügbarkeit der Daten wenn je nach dem 1 oder 2 DATENTRÄGER kaputt gehn!
    Somit kommt man um ein Backup der wichtigen Daten trotzdem nicht drumrum!


    Ist mir alles bewusst, da erzählst du mir nichts neues ;) Das würd dann fürn 2Bay sprechen, kann ich ja dann locker auf ne externe 2TB klatschen


    Zitat

    Alles in Allem würde ich mir wirklich überlegen was ich nun kaufe! Für dich ist es ja dann auch die 2. QNAP je nach dem eben...
    entweder schonst du deinen Geldbeutel, und kaufst das minimalste x39 Modell oder sowas.
    [...]
    Ein 4 Bay würde ich dir deswegen auch empfehlen weil ja auch die Datenmenge immer mehr zunimmt!


    Daher mein bisheriges langes Hadern und Zögern. Die einfache Handhabung und Features der Qnap Produkte sind echt genial aber ab nem best. Preis denk ich mir: Selbstbau + Linux + Console ;) Das war auch der Grund warum ich ein wenig die Auswahl eingegrenzt habe


    Also fassen wir nochmal kurz und knapp die für mich noch offenen Kernfragen zusammen:
    1. Im Gegensatz zu Hardwareraid oder Qraid1(1Bay-Modelle) wie stark wird die CPU bei einem 2Bay(Raid1) oder 4Bay(Raid5)-Modell bei Schreibvorgängen beansprucht und lassen sich nebenbei weitere Vorgänge erledigen (Streamen, Samba Lesen fürn PC), was nach meiner Erfahrung nicht oder nur schmerzlich möglich war bei QRaid1
    2.Lautstärke von 219P+,419P+ oder 239Pro II+ ?
    3.Unterschied 239ProII+ vs 259Pro+ in 3 Punkten: VMware Certification, Citrix Certified, Microsoft Hyper-V and Windows 2008 Failover Cluster? Wozu dient das

  • Guten Abend,


    da fehlt mir wieder mal die Spucke 8-)

    Zitat

    Bei meinen Anforderungen und meiner Rechnung lohnt sich ein Eigenbau Server ...

    Ich wäre sehr an deinem Ergebnis interessiert! Dann aber bitte die gleich Bauform!


    zu 1)

    Zitat von "Drullo321"

    lassen sich nebenbei weitere Vorgänge erledigen (Streamen, Samba Lesen fürn PC)

    Ja.


    zu 2) Hier muss ich passen, für mich sind die Geräte ausreichend leise.


    zu 3) Die 259Pro+ unterstützt alle drei Funktionen, die 239Pro+ nicht.


    Mfg
    Christian

  • Zitat

    Ich wäre sehr an deinem Ergebnis interessiert! Dann aber bitte die gleich Bauform!


    Rein von der Größe, dem Stromverbrauch, der Lautstärke, der Optik und der Performance kann man locker Geräte bauen (ITX), die günstiger als die Qnaps sind. Anders sieht es hier bei der Software/Firmware aus, wo man schon sehr gute Kenntnisse haben muss um überhaupt ähnlich an die volle Funktionalität ranzukommen (das ist jetzt meine Einschätzung dazu) und hat dadurch natürlich zeitlichen Mehraufwand mal abgesehen von dem zeitlichen Aspekt "mal eben" nen Firmwareupdate einzuspielen. Die Firm- bzw. Softwareseite ist doch genau das was die Qnapprodukte auszeichnet meines Erachtens auszeichnet und das es sich lohnt da mehr Geld für auszugeben (meiner Meinung nach). Allerdings brauch ich wohl Performance/Features der größeren Modelle nicht, die doch nen Batzen kosten.
    Also bitte hier nicht falsch verstehen, ich bin absolut begeistert von den Produkten sonst hätt ich keins und würd mir jetzt auch kein zweites anschaffen wollen aber halt keines in Regionen von >600€ wo ich für meinen Bereich die Mehrkosten nicht lohnen und ich eben dann selbst bissl basteln würde learning by doing und meine Kenntnisse in Linux verbessern könnte. Aber lass uns das hier nicht Gegenstand der Diskussion sein, den hier gehts ja nicht um Kaufberatung für einen Selfmade-Server sondern um ein Qnap Produkt ;)


    Zitat

    Ja.


    Wie siehts denn aus mit CPU Belastung. Ich möcht nicht son Desaster wie QRaid1 mit ext. eSata-Platte ;)


    Zitat

    Die 259Pro+ unterstützt alle drei Funktionen, die 239Pro+ nicht.


    Ja das konnte ich dem Datenblatt auch entnehmen. Citrix werd ich wohl nicht in Kontakt kommen ebenso mit dem MS Kram, was es denn mit VMWare auf, ich mein erlaubt es mir best. Software für virtuelle Maschinen dort aufzuspielen oder was ist damit gemeint? Bis auf ne VM auf meinem Desktoprechner zu Testzwecken braucht ich sowas noch nicht.


    Zitat

    zu 2) Hier muss ich passen, für mich sind die Geräte ausreichend leise.


    Könntest du das bitte etwas näher erläutern? Wie sind die Lüfter gesteuert, d.h. aus und bei Bedarf an oder kontinuierlicher Betrieb, der selten in der Lautstärke steigt. Auf welche Entfernung ist das ganze subjektiv noch zu hören? Und gibt es Lautstärkeunterschiede zwischen den besagten Modellen?

  • bei dem VM ware / Citrix / HyperV Support geht es lediglich darum die VM selbst, auf dem Nas abzulegen, meist wird das via iSCSI umgesetzt!


    Der Lüfter ist ein SmartFan, das heißt er wird temperatur geregelt, kann im Menü aber selbst eingestellt werden mit den einstellungen Low, middle, high! aber auch manuell Temperaturgeregelt!

  • Ok, das werde ich wohl nicht benötigen.
    Zum Lüfter: Das hört sich schonmal gut an. Leider ist die Lautstärke subjektiv und Qnap hat keine Angaben zur Lautstärke der TS119 und der 419P+ gemacht (oder ich war zu blöd die Angabe zu finden), lediglich zur 239 Pro II+, also ein Vergleichswert fehlt. Die Verstellbarkeit ist aber schonmal ein dickes +, ich nehme an das geht dann bei x39 und x19?


    Sollte die Lautstärke nicht ein KO-Kritierum werden so tendiere ich stark zum 239Pro II+(dann versuche ich mal 239 II Pro+ Nutzer aufzuspüren ^^) allein wegen der doppelten Write-Performance. So schnell werd ich den Speicherplatz nicht vollklatschen und wenn so hab ich doch etwas Leistungsreserven für externe Anschlüße, so hoffe ich das zumindest.


    Mir ist allerdings eins noch unklar, der 512MB Flash für DOM, Duales Betriebsystem. Das bedeutet was für mich? Ich kann zwei versch. Firmwareversionen aufspielen oder off.Firmware + Custom Debian?

  • ähm, :oops: versteh das jetzt net falsch, eher als kleiner scherz gemeint, du bist echt zu doof die Angabe zu finden :mrgreen: (wirklich nur als Scherz gemeint!!!!!)


    guck mal bei den Hardware Spezifikationen! Dort steht das! Bei der 119 steht deswegen nichts, weil sie ja schlicht weg lautlos ist! :mrgreen: und auch keinen Lüfter hat, man hört lediglich die Platte arbeiten...


    DOM bedeutet, das das die Firmware einmal auf die Platte geschrieben wird, und einmal in den Flash Speicher! sollte die Platte Hops gehn, bottet das Nas ganz normal vom DOM man spürt davon nichts. :)


    Allerdings haben eigentlich auch die "kleinen" Nas das so, also auch das 119. Es wurde nur nicht dazugeschrieben :D zumindest hab ich diese Erfahrung schon so mit Currywurst gemacht... :love::love: :oops:


    Gruß Neo

  • :shock: :shock: :shock:



    Mist....


    naja.... da handelt QNAP wohl nach dem Prinzip "Mut zur Lücke" !


    Da bin ich jetz tatsächlich in ein Fettnäpfchen getreten! eigentlich ging ich wirklich aus das dies Standardmässig dabei steht!


    vll schaust du mal bei nem vergleichbaren Gerät, das die gleiche Lüftergröße hat.... das würde zumindest ich machen...


    ich hab grad mal beim 439 II+ geguckt:


    w/o HDD installed: 29.1 dB
    Stand by: 36.9 dB
    In operation: 37.3 dB


    und der Lüfter hat die gleiche Größe wie beim 419+!


    Ich geh mal von den Maximalwerten aus... also im normalbetrieb sollte das Nas leise sein eigentlich!


    Gruß Neo

  • Ich hab noch nicht bestellt, weil ich mich immernoch nicht ganz entscheiden kann zwischen dem 239Pro II+ und dem 419P+. Beide liegen preislich in meiner Region. Zudem ich mir bei dem 4er auch noch ein paar mehr Backup-Platten anschaffen muss um ein Vollbackup zu gewährleisten, bei dem dann auch nochmal Kosten für eine mögliche eSata oder Netzwerklösung hinzukommen, welche sich beim 2er einfacher gestaltet da eSata-Gehäuse und Platten bereits vorhanden sind.


    Der Vorteil vom 239Pro II+ wäre für mich ich hätte fürs erste alles was ich brauche sprich Gerät, 2 Platten für Raid1 sowie 1 Platte+eSata Gehäuse für Backup. Zudem ist das ganze in den Übertragungsraten recht schnell. Ebenso kann ich sinnvolle bzw. zu Testzwecken funktionierende Anwendungen wie xdove, webserver (intranet) usw auch auf die 239 Pro packen ohne Gedanken über Leistungsdeifizite zu haben. Mal abgesehen von den minimal schlechteren Übertragungsraten und den wohl für mich nicht relevanten Abstrichen bei den VM-Eigenschaften weiß ich auch nicht wie realistisch man die Mehrleistung zum 259Pro+ benötigt, die meiste Zeit idlet man ja eh rum. Auch produziert der SingleCore sicherlich leicht weniger Abwärme, was sich positiv auf die Lautstärke des Lüfters auswirken würde.


    Mittels eSata kann man leicht Speicherplatz anschließen. Der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist (liegt wahrscheinlich am Gehäuse bzw. Controller) das solche Disks dann net in den Standby gehen d.h 6,3W Stromverbrauch (SingleDisk).


    Bisher war ich ja auch mit der reinen Prozessorgeschwindigkeit vom 119er zufrieden (bis auf Qraid1), lediglich etwas mehr Netzwerkgeschwindigkeit hätte ich mir da erhofft. Wenn man sich da die x19P+ Versionen anschaut, scheint man da bis auf niedrigeres Write auch nicht viele Abstriche machen zu müssen.


    Ich überleg halt deswegen so gründlich, denn das gewählte Modell soll längerfristig mein Begleiter werden. Der erste Schritt zur Auslagerung war das TS119 inkl. Test ob ein Qnap was taugt (was es ja auch macht). Und nun kommt ein richtiges Gerät für die nächsten Jahre