QNAP TS-459 Pro oder Synology DS-1010+

  • Hallo erstmal ans Forum.


    Ich habe seit über einem Jahr eine Synology DS209+II im Einsatz. Das ist ein 2-bay Nas mit 512MB Ram, 1,06Ghz Power-PC-Prozesor von Intel(als Erklärung für die QNAPer).
    Ich bin grundsäzlich zufrieden, das Teil ist sehr schnell, deutlich schneller als alle Marvell basierenden NAS-Geräte, aber langsamer als ein ATOM-NAS. Die AJAX Firmware ist gut, das Gerät läuft ohne Probleme bisher perfekt(Bestückt mit 2 WD 1TB PLatten).


    O.K. Jetzt denkt ihr natürlich berechtigt, was will er hier im QNAP-Forum:


    Jetzt ist es so, das mein Datenumfeld nach deutlich mehr Speicherplatz ruft.


    Dem Hersteller treu bleibend war im Prinzip die DS-1010+ sofort die erste Wahl, allerdings nur auf dem ersten Blick. Die 1010+ hat einen Atom D510, 1.6GHz Prozessor, besitzt 1GB Ram und ist ein 5-Bay Gerät mit der Möglichkeit um 5 weitere HDs zu erweitern, also bis 10-Bay.


    Es ergab sich, das ein Freund meine Rat ausschlug und sich ein QNAP 2-Bay TS-239 Pro II zulegte. Super schnelles Atom-Teil und verrichtet seinen AJAX Oberflächendienst ebnso hervorragend wie die Synologys. Leider ist er nicht der Kandidat, der eine tatsächlich schlüssige technische Aussage treffen kann.


    Mein Anliegen:


    Warum sollte ich mich für ein QNAP QNAP TS-459 Pro statt der Synology DS1010+ entscheiden. Ein 4-Bay Gerät reicht mir, ich werde Raid 1 einsetzten.
    Aus meiner persönlichen technischen Recherche ergibt sich folgender Sachverhalt:


    -Das QNAP kostet 50-100 Euro mehr als das Synology.
    -Schon damals gefiel mir das Metallgehäuse besser als das Synology-Plastik, das ist aber nur eine optische Komponente, die im Betrieb unerheblich ist.
    -Damals musste ich mich zwischen einer ausgereiften AJAX Oberfläche(Synology) und Hot-PLug-Festplatten(QNAP) entscheiden, damals war mit die Oberfläche wichtiger. Beide Geräte verfügen mittlerweile über beide Features.
    -technisch betrachtet verfügen beide Geräte über den gleichen Dual-Core-Proz, gleichviel RAM und mittlerweile ähnliche Features was die Firmware angeht.


    Ich bin völlig unschlüssig und möchte auf keinen Fall eine Glaubensfragendiskussion.


    Wer kann mir die Vorteile der Qnap erklären, auf rein technischer Basis.


    Z.B. was macht das Display in der QNAP tatsächlcich, was kann es alles darstellen im Betrieb, ist der VGA Ausgang für Statusmitteilungen zu gebrauchen oder zeigt er wie bei Synology nur den Bootscreen?


    Ist es richtig, das die QNAP Firmware mehrere Admins zulässt? Bei der Synology gibt es immer nur einen Admin.
    Ist es richtig, das bei Qnap ein Standard Linux eingesetzt wird, welches man beliebig konfigurieren kann? Synology macht weitgehenst sein eigenes Ding.


    Entschuldigt das lange Geschwaffel....


    Vielen Dank im vorraus für eure nüzlichen Anworten


    xnoc

  • ein 1,06 GHZ Intel Prozessor?!? hast du das schriftlich mit genauem Typ etc?!? denn, normalerweise ist das auch ein ARM Prozessor! was nicht heissen muss das der schlecht ist oder sonst was, wie du selbst sagst, dein Gerät ist zz, ziemlich zügig! :D


    was bei QNAP die 100 euro oder sowas wert wären?!? zum beispiel das DOM, die Hot Plugs, Display, 2x Gigabit, die vielen QPKG Pakete, das Gehäuse, der Lüfter die Twonky Lizenz... jetzt fällt mir grad nigs mehr ein! :D


    das Display zeigt dir die IP an, ein paar angaben zum system, das wars dann aber auch!
    Ja, bei QNAPs kann man mehrere Admins anlegen! was auch ein Grund für mich war, warum ich keine Syno mehr will, und einfach nicht mehr in die Tütte kommt! :D


    Was für Linux es ist kann ich dir nicht genau sagen, dafür gibts hier bessere Spezialisten! aber es ist aufs nötigste abgespeckt!


    Über den VGA Port sieht man lediglich das Booten des Systems, und die Console! wenn du eine USB Tastatur anschliesst, kannst du an der Console arbeiten! hab ich selbst schon ausprobiert! funktioniert ganz toll! :mrgreen: :roll: :oops:


    Gruß Neo

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Der Prozessor der DS 209+II ist tatsächlich ein Freescale PowerPC Prozessor(ehemals Motorola).


    Typ: MPC8544/E, 1,06 Ghz, 64bit-533Mhz Bus


    http://www.freescale.com/files…/fact_sheet/MPC8544FS.pdf


    Intel habe ich fälschlicher Weise geschrieben, da -so glaube ich mich zu erinnern- er aus der PowerPC Reihe von vor ewigen Zeiten stammt, nur die modernere Version und da hing Intel irgendwie drin, ich kann mich aber auch irren-


    Wie auch auch immer ist es ein sehr genialer Proz., möglich, das QNAP den auch schon eingesetzt hat. Er ist allen Marvel-Arm Prozessoren um längen überlegen und schlägt in einigen Disziplinen sogar die Atoms. Warum QNAP, Synology, Thecus und der Rest jetzt unbedingt auf Atom setzen ist mir ohnehin unklar....das kann nur Preisgründe haben.


    Alle NAS Geräte mit diesem Proz. sind im Normalfall faktisch kaum auszulasten.


    Bei meinen experimenten mit dem Qnap bei meinem Freund und bei der Live-Demo ist mir aufgefallen, das wenn man die QNAP Oberfläche vor sich hat(das mit den Rollbildern vor dem Einloggen), das er beim anklicken z.B. Administrator ein weiteres Fenster aufgeht und man erst noch auf irgendeinen Link klicken muss bevor man die eigentliche Oberflächen sieht. Ist das normal oder eher eine unglückliche Konfiguration....ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    mfg


    xnoc


    EDIT:


    Neo:


    Ah ich sehe gerade, das du die SAMSUN HD103 2TB Platten einsetzt.
    Würdest du aus deiner derzeitigen Erfahrung diese Hds wiedernehmen oder eher die 2TB Seagates bzw die Samsung F4 Platten?



    mfg
    xnoc

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Klar bin ich zufrieden und würde sie auch weiterempfehlen! Kommt aber auch auf das system an! Für ein 119er ok, aber nicht für ein Raid system mit guter speed! Dort ist sie nicht falsch, aber es gibt eben schnellere!


    Die WD FASS würde ich empfehlen! 2 TB , und schnell, und eben aich kompartibell!


    Gruss Neo

  • Zitat von "xnoc"


    Ist es richtig, das bei Qnap ein Standard Linux eingesetzt wird, welches man beliebig konfigurieren kann?


    Was ist ein "Standardlinux" :?:
    Linux ist der Kernel - und der von QNAP verwendete ist für deren Einsatzzwecke auch modifiziert. Basis ist wohl ein Urschleim-Debian mit einem gewissen Ubuntu-Verschnitt.
    Beliebig konfigurieren - nun, das hängt wohl nur von deinen Fähigkeiten ab ;)


    Gruss
    Michael

  • Richtig.
    Alles was sich Linux schimpft ist eigentlich eher der Kernel. Der kommt direkt von der kernel.org. Was anderes gibt's nicht. ;)
    Den Passt man dann auf die Hardware an.


    Basieren tuen die NAS Syno und QNAP auf nix. Also keine Distribution wie ubuntu, debian, uvm.
    Beide wurden "From Scratch" erstellt... Also man würde im deutschen sagen von nix aus Durchkompiliert... Man könnte das eine eigene Distri nennen.


    Auch einen Atom bekommt man heut zu Tage bis an die grenzen der CPU. Es kommt darauf an, was genau man damit macht...
    z.B. zum "on-the-fly" muxen / transcodieren... Da wird es sogar dann eher knapp. Das z.B. ist z.B. ein neues Feature vom Twonky 6. (der kommt bald für die QNAP's). Um die Filme eben auf einen Client wiederzugeben obwohl diese in einem anderen Format gespeichert sind. ;)


    Und die x86 architektur bietet noch die meisten Pakete. ARM ist gerade auf dem Markt ziemlich am kommen. Derzeit wird es aber denke noch nicht reichen um wirklich beispielsweise einen Film zu Transcodieren.



    Zitat

    Ist es richtig, das die QNAP Firmware mehrere Admins zulässt? Bei der Synology gibt es immer nur einen Admin.


    Ist bei QNAP auch so. Ein Admin der das System verwaltet, jedoch können Benutzer in die Gruppe "Administratoren". Das hat aber was mit den Share Rechten zu tun.


    Grüsse, David

  • Zitat von "Terz"

    ARM ist gerade auf dem Markt ziemlich am kommen.


    Richtig. Vom Prinzip her sitzen die im richtigen Boot und müssen nur noch am richtigen Hebel schrauben.
    Ich möchte denen nur Erfolg wünschen ....

    Zitat von "Terz"


    Basieren tuen die NAS Syno und QNAP auf nix. Also keine Distribution wie ubuntu, debian, uvm.


    Öööhm hüstelhüstel
    Dein eigenes tool :thumb: - mir wird da was von -> Version: "ubuntu" erzählt :D

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Das passt schon ;)
    Das kommt raus wenn Du

    Code
    cat /proc/version


    oder auch

    Code
    uname -a


    eingibst.


    Qnap nimmt den Kernel aus den Ubuntu Quellen (git oder auch source). Alternativ könnten die sich den auch von den der Kernel.org ziehen. (den original kernel). Aber das Ubuntu Team optimiert den eigentlich ziemlich gut... Und selbst geht man ja auch noch mal drüber. ;)


    Nennen wir es ein "Ubuntu ARM/x86 rootfs from Scratch system" :D
    Damit hätten wir es zumindest das drinnen was es ist :D. So richtig basierend ich weiss ja net... Aber auf jedenfall setzt es auf Ubuntu auf und nutzt auch ein paar sachen davon ;) Nennen wir es mal so ^^


    Grüsse, David