JAVA Progi (P2P)ausführen auf TS 659Pro+, Zugriff mit WebGui

  • Hallo Qnap'er und Qnap'erinnen


    Seit einigen Tagen besitze ich mein Qnap TS 659Pro+, welches doch relativ Spass bereitet :D
    Die ganze Konfiguration und Einbindung ins Homenetzwerk ist ohne Probleme von statten gegangen.
    Nun kommen aber -wie sollte es auch anders sein- die Sonderwünsche....
    Einige QPKG Plugins konnte ich ohne Probleme installieren (JRE, PMS, TM, Optware) auch ein Zugriff per WinSPC über SSH ist mir möglich.


    ABER... wie bringe ich ein Java App zum laufen? Hab schon diverse Stunden mich versucht schlau zu lesen aber irgendwie seh ich lauter Beiträgen nicht mehr weiter


    Es handelt sich um ein kleines P2P Program welches aus Core (Jar File,306KB) und einer Gui besteht, schlank, ressourcenarm und stabil arbeitet.
    Ich benutz diese Applikation mit einigen Kollegen zusammen um grössere Mengen (10>GB) an Fotos zu sharen (Hobbyfotograf).


    Soweit ich das richtig mitbekommen habe, basiert das NAS OS auf Linux? Somit müsste es doch möglich sein diese JAR Applikation auszuführen.


    Wie und wo kann ich diese JAR-Datei auf dem NAS positionieren und sowas wie in ein "Autostart" einbinden??? Oder eine Verknüpfung zum starten auf einen PC legen???
    Könnte mir da jemand bitte behilflich sein :engel:


    Ich wäre euch zu ewigem Dank verpflichtet :thumb:


    Beste Grüsse vom lieben psycho



    Neben Infos:
    - NAS Qnap TS 659Pro+, Raid 5
    - Es handelt dich um folgende JAR-Datei
    - Freischalten von Port 8449?
    - Die Gui kann per IP,Port und PW auf den Core zugreiffen

  • Hi,


    ich habe mir gerade mal die "Anleitung" angeschaut. Und funktionieren sollte das.
    http://wiki.applejuicenet.de/i…/Installation_unter_Linux


    Im Prinzip kannst Du dich sogar grob nach der Anleitung halten (bis auf die installation). Da musste Dir mal das Script anschauen.


    Die avcore.jar überschreibst Du zum schluss einfach mit der installierten. Ist ja nur der core.


    Grüsse, David

  • Hi David,


    Besten Dank für dein Feedback! Die Anleitung hab ich nach etlichem suchen gar nicht mehr gesehen...Getreu dem Motto : Man sieht den Wald gar nicht vor lauter Bäumen :shock:


    Da ich ein völliger Linux Noob bin und eigentlich nur auf Windose Architekturen herum turne, blick ich trotzdem nicht ganz durch.


    Ich krieg das mit dem Installer der Software irgendwie nicht gebacken. Da auf dem default Speicherplatz zu wenig Platz ist. (etwas über 10MB frei)


    Was ich bisher mit biegen und brechen hinbekommen hab, ist die Installation der JRE/ java. Diese hab ich im share hingepackt und eine Verknüpfung eingerichtet.


    Installationspfad der java

    Code
    /share/MD0_DATA/Applejuice/JAVA/jre1.6.0_23/bin/java


    Die Verknüpfung der Javadatei geht nach

    Code
    /usr/bin/java


    Per Kommando "java -version" bekomm ich folgende Ausgabe

    Zitat

    /usr/bin$ java -version
    java version "1.6.0_23"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_23-b05)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 19.0-b09, mixed mode, sharing)


    Somit denke ich das mir die java Installation gelungen ist, obwohl Win SCP etwas rummeckert von wegen( "Befehl "java -version" fehlgeschlagen mit Beendigungscode 0). In der Konsole wird aber nix gemekert.



    Nun mein Problem...


    ich hab die Datei ajinstaller.tar.gz heruntergeladen, per Winrar entpackt und die 4 Dateien per WinSCP in folgendes Verzeichnis verschoben

    Code
    /share/MD0_DATA/Applejuice/ajinstaller/


    Nun wollte ich per Konsole oder per WinSCP die Datei

    Code
    /share/MD0_DATA/Applejuice/ajinstaller/ajcore_installer


    ausführen mit "./" was leider nicht Klappte infolge irgendwelcher Probleme mit den Berechtigungen. Also hab ich per WinSCP den Dateien vollen Zugriff verschafft. somit war dieses Problem schon einmal behoben.
    Nach erneutem Versuch die Datei auszuführen kam folgende Fehlermeldung

    Zitat

    Befehl '"./ajcore_installer"'
    fehlgeschlagen mit Beendigungscode 126 und Fehlernachricht
    -sh: ./ajcore_installer: /bin/bash: bad interpreter: No such file or directory.


    So wie ich das verstehe, fehlt dem Installer in dem Verzeichnis "/bin" etwas... Danach hab ich einmal den Installer mit einem Texteditor geöffnet und bin vor Schreck fast umgekippt :( Irgendwie sind darin viel -für mich zu viele- Befehle drin die sich auf die "normale" Verzeichnisstruktur beziehen von Linux/Unix Systemen....


    Nun meine Frage was muss ich wie und wo ändern damit ich die Installation in folgendes Verzeichnis vornehmen kann.


    Code
    /share/MD0_DATA/Applejuice/ajinstaller/


    Gibt es da ein einfachs Kommando oder muss der ganze Installer umgeschrieben werden? Wenn die Installation in den gewünschten Ordner gelingen würde, müssten danach noch Verknüpfungen angepasst werden? Ich krieg das irgendwie nicht gebacken :cry:


    Um Tipps und Hilfe wär ich sehr sehr dankbar! Ich hoffe, ich konnt ausführlich genug mein Problem schildern und nachvollziehbar darstellen.




    Mit bestem Dank und lieben grüessen rino





    Info.
    Auszug aus dem Installer...

  • Mache es net komplizierter als es ist :D


    Also.
    Installiere Dir mal das JRE (HAST DU JA SCHON)
    und dann noch das optware QPKG (das hat nämlich vorteile - dazu kommen wa gleich ;))


    WINSCP sein lassen, denn damit stimmt genau genommen gar nix mehr. (Rechte und Permissions)
    Wenn man so etwas macht dann via Kommandozeile.
    Ersteres wäre glück wenn es überhaupt läuft.


    Wenn Du optware installiert und aktiviert hast, hast Du einen Pfad /opt beim NAS. Den nutzen wir.


    Jetzt gehst Du via SSH (Putty) auf das NAs und gibst:

    Code
    cd /opt


    Code
    mkdir ajinstaller


    Code
    cd ajinstaller


    Code
    wget http://home.arcor.de/uselesspq/aj/ajinstaller.tar.gz


    Code
    tar xzvf ajinstaller.tar.gz


    ein.


    Dann änderst Du den PREFIX im installer mit dem vi. Also:

    Code
    vi aj_installer


    Die Zeile:

    Code
    PREFIX="/usr/local"

    in

    Code
    PREFIX="/opt"


    ändern und dann noch die 1. Zeile:

    Bash
    #!/bin/bash


    in

    Bash
    #!/bin/sh


    EDIT:

    Code
    if [[ $(whoami) != "root" ]]


    zu

    Code
    if [[ $(whoami) != "admin" ]]


    umbenennen. Speichern und raus.


    Vor dem ausführen des script's mal schauen wieviel RAM noch auf dem NAS frei ist! Nicht das das NAS anfängt zu swappen! Beim Intel NAS dürften 128 Gehen.


    Dann das Script ausführen. Also:

    Code
    ./aj_installer


    Jetzt musst Du den hinweis aus der Anleitung beachten (RAM zuweisung):

    Zitat


    Nach dem Download der benötigten Dateien fragt der Installer, wie viel MB RAM der Core verwenden darf. Bei DSL-1000 reicht der Standardwert von 64 vollkommen aus. Bei einer schnelleren DSL-Leitung sollte man 128 angeben, falls genug RAM vorhanden ist. Bei einem Server, der über 10 oder 100Mbit ans Internet angebunden ist, können auch 256 nötig sein. Soll dieser Wert nachträglich geändert werden, kann man einfach den Installer neu ausführen, oder die Datei /usr/local/bin/ajcore von Hand ändern (s. RAM-Zuweisung).


    Jetzt steht in der Anleitung:

    Zitat

    Gestartet werden kann der Core nun mit ajcore (bzw. /usr/local/bin/ajcore), das sollte man allerdings nur als normaler User und nicht als root machen.


    Wäre bei uns /opt. (Hatten wir ja von /usr/local umbenannt). Also umdenken

    Code
    /opt/bin/ajcore


    Vor dem Starten wolltest Du aber noch den Core aktualisieren. Also wieder der Hinweis aus der Anleitung:

    Zitat

    info: der Core wird nach /usr/local/share/appleJuice/core/ installiert


    wäre bei Dir:

    Code
    /opt/share/appleJuice/core/


    Also:

    Code
    cd /opt/share/appleJuice/core/


    Code
    wget http://www.applejuicenet.de/snapshot/0.31/ajcore-149.jar


    jetzt musste mal schauen, ob eine ajcore ohne -149.jar existiert.
    die Dann mittels rm ajcore.jar löschen und die anvere via mv ajcore-149.jar ajcore.jar umbenennen.


    Das war's. Jetzt kannst Du den Core starten:

    Code
    /opt/bin/ajcore


    Damit das nach einem Neustart so noch ist, die Zeile in die Autorun.sh.
    Zu der autorun.sh findest Du genug hier im Forum ;)


    Und weiter geht's mit:
    http://wiki.applejuicenet.de/index.php/Der_erste_Start


    Beim installieren, deinstallieren und so immer an den PREFIX=/opt denken ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David


    *wow* besten Dank für deine riesen Mühe die du dir gemacht hast! Echt nett einem Anfänger wie mir so ausführlich zu helfen!


    Das Interesse an der Materie steigt und ich möchte noch etwas weiter gehen...Hab leider den installer nicht ausführen können, es Kam wieder folgender Fehler

    Zitat

    ./ajcore_installer: /bin/bash: bad interpreter: No such file or directory.

    Hängt fast sicher mit der Java zusammen...habs wohl mit meiner Methode eher vermurkst als sauber installiert.


    Da ich noch keine Daten auf dem NAS habe und die paar Packete und Einstellungen wieder schnell drauf sind, möcht ich das System gerne einmal in den Werkszustand versetzen. damit alles auch seine Richtigkeit hat und nichts durcheinander ist.


    Nun meine Frage: gibts da auch irgend ein "super" Befehl der wieder die original Struktur (Auslieferungszustand) herstellt oder geht das nur über den Resetbutton (10sek gedrückt halten)?Hab jetz mehrere Tabellen mit Befehlen gefunden, aber in keiner sowas ähnliches gefunden. Denke mit einem einfachen Löschen (rmdir) des Ordners wärs ja wohl nicht erledigt? Blick noch nicht ganz durch wie wo was zusammenhängt in der Linuxstruktur. Wo was zu finden ist hab ich so langsam draussen..(immerhin ein Lichtblick)
    Um einen Tipp wär ich dankbar! Danach nehme ich mich wieder der Materie von neuem an!


    Besten Dank für deine Hilfe, echt super!!


    Grüsse Rino

  • Nee, das liegt net an Dir ;)


    Hm. Du müsstest bei dem Installer Script die Shebang. Das ist die Zeile hier:

    Bash
    #!/bin/bash


    anpassen, so dass ein:

    Bash
    #!/bin/sh


    raus kommt. Also einfahch umbenennen. Das schreibe ich oben auch noch mal dazu.


    Dann sollte es laufen ;)
    Alternativ könntest Du auch 'nen symlink von /bin/bash auf /bin/sh machen (das müsste dann aber wiederrum in den autostart).


    Zurücksetzen oder so brauch man eigentlich net ;) Ich denke nicht, dass Du dir was mit deiner 1. installation zerfläddert hast. ;)


    Grüsse, David


    EDIT: So hab's oben mit dazu geschrieben.

  • Hi David



    Hat ich schon Freude, dass für einmal nicht ich schuld bin ;) Besten Dank für deine Aufmerksame Hilfe! Echt Gold wert! :thumb:


    Script geändert, ajinstaller aber nicht installiert gekrigt... Wollte root Rechte was mir noch verständlich war.
    Putty reklamierte aber was das Zeugs hergab, dass "su", "sudo" etc und wie die root Besitzrechte alle heissen, "unknown commands" sind. Habs aus Interesse einmal über über WinSCP versucht, was leider im selben Dilemma endete... Danach hab ich als Test einmal versucht einmal ein beliebiges QPKG Plug in zu installieren, über den Administrationsmanager der Box. Während des Installationsverlaufes immer abgekratzt :( ->Meldung nach 20 % " installation fehlgeschlagen".... Danach bleibt die Box lange hängen.


    Also entschloss ich mich doch für einen "erweiterten Reset" der Box um einfach noch einmal von vorne anzufangen...(ohne Turnübungen mit WinSCP im Vorfeld)
    Sämtliche Einstellungen im "Administrationsmanager" waren wieder im Urzustand, so wie ich das sah. Das Raid Volumen war zwar zu meinem erstaunen noch da, aber das sollte ja auch nicht weiter schlimm sein. Nach dem Reset der Box konnte ich leider immer noch keine QPKG Plugins installieren...egal welche...Nach einem Blick auf den Flashspeicher war ich etwas durcheinander...Der war nämlich immer noch genau so voll wie vor dem Reset. Beim durchschauen der OS Verzeichnissen (welche im /root wieder normal aussahen) fand ich in Unterverzeichnissen noch immer die Plugins sowie meine eigene Ordner welche ich einmal angelegt hatte...Auch den ganzen Java Kram den ich so kompliziert installiert habe, war noch vorhanden. Per Konsole "java -version" wurde aber keine installierte java gefunden...Die gesichteten Verzeichnisse oder Dateien waren auch nicht per Putty erreichbar (unknown directory or file).Ebenfalls läuft die Box bedeutend langsamer als zuvor, Aktionen aus dem "Administrationsmanager" werden nur mit Verzögerungen von mehreren Sekunden erledigt...Am Netzwerk liegts bestimmt nicht. Rest im Netz rennt prima.


    Zitat

    Zurücksetzen oder so brauch man eigentlich net Ich denke nicht, dass Du dir was mit deiner 1. installation zerfläddert hast.


    Danke das du, da noch an mich geglaubt hast....Aber ich glaub habs mit dem zerfläddern doch hinbekommen :?


    Ich dachte mit Reset funktioniert das a la "crash Free OS", eben wie man das bei einer Windose/ Bios konfigurieren kann. Flashspeicher "crash" wird überschrieben aus Flashspeicher "Rebuild OS"...:?:


    Wie um Himmelswillen krieg ich da wieder ein "jungfräuliches OS" hin???? Schweift gerade vom eigentlichen Thema ein wenig ab, aber irgendwas hab ich leider verdeppt...


    Besten Dank für Deine / Eure Hilfe!
    Grüsse aus der Schweiz

  • Hi, also jetzt habe ich mir mal das ganze script angeschaut ;)
    Die Zeile:

    Code
    if [[ $(whoami) != "root" ]]


    müsste noch zu

    Code
    if [[ $(whoami) != "admin" ]]


    umgeschrieben werden. Dann sehe ich eigentlich nix mehr raus, warum es nicht funktionieren sollte.


    Weil auf dem NAS == root der admin, mit dem Du eh eingeloggt bist.
    Solch eine Abfrage im Script ist eigentlich käse. Warum die das so machen... Naja. :roll:


    Also den Flash speicher hast Du garantiert net zerfläddert. ;) Das NAS arbeitet mit einem rootfs. Praktisch werden da die Daten die das OS brauch vom Flash in den RAM geladen. (Darum funktioniert auch beim NAS der Standby bei den Platten - eine Systemplatte kann nie in den Standby gehen).
    Wenn Du etwas gespeichert hast, ohne dabei explizit den Flash zu mounten, ist#s nach dem Neustart wieder weg.
    Wenn es nicht weg ist, dann liegt es auf den Platten, die nur "teilweise" gemounted werden.


    Schwierig zu erklären ^^ Iss aber so ^^
    Ich würde es mit einen neustart des NAS probieren. Wenn das net funkt, kannst Du die HDD's auch noch einmal partitionsmässig löschen (darüber findet man hier vieles). Dann neu aufsetzen.


    Scriptmässig sollte es so auf jedenfall funken. (Das Java Zeugs)


    Tipp:
    Das erste was ich immer mache ist die Optware zu installieren. Wenn Du darauf irgendwann keine Lust mehr hast einfach löchen ;) Der Pfad /opt dient bei mir auch für Kompilierversuche.... (Man kann ja unterverzeuchnisse erstellen) wichtig ist nur der prefix /opt.



    Grüsse, David

  • Hallo David,


    Sodele das NAS läuft endlich wieder...Ein einfacher Neustart hats leider nicht getan :( Musste zuerst die HDD vollständig platt machen, danach wars wieder im angestrebten "Urzustand".


    Die Java hab ich erfolgreich in ein Unterverzeichnis des Ordners "/opt/java" installiert und nach "usr/bin/java" verlinkt. Funktioniert auch prima.
    Beim Ajinstaller bin ich leider nur einen Schritt weiter gekommen und schon steht das nächste Problem an :roll: ...


    Per vi Editor hab ich die von dir genannten Punkte geändert, jedoch funktioniert die ganze Geschichte noch immer nicht wie sie soll.


    Hab folgende Punkte geändert.(Rot markiert)



    Anschliessend Änderungen gespeichert und den Installer ausgeführt. Der Installer werkelt, aber hinterlässt keine Daten, da irgendetwas nicht richtig funktioniert.
    Folgende Ausgabe gibt mir der Installer



    Ich interpretiere das einmal so: Download der beiden Daten klappt,"md5sum: -c: No such file or directory" da fängt das Problem an, da nicht vorhanden und so wird wieder alles gelöscht...Hab ich das richtig verstanden?


    Wo muss ich da ansetzen? Hab mich bisschen umgeschaut aber steh trotzdem voll auf dem Schlauch :?:
    irgendwas zusätzlich noch im Script editieren? oder ist dies ein Problem von nicht vorhanden sein eines benötigten Verzeichnis?


    kurz offtopic:
    Hab ich dich richtig verstanden...eine Deinstallation ist nicht nötig, wenn etwas unter "/opt" installiert wurde? Kann einfach das Verzeichniss löschen und gut?



    Besten Dank für deine Super Hilfe für einen Noob wie mich :thumb:


    Grüsse rino

  • :cry: *schieb* Help plz...


    irgendwie krieg ich das nicht hin...Ich versteh die Geschichte mit dem "Md5" Fehler output nicht...


    Besten Dank für eure Hilfe!


    Grüsse rino

  • Bash
    #!/bin/shCORE_URL="http://www.applejuicenet.de/snapshot/0.31/ajcore-149.jar"CORE_MD5="653f4d793595e65bbbe58c0c55620589"NETMASK_URL="http://www.applejuicenet.de/snapshot/lib/linux/libajnetmask.so"NETMASK_MD5="4cfd9139f34802c59b55c8e748901dd5"COREICON_URL="http://wiki.applejuicenet.de/images/4/47/Ajcore.png"PREFIX="/opt"JAVA="java"while getopts ":sj:" Optiondo	case $Option in	s ) if [[ $(which screen) ]];then USESCREEN=1;fi;;	j ) JAVA="$OPTARG";;	esacdoneshift $(($OPTIND - 1))if [[ ! $(which wget) ]]then	echo "Dieser Installer benoetigt wget, aber es ist nicht installiert."	exit 1fiif [[ ! $(which "$JAVA") ]]then	echo "java ist nicht installiert, oder nicht in \$PATH"	echo "appleJuice benoetigt das JRE von Sun um korrekt zu funktionieren:"	echo "    http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp"	echo "Mit -j \"/path/to/bin/java\" kann die zu benutzende Javaversion angegeben werden."	exit 1fiif [[ $("$JAVA" -version 2>&1 | grep "gij") ]]then	echo "\"gij\"-Installation erkannt!"	echo "appleJuice benoetigt das JRE von Sun um korrekt zu funktionieren:"	echo "    http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp"	echo "CTRL-C zum abbrechen, ENTER um appleJuice trotzdem zu installieren."	readfiif [[ $(whoami) != "admin" ]]then	echo "Bitte Installer als root starten"	exit 1fimkdir -p "$PREFIX/share/appleJuice/core"cd "$PREFIX/share/appleJuice/core"wget -O "dl_ajcore.jar" "$CORE_URL"wget -O "dl_libajnetmask.so" "$NETMASK_URL"echo -e "$CORE_MD5  dl_ajcore.jar\n$NETMASK_MD5  dl_libajnetmask.so" | /bin/md5sumif [[ "$?" != 0 ]]then	echo "Fehler beim Download"	rm -f "dl_ajcore.jar" "dl_libajnetmask.so"	rmdir --ignore-fail-on-non-empty "$PREFIX/share/appleJuice/core"	rmdir --ignore-fail-on-non-empty "$PREFIX/share/appleJuice"	exit 1fimv "dl_ajcore.jar" "ajcore.jar"mv "dl_libajnetmask.so" "libajnetmask.so"wget -O "dl_ajcore.png" "$COREICON_URL"if [[ "$?" == 0  ]]then	mv "dl_ajcore.png" "ajcore.png"	mkdir -p "$PREFIX/share/applications"	DESKTOP_FILE="$PREFIX/share/applications/ajcore.desktop"	echo "[Desktop Entry]" > $DESKTOP_FILE	echo "Encoding=UTF-8" >> $DESKTOP_FILE	echo "Name=appleJuice Core" >> $DESKTOP_FILE	echo "Comment=appleJuice-filesharing Core" >> $DESKTOP_FILE	echo "Exec=$PREFIX/bin/ajcore" >> $DESKTOP_FILE	echo "Icon=$PREFIX/share/appleJuice/core/ajcore.png" >> $DESKTOP_FILE	echo "Terminal=true" >> $DESKTOP_FILE	echo "Type=Application" >> $DESKTOP_FILE	echo "Categories=Application;Network;" >> $DESKTOP_FILEfirm -f "dl_ajcore.png"clearecho "Wie viel MB RAM soll der Core maximal verwenden duerfen?"echo -n "[64] "read RAMSIZERAMSIZE=$( echo "$RAMSIZE" | sed -e "s/^0\+\|[^0-9]//g" )if [[ "${#RAMSIZE}" == 0 ]]then	RAMSIZE=64fiecho "=> ${RAMSIZE}MB RAM"echomkdir -p "$PREFIX/bin"cd "$PREFIX/bin"echo '#!/bin/bash' > ajcoreecho "cd \"$PREFIX/share/appleJuice/core\"" >> ajcoreif [[ $USESCREEN ]]then	echo -n "screen -S ajcore " >> ajcorefiecho "\"$JAVA\" -Xmx${RAMSIZE}m -Djava.library.path=. -jar ajcore.jar" >> ajcorechmod +x ajcoreecho "Installation beendet, Start mit \"ajcore\""exit 0


    Das ist das installationsscript für den core! Das einfach ausführen.


    Dann:

    Code
    vi /opt/bin/ajcore


    und wieder von

    Bash
    #!/bin/bash


    zu

    Bash
    #!/bin/sh


    umbenennen.


    Dann sollte es mit dem Kommando ajcore starten.
    Wenn es startet. Dann mit Strg+C abbrechen.
    Du kannst dann den Core wie in der Anleitung von denen beschrieben ersetzen. Dran denken das der Pfad dazu auf dem NAS

    Code
    /opt/share/appleJuice/core/

    wäre.
    Bevor Du das automatisch starten möchtest den ajcore manuell aufrufen (spiele erst einmal damit! - in wiefern es läuft)


    Und umbedingt dran denken, dass Du in der autorun ajcore & schreiben musst! Mit einem Kaufmännischen & hinten dran. Ansonsten kann es sein, dass das NAS da stehen bleibt ;)


    Grüsse, David

  • Hallo


    Vielen Dank für die ausführlichen Berichte hier zwecks Applejuice!
    Ich habe es erfolgreich installiert, habe aber dennoch ein kleines Problem!


    Jedes Mal wenn ich den ajcore starte versuchte er auf --> /share/homes/benutzername/appleJuice/ zu zugreifen.
    natürlich kommt die Fehlermeldung dass es diesen Ordner nicht gibt, also startet er auch nicht.


    Wenn ich diesen Ordner nun anlege, startet mein core!
    Wenn ich jetzt mein incomming und mein temp Ordner über die AJGUI wo anders hinlegen beispielsweise unter --> /share/MD0_DATA/Download/Applejuice/ nimmt er es zwar an und speicher das auch. (ich sehe das im Log) aber wenn ich nun den /share/homes/benutzername/appleJuice/ Ordner lösche startet die core wieder nicht da er wieder das Verzeichnis nicht findet.



    Kurzum er braucht zwingend diesen Pfad --> /share/homes/...
    Ich will aber einen anderen Pfad übergeben in der core! --> /share/MD0_DATA/Download/...


    Wie mache ich das?


    Vielen Dank

  • Hi,


    das sieht nach dem Home Directory und der FW 3.4 aus.
    Das hatten wir letztens erst bei openvpn.
    Den Pfad kannst Du eigentlich ruhig erstellen, wird denke auch benötigt, da er die Konfiguration da speichert. (im Home Directory).
    Wenn der Pfad erstellt ist könntest Du dann auch mal mit einem: ls -la schauen, da ist garantiert dann ein Hidden Directory drinnen.
    Das könntest Du dann auch symlinken.


    Alternativ müsstest Du die Pfade bei der /etc/passwd umstellen, was ich aber net wirklich empfehlen würde, keine Ahnung wie es dann mit dem nächsten fw update aussieht.


    Grüsse, David

  • Hi


    danke für deine schnelle Antwort!


    JA das ist das Home-dir des jeweiligen Users!
    1.) Woher holt er sich das Home-dir? .bashrc? .profile?
    --> kann man das nicht irgend wie umbiegen, und zwar so, dass man sich nicht das ganze System zerschießt? siehe /etc/passwd



    2.) Wenn ich ajcore als admin starte sind die configs in /share/homes/admin/applejuice/ drinen


    -rw-r--r-- 1 admin administ 921 Feb 24 01:52 server.xml
    -rw-r--r-- 1 admin administ 711 Feb 24 01:52 settings.xml
    -rw-r--r-- 1 admin administ 278 Feb 24 01:52 shareidx.xml
    -rw-r--r-- 1 admin administ 196 Feb 24 01:52 shareinfo.xml


    Ich habe versucht diese in /share/MD0_DATA/Download/Applejuice/ (= mein Wunschordner) abzulegen, aber auch das macht er nicht und will immer seinen $HOME haben.


    wenn ich ajcore als normalerUSER starte kann er in /share/homes/normalerUSER/applejuice/ nicht schreiben.


    ..
    AM error writing sharinfo.xml: /share/homes/normalerUSER/appleJuice/shareinfo.xml.new (Permission denied):java.io.FileNotFoundException
    ...


    :arrow: Wem muss ich welche rechte geben?
    Habe ich mir jetzt selber beantwotet:
    der Ordner /share/homes/normalerUSER/applejuice/ muss natürlich vom normalenUSER beschreibbar sein


    :arrow: chown -R normalerUSER:1000 /share/homes/normalerUSER/applejuice/




    Dankeschön

  • Zitat von "Terz"

    Das ging ja fix;)


    Muss ich ja gar nix mehr zu schreiben 8-)


    Grüsse, David


    :oops: JAAAA Dooooooooooooch!



    danke für deine schnelle Antwort!


    JA das ist das Home-dir des jeweiligen Users!


    1.) Woher holt er sich das Home-dir? .bashrc? .profile?
    :arrow: kann man das nicht irgend wie umbiegen, und zwar so, dass man sich nicht das ganze System zerschießt? siehe /etc/passwd



    2.) Wenn ich ajcore als admin starte sind die configs in /share/homes/admin/applejuice/ drinen


    -rw-r--r-- 1 admin administ 921 Feb 24 01:52 server.xml
    -rw-r--r-- 1 admin administ 711 Feb 24 01:52 settings.xml
    -rw-r--r-- 1 admin administ 278 Feb 24 01:52 shareidx.xml
    -rw-r--r-- 1 admin administ 196 Feb 24 01:52 shareinfo.xml


    Ich habe versucht diese in /share/MD0_DATA/Download/Applejuice/ (= mein Wunschordner) abzulegen, aber auch das macht er nicht und will immer seinen $HOME haben.

  • Axo war das gemeint :D
    Also. Es wäre schon möglich die /etc/passwd zu editieren. Das iss praktisch das Home Directory von jeden User.
    Was QNAP bei den nächsten FW's damit macht kann ich net sagen.... Eventuell könnte das mal zu einen Problem werden, falls die das wieder wechseln oder so.... :-/


    Wenn Du den Pfad in der /etc/passwd ändern würdest, oder den Pfad einfach erstellst, dann könntest Du auch eine .bashrc anlegen... Das würde aber schon zu viel sein. Wäre eher schon das Enviroment.


    Im Home Directory werden meist Benutzerspeziefische Konfigurationen abgelegt, wenn Du also den "Download" Pfad ändern möchtest, dann wird innerhalb von "$HOME" ein unterverzeichnis oder eine Datei (wie die bashrc) angelegt.
    Also "$HOME" muss vor der Konfiguration schon exisitieren. (Das iss der Pfad in der passwd).


    Eigentlich wäre es von QNAP richtig gewesen, diese Pfade immer mit zu erstellen oder zumindest irgendwo hin zu symlinken.


    Grüsse, David

  • Hallo Terz / David


    Ist bereits eine Weile her seit meinem letzten Posting...Arbeitsbedingt hatte ich leider keine Zeit weiter zu testen.
    Vorweg noch mals herzlichen Dank für deine super und ausführliche Hilfe!!


    Java und Applejuice hab ich zum rennen gebracht, soweit ists schon einmal gut. Was ich aber nicht gebacken krieg, sind die Einstellungsdateien zu behalten und das Aj direkt nach/ beim hochfahren des Nas seine Arbeit von alleine verrichtet...Könntest Du oder sonst ein Kenner der Gemeinde mir einmal etwas unter die Arme greiffen?


    Ich möchte gerne das Applejuice die fertigen Daten in folgendes Verzeichnis speichert

    Code
    /share/Download/Applejuice/incoming


    die Temporären Daten sollten unter folgendem Verzeichnis gespeichert werden

    Code
    /share/Download/Applejuice/temp


    Die Einstellungs Dateien hab ich einmal aus dem root rauskopiert und an folgende stelle verschoben

    Code
    /share/Download/Applejuice/AJEinstellungen/applejuice


    Im Ordner "applejuice" befinden sich folgende config Dateien; settings.xml, shareidx.xml, shareinfo.xml, server.xml


    Applejuice will die Dateien irgendwie aber nur unter dem Verzeichnis

    Code
    /root/applejuice/

    akzeptieren...in diesem Verzeichnis sind Incoming, Temp, sowie die 4 Config Dateien


    Um das Problem zu lösen hab ich mir gedacht, ich mach einfach am entsprechenden Ort eine Verknüpfung auf meinen Wunschordner im /share, diese Aktion sollte per autorun.sh geschehen....


    Dazu hab ich mir folgende autorun.sh gebastelt



    Das automatische starten des Ajcore sollte mit dem letzten Eintrag geschehen. Die Anderen Einträge sollten eigentlich nur das Verzeichnis "applejuice" durchreichen und der Link auf ajcore setzen.
    Bin mir ziemlichsicher das die Einträge stimmen bis auf den letzten mit dem Starten des Ajcore und dem Link auf das Verzeichnis "applejuice", da die autorun.sh vorher mit den übrigen Einträgen ihren Dienst gemacht hat. Auch ein manuelles starten des ajcore hat prima funktioniert.



    Wer könnte mir helfen? Was hab ich falsch gemacht und müsste ich ändern damits so funktioniert wie gewünscht?


    Sag schon Mal Dankeschöööön


    Grüsse psycho

  • Hallo zusammen....


    Hab mich am Wochenende nochmals Stunden damit gequält, meine wünsche zu automatisieren. Aber ich kriegs einfach nicht hin :(
    Solang ich das Programm über Putty manuell starte hauts problemlos hin...Nur ist die ganze Sache keine dauerhafte Lösung, bei einem Neustart wären alle Einstellungen und MD5 Hashwerte wieder weg und müssten neu erstellt werden...


    In den Worten der Beatles...


    Zitat

    Help, I need somebody,
    Help, not just anybody,
    Help, you know I need someone, help.



    Grüsse psy

  • Hallo Leute, habe mich jetzt au mal versucht Applejuice auf das NAS zu bekommen. Da ich mit Linux gar nix am Hut habe fällt mir das Ganze wohl etwas schwer da mir die Hintergründe fehlen. Laut der Anleitung habe ich das JRE qpkg installiert und das Core Installations Script ausgefürt. Starte ich den Core mit "JAVA -jar ajcore.jar" bekomme ich eine Fehlermeldung:


    [/opt/share/appleJuice/core] # java -jar ajcore.jar
    3:20:49 PM Start appleJuice Client
    3:20:49 PM Version: 0.31.149.110
    3:20:49 PM networkinterfacelib defect. Is it in path? /share/MD0_DATA/.qpkg/JRE/jre/lib/arm/client:/share/MD0_DATA/.qpkg/JRE/jre/lib/arm:/share/MD0_DATA/.qpkg/JRE/jre/../lib/arm:/usr/java/packages/lib/arm:/lib:/usr/lib
    java.lang.Exception: lib defect
    at de.applejuicenet.client.core.I.A(Unknown Source)
    at de.applejuicenet.client.core.I.F(Unknown Source)
    at de.applejuicenet.client.core.I.A(Unknown Source)
    at de.applejuicenet.client.core.Core.A(Unknown Source)
    at de.applejuicenet.client.core.Core.main(Unknown Source)
    3:20:49 PM Client stopped.


    Ich habe mit WinSCP die libajnetmask.so in die Pfade kopiert, und dennoch funzt es nicht. Der Pfad /usr/java/packages/lib/ existiert bei mir nicht.
    Kann mir Jemand weiterhelfen?


    gruß dercount