Ersteinrichtung TS-119P+Konfigurationsassistenten umgehen

  • Kann man bei der Ersteinrichtung eines TS-119P+ den Schnellkonfugurationsassistenten umgehen. Habe bisher keine Möglichkeit gefunden. Will einfach das Firmwareupdate umgehen und nur die Festplatte einrichten.


    Ich habe auch den "Status blinkt ständig rot/grün-Fehler" Wenn ich das System ohne HDD starte wird der NAS erkannt. Schiebe ich die Platte rein, bleibt das System nach Durchlauf des Konfigurstionsassistenten und Neustart in der rot/grün-Endlosschleife.


    Platte ist Seagate ST32000542AS und soll kompatibel sein.

  • Hi,


    wie wo was? ;) Beschrebe es ruhig etwas genauer. ;)
    War schon mal etwas auf der Platte oder ist die Fabrikneu?


    lg, David

  • Ja , die Platte ist fabrikneu. Das Problem ist, dass der Konfigurationsassistent komlett durchläuft und dann die Festplatte nach dem Neustart nicht erkannt wird bzw. auf die Kiste dann auch nicht mehr zugegriffen werden kann. Resettaste geht dann auch nicht mehr.


    Also die Firmware ist auf dem NAS aktuell. Kann mann die Festplatte irgendwo separat einrichten, ohne die anderen Konfigurationsschritte zu durchlaufen. Jedes mal die Firmware zu flashen macht ja auch keinen Sinn.

  • Oki. ;)


    Dann müssen wir dem mal langsam auf die schliche kommen.
    Keine Angst, dat iss keine Hinhaltetaktit oder sowas, aber irgendwie muss man den "schlingel" schon finden.


    Das NAS ist dann aber komplett 1x hochgefahren? Wie sieht dann das LOG davon aus und was genau steht dann unter den Datenträgern?


    Ich beantworte Fragen auch net gerne mit Fragen. Das sind aber die drei Sachen, die informativ wären.


    Grüsse, David

  • Hi David,


    dank Dir für Deine Hilfe. Hab mein Problem klären können. Hab die Festplatte rausgeschmissen und eine andere neue eingebaut. Das Konfigurationsprogramm ist ohne zu mucken durchgelaufen und jetzt habe ich auch Zugriff auf das NAS.
    Die alte (neue) Festplatte scheint trotzdem i.O. zu sein. Lässt sich NTFS-formatieren und auch beschreiben. Wollte aber nicht mit dem NAS kommunizieren. Schade um die vergeudete Zeit.

  • Hi,


    dass Problem hatte ich mit meiner neuen (freu) TS-119P+ auch. Die eingebaute 2,5 Zoll Festplatte wollte zum verrecken nicht initialisiert werden, und der Konfig-Assistent gab immer ohne erkennbare Meldung auf. Habe dann auch eine andere HD eingebaut, und da lief es. Scheint so, als ob die TS-119P+ noch ein wenig eigenwillig mit diversen Festplatten ist. Was ich allerdings zugeben musss, ich habe nicht geschaut, ob meine zuerst verbaute HD in der Kompatibilitätsliste von QNAP aufgeführt war. Habe die einfach erstmal versucht, weil sie hier so nutzlos herumlag...


    Viele Grüße
    Fraubi

  • Zitat von "fraubi"

    weil sie hier so nutzlos herumlag...


    ich lieg auch grad so nutzlos herum, deswegen besauf ich mich heut abend! :mrgreen: :mrgreen:


    Guten Flutsch! :D


    Gruß Neo


    PS da heut meine Schicht ausfällt, kuschel ich mich jetzt nochmal ins Bett =) :oops: :love: