Beiträge von psycho84

    Hallo Dolbyman


    Das Raid5 nur einen Plattenausfall verkraftet ist mir bekannt. Laut Smart Info hat nur die Disk 6 etwas abbekommen:


    RAW READ ERROR RATE meldet eine Anomalie mit den Werten

    WertSchlechtester Wert
    SchwellwertRohwert
    001001051749824


    Bei allen anderen Disks sind die Smartwerte i.O.

    Wenn zwei Disks defekt wären, wäre doch auch keine Ordnerstruktur vorhanden?


    Danke schon Mal für weiter Inputs und Lösungsvorschläge

    Hallo Liebe Qnap Comunnity


    Ich benötige euer Schwarmwissen, resp. Hilfe.


    Nach dem FW Update auf Version 4.2.6 hat sich mein RAID5 degraded, dies auf Grund einer "Anomalie - Fehlermeldung" bei Disk 6.

    Folgendes hab ich Versucht:

    - Disk 6 gegen eine neue getauscht und Raid rebuild gestartet -> Ergebnis, Rebuild bleibt bei 39% hängen

    - Alte Disk wieder eingesetzt und Rebuild gestartet-> Ergebnis, Rebuild bleibt bei 39% hängen


    Das Ergebnis ist bei beiden Versuchen das Gleiche. Einzig ist ein Unterschied in der Performance der GUI zu verzeichnen.

    Bei installation der neuen Disk ist das Gui weniger träge, bei Einsatz der alten Platte dauert das Login bereits mehrere Minuten.


    In der File Station sehe ich bei beiden Versuchen die gesamte Ordnerstruktur, jedoch kann ich keine Daten z.B auf eine externe Speicherquelle kopieren.

    Via SSH / Putty bekomme ich ebenfalls bei beiden Varianten die gleiche Ausgabe:

    Nur was sagt mir das Ganze??? Linuxmässig hab ich seit 20 Jahren nichts mehr zu tun gehabt und bin nicht mehr so bewandt.

    Kann es sein das sich auf einer Disk die Partitionsinfos zerschossen haben? Resp. würde sich dies manuell wieder Herstellen lassen?


    Die ganz wichtigen Daten sind als Backup vorhanden. Ich habe aber noch eine grosse Sammlung an Musik und Filmmaterial von Autorennen, diese möchte ich falls möglich, nicht neu zusammensuchen.

    Vielen Dank an Euch für die Hilfe und Eure Tips!


    Grüsse psy

    Hallo zusammen....


    Hab mich am Wochenende nochmals Stunden damit gequält, meine wünsche zu automatisieren. Aber ich kriegs einfach nicht hin :(
    Solang ich das Programm über Putty manuell starte hauts problemlos hin...Nur ist die ganze Sache keine dauerhafte Lösung, bei einem Neustart wären alle Einstellungen und MD5 Hashwerte wieder weg und müssten neu erstellt werden...


    In den Worten der Beatles...


    Zitat

    Help, I need somebody,
    Help, not just anybody,
    Help, you know I need someone, help.



    Grüsse psy

    Hallo Terz / David


    Ist bereits eine Weile her seit meinem letzten Posting...Arbeitsbedingt hatte ich leider keine Zeit weiter zu testen.
    Vorweg noch mals herzlichen Dank für deine super und ausführliche Hilfe!!


    Java und Applejuice hab ich zum rennen gebracht, soweit ists schon einmal gut. Was ich aber nicht gebacken krieg, sind die Einstellungsdateien zu behalten und das Aj direkt nach/ beim hochfahren des Nas seine Arbeit von alleine verrichtet...Könntest Du oder sonst ein Kenner der Gemeinde mir einmal etwas unter die Arme greiffen?


    Ich möchte gerne das Applejuice die fertigen Daten in folgendes Verzeichnis speichert

    Code
    /share/Download/Applejuice/incoming


    die Temporären Daten sollten unter folgendem Verzeichnis gespeichert werden

    Code
    /share/Download/Applejuice/temp


    Die Einstellungs Dateien hab ich einmal aus dem root rauskopiert und an folgende stelle verschoben

    Code
    /share/Download/Applejuice/AJEinstellungen/applejuice


    Im Ordner "applejuice" befinden sich folgende config Dateien; settings.xml, shareidx.xml, shareinfo.xml, server.xml


    Applejuice will die Dateien irgendwie aber nur unter dem Verzeichnis

    Code
    /root/applejuice/

    akzeptieren...in diesem Verzeichnis sind Incoming, Temp, sowie die 4 Config Dateien


    Um das Problem zu lösen hab ich mir gedacht, ich mach einfach am entsprechenden Ort eine Verknüpfung auf meinen Wunschordner im /share, diese Aktion sollte per autorun.sh geschehen....


    Dazu hab ich mir folgende autorun.sh gebastelt



    Das automatische starten des Ajcore sollte mit dem letzten Eintrag geschehen. Die Anderen Einträge sollten eigentlich nur das Verzeichnis "applejuice" durchreichen und der Link auf ajcore setzen.
    Bin mir ziemlichsicher das die Einträge stimmen bis auf den letzten mit dem Starten des Ajcore und dem Link auf das Verzeichnis "applejuice", da die autorun.sh vorher mit den übrigen Einträgen ihren Dienst gemacht hat. Auch ein manuelles starten des ajcore hat prima funktioniert.



    Wer könnte mir helfen? Was hab ich falsch gemacht und müsste ich ändern damits so funktioniert wie gewünscht?


    Sag schon Mal Dankeschöööön


    Grüsse psycho

    Hallo David,


    Sodele das NAS läuft endlich wieder...Ein einfacher Neustart hats leider nicht getan :( Musste zuerst die HDD vollständig platt machen, danach wars wieder im angestrebten "Urzustand".


    Die Java hab ich erfolgreich in ein Unterverzeichnis des Ordners "/opt/java" installiert und nach "usr/bin/java" verlinkt. Funktioniert auch prima.
    Beim Ajinstaller bin ich leider nur einen Schritt weiter gekommen und schon steht das nächste Problem an :roll: ...


    Per vi Editor hab ich die von dir genannten Punkte geändert, jedoch funktioniert die ganze Geschichte noch immer nicht wie sie soll.


    Hab folgende Punkte geändert.(Rot markiert)



    Anschliessend Änderungen gespeichert und den Installer ausgeführt. Der Installer werkelt, aber hinterlässt keine Daten, da irgendetwas nicht richtig funktioniert.
    Folgende Ausgabe gibt mir der Installer



    Ich interpretiere das einmal so: Download der beiden Daten klappt,"md5sum: -c: No such file or directory" da fängt das Problem an, da nicht vorhanden und so wird wieder alles gelöscht...Hab ich das richtig verstanden?


    Wo muss ich da ansetzen? Hab mich bisschen umgeschaut aber steh trotzdem voll auf dem Schlauch :?:
    irgendwas zusätzlich noch im Script editieren? oder ist dies ein Problem von nicht vorhanden sein eines benötigten Verzeichnis?


    kurz offtopic:
    Hab ich dich richtig verstanden...eine Deinstallation ist nicht nötig, wenn etwas unter "/opt" installiert wurde? Kann einfach das Verzeichniss löschen und gut?



    Besten Dank für deine Super Hilfe für einen Noob wie mich :thumb:


    Grüsse rino

    Hi David



    Hat ich schon Freude, dass für einmal nicht ich schuld bin ;) Besten Dank für deine Aufmerksame Hilfe! Echt Gold wert! :thumb:


    Script geändert, ajinstaller aber nicht installiert gekrigt... Wollte root Rechte was mir noch verständlich war.
    Putty reklamierte aber was das Zeugs hergab, dass "su", "sudo" etc und wie die root Besitzrechte alle heissen, "unknown commands" sind. Habs aus Interesse einmal über über WinSCP versucht, was leider im selben Dilemma endete... Danach hab ich als Test einmal versucht einmal ein beliebiges QPKG Plug in zu installieren, über den Administrationsmanager der Box. Während des Installationsverlaufes immer abgekratzt :( ->Meldung nach 20 % " installation fehlgeschlagen".... Danach bleibt die Box lange hängen.


    Also entschloss ich mich doch für einen "erweiterten Reset" der Box um einfach noch einmal von vorne anzufangen...(ohne Turnübungen mit WinSCP im Vorfeld)
    Sämtliche Einstellungen im "Administrationsmanager" waren wieder im Urzustand, so wie ich das sah. Das Raid Volumen war zwar zu meinem erstaunen noch da, aber das sollte ja auch nicht weiter schlimm sein. Nach dem Reset der Box konnte ich leider immer noch keine QPKG Plugins installieren...egal welche...Nach einem Blick auf den Flashspeicher war ich etwas durcheinander...Der war nämlich immer noch genau so voll wie vor dem Reset. Beim durchschauen der OS Verzeichnissen (welche im /root wieder normal aussahen) fand ich in Unterverzeichnissen noch immer die Plugins sowie meine eigene Ordner welche ich einmal angelegt hatte...Auch den ganzen Java Kram den ich so kompliziert installiert habe, war noch vorhanden. Per Konsole "java -version" wurde aber keine installierte java gefunden...Die gesichteten Verzeichnisse oder Dateien waren auch nicht per Putty erreichbar (unknown directory or file).Ebenfalls läuft die Box bedeutend langsamer als zuvor, Aktionen aus dem "Administrationsmanager" werden nur mit Verzögerungen von mehreren Sekunden erledigt...Am Netzwerk liegts bestimmt nicht. Rest im Netz rennt prima.


    Zitat

    Zurücksetzen oder so brauch man eigentlich net Ich denke nicht, dass Du dir was mit deiner 1. installation zerfläddert hast.


    Danke das du, da noch an mich geglaubt hast....Aber ich glaub habs mit dem zerfläddern doch hinbekommen :?


    Ich dachte mit Reset funktioniert das a la "crash Free OS", eben wie man das bei einer Windose/ Bios konfigurieren kann. Flashspeicher "crash" wird überschrieben aus Flashspeicher "Rebuild OS"...:?:


    Wie um Himmelswillen krieg ich da wieder ein "jungfräuliches OS" hin???? Schweift gerade vom eigentlichen Thema ein wenig ab, aber irgendwas hab ich leider verdeppt...


    Besten Dank für Deine / Eure Hilfe!
    Grüsse aus der Schweiz

    Hallo David


    *wow* besten Dank für deine riesen Mühe die du dir gemacht hast! Echt nett einem Anfänger wie mir so ausführlich zu helfen!


    Das Interesse an der Materie steigt und ich möchte noch etwas weiter gehen...Hab leider den installer nicht ausführen können, es Kam wieder folgender Fehler

    Zitat

    ./ajcore_installer: /bin/bash: bad interpreter: No such file or directory.

    Hängt fast sicher mit der Java zusammen...habs wohl mit meiner Methode eher vermurkst als sauber installiert.


    Da ich noch keine Daten auf dem NAS habe und die paar Packete und Einstellungen wieder schnell drauf sind, möcht ich das System gerne einmal in den Werkszustand versetzen. damit alles auch seine Richtigkeit hat und nichts durcheinander ist.


    Nun meine Frage: gibts da auch irgend ein "super" Befehl der wieder die original Struktur (Auslieferungszustand) herstellt oder geht das nur über den Resetbutton (10sek gedrückt halten)?Hab jetz mehrere Tabellen mit Befehlen gefunden, aber in keiner sowas ähnliches gefunden. Denke mit einem einfachen Löschen (rmdir) des Ordners wärs ja wohl nicht erledigt? Blick noch nicht ganz durch wie wo was zusammenhängt in der Linuxstruktur. Wo was zu finden ist hab ich so langsam draussen..(immerhin ein Lichtblick)
    Um einen Tipp wär ich dankbar! Danach nehme ich mich wieder der Materie von neuem an!


    Besten Dank für deine Hilfe, echt super!!


    Grüsse Rino

    Hi David,


    Besten Dank für dein Feedback! Die Anleitung hab ich nach etlichem suchen gar nicht mehr gesehen...Getreu dem Motto : Man sieht den Wald gar nicht vor lauter Bäumen :shock:


    Da ich ein völliger Linux Noob bin und eigentlich nur auf Windose Architekturen herum turne, blick ich trotzdem nicht ganz durch.


    Ich krieg das mit dem Installer der Software irgendwie nicht gebacken. Da auf dem default Speicherplatz zu wenig Platz ist. (etwas über 10MB frei)


    Was ich bisher mit biegen und brechen hinbekommen hab, ist die Installation der JRE/ java. Diese hab ich im share hingepackt und eine Verknüpfung eingerichtet.


    Installationspfad der java

    Code
    /share/MD0_DATA/Applejuice/JAVA/jre1.6.0_23/bin/java


    Die Verknüpfung der Javadatei geht nach

    Code
    /usr/bin/java


    Per Kommando "java -version" bekomm ich folgende Ausgabe

    Zitat

    /usr/bin$ java -version
    java version "1.6.0_23"
    Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_23-b05)
    Java HotSpot(TM) Client VM (build 19.0-b09, mixed mode, sharing)


    Somit denke ich das mir die java Installation gelungen ist, obwohl Win SCP etwas rummeckert von wegen( "Befehl "java -version" fehlgeschlagen mit Beendigungscode 0). In der Konsole wird aber nix gemekert.



    Nun mein Problem...


    ich hab die Datei ajinstaller.tar.gz heruntergeladen, per Winrar entpackt und die 4 Dateien per WinSCP in folgendes Verzeichnis verschoben

    Code
    /share/MD0_DATA/Applejuice/ajinstaller/


    Nun wollte ich per Konsole oder per WinSCP die Datei

    Code
    /share/MD0_DATA/Applejuice/ajinstaller/ajcore_installer


    ausführen mit "./" was leider nicht Klappte infolge irgendwelcher Probleme mit den Berechtigungen. Also hab ich per WinSCP den Dateien vollen Zugriff verschafft. somit war dieses Problem schon einmal behoben.
    Nach erneutem Versuch die Datei auszuführen kam folgende Fehlermeldung

    Zitat

    Befehl '"./ajcore_installer"'
    fehlgeschlagen mit Beendigungscode 126 und Fehlernachricht
    -sh: ./ajcore_installer: /bin/bash: bad interpreter: No such file or directory.


    So wie ich das verstehe, fehlt dem Installer in dem Verzeichnis "/bin" etwas... Danach hab ich einmal den Installer mit einem Texteditor geöffnet und bin vor Schreck fast umgekippt :( Irgendwie sind darin viel -für mich zu viele- Befehle drin die sich auf die "normale" Verzeichnisstruktur beziehen von Linux/Unix Systemen....


    Nun meine Frage was muss ich wie und wo ändern damit ich die Installation in folgendes Verzeichnis vornehmen kann.


    Code
    /share/MD0_DATA/Applejuice/ajinstaller/


    Gibt es da ein einfachs Kommando oder muss der ganze Installer umgeschrieben werden? Wenn die Installation in den gewünschten Ordner gelingen würde, müssten danach noch Verknüpfungen angepasst werden? Ich krieg das irgendwie nicht gebacken :cry:


    Um Tipps und Hilfe wär ich sehr sehr dankbar! Ich hoffe, ich konnt ausführlich genug mein Problem schildern und nachvollziehbar darstellen.




    Mit bestem Dank und lieben grüessen rino





    Info.
    Auszug aus dem Installer...

    Hallo Qnap'er und Qnap'erinnen


    Seit einigen Tagen besitze ich mein Qnap TS 659Pro+, welches doch relativ Spass bereitet :D
    Die ganze Konfiguration und Einbindung ins Homenetzwerk ist ohne Probleme von statten gegangen.
    Nun kommen aber -wie sollte es auch anders sein- die Sonderwünsche....
    Einige QPKG Plugins konnte ich ohne Probleme installieren (JRE, PMS, TM, Optware) auch ein Zugriff per WinSPC über SSH ist mir möglich.


    ABER... wie bringe ich ein Java App zum laufen? Hab schon diverse Stunden mich versucht schlau zu lesen aber irgendwie seh ich lauter Beiträgen nicht mehr weiter


    Es handelt sich um ein kleines P2P Program welches aus Core (Jar File,306KB) und einer Gui besteht, schlank, ressourcenarm und stabil arbeitet.
    Ich benutz diese Applikation mit einigen Kollegen zusammen um grössere Mengen (10>GB) an Fotos zu sharen (Hobbyfotograf).


    Soweit ich das richtig mitbekommen habe, basiert das NAS OS auf Linux? Somit müsste es doch möglich sein diese JAR Applikation auszuführen.


    Wie und wo kann ich diese JAR-Datei auf dem NAS positionieren und sowas wie in ein "Autostart" einbinden??? Oder eine Verknüpfung zum starten auf einen PC legen???
    Könnte mir da jemand bitte behilflich sein :engel:


    Ich wäre euch zu ewigem Dank verpflichtet :thumb:


    Beste Grüsse vom lieben psycho



    Neben Infos:
    - NAS Qnap TS 659Pro+, Raid 5
    - Es handelt dich um folgende JAR-Datei
    - Freischalten von Port 8449?
    - Die Gui kann per IP,Port und PW auf den Core zugreiffen