Kaufberatung, Netzwerk so OK?

  • Hallo


    Hoffe bin ihr bei Kaufberatung richtig. Sonst verschieben bitte.


    Ich plane bei mir daheim ein Netzwerk aufzubauen. Im Haus ist überall Cat.7 Kabel verlegt.
    Wie ihr im Bild sehen könnte, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht wie sowas bei mir aussehen könnte.
    Ich wollte mir in einem Zeitraum von ca. 2-3 Monaten alle Geräte nacheinander kaufen.
    Da sich bei meiner Frau beruflich was getan hat muss jetzt auch ein Telearbeitsplatz zusätzlich zu meinem normalen Arbeitsplatz einrichten
    und hat mir gesagt "mach mal!" Naja gesagt getan.
    Es soll ein zentraler Speicher her, sprich NAS, ich dachte an den TS-419P
    Naja und dann hol ich mir auch gleich ein Mediaplayer dazu und dachte an den NMP-1000P (leider noch nicht käuflich zu erwerben)
    Wie in im Bild erkennen könnte dachte ich an einen 8Port und an einen 4Port Switch. Ob ein zweiter Internetzugang angeschafft werden muss,
    kann ich z.Zt noch nicht sagen, sollte aber mit einbezogen werden.


    Also zu meinen Fragen
    1. Würde diese Konstellation funktionieren? Sollte Gbit fähig bleiben.
    2. Ist der TS-419P ausreichend? Es soll so ziemlich alles drauf (Beruflicher Kram, Backup, Videos, Musik, Bilder)
    3. Ist ein Internet VPN Zugang über meherer Switches möglich, bzw. Kommt der NAS damit klar?


    Für Anregungen und Verbesserungen, danke!

  • Hi,


    1) Ja.
    2) Ja.
    3) Ja.
    ;)


    Bloss macht es so nicht wirklich einen grossen sinn....
    Du möchtest Doch nur deine 2 Arbeitsplätze von deinem Home Network trennen.


    Ich persönlich bin ein grosser fan der Procurve's. Ist halt ein Business Switch in gewohnter HP Qualität und halt auch 30 Jahre Garantie. Eigentlich ziemlich kompromisslos. ;)
    Mit dem managed switch (1810G ist einer) kannst Du ein VLAN erzeugen. Damit hast Du dann Büro und Privat getrennt. Das ganze müsstest Du so auch mit dem zusätzlichen Switch machen... Der macht also eigentlich keinen sinn. ;)


    Grüsse, David

  • davon abgsehn, ist, und davon bin ich jetzt leider nicht 100% von überzeugt, es NICHT möglich, 2 Internetanschlüsse zu haben!


    Also was Currywurst alias Supermops, alias Terz ( :mrgreen: ) sagen möchte, es würde einfacher gehn wenn du es Professionell betreibst! An sonsten hat Currywurst natürlich Recht mit seinen Aussagen! :)


    Gruß Neo

  • Neo alias Foreninventar alias Mr. Blue oder auch Mr. Potts :D
    So eine Wurst ist schon was leckeres. :P
    Wie kommt Du dann auf 2 ISP's? ;) Hast wohl wieder zu viel Kaffee geraucht :D:D:D
    Apropro. Ich mache mir jetzt erst mal 'nen Kaffee, 'nen schönen schwarzen! Also ohne Milch. Sonst isser net mehr schwarz! :mrgreen:



    Back to the roots:
    Also das markierte hier:



    Bräuchtest Du mit VLAN nicht ;) Dazu benötigst Du dann halt nur einen Managed Switch wie der HP. 8-) Du brauchst dazu auch keine 2 ISP's oder so etwas. ;)


    Grüsse, David

  • Zitat von "Dunner"

    Ob ein zweiter Internetzugang angeschafft werden muss,
    kann ich z.Zt noch nicht sagen, sollte aber mit einbezogen werden.



    deswegen kam ich auf das ding 2 Internetaschlüsse.....

  • Axo :D
    Ich dachte es wäre der Kaffee :D


    Die Konfiguration wäre aber so oder so auch durchsetzbar. Auch bei mehreren ISP's.

  • Hallöle,


    wenn ich mich mal einmischen darf....


    also 2. DSL auf einem Router ist kein Problem, du brauchst nur einen entsprechenden Router der womöglich auch gleich Loadbalancing macht (also wenn der eine Zugang dicht ist z.B. wegen Download, einfach den 2 Zugang zu nehmen)
    Damit ließe sich u.U. gleich auch die Netzwerktrennung (Privat/beruflich) vornehmen. (mir persönlich gefällt der Zyxel USG 100 ganz gut...)


    Über unterschiedlich IP-Bereiche kannst Du die beiden Netze sehr gut trennen, optimal natürlich mit einem managed Switch, mit dem Du VLANs abbilden kannst
    in diesem Falle kann ich Dir die HPs ebenfalls empfehlen (habe 2 Stück davon und bin sehr gut zufrieden!)


    Nun zu Deinem Netzwerk:
    hast Du strukturierte Verkabelung? sprich alle Netzwerkdosen laufen zentral z.B. im Hauswirtschaftraum auf..
    Falls ja, kannst Du den Aufwand mit zwei Switchen sparen.
    Nehmen wir einmal an, Du würdest besagten Zyxel nehmen, dann könnest Du das berufliche Netz direkt auf den Router klemmen (zwei Ports) zwei weitere Ports stiftest Du dem NAS (entweder als Trunk oder je ein Bein im Arbeitsnetz und im Spass-Netz) nun hast Du noch einen Port frei, den Du auf die "Hausverteilung legst" (den großen switch) mit dem Du dein Fun-Netz verteilst.


    Grüße
    Jody

  • Hallo, danke für die Ratschläge :)


    Ich bin ja schon mal zufrieden, dass das mit dem NAS funktioniert. Also werd ich mir den kaufen.


    Zum Netzwerk:
    Also, es laufen alle Netzwerkdosen in einen Raum zusammen...Quasi als "Kommandozentrale" so war das mal angedacht.
    Ich brauche nicht zwingend einen zweiten Internetzugang, macht aber steuerlich mehr Sinn, da ich bzw. meine Frau diesen absetzen kann.
    Es muss aber zwingend ein VPN-Zugang zu den Server des Landes hergestellt werden können, als Telearbeitsplatz.


    Ist das mit einem managed Switch von Zyxel oder HP also möglich, wenn ich das hier richtig verstanden habe. Aber nur dann wenn ich einen VLAN einrichte (Ich selber benutze auch häufig ein VPN)?
    Und der zweite Switch fällt somit weg. Cool, Geld gespart.


    Wenn ja, muss ich mich mal mit VLAN beschäftigen (hab leider keinen Schimmer wie das geht)

  • Hi,


    Kommandozentale klingt gut :D
    VPN macht der Router oder eine Firewall.
    Dafür hätte ich auch 'ne empfehlung. Und zwar den "Cisco RV 120W". Kostaquanta so ca. um die 115 Euronen.
    Ist von der neuen Cisco Small Business Serie und kann bis zu 10 gleichzeitige VPN Verbindungen aufbauen.


    Den habe ich letztens erst bei einem Kumpel von mir verbaut und bin eigentlich immer noch begeistert. Das Teil wird auch bald meine FBF hier ablösen ;). Läuft dann halt auch endlich über IPSEC.
    Preislich und Qualitätsmässig denke macht Cisco da momentan klare Kampfansagen. :D Sagen wir es mal so ;)


    Und richtig, eigentlich ist VLAN mit jedem managed switch möglich (vorher mal schauen, ob der VLAN kann - das sollten die managed aber eigentlich ;)).


    Stelle Dir das V vom Wort VLAN als Kabel vor. ;) unten der Praktisch ein V vom Switch aus (mit Kabeln).


    Apropro. Ich empfehle natürlich bei deinem Fall hier nur die Small Business Line (Jody auch - Neo ist unser Kaffeeholiker). ;) Wollen es ja auch net übertreiben ;)


    Grüsse, David

  • Dunner,
    ein guter Router (Cisco/Zyxel/etc) und ein guter managed-Switch ist alles was Du brauchst!
    Wenn Du wirklich irgendwann mal einen 2. DSL-Zugang brauchen solltest, achte gleich beim Kauf drauf dass du zwei WAN-Schnittstellen hast!
    Wäre ärgerlich, wenn man zweimal geld ausgeben müsste ;)


    Switch, besagter HP ist empfehlenswert (auch weil Lüfterlos!) und kann VLAN, was nebenbei bemerkt nicht sooo schwierig ist, wenn man grundlegende Dinge erstmal verstanden hat... (also wie bei allem)


    Terz
    Small Business Line ist gut.... man könnte natürlich auch mit Kanonen auf Spatzen und so, aber wer will schon für 8 Ports ein Vermögen ausgeben (außer Neo vielleicht... :D )


    Neo
    Für mich bitte einen Pott Kaffee! (wenn Du schon unterwegs bist *lol )



    Grüße
    Jody

  • wat is mit mir?


    dann aba schwarzer , kochend heißer fieser Kaffee Junge! :D


    bla Blubb..... ja also ich rate auch mal zu nem HP oda sowas.... bin selber nimma soooooo sehr von meinem Netgear begeistert, aba er macht sein Job.... :D un dat is wichtig :D


    Gruß Mr. Blue

  • Moin Leute,


    danke für die Tipps :D
    Ihr habt mir gut geholfen. :thumb:


    Mal schauen was das Land so für die Hardware "spendet"!


    So, ich brauch jetzt auch was großes schwarzes allerdings mit Milch und Zucker ;)