Beiträge von mahlsed

    @Nikkin Danke für den Hinweis. Da ich einen Denon Receiver und zusätzliche HEOS-Laursprecher für die Audiowiedergabe im Haus nutze, benötige ich eine DLNA-Freigabe. Werde mir trotzdem mal PLEX ansehen. Die iOS-PLEX App Jahresgebühr ist ja ganz schön happig.


    @Doc HT Ich habe den DNLA Medienserver aktiviert, wenn Du diesen meinst. Was mich bei der ganzen Sache irritiert ist der Umstand, dass das Problem ja bereits in der Rechtevergabe/ Verwaltung beginnt. Wenn ich hier Ordner anlege, dann kann man ja in der Checkbox per Haken auswählen ob dies ein Medienordner werden soll. Speichert man dies und ruft man sich anschließend die Eigenschaften des Ordners auf, dann ist der Haken nicht mehr da. Folgerichtig meine ich ist dann, dass man dann diese Ordner auch nicht unter Multimedia-Management aktivieren kann.

    Ich hab seit 1 Woche ein Ticket bei QNAP wg. was anderem offen, mehr als eine Eingangsbestätigung hab ich nicht.

    Hat hier jemand zu dem Problem mal eine hilfreiche Antwort von QNAP bekommen.


    Habe ein neues TS-231P, Raid 1 mit 2 x 4GB und FW 4.3.3.0378 installiert. Weder wurde der Multimediaordner automatisch als Medienordner definiert, noch lässt sich dieser Nachträglich als Medienordner bestimmen . Zusätzlich angelegte Ordner für Fotos und Musik können auch nicht als Medienorder im Multimedia-Management hinzugefügt werden.


    Komplettes Reset sowie erneute Firmwareistallation haben nicht geholfen.

    Hi David,


    dank Dir für Deine Hilfe. Hab mein Problem klären können. Hab die Festplatte rausgeschmissen und eine andere neue eingebaut. Das Konfigurationsprogramm ist ohne zu mucken durchgelaufen und jetzt habe ich auch Zugriff auf das NAS.
    Die alte (neue) Festplatte scheint trotzdem i.O. zu sein. Lässt sich NTFS-formatieren und auch beschreiben. Wollte aber nicht mit dem NAS kommunizieren. Schade um die vergeudete Zeit.

    Ja , die Platte ist fabrikneu. Das Problem ist, dass der Konfigurationsassistent komlett durchläuft und dann die Festplatte nach dem Neustart nicht erkannt wird bzw. auf die Kiste dann auch nicht mehr zugegriffen werden kann. Resettaste geht dann auch nicht mehr.


    Also die Firmware ist auf dem NAS aktuell. Kann mann die Festplatte irgendwo separat einrichten, ohne die anderen Konfigurationsschritte zu durchlaufen. Jedes mal die Firmware zu flashen macht ja auch keinen Sinn.

    Kann man bei der Ersteinrichtung eines TS-119P+ den Schnellkonfugurationsassistenten umgehen. Habe bisher keine Möglichkeit gefunden. Will einfach das Firmwareupdate umgehen und nur die Festplatte einrichten.


    Ich habe auch den "Status blinkt ständig rot/grün-Fehler" Wenn ich das System ohne HDD starte wird der NAS erkannt. Schiebe ich die Platte rein, bleibt das System nach Durchlauf des Konfigurstionsassistenten und Neustart in der rot/grün-Endlosschleife.


    Platte ist Seagate ST32000542AS und soll kompatibel sein.

    Habe das gleich Problem mit einem TS-119P+ und einer Seagate ST32000542AS. rot/grün/rot/grün - ohne Ende


    In meiner Verzweiflung habe ich dann eine alte 60 GB 2,5-Zoll-S-ATA Seagat ST 96812 AS reingeschraubt und was soll ich sagen, die startet durch und die Konfiguration des NAS war ohne Einschränkungen mgl. - Blos wass soll ich mit 60 GB Speicher????


    Da die Seagate ST32000542AS in der Compatibility List aufgeführt ist, bin ich nun auch ratlos.


    Untert Windows lässt sich das Teil normal formatieren und dann auch in NTFS-Partitionen zerlegen. Die Dateien , die dann testweise gespeichert wurden, sind auch alle i.O. Die Platte scheint O.K zu sein. Blos dafür hatte ich sie nicht gekauft.


    Ist dieser Umstand nun doch ein Rückgabe-/ Wandlungsgrund?