ACL Support der Konkurrenz auch bei QNAP verfügbar?

  • ich hab gerade ein Video bei Synology entdeckt! siehe:
    http://www.synology.com/deu/video/video_dsm3.0.php


    Meine Frage lautet nun, ist dieses "ACL Support" so wie im Video gezeigt auch bei QNAPs integriert?!? oder wie funktioniert das? dieses Feature würde mich mal interessieren und finde ich sehr interessant, da man doch sehr flott und einfach die Benutzerrechte verwalten kann!


    Weiss jemand was dazu? Terzi? :mrgreen: :oops:


    Gruß Neo

  • Access Control List


    Gibt es seitdem ich hier bin schon für die QNAP's (x09 ARM Modelle).
    Hm. Also die anderen Features sind schon ok auf den Video fast gleich mit QNAP. DIe iPhone Anwendungen gefallen mir :)
    Aber so etwas schönes und modernes... Und dann mit einen ACL Support zu werben... Ich dachte eigentlich das sei verständlich, dass die das haben ^^Finde ich eigentlich peinlich ^^


    Aber QNAP hat ja auch peinliche momente ^^ (Wie jeder Hersteller) :D


    Die Currywurst. :P

  • Ja schon, aba wie sieht das aus mit dem rechtsklick, Sicherheit, benutzerrechte bearbeiten bei einer SMB Freigabe?!? Das ist das kleine interesante etwas! Wenn ic Rechte bearbeiten will geh ich bisher immer ins Admin Panel! Und ich hab das gestern mal so versucht, ich hab's net hinbekommen immer n Fehler wegen Schreibschutz?!?


    *pups* ups! Auch peinlich! :D


    Gruß Das Foreninventar :mrgreen:

  • moin!


    windows acl unterstützung wie es hier beworben wird und es neo erwähnt, konnten die qnap nas standardmässig noch nie. man kann nur rechte auf der obersten share ebene vergeben, nicht für unterordner, und nicht in windows. nerve qnap schon seit jahren damit dass das integriert wird ;) subfolder acl etc. ist speziell für windows active directory umgebungen in firmen nicht unwichtig.


    und mit firmware 3.40 soll's nun endlich soweit sein! :D die grundlegende unterstützung dafür ist bereits seit einigen firmwareversionen vorhanden, nur noch nicht aktiviert ;) das web ui muss ja auch noch angepasst und eventuelle konflikte ausgeschlossen werden, etc.


    stay tuned 8-)

  • Neee? :D Siehste dann habe ich mich da sogar vertan :engel:
    Funktionierte der remount acl net schon immer? Keine Ahnung... :oops:


    Windowsquatsch halt ^^. Iss genau das gleiche wie mit der Registry (es funktioniert ja auch Ohne) :|
    So ich schweige und denke ^^ Bevor mich hier noch jemand ernst nimmt :engel:

  • hrr hrr :mrgreen:


    ja das ist wohl etwas, das zu 99% nur die typischen windows user betrifft/interessiert. du bist also entschuldigt ;)


    aber gerade für viele firmen mit windows umgebung ist das extrem wichtig und diese unterstützung ist grundvoraussetzung damit der einsatz eines QNAP nas überhaupt in betracht kommt. das wird also einige türen öffnen!

  • und hinter welchem Türchen ist die eine Million Euro :D Das lösst bei mir definitiv n paar Probleme! :D


    schau mal in deine Privat Glaskugel Q, wann soll das denn die 3.4er Firmware kommen? was meinste? :) :oops: :love:


    Typischer Windows User :D Qoole beleidigung! :D find ich ne Million Euro, schmeiss ich mein Laptop weg, und hol mir n MacBook Pro! Windows zur zeit nur notgedrungen mit teilsweise Ubuntu nebenher! :)


    Gruß Neo

  • och ich mag mein windows 7 auf meinem macbook pro :D


    Zitat

    wann soll das denn die 3.4er Firmware kommen?


    vielleicht wird's ein weihnachtsgeschenk ;)

  • ja du hasts erkannt! ich werd auch windwos auf mein Macbook drauf mahcen wenn ich eins hab, aber aus zockergründen, nichts weiter!


    Als weihnachtsgeschenk? haha! sehr witzig das glaubt ja wohl kein Mensch! sollen wir drum wetten? :D :mrgreen:


    :P

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: die Currywurst hab ich schon! was anderes! dein Macbook? :mrgreen: :roll:

  • *piep* *piep* :ziped: :engel:


    Welch ein aufschlussreicher Thread... :mrgreen:


    Also um es noch einmal auf den Punkt zu bringen.
    ACL ist ein dreibuchstabiges Wort, von denen es sehr viele gibt. Einige davon ergeben einen Sinn, andere davon nicht. :genie: :D

  • :mrgreen: :mrgreen:


    das is immer so in einem Thread wenn du und ich aufeinander treffen! :mrgreen: *piep* *piep* *piep* *piep*


    Gruß Blubb

  • Neo
    Die Frage war zwar ursprünglich gar nicht so schlecht, hatte nur nicht wirklich etwas mit "Hilfestellung" zu tun, oder?
    Abgesehen davon, wenn Du Dein Windows ohnehin nur zum zocken brauchst, sollten Dich ACLs ohnehin nicht interessieren...
    In der Zockergemeinde gibts doch eh nur "Vollzugriff" oder "so'ne Schei... , geht wieder gar nix hier!" Alle Feinabstufungen dazwischen sind doch eh bloß hinderlich, um so mehr wundert mich, dass Du die Frage stellst!
    Sei es drum, ab dem SoHo-Bereich aufwärts oder in funktionierenden Familienstrukturen ist eine solche Funktion durchaus wünschenswert und/oder zwingend erforderlich.


    Terz
    Ich nehm Dich schon ernst ;)


    @Q
    Wäre schön, wenn es bis Weihnachten käme! Persönlich würde ich mir jedoch wünschen, dass die älteren Baureihen (TS-x09 /-x19 und -x39 ) auch bei den Updates berücksichtigt werden....


    Grüße Jody


    PS.: gehört das hier nicht nach "offtopic"?

  • ist nur ganz minim ins off topic abgedriftet... :D


    Zitat

    -x19 und -x39


    denke schon, war ja bis jetzt immer der fall und sehe keinen grund wieso es nicht so sein sollte.


    Zitat

    TS-x09


    wenn du damit die ARM x09 meinst, denke ich nicht dass das passieren wird. sind halt doch schon über 3 jahre alt und seit über 1 jahr ausgelaufen. wurde vor einiger zeit von qnap mitgeteilt dass da nicht mehr viel passieren wird, ausser evtl. kritische bugfixes. man hatte sich zum glück immerhin entschlossen noch die 3.3.0 mit msv2 rauszubringen. für die intel 509/809 wird die neue firmware sicher kommen, wie immer zusammen mit allen anderen intel.

  • ich bin leider noch nicht ganz über dem Jordan Jody! so ganz komm ich bisher von windows nicht los! leider! und beim Ubuntu muss ich mich noch mehr zurechtfinden, einerseits am Rechner, andrerseits am Laptop, die üblichen Hardwareproblemchen und so.... :-/


    Gruß Neo