QNAP NAS oder MAC MINI SERVER ?

  • Hallo zusammen. Würde mir gerne verschiedene Meinungen (Pro/Contra) zum Thema NAS oder Mac-Server einholen. Wer hat Erfahrungen auf beiden Gebieten?
    Hintergrund: Ich plane eventuell den Umstieg auf einen Mac Mini Server den ich im Wohnzimmer gleichzeitig als Multimedia Center betreiben möchte.
    Vorhanden sind als Clients: 1 iMac, 1 Macbook Pro, 1 iPad, Airport Express, 1 Netbook
    Bisher habe ich alle auf einer 459Pro die ich wiederum auf 2x 2TB USB sichere.
    Ich würde mir vom Mac Mini insofern mehr versprechen als das die Synchronisation der Daten (Kalender, Mail u.s.w) einfacher ist. Da meine Musik/Bilder/Filme sich in iTunes befinden sehe ich hier für die Zukunft eine bessere Lösung, unter anderem auch mit AIRPLAY. Auf gut deutsch Extrem-couching mit dem iPad und alles hübsch darüber bedienen. Bin für alle Tipps und Meinungen dankbar.

  • Hi,


    eigentlich ist beides die richtige Lösung. ;) Weil ein Server ist eben ein Server und das NAS nur ein Netzwerkspeicher, das halt "mehr" kann. (z.B. Twonky).
    Der Macmini Server ist schon ein sehr qooles Ding. Es macht sinn einen Server zu haben, wenn man eine "zentrale" stelle für Kalender und Co haben möchte / benötigt.


    Das NAS würde ich als Backup vom Macmini Server, der Clients und für die Multimediadaten nehmen.
    Praktisch sollen die Geräte "Client als Client", "Server als Server" und "NAS als NAS" fungieren. :thumb:
    Aber ob das wirklich so gut wäre auf einen produktiven Server so etwas wie Plex zu installieren.... (über Langzeit)
    Ich weiss ja net... :| Ist garantiert nicht prikelnd sich deshalb irgendwann den Server mal neu aufzusetzen. Vorallem wenn man darauf wirklich wichtige Sachen hat... (Naja. Im notfall hast Du ja das Backup) - einfach mal ausprobieren. :thumb:


    Zumindest würde ich das so für mich hier @ Home auch testen, aber ich habe schon einen HTPC. :thumb:


    Ich weiss nicht wirklich ob man so etwas für den Hausgebrauch braucht... Ich denke genau so wenig wie ein Windows Servern. Je nachdem was man mit dem Server machen möchte... (Ausserhalb der "anklickbaren DIenste" - gibt's dazu auch eine sehr dicke Dokumentation). Das ganze also nicht als zu einfach einstufen. Ist ungefähr das gleiche wie bei einen Windows Server. (Sieht halt qooler aus - isset auch! :mrgreen: )


    Grüsse, David

  • Was wäre denn mit dem Funambol QPKG? das macht doch auch so Zeug?!?! Also das mit den Kontakten weiß ich, aber Calender etc weiß ich jetzt nicht! Also wenn du etwas Geld über hast, ich warte immer noch af Spenden für ein MacBook Pro... :) :oops:


    Gruß Neo

  • Super Idee,


    mach ich auch so.
    Habe mir im Sommer den neuen MacMini Server geholt - hatte schon vorher ein TS639 und ein TS439 mit viiiiiiiielen Filmchen/Bildchen/Tönchen drauf.....
    Wie schon der Vorschreiber angedeutet hat: ein Server ist ein Server, ein NAS ein NAS...
    Das heisst bei mir: Alle Daten sind am Qnap, aber der MacminiServer stellt diese Daten sowie Dienste im Netz zur Verfügung....


    Hab zB. am MacminiServer die Software"Airvideo Server" installiert, am iPad den Client. Damit habe ich vollen Zugriff auf alle Videos die am NAS liegen (Live-Conversation), funzzt super.
    Oder zB. hab ich am MacMini zwei TV-Tuner von EyeTV installiert (EyeTV SAT und EyeTV Hybrid), die TV-Sendungen werden aufs NAS gelegt, mit dem iPad&iPhone habe ich da immer meine Lieblingsendungen im Zugriff bzw. LiveTV ..


    Zur Zeit hängt am MacMiniServer "nur" das 30" CinemaDisplay, sowie USB-Studiomonitor Aktivboxen, könnte ihn aber auch am 50" PlasmaTV und an HiFi-Anlage hängen (braucht ich nicht, dort hängt schon AppleTV , die PS3 und ein alter Macmini)


    Den MacMiniServer habe ich dann als iCal,Web,Proxy(Squid),Mail, etc. Server laufen.


    Mit dem iPhone oder iPad steuer ich iTunes am MacMiniServer an für Musikgenuß.


    Ebenso meine Homeautomationslösung Indigo (für Beleuchtung und diverse Geräte) hängt am MacMiniServer und wird von iPad & iPhone angesteuert.


    War vor dem Kauf des MacMiniServer am Überlegen ob ich den "normalen" MacMini oder MacMiniServer kaufe.


    Habe mich dann für den MacMiniServer entschieden, mit der Überlegung dass ich ja sowieso kein DVD oder D-Laufwerk benötige, da ich ja schon ein externes BluRay Laufwerk habe (damit rippe ich mir die BluRays am Mac auf´s NAS!).
    Ausserdem hat mich das Apple-Serversystem schon immer interessiert -wollte aber keine 500€ nur für die Software ausgeben...
    Für einen kleinen Aufpreis habe ich dann dafür den MacMiniServer mit zwei Festplatten...


    Der nächste Grund warum MacMiniServer: habe (fast) nur Mac´s zu Hause..., das Ding ist klein und braucht fast keinen Strom und macht keinen Lärm !


    So, und nun die negative Nachricht: die Apple-Remote Ferbedienung geht nicht am MacMiniServer - ich denke Apple hat dies irgendwie deaktiviert, vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit diese zu reaktivieren- habe noch keine Zeit gehabt mich damit zu beschäftigen, egal, ich hab ja Blutoothmaus&Tastatur
    Und der Start/Login-Screen zeigt keine User an zum Auswählen, du musst Deinen Usernamen von Hand eingeben -wems stört?


    Ergo: die Kombination - MacMiniServer und QNAP NAS - ist super, ohne QNAP NAS würde aber aber nur begrenzt Speicher zur Verfügung stehen, und ohne MacMiniServer hätte ich nicht die Funktionalitäten!


    Viel Spaß bei Deiner Kaufentscheidung

  • Viele Dank an alle die was dazu geschrieben haben. :) Ich werde dann zum MAC MINI SERVER greifen. Somit habe ich wohl die ideale Kombi.
    Wohnzimmer:
    -Samsung TV 46C7700 anschluß per intigriertem SAT Tuner
    -Samsung Receiver HW-C700 mit iPod Anschluß
    -Samsung Blueray BD-C6800
    -2,5 HDD 320GB am TV per USB (Timeshift/Aufnahmen)
    -Apple Airport Express
    Arbeitszimmer:
    iMac 24
    HP Officejet 7880
    Sonstige:
    QNAP 459Pro
    Fritzbox 7390
    Macbook Pro 13,3
    iPad 3G 64GB
    Frau:
    Netbook 11.7"
    Tochter:
    Sony Notebook 13,3"
    HP Officejet 7200


    Bis auf die Notebooks alles per CAD 6 verkabelt.
    Der Mac Mini Server soll dann im Wohnzimmer die iTunes Daten vorhalten, Termine, Kalender, und aktuelle eigene Dateien. Diese würde ich dann per Timemachine auf dem QNAP sichern. An dieser habe ich noch 2x2,0TB Hitachi HDD zwecks Backup im wechsel. Also eine angeschlossen und eine WEGGESCHLOSSEN. Soweit ich weiß hat der Mac Mini Server kein Frontrow und ist damit mit der Apple Fernbedienung nicht zu bedienen. Sollte aber kein Problem darstellen. Entweder über Tastatur/Maus oder per iPad. Bin mal auf das neue AIRPLAY welches ja im November beim Update auf 4.2 enthalten sein soll gespannt. Werde dann nochmal berichten sobald ich den Server gekauft habe. :mrgreen:

  • Sorry, schreibfehler (Setzen 6)... :oops:
    Meinte Natürlich Kategorie 6 :thumb:
    Thanks

  • So, seit Samstag habe ich nun den Mac Mini Server. Gekauft im Apple Store Oberhausen. Dort hat man mir auch den Server gegenüber dem "Normalen Mini" empfohlen.
    Soweit habe ich auch alles eingerichtet bekommen. Bei zwei Dingen stehe ich aber noch auf dem Schlauch:
    1. Wenn ich das komplette Itunes-Verzeichnis auf den Server lege und dann mit der Alt Taste am iMac oder Macbook iTunes starte klappt dies nur bei dem Rechner an dem ich dies zu erst ausführe. Beim zweiten Rechner gibt es eine Fehlermeldung das die Library geschützt ist.
    2. Das mir auf allen Rechnern (iMac,MBP,iPad) bei iCal, Adressbuch, Mail der / die selben Daten angezeigt wird habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen.
    Kann mir hier jemand helfen? TERZ?? :shock: :?:
    Ich kann bis jetzt:
    Den Server über die Bildschirmfreigabe erreichen
    Benutzer anlegen
    Plex installiert und funzt mit dem iPad
    Front Row hat auch funktioniert
    Die Apple Remote funzt auch
    Eventuell habe ich die Problem mit iCal,Kalender, ja weil ich auf allen Mac`s den selben Benutzernamen und das selbe Passwort verwende???
    Danke schon jetzt für euere Hilfe.

  • Hi,


    Zitat

    1. Wenn ich das komplette Itunes-Verzeichnis auf den Server lege und dann mit der Alt Taste am iMac oder Macbook iTunes starte klappt dies nur bei dem Rechner an dem ich dies zu erst ausführe. Beim zweiten Rechner gibt es eine Fehlermeldung das die Library geschützt ist.


    Da steckt auch schon der Fehler drinnen ;)
    Die Optionstaste (Alt) brauchst Du nicht drücken. So wie Du es machst, hast Du praktisch die iTunes Mediathek ausgelagert und öffnest die via Dateisystem.
    Du brauchst eigentlich nur beim Server iTunes mit deiner Mediathek (die auf dem Server oder NAS liegt) starten, dann Freigeben anklicken und auf den Clients lässt Du die iTunes Mediathek lokal. Via Bonjour siehst Du dann links in iTunes deine Mediathek als Share.
    Praktisch so:
    (Quelle aus google images)


    2)

    Zitat

    2. Das mir auf allen Rechnern (iMac,MBP,iPad) bei iCal, Adressbuch, Mail der / die selben Daten angezeigt wird habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen.


    Schaue Dir mal das an:
    http://www.apple.com/server/ma…ources/documentation.html
    (Das Getting Started) Ist wirklich prima beschrieben. War damals noch nicht soooo gut. ;)


    Zitat

    Eventuell habe ich die Problem mit iCal,Kalender, ja weil ich auf allen Mac`s den selben Benutzernamen und das selbe Passwort verwende???


    Klare linien solltest Du schon schaffen. ;) Sollte ja kein Problem sein.


    Als tipp: Lese Dich auch mal etwas in die autofs ein um das NAS via AFP direkt auf dem Server zu mounten (Beim Start).
    Spotlight auf einen Server ist 'ne ziemlich qoole sache. Gibst Du etwas auf einen Client ein, bekommst Du auch die Daten vom Server ausgegeben (Das ziemlich fix) - spotlight funkt halt für das Komplette Netzwerk. Ich würde das NAS nur noch als Storage für den Server nutzen und die Sharing Dienste über den Server laufen lassen. Die Vorteile davon werden ich bald bemerkbar machen ;)


    Und nur die ruhe. Ich brauche mindestens 1-3 Wochen um einen Server aufzusetzen (Je nachdem was dran hängt). Apropro. Auch ruhig das Wiki nutzen um so etwas wie autofs zu dokumentieren. Für das erste mal nicht zu ernst nehmen, ruhig etwas spielen und ggf. mal neu aufsetzen.


    Auch noch ein Tipp: Plex ist cool aber nur ein fork. Hatte ich auch mal. Sieht halt macalike aus. XBMC selbst funktioniert mit dem aktuellen aus dem Trunk (Dharma) wesentlich besser (Gerade wenn es um Themes und addons geht). Bis auf dem Theme haben die jetzt auch eine sehr gute Apfel unterstützung.


    Grüsse, David

  • Terz
    Erstmal vielen Dank, werde mich dann mal weiter durcharbeiten. :thumb:

  • ich lese sehr gern hier mit und frage mich aber ab und an über was hier alles geschrieben wird.
    Die Frage war doch Qnap NAS oder MacMini Server.. Ich sehe aber in der Signatur eine absolute Klamotte als NAS von Qnap TS-559 Pro+ das ist doch schon ein Mega geiles Teil und was soll der Mac jetzt noch machen...
    Ich frage weil ich den Zusammenhang sehen und verstehen möchte, denn wer solch NAS hat sollte doch keine Wünsche mehr offen haben..!


    Ich überlege nämlich ob ich mir dieses NAS (559 Pro+) holen soll da meine 239 so langsam an die Grenzen stößt und des weiteren weil ich einen kleinen Server mit Musik und Filmen habe.
    Die Musik wird von meinen Squeezeboxen genutzt und die Filme schaufel ich immer von meiner Dreambox rüber wenn die Festplatte zu voll wird...


    Da ich immer auch die ideale Multimedia Lösung suche und dachte solch ein großes NAS wie die 559 kann eigentlich alles und nun kommt bei dir auch noch ein MacMini dazu..! Ich sehe das es hier hauptsächlich auch um die Multimedia Lösung darum geht wäre ich auch für weiter führende Links dankbar.
    Ich hoffe ich habe mich nicht zu blöd ausgedrückt, aber ich lerne dazu wie die Systeme zusammen passen..! Danke euch.

  • *piep* :mrgreen: :P


    Sorry ich konnt net anders! Die Currywurst wird mir da zustimmen! :D :P

  • Ja so ein Würstchen ist schon was feines :D
    Die Frage wird wahrscheinlich aber oftmals gefragt und ich kann nur immer wieder antworten ein Server ist ein Server und ein NAS ein NAS. ;) So einfach ist das.


    Ein NAS wird halt in erster Linie als Storage (Netzwerkspeicher) genutzt. Die SOHO's wie QNAP, Syno, etc. bieten halt noch ein paar funktionen mehr, wie z.B. den Twonky Server / TimeMachine Backups. Was man auf einen "Enterprise NAS" nie mals finden würde. ;) Im prinzip würde es reichen darauf einfach Daten speichern zu können. (Das ist es dann auch letztendlich). Man macht dies aber, weil die Anwender wohl kaum nur einen Speicher möchten und sich x sachen dazu kaufen müssten.


    Das kann man auch mit einem OSX Server, allerdings läuft dieser nur mit 2x 2,5" (macmini - xserve wird ja eingestellt) in einem RAID 1 (anderes macht keinen sinn). Benötigt man also mehr Speicherplatz innerhalb eines Netzwerks, oder möchte sogar was vom Server auslagern, so greifft man zu einem NAS. Mit USB oder ESATA Platten an einem Server? Das würde auch gehen ^^ Wird aber bald auch zum Verhängnis. E.G. So ein Server möchte auch Backupt werden ;)


    In erster Linie geht es bei einem NAS darum, möglichst aussreichenden Speicherplatz innerhalb eines Netzwerks zu haben. Was der Server macht - eigentlich was er machen soll (man richtet sich danach, was benötigt wird und darauf hin setzt man diesen auf). (z.B. ein gemeinsames Addressbuch, zentraler Mail Server, Versionsverwaltungen (für Entwickler), etc innerhalb eines Netzwerks). Natürlich gibt es innerhalb der Optware (bei den NAS) auch "Anwendungen" mit denen man dass NAS "Erweitern" kann. Diese sind allerdings Communitysupported also wieder eine andere schiene / für den Professionellen einsatz eigentlich nicht zu gebrauchen / aber für zu Hause wieder ok / wenn man keinen Server hat. Und ich gehe jetzt noch nicht einmal auf die technischen Sachen ein, die man in einem Betrieb vorfindet, die man zuhause nicht hat (z.B. Statische IP, eine Professionelle Firewall, etc). Es hat alles schon seine gründe. ;)


    Im Prinzip müsste müsste man aus dem ODER ein UND machen. ;) (OSX Server und NAS) Wobei ich aber nicht wirklich glaube, dass man ausserhalb eines Arbeitsplatzes (zu Hause) die Funktionen eines Servers benötigt.


    Grüsse, David

  • X5_492_Neo
    du bist ja richtig lustig, solltest evtl. etwas anderes tun... :? nicht böse gemeint aber, weißt du nicht jeder ist hier der Freak und ein Forum ist dazu da das man Fragen stellt...


    Terz
    vielen Dank für die erklärenden Worte, sicher ist es heute schon auch so, das die Server und die NAS sich näher kommen und auch einige gemeinsame Dinge können.
    Meine Fragen hier sollen mir in erster Linie weiter helfen und auch anderen die evtl. schon lange nach Dingen wie Multimediale Lösungen suchen und auf einmal lesen sie etwas und mit einigen Erklärungen (auch hier aus dem Forum) sagen sie dann, genau das habe ich gesucht...
    Das heißt eben noch lange nicht das man auch alles verstanden hat, aber mit der Umsetzung dann kommt auch oft das Verständnis - so nach und nach natürlich und irgendwann kommen wieder andere und sagen das "Suche" ich - helft mir mal.


    Ich habe schon auch in der Firma mit Servern zu tun, bin ich doch als Industrielektroniker eingestellt - ich betreue sie nicht dies tun andere - aber die Dinge die diese tun brauche ich nicht annähernd hier zu Hause. Hier in diesem Forum wird auch viel und auch wohl hauptsächlich für den privaten Bereich und da gerade über die Multimediale Welt geschrieben und ich und auch viele andere suchen eben diese Erklärungen die von dir schon sehr professionell beantwortet werden was auch nicht jeder versteht.
    Was will ich damit sagen das man eben manchmal nur nach einer wie sagt die Foren Überschrift doch "Kaufberatung" sucht wo gerade die Dinge besprochen werden von denen man mal etwas gehört hat..
    Also ich hoffe ich bin hier richtig verstanden worden... und suche nach wie vor nach guten Antworten für meine Lösungen. :)

  • Hi,


    Der NEO gehört zu unserem Foreninventar. ^^ Hier geht es durchaus auch mal lustig zu, was man nicht all zu ernst nehmen sollte.


    Ich versuche es eigentlich schon für Leihen zu beschrieben. :? Das ist aber nicht wirklich immer einfach. Ab und zu werde ich auch mal angeschaut wie ein Chinese :D -> Normalerweise halte ich mich auch aus Kaufberatungen raus ^^


    Mache es uns doch noch etwas einfacher. ;) Erstelle doch einfach mal ein Thema, bei dem Du einfach beschriebst was Du vor hast / was Dir wichtig wäre. ;) z.B. Videos abspielen auf den TV. PS3 und Fotos.
    Also das Multimediale ruhig etwas detaillierter. Weil gerade in den Multimedia bereich ist sehr sehr sehr viel Möglich - beschreibe ruhig die Geräte, die Du damit verbinden möchtest.


    Grüsse, David

  • ich bin ihm auch nicht böse warum auch... lustig ist immer gut und da ich auch nur rein zufällig hier rein geschneit bin erst recht nicht. Ist hier schon ein sehr spezielles Mac Thema und ich muss sagen ich bin auch von dem ganzen Mac Zeugs angetan, besitze aber bisher nur einen iPod Touch :P


    Ok ich werde dann wenn ich so halbwegs weiß welches NAS ich mir für meine 239 hole auch mal schreiben was ich alles habe und auch schon so mache damit, ich denke es geht noch besser wie ich es jetzt habe.

  • moonsorrox
    Soweit hast Du schon ein wenig recht. 559 und MacMini Server ist dann im Privatbereich Luxus und auch ein wenig überdimensioniert.
    ABER...
    Wenn man diesen ganzen PC/Mac/Nas Schnickschnack auch als Hobby hat und damit im Beruf auch weiterkommt ergibt sich auch ein Sinn.
    Wenn dann noch die Multimediafunktionen in Optimaler Form nach dem Stand der Technik im Privatbereich von meiner Frau über das iPad bedienbar sind, lohnt sich die Anschaffung allemal :mrgreen:
    Übrigens kann ich Dir die 559 Pro+ ans Herz legen. Was die Geräuschkulisse angeht absolut unschlagbar :D

  • pcmkservice
    ja ich bin in der Tat am überlegen ob ich nun die 559 Pro+ oder die 459 Pro+ nehme...! Geräuschkulisse ist das eine und der Stromverbrauch das andere..
    Meine 239 ist ja auch kaum zu hören und der Verbrauch ist auch OK, aber viel zu wenig Platz, da ich die beiden Platten spiegele.. deshalb also der Umstieg
    Ja ich möchte auch immer die perfekte Lösung haben und lande auch immer mal wieder bei dem Mac Zeugs und wenn alles gut zusammen passt ist das umso erfreulicher und Bedienung über iPod oder iPad ist auch eine absolute Luxus FB... :mrgreen:
    BIn am überlegen ob ich nun meine gesamte Musik auf ein NAS packe oder meinen kleinen Server der auch relativ wenig verbraucht, behalte.


    Also bei mir steht eigentlich erst mal im Vordergrund welches der beiden NAS und preislich ist da auch noch ein gewichtiger Unterschied auf jeden Fall soll es ein 1.8er werden also die + Variante von einem der beiden.

  • Hi moonsorrox,


    Zitat

    Also bei mir steht eigentlich erst mal im Vordergrund welches der beiden NAS und preislich ist da auch noch ein gewichtiger Unterschied auf jeden Fall soll es ein 1.8er werden also die + Variante von einem der beiden.


    Das hat ja mit "QNAP NAS oder MAC MINI SERVER ?" nichts zu tun.
    Mach doch bitte einen neuen Threat auf.


    Wenn ich dies so lese, kann ich nur noch würgen.
    Die Frage ist welches BS.
    Die Antwort ist LINUX.
    OK, das ist meine Meinung. Aber es gibt nichts besseres als ein freies BS.
    Windows ist schlimm, MAC ist schlimmer. Linux ist die Zukunft.