confused! webserver - ftp server - multimediastation..

  • ..womit kann ich fotos für freunde über das internet bereitstellen? mit der bedienungsanleitung und mit wikipedia komm ich einfach nicht weiter...
    ein im voraus dankender pc-dummy

  • Da weder dein Profil noch dieses Thema Aufschluss über dein verwendetes Gerät gibt gehe ich mal von einer TS-209 aus, wobei der Qmultimediabereich bei allen Geräten identisch ist.


    Es gibt wie immer mehrere Wege zum Ziel, doch der einfachst für den Anfang wäre bei dir wohl die Qmultimediastation. Siehe dazu im Handbuch Kapitel 5.
    Was noch zu beachten ist: die Benutzer die du im Adminmenü erstellst haben mit den Nutzern der Qmultimediastation nichts zu tun. Das einzige Konto was auf Qmultimedia Zugriff hat ist der admin und mit diesem kannst du auch neue Benutzer im Qmultimediabereich hinzufügen bzw. verwalten.
    Nun noch den Port 8080 im Router auf das NAS umleiten und deine Freunde und bekannten landen auf der Startseite deines NAS und können sich anschliessend im Qmultimediabreich anmelden.


    Solltest du weiter Fragen zur Verständlichkeit wünschen, melde dich erneut.



    Gday
    Christian

  • hi christian,
    danke für die hilfe...habe nunmehr verstanden,dass ich für multimediastaion eigene user anlegen muss. ich denke das schaffeich auch...schlechter sieht es da schon mit dem umleiten des router auf die nas aus..habe da auch an anderer stelle gelesen, dass man da auf http://www.dynmds.com zuerst einen hostnamen anlegen soll, da der provider alle 24 h die zugewiesene ip-adresse ändert, aber wie genau weiss ich noch nciht...
    lg gerald


    ps. ich habe überigens eine ts 109 proII

  • Das kommt nun auf deinen Router an ob dieser einen Dyndns Funktion hat. Das mit dem Port umleiten ist halb so wild. Hilfreich wäre der Hersteller und das Modell.


    Grüße
    Christian

  • so, am wo-ende ist zwarqnap-technisch nicht das weitergegangen, was ich mir gewünscht hätte, aber den router zu identifizieren ist sich gerade noch ausgegeangen:
    thomson speed touch 585 (auf multiuser konfiguriert)...wie kann ich jetzt eigentlich feststellen ob der router dyndns kann bzw. wie wäre wieter voruzugehen..danke im voraus!


    2 zusatzfragen:
    beim notebook habe ich 3 ordner verbunden (public, qmultimedia und einen selbst angegelgten ordner privat)..des öfteren verliert das notebook aber die verbindung zu einem oder mehreren ordnern nach einem neustart?


    ich habe jetzt auch einen 2. benutzer angelegt (für den pc). dort auch den qnap finder installiert. die nas wird auch identifiziert(name, ip, etc.). wenn man sich allerdings anmeldet (mit admin oder dem neuen benutzer), um die laufwerke zu verbinden, dann erscheint folgende fehlermeldung:
    netzwerkfehler: der server wurde nicht im netzwerk gefunden. überprüfen sie den serverstatus.
    woran könnte das liegen (neustart der nas hat auchn ichts gebracht, über web-setup kann man problemlos von dem rechner auf die nas zugreifen)?
    lg gerald

  • danke für den link...


    nochmal zu folgendem problem:
    ich habe jetzt auch einen 2. benutzer angelegt (für den pc). dort auch den qnap finder installiert. die nas wird auch identifiziert(name, ip, etc.). wenn man sich allerdings anmeldet (mit admin oder dem neuen benutzer), um die laufwerke zu verbinden, dann erscheint folgende fehlermeldung:
    netzwerkfehler: der server wurde nicht im netzwerk gefunden. überprüfen sie den serverstatus.
    woran könnte das liegen (neustart der nas hat auchn ichts gebracht, über web-setup kann man problemlos von dem rechner auf die nas zugreifen)?


    danke


    gerald

  • Hallo Gerald,


    bitte verstehe mich nicht falsch, aber bevor Du Deinen Router so einrichtest, das jemand aus dem Internet auf Deine Daten zugreifen kann,
    solltest Du Dir zuliebe wenigstens folgendes reinziehen:
    http://www.rvs.uni-bielefeld.de/~heiko/tcpip/tcpip.pdf darin werden die (Netzwerk-)Grundlagen recht gut und verständlich beschrieben.


    Ferner könntest Du Dich auch in diesem Forum
    http://www.router-forum.de/ mal umsehen.


    Zum Schluß und bevor Du Dich ans Werk machst um Deinen Router aufzureißen, empfehle Ich Dir, einfach nochmal über Datensicherheit nachzudenken.
    Auch wenn es cool ist Daten auf diese Art zu verteilen, heist das nicht zwangsläufig, das alle anderen Daten auf Deinem NAS sicher sind!
    Das Betriebssystem Deines QNAP lässt eine ganze Menge zu und die "bösen Jungs" im Web wissen, was sie damit alles anstellen können.


    Erst wenn Du sicher weist, was Du tust, solltest Du Deinen Router zum Web öffnen...
    Solltest Du dennoch Fragen haben, her damit.
    Grüße
    Jürgen

  • hi jürgen,


    vielen dank für deine warnhinweise...klingt sehr beängstigend..auch danke für den link, den ich mir sicher reinziehe, auch wenn ich wahrscheinlich nicht mal di ehälfte verstehe..aber schrittweise lernt man eben..nur bezweifle ich, dass ich danach in der lage bin, zu beurteilen, ob das was ich mache sicher ist oder nicht...in diesem sinn komme ich auf dein angebot betreffend offene fragen zurück: kannst du mir einen tipp geben, wie ich meinen freunden auf der nas fotos zur verfügung stellen, ohne gefahr zu laufen, dass jeder hereinspaziert und größeren schaden anrichtet (schon klar, mit entsprechendem aufwand geht eh alles)...oder muss man wirklich selsbt pc-profi sein, um diese funktion zu nutzen?


    lg gerald


    ps. wäre echt enttäuschend, wenn ich auf diese funktion einfach verzichten möchte...deshalb wäre ich für hilfe wirklich dankbar...bin aber eben kein edv-mann...

  • Hallo Gerald,


    ich denke Jürgen spricht das Thema mit dem Port an. Denn der Standard Port für den administrativen Login ist mit dem der Multimediaumgebung identisch und ist somit ein Risiko.


    Ich will auch Jürgen für die Umsicht danken die er hier walten lässt und dich Gerald bewusst auf die Tücken hinweist.


    Der aus meiner Sicht beste bzw. sicherste Weg wäre über den Webserver, indem du nur den Port 80 für extern freigibst und z.B. eine Galerie installierst. Somit wäre Port 8080 abgesichert und du könntest dennoch Zugriff für Freunde und Bekannt gewähren.


    Wenn du im Forum nach dem Schlagwort Galerie suchst wirst du mit Sicherheit fündig. Wenn nicht schneide das Thema erneut im passenden Forenbereich an.



    Mfg
    Christian


  • Hallo Gerald,


    die Hinweise kommen von Herzen ;)
    Leider gibt es zu viele die sich über die Sicherheit solcher geschichten keine Gedanken machen.
    Nun zu Deiner Frage:


    Wenn Du nur Gelegentlich Dateien (egal ob Fotos oder sonstiges) an Deine Kumpels verteilen willst, dann denke nicht weiter in der Richtung nach!
    Sicherer ist, Du suchst Dir einen Filehoster Deines Vertrauens und lädst die Fotos hoch und gut ist.
    Dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen das Dein Netz unsicher ist, irgendetwas verkonfiguriert ist, oder am Ende Dein Internetzugang auch nicht mehr funzt...
    Kurz diese Variante ist für Dich sicher, sofern Du sicherstellen kannst, das der Link zu den Dateien nicht in falsche Hände gelangt.


    Wenn Du wirklich den Schritt gehen möchtest und alles tun möchtest, damit Du Deinen Freunden etc. zukünftig Dateien zur Verfügung stellen willst,
    wirst Du nicht nur die o.g. Lektüre lesen und verstehen müssen, sondern noch einiges mehr in kauf nehmen müssen (mal eben den Router komplett neu einrichten ist da nur die Spitze des Eisberges ;) )


    Mein Tipp für solche Gelegenheiten... Filehoster Deines Vertrauens
    Auch ich nutze diese Möglichkeiten, da sie zum einen nichts kosten (sagt ja auch der Begriff "free") und zum anderen muss ich meine Geräte nicht jedesmal neu konfigurieren, wenn die aktuellen Fotos z.B. in der Familie verteilt werden sollen....


    Grüße
    Jürgen