Spin-Up nach Standby stark zeitversetzt (4 Platten Raid 5)

  • Hallo,
    wollte mich nur kurz erkundigen ob diese Beobachtung "normal" ist oder eher ein auftretendes Problem ankündigt.
    Mein QNAP 419P+ hat 4 Platten im Raid 5 EXT4. Diese werden nach ca. 30 Minuten in Standby versetzt. Wenn ich nun auf eine Freigabe zugreife, fährt das QNAP die Platten hoch und zwar die ersten beiden sofort (von links nach rechts 1,2,3,4), danach kommt die 3. Platte und dann erst die 4. Platte.


    Tritt dieses Phänomen auch bei anderen QNAPs auf?


    Mich wunderst es halt sehr, dass die Platten 1 und 2 sofort hochgefahren werden und erst wenn diese laufen kommt die 3. Platte und nachdem diese läuft kommt die 4. Platte.


    Gruß,
    Daniel

  • Hi,


    das kann durchaus vorkommen. (Also generell bei einem RAID) Macht dem Verbund aber nix. Es dauert halt nur etwas, bis die anderen beiden Platten auch hochgefahren sind.


    Grüsse, David

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Kann man das Verhalten beeinflussen, dass z.B. alle 4 Platten gleichzeitig hochfahren oder würde das zu viel Strom auf einmal ziehen?

  • Nicht wirklich.
    Die wachen praktisch erst auf, wenn der md0 "aufwacht", bzw. mdadm etwas mit den Platten machen möchte.
    Um es mal so ganz grob zu beschreiben ;)


    Grüsse, David

  • Ich habe die gleiche TS, mit gleicher Firmware und gleichen Platten und auch im Raid5, so wie du und bei mir ist das genauso. Wenn du mal bei booten des NAS genau hinguckst/hinhörst wirst du das gleiche feststellen. Beim Drücken des Power Buttons sind Platte 1 & 2 sofort an, danach folgen Bay 3 und 4. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Teile der Firmware bzw. des Systems auf Platte 1 und 2 gespeichert sind. Wenn die Platten z.B. im Standby sind und du auf das WebIF zugreifst gehen Platte 1 und 2 an, damit das WebIF und deren Funktionen zur Verfügung stehen. Der Speicherplatz bzw. RAID muss zu diesem Zeit ja noch nicht verfügbar sein, weshalb erst dann 3 und 4 hochfahren.
    Aber das ist nur eine Vermutung. Warum das QNAP nun genau so macht kann ich dir nicht sagen. Aber letztendlich störts ja auch nicht den Betrieb, oder warum willst du das unbedingt ändern?

  • Naja, ein Grund wäre das der Speicher schneller zur Verfügung steht ein anderer dass es sich bestimmt sehr cool anhört wenn 4 Festplatte gleichzeitig hochfahren.
    Find den Sound von 2 gleichzeitig schon cool :D

  • Na das versuch mal den QNAP Entwicklern beizubringen, vielleicht machen die das ja für dich :P