Webmin auf TS-559Pro+

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu im Forum und auch neuer Nutzer einer NAS. Hab mich für die 559Pro+ entschieden. Einige Tools aus der TUX Welt kenne ich ja schon.
    Zur Serverwartung ist mir halt Webmin immer ganz recht gewesen. Leider habe ich hier nur Anleitungen für die Installation von Webmin nach der
    Installation einer Debian Version gefunden. Da ich an mein neues Spielzeug aber nicht gleich mit der "Brechstange" ran wollte, habe ich mir die
    Mühe gemacht und Webmin "handisch" installiert. Tut nicht weh und war auch gar nicht schwer!


    1.) nach dieser Anleitung http://forum.qnapclub.de/viewt…ftware+kompilieren#p71456
    Perl
    Make
    Gcc installiert


    2.) Webmin als TAR heruntergeladen
    3.) auf dem "normalen" Rechner entpackt und per FTP hochgeladen ( entpacken auf NAS machte Stress )
    4.) per ssh auf das NAS eingeloggt, den Pfad zu Perl ( /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/bin/perl ) rausgesucht
    5.) im Webmin Verzeichnis die setup.sh ausführbar gemacht und gestartet
    6.) Pfad für Konfiguration (/etc/Webmin) und Log Files (/var/Webmin) sowie Webserverport beibehalten
    7.) Username und Password vergeben ( Fehlermeldung bei Password Anlage ignorieren, funktioniert trotzdem)
    8.) Die Frage "Start Webmin at boot time" mit "y" bestätigt


    Dann im Browser http:// IP:10000 oder http://Namen:10000 der NAS aufgerufen, einloggen FERTIG!


    Viel Spaß damit! Sollte ich irgendeine gleich geartete Anleitung beim Suchen übersehen haben, bitte ich dies zu entschuldigen!


    Viele Grüße
    Thomas


    EDIT: Aufgrund einiger Aus meiner Sicht eigenwilliger Pfade muß man hier und da die Modulkonfiguration anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomh1 ()

  • Hi,


    was genau soll eine 2te GUI bringen? Oder arbeitest Du mit Debian auf dem NAS? Weil ansonsten kannst Du dir eh keine Pakete installieren und die halbe GUI bringt nix. Was macht es nach einem Reboot?


    Grüsse, David

  • Hi


    - ich habe kein Debian!
    - ich bin WEBMIN gewohnt
    - ich wollte ausprobieren, wie die Installation einer nicht paketierten Software funktioniert
    - es lassen sich so auch z.B. der SAMBA Server aus meiner Sicht einfacher verwalten


    Gruß
    Thomas


    Edit: - Cron Aufträge verwalten

  • Da hast du (Thomas) andere Sicht der Dinge, nun ja die meissten User inkl. meiner Person kommen aus der Windows Welt und da macht sich eine GUI einfach besser. Dennoch interesanter Ansatz :thumb:


    Christian

  • Hatte gedacht, daß die GUI unter Windows ein gesondertes Prog. ist, welches mehr kann als die Webapplikation. Aber das ist ja
    gleich. Ausser dem Quickfinder halt.


    Gruß
    Thomas


    EDIT:
    EDIT vom 02.01.2011 zum ersten Beitrag:


    Terz hatte natürlich Recht! Nach einem Neustart ist die Konfig. weg. Daher sind die Pfade auf /opt/etc/webmin und /opt/var/webmin zu verändern!
    Damit bleibt alles erhalten. Da ich bereits auf Festplatte installiert hatte. Was ich noch nicht herausbekommen habe, wie ich den Start von Webmin
    beim Start des NAS hinbekomme. Muß ich derzeit über die SSH Konsole mittels /opt/etc/webmin/./start wieder nachstarten.


    Gruß
    Thomas