TS-409 von Raid 1 auf Raid 5 wechseln

  • Hallo Zusammen


    Ich habe ein TS-409 mit Raid 1. Langsam brauche ich mehr Speicher....


    Festplatten jetzt:
    - leer
    - leer
    - SAMSUNG HD103UJ 1AA0 - 1TB
    - SAMSUNG HD103UJ 1AA0 - 1TB
    Datenträgermirror: Laufwerk 3 4


    Wunsch:
    - Samsung SpinPoint F3 Ecogreen 2 TB (HD203WI)
    - Samsung SpinPoint F3 Ecogreen 2 TB (HD203WI)

    - SAMSUNG HD103UJ 1AA0 - 1TB
    - SAMSUNG HD103UJ 1AA0 - 1TB



    Funktioniert der Wechsel auf Raid 5 in dieser Zusammenstellung?


    Habt Ihr vielleicht Festplatten die besser geeignet wären? WD oder Samsung?


    Ich will jetzt zwei neue 2TB Festplatten einbauen, geht das mit zwei/zwei unterschiedlichen Festplatten überhaupt?


    Was muss beim Raid Wechsel beachtet werden? Festplatten vorher Formatieren?



    Ich danke schon mal für eure Antworten :thumb:


    Peace Yoshi

  • Der Wechsel funktioniert, Du verschenkst allerdings zwei GB. Du solltest vier Platten gleicher Kapazität nehmen, besser noch vier gleiche Platten, am Besten vier gleiche Platten aus der Kompatibilitätsliste. Für die Erweiterung führst Du Dir diese Anleitung zu Gemüte und dann kann's losgehen.

  • Vielen Dank für deine Antwort Medikit.


    Habe jetzt die gleichen Festplatten gekauft und hineingesteckt und formatiert. Jetzt muss ich "migrieren".


    Festplatten jetzt:
    - SAMSUNG HD103UJ 1AA0 - 1TB ->bereit
    - SAMSUNG HD103UJ 1AA0 - 1TB ->bereit
    - SAMSUNG HD103UJ 1AA0 - 1TB ->bereit
    - SAMSUNG HD103UJ 1AA0 - 1TB ->bereit



    Eines macht mir aber noch einwenig Angst auf deiner Anleitung und zwar dieser Satz:


    Zitat

    Beachten Sie, dass alle Daten auf der ausgewählten Festplatte gelöscht werden. Klicken Sie zum Bestätigen auf „OK“.


    Ich hoffe schwer, dass nicht alle Daten gelöscht werden. Will die jetzigen Daten ja nicht verlieren!


    Wie siehst Du das? Kann ich migrieren und dann einfach die neuen zusätzlichen Festplatten anwählen, oder?


    Achso, habe jetzt gerade gesehen, dass in der Anleitung die Platte 1 nicht aufgelistet ist. Also bleiben die Daten auf den aktuellen Festplatten (bei mir 3 und 4) und dann wird wahrscheinlich nur die Platten 1 und 2 zur Auswahl stehen.




    MFG Yoshi

  • Wieso hast du Angst vor Datenverlust ???? :mrgreen:
    Du wirst ja wohl bevor du so eine Aktion unternimmst die Daten wohl mal sichern ? !?!?!! :cursing:

  • In der Doku findet sich für Dein Szenario (Migrieren von RAID 1 zu RAID 5) der Satz

    Zitat

    Alle Daten bleiben erhalten.


    Du wählst bei der Migration ja nur die neuen, zusätzlichen, unformatierten Platten aus. Auf denen werden die Daten gelöscht und darauf bezieht sich auch, was Du zitierst.

  • Hallo


    Soweit ist alles OK nur jetzt gibt es diese Meldung:


    Zitat

    Bitte setzen Sie ein Laufwerk mit einer höheren Kapazität ein und warten Sie, bis der Laufwerkstatus zu Bereit wechselt, bevor Sie diesen Vorgang ausführen.


    Habe aber die sleben Platten drin... Wieso, jetzt macht das Nas die Migration nicht fertig! ;(:cursing:


    Was soll ich nun tun?

  • Habe jetzt schon ein zweites Mal probiert... keinen Erfolg. Immer diese meldung mit der Kapazität!è! :cursing::cursing:


    EDIT:
    :cursing:
    :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Doppelte beiträge vermeiden, Smiliekette minimiert

  • Ärgerlich ja,


    unabhängig davon, dass da "alle Daten bleiben erhalten" steht, sollte man sein NAS generell backupen. (Steht auch im Handbuch unter dem Haftungsausschuss). Und sei es nur das wichtigste. Das eine hat nämlich nix mit den anderen zu tun. Jeder ist halt für seine Daten selbst verantwortlich. Wenn man das inkrementell macht dauert das vor so etwas wie einer migierung nicht lange. Länger natürlich, wenn man noch überhaupt keines hat. Ein IT'ler würde auch generell zu einer migrierung abraten. Ist halt 'nen Feature, dass nicht wirklich gerade prikelnd ist.



    Grüsse, David

  • Tja, hm, ging nicht glatt, nicht schön. Wenn ich für 'nen Raidcontroller ein paar hundert Euros latzen würde, weil der mit "online capacity expansion" bzw. "online raid level migration" werben würde und das dann schief geht, würde ich von der Firma nichts mehr kaufen. Tja, und QNAP wirbt damit: Online RAID-Kapazitätserweiterung sowie Online RAID Level Migration. Gut, ein NAS ist kein Raidcontroller, aber ich find's Kacke.

  • Selbst bei einen ServeRAID Controller benötigt man durchaus vor der migration ein data und configuration backup - und sei es sogar nur bei einem FW Update eines RAID Controllers. Auch ein RAID Controller ist halt nur eine "Software". Der Vorteil bei einem RAID HW Controller ist nur die Entlastung des eigenen Systems / der Durchsatz.


    Das eine hat aber nix mit den anderen zu tun. Ein RAID ist nunmal kein Backup. Von der einzelnen Workstation bis hoch zu Enterprise Solutions gibt es Backup Strategien / Lösungen. Es gibt leider halt oftmals nix teuereres wie eine Backup Strategie, weil man davon eigentlich nix hat, hofft es nie zu brauchen und wenn was passiert, dass es funktionierte.


    Grüsse, David

  • Ein Raid ist kein Backup, aber ich kann ein Backup auf's Raid machen.


    Zitat

    Auch ein RAID Controller ist halt nur eine "Software"


    Die Anführungszeichen retten Dich grade nochmal. Ein Raidcontroller ist (da wo ich herkomme) Hardware, die Logik drauf ist Software.


    Aber die Kapazitätserweiterung, die versprochenermaßen ohne Datenverlust funktionieren sollte, hat nicht gescheit funktioniert, weil man sich nicht auf das verlassen kann, was im Handbuch geschrieben steht. Und das finde ich echt schwach. Wenn man sich nicht darauf verlassen kann, kann man sich auf nicht viel verlassen. Wir wollen uns aber darüber keine grünen Haare wachsen lassen. Und jetzt steht der arme yoshi da und ärgert sich. Und ich ärger' mich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von medikit ()

  • @ yoshi,


    dir könnte der Kontakt @ Qnap vielleicht noch weiter helfen, bitte versuch mit den Jungs Kontakt aufzunehmen. Ansonsten bliebe noch ein Datenrettungsdienst, das wird sicherlich teuer und der Ausgang ist mir nicht bekannt.


    @ medikit


    Da hier so schön aus dem Handbuch zitiert wird, möchte ich diesen Passage nicht unerwähnt lassen.

    Zitat

    GARANTIE
    In keinem Fall übersteigt die Haftungssumme der QNAP Systems, Inc. (QNAP) bei durch Software oder die Dokumentation direkt, indirekt, speziell, fahrlässig oder folgerichtig entstandenen Schäden den Kaufpreis des Produktes. QNAP gibt keine Garantie und trifft keinerlei Zusagen – weder ausdrücklich noch implizit noch gesetzesmäßig – im Hinblick auf seine Produkte oder die Inhalte oder Nutzung dieser Dokumentation und sämtlicher mitgelieferter Software; sie haftet insbesondere nicht für die Qualität, Leistung, Marktgängigkeit oder Tauglichkeit für einen bestimmten Zweck. QNAP behält sich das Recht vor, seine Produkte, Software und Dokumentation zu überarbeiten oder zu aktualisieren ohne die Verpflichtung zur Benachrichtigung irgendeiner Person oder eines Rechtssubjekts.

    Vermeiden Sie möglichen Datenverlust, indem Sie Ihr System regelmäßig sichern. QNAP lehnt jede Verantwortung für alle Arten von Datenverlust oder -wiederherstellung ab.

    Sollten Sie irgendwelche Komponenten des NAS-Lieferumfangs zur Erstattung oder Wartung zurückschicken, achten Sie darauf, dass diese sicher verpackt sind. Schäden, die durch unangemessenes Verpacken entstanden sind, werden vom Hersteller nicht getragen.


    Siehe auch http://docs.qnap.com/nas/ger/n…oom_highlightsub=hinweise und nun bitte wieder zum Thema von yoshi ansonsten schließe ich das Thema hier!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Leute


    Leider kam ich hier zu keiner Lösung...Ich muss jetzt halt damit leben, dass es nicht geht. Beim nächsten Kauf eines NAS werde ich einfach darauf achten, dass ich von Anfang an riesige Platten kaufe und dann schon ein Raid 5 einrichte! Naja, das war ein Schuss in den Ofen! Habe jetzt zwei Platten, für nichts gekauft.. :(


    Daten habe ich zum Glück nicht verloren! :roll: Nach einem Neustart war alles wieder beim Alten. ZUM GLÜCK!


    Medikit hat schon Recht. Qnap wirbt mit Online Migration, obwohl hier Probleme auftauchen, welche laut Qnap problemlos funktioniert.


    Handbuch hin oder her. Jeder ist natürlich für seine Daten selbst verantwortlich.
    Der Ärger hat aber schlussendlich immer der Anwender! Was eigentlich sehr Schade ist, weil man so Kunden verärgert und verliert.


    Peace Yoshi